ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Tagfahrlicht bei MY2014 für XC70

Neues Tagfahrlicht bei MY2014 für XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:15

Hallo

Ich habe eben in diversen Foren und auf diversen Internetseiten gelesen, dass der XC70 MY2014 neue Tagfahrlichter erhält. Nach Studium der Fotos habe ich gesehen, dass samit wohl die neuen LED-TFL gemeint sind, analog C30 oder V50/S40 die das heute ja schon haben.

Meine Frage, passen die neuen LED-TFL auch in den XC70 MY2013, dort wo die Nebellichter verbaut sind? Falls ja könnte man die Nebellichter (die eh keiner braucht bei Bi-Xenon) nämlich ausbauen und die LED-TFL einbauen. Die Steuerung der LED-TFL muss dann durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Meine Frage an Volvo-Profis, ist etwas bekannt, dass diese LED-TFL als Nachrüstsatz in Kürze angeboten werden?

Besten Dank und Gruss,

Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch alles besser weisst, warum fragst du dann noch. Verschone uns dann bitte mit deinen (leicht im Ton vergreifenden) Aussagen.

Notoyhund

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo

Ich habe eben in diversen Foren und auf diversen Internetseiten gelesen, dass der XC70 MY2014 neue Tagfahrlichter erhält. Nach Studium der Fotos habe ich gesehen, dass samit wohl die neuen LED-TFL gemeint sind, analog C30 oder V50/S40 die das heute ja schon haben.

Meine Frage, passen die neuen LED-TFL auch in den XC70 MY2013, dort wo die Nebellichter verbaut sind? Falls ja könnte man die Nebellichter (die eh keiner braucht bei Bi-Xenon) nämlich ausbauen und die LED-TFL einbauen. Die Steuerung der LED-TFL muss dann durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Meine Frage an Volvo-Profis, ist etwas bekannt, dass diese LED-TFL als Nachrüstsatz in Kürze angeboten werden?

Besten Dank und Gruss,

Mario

Ich bin kein Volvo-Profi, bloß -Fahrer. Aber das dürfte wohl nichts werden, weil die Fronschürze ja komplett überarbeitet wird. Wenn die TFL unten anstelle der Nebelscheinwerfer sitzen, dürften die von der Geometrie und Befestigung her nicht in die Modelljahre vor 2014 integrierbar sein.

Ich persönlich halte TFL in unseren Breiten ohnehin für ein unsinniges Gimmick. Gut, so manche Weihnachtsbaumgirlande ist so in den Scheinwerfern unserer Premiumprodukte gelandet und jeder Hersteller ist bemüht, noch eine originellere Form des TFL zu kreieren, aber ich sehe mehr Nach- als Vorteile. Bei schlechter Sicht muss eh das Abblendlicht her und ansonsten geraten vor allem Motorrad- und Radfahrer in den "Sichtschatten" der Auto-TFLs. Die Warnfunktion des Fahrlichts bei Tag war gerade für Motorradfahrer meiner Meinung nach ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Es mag sein, dass die besonderen natürlichen Lichtverhältnisse in Skandinavien das TFL rechtfertigen, nicht aber in Mittel- und Südeuropa.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:46

Hallo an alle...

Ich habe diesen Thread gestartet und wollte damit "fachliche" Antworten erzielen, von Leuten die Zugang zu solchen LED-TFL haben, zb. Automechaniker oder eben Volvo-Profis.

Einzelne Meinungen über LED-TFL gehören nicht hier rein. Das muss jeder selber wissen. Ich würde die TFL bei meinem C30 nie mehr hergeben, ist das Beste was es gibt!! Zudem sieht es super aus und die Xenon-Birnen halten länger...

So, nun hoffe ich auf Feedbacks von Leuten, die naaaahe an den LED-TFL des neuen XC70 sind und die Möglichkeit habe, evtl. man ein solches Stück mit einem Nebelscheinwerfer des XC70 MY2013 zu vergleichen.

Ich finde, rein optisch sollte es passen... (siehe Bild). Vermutlich passen schon die LED-TFL des V50 rein, nur werden die Schrauben etc. nicht passen, aber rein vom Winkel und der Grösse her müssten sie perfekt passen. Volvo wird ja nicht das Rad neu erfinden ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo an alle...

Ich habe diesen Thread gestartet und wollte damit "fachliche" Antworten erzielen, von Leuten die Zugang zu solchen LED-TFL haben, zb. Automechaniker oder eben Volvo-Profis.

....

Wenn du also Volvo-Profis suchst, solltest du deinen :) fragen. Da das alles Infos sind die offiziell erst in Genf vorgstellt werden wird aber selbst dieser wohl noch nichts dazu wissen.

Nein passen nicht... allein schon aus dem Grund, da sie Softwaremäßig nicht angesteuert werden können ..

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nein passen nicht... allein schon aus dem Grund, da sie Softwaremäßig nicht angesteuert werden können ..

Ach bitte verschohnt mich mit Infos, wenn ihr "keine" Ahnung habt... Bitte. Ich hasse nichts mehr, als "Annahmen".

Natürlich geht das mit den TFL, die laufen ja bei einer normalen Nachrüstung nicht über die Volvo-Software! Hierzu konsultiert man am besten einen Auto-Elektroniker.

Ps. Ich habe schon soo viel gemacht an meinen Fahrzeugen, wo es von überall her hiess, es gehe nicht, etc. Sorry, oftmals haben auch die Freundlichen KEINE Ahnung vom Fahrzeug! Das ist wohl in der heutigen Zeit so. Hierzu könnte ich mit meinen Erfahrungen viele spannende Bücher schreiben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke.

Wenn du doch alles besser weisst, warum fragst du dann noch. Verschone uns dann bitte mit deinen (leicht im Ton vergreifenden) Aussagen.

Notoyhund

Zitat:

Ach bitte verschohnt mich mit Infos, wenn ihr "keine" Ahnung habt... Bitte. Ich hasse nichts mehr, als "Annahmen".

Natürlich geht das mit den TFL, die laufen ja bei einer normalen Nachrüstung nicht über die Volvo-Software! Hierzu konsultiert man am besten einen Auto-Elektroniker.

Ps. Ich habe schon soo viel gemacht an meinen Fahrzeugen, wo es von überall her hiess, es gehe nicht, etc. Sorry, oftmals haben auch die Freundlichen KEINE Ahnung vom Fahrzeug! Das ist wohl in der heutigen Zeit so. Hierzu könnte ich mit meinen Erfahrungen viele spannende Bücher schreiben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke.

Eigentlich dürfte ich ja jetzt nicht mehr schreiben, hab ja keine Ahnung. Die :) dürfen auch nicht schreiben, haben ja auch keine Ahnung. Die Bauteile, um die es hier geht, hat, abgesehen von den Konstrukteuren in Schweden, überhaupt noch niemand gesehen. Du weißt schon, dass es geht, dann frag am besten noch den Auto-Elektroniker und dieser Fred kann geschlossen werden.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Ach bitte verschohnt mich mit Infos, wenn ihr "keine" Ahnung habt... Bitte. Ich hasse nichts mehr, als "Annahmen".

Natürlich geht das mit den TFL, die laufen ja bei einer normalen Nachrüstung nicht über die Volvo-Software! Hierzu konsultiert man am besten einen Auto-Elektroniker.

Ps. Ich habe schon soo viel gemacht an meinen Fahrzeugen, wo es von überall her hiess, es gehe nicht, etc. Sorry, oftmals haben auch die Freundlichen KEINE Ahnung vom Fahrzeug! Das ist wohl in der heutigen Zeit so. Hierzu könnte ich mit meinen Erfahrungen viele spannende Bücher schreiben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke.

Also ich muss ja Ostelch zustimmen,... da wir ja keine Ahnung haben... dennoch:

Es ist technisch nicht möglich die TFL in einem MY13 in das Volvo Boardnetz zu integrieren .. da weder das passende Kabel liegt .. noch das Lichtsteuergerät so programmiert werden kann.

Und du solltest etwas mehr darüber nachdenken wie du dich hier gegenüber Leuten äußerst die dir helfen wollen! .. Als :) weiß ich sehr wohl was das Volvo Boardnetz hergibt und was Softwareseitig machbar ist!

Du kannst das TFL natürlich anpassen und in die Front einkleben o.ä. und dann die entsprechenden Leitungen "anzapfen" ... das ist aber nichts weiter als eine Bastellösung für mich.

Wir gesagt eine Lösung mit Volvo-Boardmitteln gibt es NICHT

my 2 cents

Der Ton macht die Musik ...

habe ich gerade in Wohnmobil & Wohnwagen auch schon geschrieben ...

Was is hier eigentlich los ????

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Der Ton macht die Musik ...

habe ich gerade in Wohnmobil & Wohnwagen auch schon geschrieben ...

Was is hier eigentlich los ????

Gute Frage! Vielleicht ist´s die Hormonumstellung im Frühling?:D

Grüße vom Ostelch

An den Themenstarter!

Ich finde es schon sehr grenzwertig, mit welchem Ton Du hier Mitglieder angehst, die Dir eigentlich nur helfen wollen. Wenn Du hier niemandem glauben schenken willst und dazu noch unfreundlich und agressiv reagierst, tu uns allen einen Gefallen, schone unsere Nerven und.......schweig!

Danke!

am 1. März 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nein passen nicht... allein schon aus dem Grund, da sie Softwaremäßig nicht angesteuert werden können ..

Ach bitte verschohnt mich mit Infos, wenn ihr "keine" Ahnung habt... Bitte. Ich hasse nichts mehr, als "Annahmen".

Natürlich geht das mit den TFL, die laufen ja bei einer normalen Nachrüstung nicht über die Volvo-Software! Hierzu konsultiert man am besten einen Auto-Elektroniker.

Ps. Ich habe schon soo viel gemacht an meinen Fahrzeugen, wo es von überall her hiess, es gehe nicht, etc. Sorry, oftmals haben auch die Freundlichen KEINE Ahnung vom Fahrzeug! Das ist wohl in der heutigen Zeit so. Hierzu könnte ich mit meinen Erfahrungen viele spannende Bücher schreiben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke.

Haha, was bist du denn für einer ?

So machst du dir hier echte Freunde.....

ich hoffe du kriegst das im real Life und auch im beruf besser hin.....

du müsstest mir mal so kommen........

liebe volvisti!

warum denn (fast)alle so aufgeregt?

sooo schlimm waren die aussagen des ts nun auch nicht, ggf. etwas direkt.

bemerkenswert finde ich, dass die, welche sich hier in diesem thread (aufgrund einer direkten antwort) angesprochen fuehlen koennen, eher sanft reagieren - und andere, welche nichts zur loesungsfindung beigetragen haben, mal eben so im vorbeigehen "draufhauen".

ich empfehle beiden lagern maessigung.

vg, aviator333

Zitat:

ich empfehle beiden lagern maessigung.

vg, aviator333

Genau. Ausatmen. Tief einatmen. Ausatmen. Ommmmmmmmmmm - und der Bauch wird ganz warm!!!

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen