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Reifen/Felgen Höhenschlag?

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen!

Weiss jemand wie man rausfinden kann ob die Felgen bzw. die Reifen einen Höhenschlag haben? Bei mir hat das Lenkrad zwischen 100 und 120km/h dermaßen vibriert, dass ich jetzt zu Audi gefahren bin und die meinten ALLE vier Felgen hätten einen Höhenschlag 😰 (MTM bimoto in 9,5*19 Zoll). Da ich nur in der Stadt unterwegs war (bin nie über 70km/h unterwegs gewesen) und mir das vibrieren am Lenkrad erst Wochen später aufgefallen ist,schätze ich mal das ich es von Anfang an hatte (seit die Reifen montiert wurden), da ich nie gegen den Bordstein bzw. in ein Schlagloch gefahren bin (bzw. 2 da ja alle 4 Felgen angeblich einen Höhenschlag haben).

Audi hat auf einer Hebebühne den Wagen laufen lassen und meinte, dass mit freiem Auge erkennbar sei das die Felgen leicht eiern würden (kann man sowas so deutlich sehen??). Da ich die Gummis (Dunlop Wintersport 3D 255/35) übers Internet besorgt habe und hier im Forum auch schon gelesen habe, dass es eine ganze Serie von Dunlops gab die einen Höhenschlag hatten, denke ich könnten es auch die Gummis sein..

Mein Dilemma ist jetzt bei wem ich was geltend mache bzw. wie ich eindeutig rausfinden kann ob die Gummis oder die Felgen das Problem sind. Hat da jemand von euch einen Tipp für mich bzw. das gleiche Problem selber mal erlebt?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüsse

P.S. Die Felgen habe ich direkt über mtm besorgt (Zustand neu);

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inxs777


Hallo zusammen!

Weiss jemand wie man rausfinden kann ob die Felgen bzw. die Reifen einen Höhenschlag haben? Bei mir hat das Lenkrad zwischen 100 und 120km/h dermaßen vibriert, dass ich jetzt zu Audi gefahren bin und die meinten ALLE vier Felgen hätten einen Höhenschlag 😰 (MTM bimoto in 9,5*19 Zoll). Da ich nur in der Stadt unterwegs war (bin nie über 70km/h unterwegs gewesen) und mir das vibrieren am Lenkrad erst Wochen später aufgefallen ist,schätze ich mal das ich es von Anfang an hatte (seit die Reifen montiert wurden), da ich nie gegen den Bordstein bzw. in ein Schlagloch gefahren bin (bzw. 2 da ja alle 4 Felgen angeblich einen Höhenschlag haben).

Audi hat auf einer Hebebühne den Wagen laufen lassen und meinte, dass mit freiem Auge erkennbar sei das die Felgen leicht eiern würden (kann man sowas so deutlich sehen??). Da ich die Gummis (Dunlop Wintersport 3D 255/35) übers Internet besorgt habe und hier im Forum auch schon gelesen habe, dass es eine ganze Serie von Dunlops gab die einen Höhenschlag hatten, denke ich könnten es auch die Gummis sein..

Mein Dilemma ist jetzt bei wem ich was geltend mache bzw. wie ich eindeutig rausfinden kann ob die Gummis oder die Felgen das Problem sind. Hat da jemand von euch einen Tipp für mich bzw. das gleiche Problem selber mal erlebt?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüsse

P.S. Die Felgen habe ich direkt über mtm besorgt (Zustand neu);

Hmm, das ist blöd für Dich.

Der A5/S5 scheint generell ein Problem mit Vibrationen zu haben. Dein Audi Händler macht es sich jetzt aber leicht und schiebt es auf die Felgen/Reifen. Damit ist er aus der Sache raus.

MTM wird sagen die Reifen und/oder Audi sind schuld und Dunlop wird sagen MTM und oder Auto sich schuld🙁.

Du kannst Dich an Dunlop wenden aber die Reklamationsbearbitung läuft normaler weise über den Händler der die Reifen verkauft hat.

Wer hat die Reifen den montiert? Evtl. dort mal die Montage reklamieren?

Ansonste mal direkt mi Dunlop Kontakt aufnehmen. Evtl. bietet Dunlop auch an, dass Du in Hanau vorbei schaust. Ist aber vermutlich für Dich zu weit.

Eine weitere Möglichkeit der Diagnose ist eine Wuchtmaschien von Hunter. Ich hatte auch ein Problem mit Vibrationen.

Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst (von Fa. Hunter ).

Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).

Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (Hunter kann Dir üedie HP sagen wo es Händler gibt). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig 😁.

Berichte mal weiter.

Grüße
Peter

Also ich hatte mal einen Höhenschlag bei den Reifen.
Normalerweise müßte man das doch messen können , ob es von den Felgen kommt.
Ich weiß nicht ob es bei diesen Wuchtmaschinen einen Aufsatz gibt, damit man eine Messuhr ins Felgenbett setzt.
Damit sollte man das sehen können.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das es vom Alu kommt.

Wolfgang

gebe meinen vorrednern recht...
trotzdem kann ein unsachgemäßes aufziehen auch einen höhenschlag verursachen. matchen und eine hunterkur wird in den meisten fällen helfen.

ansonsten ist zu sagen, dass der a/s5 wirklich ein sensibles fahrwerk hat - s-line sportfahrwerk ist dabei das sensibelste.

wenn die rad-reifenkombi nicht absolut top ist wirst du nicht mehr glücklich.
ich hatte einen sehr langen leidensweg und musste monate alles mögliche unternehmen bis man mir helfen (oder ich mir helfen konnte).
mein fazit ist, dass die fahrwerke durchaus nicht unbedingt der schuldige sein müssen aber sie sind kompromisslos und verzeihen eben wenig.

Hallo

Investiere mal ca. 40 € und geh in eine andere Reifenwerkstatt. Laß dir von einem Freund oder Kollegen oder sonst jemanden dem du vertraust eine empfehlen. (Nicht gerade dieser große A.... dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Der verkauft dir gleich einen neuen Satz) Ein guter Monteur sagt was mit deinen Reifen / Felgen nicht stimmt. Hat der die Hunter Maschine um so besser. Bleib neben dran stehen und schau selbst auf die rotierende Felge und auf die elektronische Anzeige und akzeptiere keinen Wert auf der Anzeige noch dem Wuchten der über Null ist. Ich glaube dann wird auch dir geholfen. 🙂

Grüße

Timmi,

der es auch so gemacht hat.

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Ich habe jetzt wieder meine Sommerreifen montiert (20 Zoll Doppelspeiche) und es läuft alles wieder ganz ruhig. Vielen Dank für den Tipp mit der Hunter Wuchtmaschine! Habe die mal anschrieben. Ich denke ich werde einfach die 20Zoll Felge auch im Winter fahren da ich mir bei der sicher sein kann das es da keine Probleme gibt. Ist echt ein Mist alles..

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund


Hallo

Investiere mal ca. 40 € und geh in eine andere Reifenwerkstatt. Laß dir von einem Freund oder Kollegen oder sonst jemanden dem du vertraust eine empfehlen. (Nicht gerade dieser große A.... dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Der verkauft dir gleich einen neuen Satz) Ein guter Monteur sagt was mit deinen Reifen / Felgen nicht stimmt. Hat der die Hunter Maschine um so besser. Bleib neben dran stehen und schau selbst auf die rotierende Felge und auf die elektronische Anzeige und akzeptiere keinen Wert auf der Anzeige noch dem Wuchten der über Null ist. Ich glaube dann wird auch dir geholfen. 🙂

Grüße

Timmi,

der es auch so gemacht hat.

Vielen Dank schonmal! Ich habe die Felgen 2 mal neu wuchten lassen aber es hat immer noch alles vibriert zw. 100 und 120km/h.. Ich will unbedingt herausbekommen ob es die Felgen sind die kaputt sind oder die Gummis. Kann man einen Höhenschlag bei einer Felge wirklich mit dem freien Auge sehen? Ist es weiters möglich das ich mit der Zeit die Felgen eventuell kaputt gemacht habe, wenn die Reifen einen Höhenschlag haben?

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von inxs777



Zitat:

Original geschrieben von Timmihund


Hallo

Investiere mal ca. 40 € und geh in eine andere Reifenwerkstatt. Laß dir von einem Freund oder Kollegen oder sonst jemanden dem du vertraust eine empfehlen. (Nicht gerade dieser große A.... dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Der verkauft dir gleich einen neuen Satz) Ein guter Monteur sagt was mit deinen Reifen / Felgen nicht stimmt. Hat der die Hunter Maschine um so besser. Bleib neben dran stehen und schau selbst auf die rotierende Felge und auf die elektronische Anzeige und akzeptiere keinen Wert auf der Anzeige noch dem Wuchten der über Null ist. Ich glaube dann wird auch dir geholfen. 🙂

Grüße

Timmi,

der es auch so gemacht hat.

Vielen Dank schonmal! Ich habe die Felgen 2 mal neu wuchten lassen aber es hat immer noch alles vibriert zw. 100 und 120km/h.. Ich will unbedingt herausbekommen ob es die Felgen sind die kaputt sind oder die Gummis. Kann man einen Höhenschlag bei einer Felge wirklich mit dem freien Auge sehen? Ist es weiters möglich das ich mit der Zeit die Felgen eventuell kaputt gemacht habe, wenn die Reifen einen Höhenschlag haben?

Liebe Grüsse

kann ich mir nicht vorstellen... felgen werden nur unwuchtig wenn sie sehr hart rangenommen werden und ggf. sogar materialverluste erleiden.

hatte meine 20" zöller (die vorderen beiden) beim felgen-doc wegen paar schrammen. der hat das nicht nur sehr gut repariert, er hat auch die felge zu 0 gewuchtet. dann wurden wieder meine paar tausend km gebrauchten pneus draufgezogen und zu 0 gewuchtet und jetzt laufen auch die 20" räder traumhaft perfekt - waren vorher schon nahezu vibrationsfrei aber nur nahezu.

aber auch felgen haben toleranzen und wie schon geschrieben können selbst original audi quattro felgen bis zu 60g unwucht im preis inkludiert haben 😠

bei mir sind es aber hauptsächlich die dunlops - sie waren auch nie zu null wuchtbar und hatten neu bereits einen leichten höhenschlag - das thema bekommt jetzt mein reifendienst zum lösen - haben ja jetzt zeit bis nov...

Ich habe mir mal einen Höhenschlag in eine 18er reingefahren.
Hatte einen Bordstein unterschätzt! Dachte mir, na ja kann ja nicht so schlimm sein. Aber auf der Wuchtmaschine war deutlich der Höhenschlag an der Felge zu sehen zu sehen. Einzigste Lösung: Eine neue Felge.
Das Einzigste was Du machen kannst, fahr zum Reifenhändler und lass es Dir Zeigen wie das Rad auf der Wuchtmaschine läuft. Auch auf einer einfachen Wuchtmaschine siehst Du (gerade wenn sie beschleunigt) ob es die Felge oder der Schlappen ist. Also nicht mehr lange überlegen! Manche Dinge lösen sich nicht durch Gedankenkraft. Schau es Dir einfach selbst an!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es die Reifen sind!

Das selbe Problem habe ich zwischen 100-125 km/h auch mit meinen Eta Beta Tettsut 19Zoll (9zoll mit 255/35/19).
Der Reifenhändler hat 3 mal gewuchtet und findet nix...und Audi schiebt es natürlich auf die nicht "originalen Felgen"...aktuell weiss ich auch nicht weiter 😠

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6


Das selbe Problem habe ich zwischen 100-125 km/h auch mit meinen Eta Beta Tettsut 19Zoll (9zoll mit 255/35/19).
Der Reifenhändler hat 3 mal gewuchtet und findet nix...und Audi schiebt es natürlich auf die nicht "originalen Felgen"...aktuell weiss ich auch nicht weiter 😠

Hallo lieber Leidgenosse!

Hab da ein paar Fragen an dich:

1. Was hast du für Reifen montiert? (Marke & Reifenprofil; siehe Bild im Anhang)
2. Hast du zufällig auch ein ziehen nach rechts ab 80km/h?
3. Hast du Distanzscheiben montiert?

Ein Vorredner meinte das S-line Fahrwerk wäre sehr empfindlich. Anscheinend "glätten" die 20 Zoll Felgen die ich im Sommer draufhabe diesen Effekt. Da ich weder gegen einen Bordstein gefahren bin noch in Schlaglöcher denk ich mal liegt es entweder von Anfang an an den Gummis oder am empfindlichen Fahrwerk..

Was meinte dein Reifenhändler noch? Hat er kontrolliert ob die Reifen einen Höhenschlag haben?

Liebe Grüsse und vielen Dank schonmal!

hab vergessen das Bild (Reifentyp) anzuhängen.

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber da solltest du wirklich mal zu einem Reifenhändler fahren. Wenn man den Höhenschlag der Felge bereits mit bloßem Auge sehen kann, dann ist das mit Wuchten auch nicht mehr auszugleichen. So eine Felge wäre ..... nicht gut. Oder hast du Distanzen drauf, die den Schlag verursachen? Oder hat die Mittenzentrierung zu viel Spiel?

Am besten lass mal ein Rad auf einer Wuchtmaschine drehen. Wenn da tatsächlich ein Seitenschlag oder ein Höhenschlag erkennbar ist, dann muss MTM die Dinger zurück nehmen. Dann lass mal den Reifen von der Felge runternehmen und nur die Felge (ohne Gewichte dran) wuchten. Eine Unwucht von mehr als 50 Gramm ist auch ohne Höhenschlag kaum noch zu akzeptieren. Insbesondere weil das A5 Fahrwerk darauf recht zickig reagiert.

Andreas

@ Inxs77

Hi also zu
1.) Hankook Ventus Sport Evo S1 - müsste ein Symmetrischer Reifen sein / 255/35R19
2.) Ein ziehen nach rechts...kann ich jetzt nicht mehr genau beurteilen, da ich schon Monate lang die Winterschlappen drauf habe...wenn ich mich recht erinnere könnte das aber schon der Fall sein
3.) Ja ich habe Hinten Distanzscheiben drauf von H&R 15mm pro Rad (als 30 mm pro Achse)

Der Händler zuckt mit den Schultern..das Problem der Reifenhändler ist ein Kumpel und da kann ich nicht die Keule rausholen (leider) ;-)
Auf Höhenschlag hat er die Reifen noch nicht getestet..werden wir aber beim Montieren der Sommerreifen auf alle Fälle machen. Also am S-Line Fahrwerk liegt es sicher nicht...auf keinen Fall.
Aber meine Felgen haben garantiert noch keinen Bordstein oder Schlagloch gesehen..da bin ich mir auch absolut sicher.

Ärgere mich fürchterlich darüber..weil das Lenkrad wie bei einem Trabbi rumhüpft...fürchterlich !!

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6


Ärgere mich fürchterlich darüber..weil das Lenkrad wie bei einem Trabbi rumhüpft...fürchterlich !!

Wenn das zwischen 100 und 120 ist, dann Folgendes: Bei meinem S5 war es auch so bis zur Tieferlegung. Seit dem ist Ruhe. Ein befreundeter S5 Fahrer hat einfach die Räder untereinander getauscht und weg war's. Letzteres kannst du ja leicht mal probieren.

Andreas

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