ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reichweite ZV Funksender?

Reichweite ZV Funksender?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:37

kommt mir so vor, als hätten meine beiden Funksender nicht grad eine große Reichweite, weiter als 5 m darf es nicht sein. Das war bei meinem Astra G erheblich weiter.

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem (Modelljahr 2012, Zulassung Januar 2012), das eigentlich nicht mehr sein sollte.

Das Antennekabel wurde ab Modelljahr 2012 Werkseitig verlängert, aber immer noch im Kabelbaum, der nach links unten in den Fußraum verläuft, verlegt. Somit muss es ja von hinten immer noch Probleme geben, da die Karosserie vieles abschirmt (besonders von hinten/beim Kofferraum öffnen)

Nach der FOH "Reparatur" bei mir wurde das Antennekabel einfach aus dem Kabelbaum herausgezogen und nach oben rechts Richtung Lenkrad verlegt (auf den Lüftungskanal). Somit außerhalb des "störenden" Kabelbaums. Bei älteren Modelljahren (2010-2011) wurde das Kabel zusätzlich verlängert und ebenso nach oben verlegt. Fotos gibts in diesem Artikel hier:

http://www.motor-talk.de/.../dsc01719-i205027423.html

Seither ist der Empfang bei mir 5-10 m besser und zufriedenstellend.

Werde es aber dennoch nochmals anderst verlegen (wenn es draußen wärmer wird) und zwar mehr nach links oben Richtung Frontscheibe. Die Abdeckungen lassen sich links (Fahrerseite) einfach abziehen (Mini- Ablagefach und seitlichen Abdeckung zur Tür).

Somit wird der Empfang/Antenne mehr nach oben gehen (senkrechter), was für so einen Bipol-Empfangsantenne eigentlich immer besser ist wie waagrecht.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 3. März 2017 um 16:10

Fertig ist mein Meriva auch. Vielen dank für Ihre Hilfe. Habe auch die Antenne verlängert und nach oben verlegt richtung Frontscheibe und A Säule. Funktioniert jezt super. Fotos gibt es auch.

Hallo Gemeinde, habe gestern durch Zufall das Problem gelesen und heute bei mir geprüft. Mein Meriva Bj. 01/ 12 hat einen langen Draht (trotzdem sehr geringe Reichweite). Für Interessenten: Es ist am li. Stecker der rechte weiße Draht. Er ist dicker als die restlichen im Kabelbaum. Das Kabel wollte kein Ende nehmen. Nach ca 1m war es draußen. Habe das Kabel nur erst einmal leicht zusammengerollt hinter das Klappfach gelegt und jetzt eine Reichweite von min. 15-20m. Wer nur eine geringe Reichweite seiner ZV hat, sollte sich an eine Veränderung wagen. Völlig problemlos.

Viel Erfolg.

am 7. Oktober 2019 um 17:42

Hört sich alles super an bin jetzt schon auf du mit meine Kabel im Meriva aber das, was ich gesucht habe, ist mir auf meiner 2 stunden Tour nicht aufgefallen. Habe einen 8.11.10 zugelassenen Meriva Sagt mir doch mal genauer wo ich das dingen finde..

Servus, da ich bei meinem 2011er das gleiche Problem habe, bin ich doch froh das es eine so einfache Lösung gibt!

Was für ein Kabel nehme ich da jetzt als Verlängerung, also was für ein Querschnitt? Oder ist das egal?

Soweit ich das versteh mußt du nur das vorhandene Kabel (Antenne) ordentlich verlegen. Hatten die Spanier scheinbar keine Lust zu...

Meiner Frau ist die kurze Reichweite lieber. Hat ja auch Nachteile wenns zu weit geht.

Aber funzen sollte es schon ,steh ich z.B. an der Heckklappe muss ich mehrmals drücken oder sogar den Standort wechseln damit es funzt.

Von der Seite ,von vorn gehts auch auf 10m Entfernung.

Kenn ich, wenn Sie so zufrieden ist...

Mein Astra reagiert so 100m weit. Die Polen haben scheinbar weniger geschlampt. Der geht schonmal draussen auf dem Parkplatz auf, wenn du im Gebäude an den Knopf kommst. Ganz schlimm ist der Firmentouran...

Kann mir jemand sagen, an welchem der Stecker die Antenne hängt ?

Hatte eben die vorderen 3 Stecker ab und trotz intensiver Suche nix gefunden.

Kein dickeres weißes Kabel, kein Schutzrohr zu finden.

Im Kabelstrang, der nach hinten zum Motorraum rausgeht, sehe ich ein kleines schwarzes Wellrohr.

Das scheint aber auf einen der beiden Stecker zu gehen, die wohl auf der Rückseite des Moduls stecken.

Mehr ist da nicht zu sehen ohne das ganze Modul rauszumachen. Dessen Befestigungspunkte und die seitliche Verriegelung kann ich sehen, aber das Ding steckt brutal fest.

Fahrzeug ist übrigens Erstzulassung 6/2010, also einer der allerersten...

So, habe heute nochmal nachgeschaut und nach teilweisem Auftrennen des Kabelbaums bin ich schließlich fündig geworden.

Offenbar hat mein früher 2010er statt des dicken weißen Antennenkabels ein schwarzes Koaxialkabel - siehe Bilder.

Das letzte Stück bis zum Pin im Stecker ist ein dickes weißes Kabel angstückelt (siehe Bild 2).

Bin mir zeimlich sicher dass da noch niemand am Kabelbaum dran war bzw. das so original ist.

Offenbar gibt es also mindestens 3 Versionen der Antenne:

1) Koaxialkabel schwarz (2010 ?)

2) Kabel weiß, kurz (2011 ?)

3) Kabel weiß, länger (2012+ ?)

Leider läßt sich das Koaxialkabel bei mir nicht so einfach aus dem Kabelbaum ziehen.

Sitzt ohne Tülle in der Mitte des Kabelbaums und ist dazu auch noch extrem steif...

Antenne Koaxialkabel
Antenne Koaxialkabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reichweite ZV Funksender?