ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifen-Downgrade möglich??

Reifen-Downgrade möglich??

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:17

Hallo,

nach 106.000 Kilometern ist es soweit, ich brauche erstmals 2 neue Reifen, und zwar vorne.

Da ich auf den 16" Winterreifen knapp einen halben Liter weniger Verbrauche spiele ich mit dem Gedanken, statt der serienmäßigen 17" Alus künftig kleinere Sommerreifen zu fahren. Preislich sind die ja auch günstiger und ggf. kann man da bei eBay ein Schnäppchen machen. Kann ich da einfach welche z.b. von einem Astra Basismodell kaufen bzw. ersteigern oder muss ich etwas besonderes beachten?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Wie kommst du drauf, dass du auf Originalfelgen 18" Räder montieren darfst, ohne dieses Lenkgetriebe zu haben?

Spätestens der TÜV wird es nicht mehr super finden. Bei deinem Auto ist mit diesen Rädern nämlich die Betriebserlaubnis erloschen.

Wie kommst du eigentlich drauf, daß man auf Originalfelgen 18" Räder montieren kann ??

Bei mir kommen immer nur Reifen auf die Felgen !!

 

In einem anderen Beitrag gibst du Jemandem echt sinnfreie Tipps wegen seiner Schreibfehler und selbst kannst du Reifen und Felgen nicht unterscheiden.

Also am besten erstmal nachdenken und dann schreiben.

Und falls du bei mir mal Schreibfehler findest, dann kannst du sie behalten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Ich würde in jedemfall die gleiche Tragfähigkeit des Reifens und den gleichen Geschwindigkeitsindex wählen wie bei deinen jetzigen Sommerreifen. In wie weit sich das auf 16 Zoll übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen. Sprech am besten mit deinem Händler, der sollte das ganz genau wissen.

Tja, leider wissen die Opel-Händler es nicht genau bzw. es ist ihnen egal. Der Fall: Meine Schwester fährt einen Astra J 2.0 CDTI Sport, also serienmäßig mit 225/50 R17 Alus. Nun benötigte sie für den ersten Winter mit diesem Fahrzeug (2010/2011) neue Winterkompletträder. Daher fuhr sie zum FOH - ohne mein Wissen - und ließ sich anhand ihres Fahrzeugscheines beraten.

Der FOH hat ihr dann tatsächlich Winterpneus auf Stahlfelgen mit der Dimension 205/60 R16 angedreht. Die lagen halt für die schwächeren Motorisierungen des Astra J im Lager herum (1 Jahr alt). Dumm nur, dass laut Vorgabe von Opel nur 205/65 R16 bzw. 215/60 R16 für die 2.0 CDTI-Motorisierung zugelassen sind.

Meines Wissens erlischt bei nicht eingetragener und somit zugelassener Reifengröße die ABE. Mein Einwand interessiert aber niemand. Weder meine Schwester noch den FOH. Im Falle eines Unfalls wird sich die Versicherung meiner Ansicht nach ganz bequem zurücklehnen können, und die Entschädigungsleistung verweigern können.

Seit diesem Zeitpunkt wird jedes Jahr von der FOH-Werkstatt die falschen Winterreifen im Oktober aufgezogen. Das interessiert dort niemanden.

Merke: Wer sich bei der Reifenwahl auf seine Vertragswerkstatt verlässt, wird sich im Schadenfall wahrscheinlich sehr wundern. Der FOH zieht drauf, was gerade da ist.;)

Die Reifen müssen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein, da reicht der Platz garnicht. Deshalb gibt es ja die COC-Papiere. Im Serienreifenkatalog stehen auch die zugelassen Reifen drinn und die Rennleitung hat im Falle der Kontrolle wohl auch Onlinezugriff auf diese Daten. (hoffe ich jedenfalls :D)

http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

 

Der FOH hat ihr dann tatsächlich Winterpneus auf Stahlfelgen mit der Dimension 205/60 R16 angedreht. Die lagen halt für die schwächeren Motorisierungen des Astra J im Lager herum (1 Jahr alt). Dumm nur, dass laut Vorgabe von Opel nur 205/65 R16 bzw. 215/60 R16 für die 2.0 CDTI-Motorisierung zugelassen sind.

Hallo,

die von Opel geprüften und zugelassenen Reifengrößen

stehen in Eurer

>"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

Für alle Astra-Typen, die 205/65R16 zugelassen haben

ist ebenfalls 205/60R16 zugelassen ;)

Siehe Euren Fahrzeugtyp :confused:

>http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

>Klick auf das blaue i

und Stahlfelgen-Gutachten

>http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9327.pdf

sowie in den Opel-Serienbereifungs-Katalog

>http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/serienreifen-katalog_311011.pdf

Erstmal vielen Dank für die Info.

Im Fachbuch "So wird`s gemacht" von Etzold für den Astra J steht explizit, dass die 205/60 Kombination für den 2.0 CDTI NICHT freigegeben wäre. Daher meine Bedenken. Wird von Opel ab Werk auch nicht angeboten, sondern immer nur die 215/60 bei dieser Maschine.

Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung hat mein Schwesterherz leider nicht zur Hand (tja, die Ordnung...).:D

An den Serienreifenkatalog habe ich nicht gedacht. Dort ist die 205/60 Kombination für den 2.0 CDTI ja tatsächlich erlaubt und somit kann sie weiter ruhigen Gewissens mit diesen Winterpneus rumfahren.

Also nochmals vielen Dank für die Info, touaresch.

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:28

So, Leute, es ist vollbracht (siehe vorher-nach Bild). Laut Wettervorhersage wird es in den nächsten Tagen deutlich milder, weshalb ich meine WR abmontiert und gegen die neuen SR getauscht habe. Jetzt hab ich endlich die neuen 18"-Kompletträder drauf. Und was soll ich sagen? Ich finds super. :)

Allerdings "schleifen" die größeren Räder bei vollem Lenkeinschlag etwas im Radkasten. Hat jemand zufällig ähnliches erlebt und dagegen sog. "Lenkeinschlagsbegrenzer" verbaut?

Gruß

Daniel

Astras-neue-felgen

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hat jemand zufällig ähnliches erlebt und dagegen sog. "Lenkeinschlagsbegrenzer" verbaut?

Der "Lenkeinschlagsbegrenzer" ist beim Astra J eine andere Servolenkung, die ein Lenkgetriebe mit beschränktem Lenkeinschlag hat.

Wie kommst du drauf, dass du auf Originalfelgen 18" Räder montieren darfst, ohne dieses Lenkgetriebe zu haben?

Spätestens der TÜV wird es nicht mehr super finden. Bei deinem Auto ist mit diesen Rädern nämlich die Betriebserlaubnis erloschen.

am 2. März 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Wie kommst du drauf, dass du auf Originalfelgen 18" Räder montieren darfst, ohne dieses Lenkgetriebe zu haben?

Spätestens der TÜV wird es nicht mehr super finden. Bei deinem Auto ist mit diesen Rädern nämlich die Betriebserlaubnis erloschen.

Wie kommst du eigentlich drauf, daß man auf Originalfelgen 18" Räder montieren kann ??

Bei mir kommen immer nur Reifen auf die Felgen !!

 

In einem anderen Beitrag gibst du Jemandem echt sinnfreie Tipps wegen seiner Schreibfehler und selbst kannst du Reifen und Felgen nicht unterscheiden.

Also am besten erstmal nachdenken und dann schreiben.

Und falls du bei mir mal Schreibfehler findest, dann kannst du sie behalten.

Nichtsdestotrotz hat @netvoyager Recht!

Es darf nur das drauf, was eingetragen ist und/oder eine ABE für das Fahrzeug hat.

Da geht es aber nicht nur um den Felgendurchmesser ... ;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 7:52

Und nun? :confused: Es gibt ja sicherlich Leute, die auf ihren Astra J (ohne Sportpaket) dicke 19" oder 20" gepackt haben und vor ähnlichen "Problemen" standen?! Haben die alle solch ein Lenkgetriebe verbaut? Hört sich irgendwie nicht preisgünstig an?

Gruß

Daniel

Sobald man sich bei Bestellung für 19er oder 20er Räder entscheidet, wird automatisch das Sportfahrwerk (nicht Sportpaket ;)) mit begrenzten Lenkwinkel verbaut. Bei Fahrzeugen ohne Sportfahrwerk gibt es die Möglichkeit, über Fremdanbieter-Felgen mit anderer ET, Bördeln etc. und entsprechender ABE größere Felgen zu verbauen ...

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:44

Hm, heisst also, alles zurück und die 18"-Räder bei eB*y verkaufen?

Gruß

Daniel

Ich habe kein Sportfahrwerk verbaut, aber ich habe mal in den COC-Papieren gesehen, dass ich als größte Reifen/Felgen-Kombi 18er verwenden kann. Habe jetzt allerdings nicht die Papiere zur Hand, um nach der Reifen- und Felgenbreite zu schauen. Viellicht sind bei dir einfach nur die falschen Gummis drauf?

Einfach mal die Einträge in deinen COC-Papieren mit den Rädern vergleichen, die Felgen-Dimension müsste ja auch irgendwo auf der Felge stehen ...

Zitat:

Original geschrieben von NeilY.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Wie kommst du drauf, dass du auf Originalfelgen 18" Räder montieren darfst, ohne dieses Lenkgetriebe zu haben?

Wie kommst du eigentlich drauf, daß man auf Originalfelgen 18" Räder montieren kann ??

Bei mir kommen immer nur Reifen auf die Felgen !!

Und bei mir kommen immer nur komplette Räder auf das Auto.

Ich hätte schreiben müssen "Wie kommst du darauf, dass du mit Originalfelgen 18" Räder montieren darfst", dann hättest es auch du verstanden.

Mea maxima culpa!

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hm, heisst also, alles zurück und die 18"-Räder bei eB*y verkaufen?

Mit einer Einzelabnahme beim "TÜV" könntest du die Räder eintragen lassen, aber da muss natürlich vorher auch vollständige "Bewegungsfreiheit" im Radkasten herrschen.

Das Lenkgetriebe nachrüsten wird sicherlich ein teurer Spaß. Ein anderer technisch akzeptabler Weg der Lenkwinkelbegrenzung ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es ihn ja.

Drittanbieterfelgen in 18" mit entsprechendem Gutachten für den Astra J ohne Lenkwinkelbegrenzer, haben dann in der Regel eine Beschränkung auf 215/225 Reifenbreite.

Für deine 235er sehe ich auch mit anderen Felgen keinen Weg. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr damit herumfahren. Im Falle eines Unfalls hast du möglicherweise richtig große Probleme mit der Versicherung.

am 3. März 2013 um 12:24

Hallo!

Ich hab mir auch seperat 18er gekauft, da auf der Zubehörseite von Opel ab 18Zoll ein Sportfahrwerk vorausgesetzt wird und ich nur das Serienfahrwerk verbaut habe.

Eingetragen hab ich 225/45 R17 und möchte jetzt 225/40 R18. Außerdem lasse ich meinen St die Tage tieferlegen. Bekomme ich da irgendwelche Schwierigkeiten wegen streifen beim lenken oder eintragen lassen. Für beide Maßnahmen ist eine ABE vorhanden, die aber jeweils den Serienzustand des Fahrzeugs voraussetzt. Hat diese Kombination schon jemand verbaut oder Erfahrung damit??

Deine Antwort
Ähnliche Themen