ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen / Felgen

Reifen / Felgen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. März 2015 um 22:57

Hallo Leute!

Ich muß gleich mal mit einer "dummen Frage" nerven!

Ich fahre einen s211 280 T 3.0 mit avang, Sportpaket.

FIN: WDB 211 220 1B 331 450

Manche von Euch Profis werden es nicht glauben wollen, aber ich sehe bei den möglichen Reifen / Felgen / Räder-Kombinationen nicht durch. Die vielen Einschränkungen und Ausnahmen, lassen mich fast verzweifeln.

Derzeit sind vorn 245 iger auf 18" und hinten 265 iger in auf 18" als Sommerräder montiert.

 

Ich möchte mir einen Winterradsatz zusammenstellen. Das ganze möglichst auf 17" , oder eben auch 18". Ich finde aber weder die erlaubte genaue Felgengröße nach der ich dann suchen könnte, und somit dann natürlich auch den passenden Reifen nicht. Ich hätte schon gern im Winter einen 245 iger Reifen gefahren. Ich komme aber wegen der ganzen Ausnahmen, dem Sportpaket etc, zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruß und danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Nimm einfach einen Extrasatz Sportpaket-Felgen in der Größe 8,5Jx18 mit Reifengröße 245/40 R18 97V XL. Genau das ist die vorgesehene Winterbereifung und auch so von der Werksfreigabe abgedeckt. Steht ebenfalls in der Betriebsanleitung.

Prinzipiell gibt die Werksfreigabe auch 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten für den Winter her. Zwei Gründe sprechen dagegen:

a) keine Schneeketten möglich

b) das Angebot an Winterreifen für 265/35 R18 97V XL ist äußerst dürftig.

Durch mein Fahrzeug und etliche Fahrtrainings bin ich der Ansicht, daß breite Reifen auch im Winter gut sind. Nicht mehr wie früher, wo man im Winter gerne mal ein-zwei Nummern kleiner wählte. Sehr wichtig ist aber eine gute Profiltiefe bei den breiten Schlappen, also nichts unter 4 mm.

Du hast kein Baujahr für Dein Fahrzeug angegeben. Die Werksfreigabe trifft da ein paar wichtige Unterscheidungen. Das ganze Blabla ist aber nicht relevant für Sportpaket und BJ ab ca. 2008.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm einfach einen Extrasatz Sportpaket-Felgen in der Größe 8,5Jx18 mit Reifengröße 245/40 R18 97V XL. Genau das ist die vorgesehene Winterbereifung und auch so von der Werksfreigabe abgedeckt. Steht ebenfalls in der Betriebsanleitung.

Prinzipiell gibt die Werksfreigabe auch 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten für den Winter her. Zwei Gründe sprechen dagegen:

a) keine Schneeketten möglich

b) das Angebot an Winterreifen für 265/35 R18 97V XL ist äußerst dürftig.

Durch mein Fahrzeug und etliche Fahrtrainings bin ich der Ansicht, daß breite Reifen auch im Winter gut sind. Nicht mehr wie früher, wo man im Winter gerne mal ein-zwei Nummern kleiner wählte. Sehr wichtig ist aber eine gute Profiltiefe bei den breiten Schlappen, also nichts unter 4 mm.

Du hast kein Baujahr für Dein Fahrzeug angegeben. Die Werksfreigabe trifft da ein paar wichtige Unterscheidungen. Das ganze Blabla ist aber nicht relevant für Sportpaket und BJ ab ca. 2008.

Themenstarteram 21. März 2015 um 6:38

Hallo und vielen, vielen Dank!

Auf diese Liste bin ich auch schon gestoßen. Dann habe ich nach Felgen 8,5 j 18" gesucht und bin immer wieder auf irgendwelche Ausnahmen , Einschränkungen gestoßen, die mich dann Abstand nehmen ließen. So habe ich z.B. kaum eine Felge , außer die wirklich gleichen, wie sie bei mit vorn montiert sind gefunden, die diese ET 38 haben. Ich möchte hier wirklich keinen Sturm der Entrüstung entfachen, aber ich habe bis zu Deinem Hinweis nicht daran gedacht, die gleichen Felgen wieder zu kaufen, weil mich der Preis für Winterräder, was die Felge angeht, doch etwas abgeschreckt hat.

Aber Du hast natürlich Recht, dass ist natürlich die Idee. Vielen Dank !

Gruß

Themenstarteram 21. März 2015 um 6:55

Oh entschuldige,

ich glaube es war auch nach dem Baujahr gefragt worden. Herstellungsdatum war lt. Papieren der 16.11.2007.

Gruß

Der E280T CDI mit der im Eingangsthread genannten FIN wurde am 31.03.2008 ausgeliefert. Somit ist es ein MJ2008 (Code 808). Es hat die Ausstattung Avantgarde (Code 954) und Sportpaket (Code 952) sowie Sportfahrwerk (Code 486).

Somit ist kein Umbau der Anschlagpuffer erforderlich und es können alle Bereifungen der Rad- / Reifenkombination gefahren werden die mit Variante 2 gekennzeichnet sind.

Ich persönlich habe mich bei der Winterbereifung für die 17" mit 245er Reifen entschieden. Finde den Platz zum vorderen Bremssattel beim Sportpaket mit 16" Rädern recht eng, obwohl es technisch wohl möglich ist.

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:59

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen!

Auf die Gefahr hin, alles doch irgendwie falsch zu deuten, Euch jedoch nicht weiter nerven zu wollen, meine "letzte" Frage dazu hier mal auf den Punkt gebracht.

Wenn ich rundum (4x), eine 8,0 J 18 " ET 30 Felge kaufe und dort einen 245 / 40 / R18 97 (o. 99) V (o. W) aufziehen lasse, bin ich dann auf der sicheren Seite?

Gruß und danke noch mal.

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:12

@burky350@ Deine genauen Angaben zur Fahrzeugausstattung haben mich doch etwas beeindruckt ! Kann man mt diesen Daten auch sehen, ob ein Reifendruckwarnsystem vorhanden ist und wenn dann welches? Gibt es da eine richtig komplette Liste wo alles draufsteht?

Ich hatte wegen das Baujahres nicht angenommen, dass die Erstzulassung anscheinend ist. Der war in der Tat der 01.04.2008. Ich hatte mich auf die Angaben bezogen, welche im Fahrzeugbrief finden ließen. Sorry!

Danke

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:13

Hallo Sternenhimmel64 !

Ich kannte dieses konkrete Angebot bislang nicht. Es entspricht fast dem Preis , den unsere Niederlassung hier auch aufgerufen hatte. Die wollten 300€ pro Felge haben.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Zitat:

@balou64 schrieb am 21. März 2015 um 11:12:12 Uhr:

@burky350@ Deine genauen Angaben zur Fahrzeugausstattung haben mich doch etwas beeindruckt ! Kann man mt diesen Daten auch sehen, ob ein Reifendruckwarnsystem vorhanden ist und wenn dann welches? Gibt es da eine richtig komplette Liste wo alles draufsteht?

Ich hatte wegen das Baujahres nicht angenommen, dass die Erstzulassung anscheinend ist. Der war in der Tat der 01.04.2008. Ich hatte mich auf die Angaben bezogen, welche im Fahrzeugbrief finden ließen. Sorry!

Danke

Da kannst Du die Fahrgestellnummer eingeben und es wird Dir die komplette Ausstattung angezeigt:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

8 x 18 ET 30 kannst Du mit 245 40 18 ringrum fahren. Für den exakten Last und Geschwindigkeitsindex guck mal in Deine Bedienungsanleitung. Da steht das genau drin was Dein Wagen mit der Motorisierung mindestens benötigt. Ich denke, mit 97Y XL bist Du auf der sicheren Seite. Aber frag besser nochmal bei Deinem Reifenhändler.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:46

Ich danke Euch allen!

Aus gegebenem Anlass:

wer M+S-Räder oder Alu's braucht: hier gehen welche über'n Tisch.

Mit dem Marktplatz hier beißt sich leider der Ablauf in der Bucht.

Ich will die Dinger einfach nur loswerden - also Bucht... .

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 30. Juni 2016 um 21:22:19 Uhr:

Aus gegebenem Anlass:

wer M+S-Räder oder Alu's braucht: hier gehen welche über'n Tisch.

Mit dem Marktplatz hier beißt sich leider der Ablauf in der Bucht.

Ich will die Dinger einfach nur loswerden - also Bucht... .

Ist das hier so üblich, dass man fremde Threads für eingene Verkaufsaktionen kapert?

Dann ging es hier auch noch in erster Linie um originale 18" Felgen. Da passt Dein Angebot nicht wirklich rein.

Naja, einen Versuch war es vieleicht wert. Ein eigenes Thema dafür zu erstellen wäre aber eine etwas elegantere Lösung gewesen. Viel Erfolg beim Verkauf.

Kapern ...

Naja, dieser Fred existiert - wozu noch mehr Müll?

Kann ja jeder User Alarm schlagen und meinen Post löschen lassen.

Was ich Quatsch finde: vllt. ist ja ein 211er-Fahrer sogar dankbar hierfür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen