ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:36

Hallo Freunde,habe ein Problem mit dem Regensensor.

Wenn ich ihn eingeschaltet habe, wischt er teilweise ununterbrochen, auch wenn die Scheibe trocken ist. Dann funktioniert er mal wieder,und ein anderes mal,läuft er wieder ununterbrochen.

Meine Frage: weiß jemand woran das liegen kann.

C 220 CDI Bauj. 2002

besten Dank im voraus. heltel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reinige einfach einmal gründlich das Sensorfeld.

ja, entweder ist das Sensorfeld verschmutzt, oder der Wischer ist nicht mehr gut und zieht Streifen. Diese Streifen werden als Wasser erkannt und der Wischer wischt und wischt und wischt...

Wenn die Scheibe kalt ist und die Luft sehr feucht (z.B. morgens) kommt es trotz guter Wischer manchmal zur Streifenbildung und Kondensation auf der Scheibe, aufgrund dessen der Regensensor dauernd wischen lässt.

Also, Sensorfeld reinigen und Wischblätter austauschen. Habe ich vorgestern auch gemacht und seit dem funktioniert der Regensensor viel besser.

und evtl. die Windschutzscheibe gründlich säubern, wenn du öfter durch die Waschanlage fährst und Heißwachs auf der Scheibe ist und sich auch dadurch der Wischer qält.

Neue Wischer und die gründliche Reinigung des Sensorfeldes sind sehr gute Tipps.

Noch eine kurze Anmerkung: Ende 2003 wurde der Regensensor beim W203 überarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Neue Wischer und die gründliche Reinigung des Sensorfeldes sind sehr gute Tipps.

Noch eine kurze Anmerkung: Ende 2003 wurde der Regensensor beim W203 überarbeitet.

das nützt ihm mit einem MB von 2002 nur leider nichts ;-)

Oder kann man da was nachrüsten?

Diese Regensensoren sind der größte Sch....

Sie funktionieren nur auf sauberer Scheibe mit guten Wischblättern. Ist das Auto z.B. gewachst oder kommt es aus der Waschstraße und ist das Wischblatt nicht mehr neu macht er bei mir auch was er will. Ein einstellbares Wischintervall ist weniger aufwendig und viel besser. Wenn es mit vertretbarem Aufwand ginge würde ich es sofort zurückrüsten

Also wenn ich mich recht erinnere habe ich mal hier davon gelesen das man sich beim :) den Regensensor einfach raus programmieren lassen kann und dann wieder die Noemalen intervall stufen hat...

Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Mfg

Marcel

Ich habe auch den Regensensor und bin kürzlich eine C-Klasse ohne gefahren. Dann merkt man erst, wie gut er ist! Meine Meinung ist, das der Regensensor zu 80% gut funktioniert. Die 20%, wo er suboptimal läuft, kann ich ihn auch mal ausschalten und ein paar mal bei Bedarf von Hand den Wischer antippen. Das ist besser, als ständig am einstellbaren Intervall zu regeln (z.B. AUDI). Und wenn man nach der Waschstraße Probleme hat, einfach mal die Scheibe über dem Sensor reinigen, wenn einen das zu sehr nervt, einfach mal weniger oft in die Waschstraße fahren :D

Guten Durchblick wünscht

Moonwalk

P.S. ich wasche mein Auto ca. 3 mal im Jahr selbst - perlitgrau rulez ;)

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Ich habe auch den Regensensor und bin kürzlich eine C-Klasse ohne gefahren. Dann merkt man erst, wie gut er ist! Meine Meinung ist, das der Regensensor zu 80% gut funktioniert. Die 20%, wo er suboptimal läuft, kann ich ihn auch mal ausschalten und ein paar mal bei Bedarf von Hand den Wischer antippen. Das ist besser, als ständig am einstellbaren Intervall zu regeln (z.B. AUDI). Und wenn man nach der Waschstraße Probleme hat, einfach mal die Scheibe über dem Sensor reinigen, wenn einen das zu sehr nervt, einfach mal weniger oft in die Waschstraße fahren :D

Guten Durchblick wünscht

Moonwalk

P.S. ich wasche mein Auto ca. 3 mal im Jahr selbst - perlitgrau rulez ;)

100 % Zustimmung

Ich kann mich auch nur anschließen: beim Regensensor überwiegen die Vorteile die - zugegebenermassen auch vorhandenen- Nachteile.

Ich finde es äüßerst praktisch, dass der Regensensor schnell reagiert, wenn man z.B. bei leichtem Regen überholt wird ( überholt wird ???- kommt das auch mal vor ??). Man kann sich dann den hektischen Griff zum Regenwischerschalter sparen, wenn dann der Überholende einem nach dem einscheren die Scheibe vollsaut....

ich war auch immer skeptisch und muss inzwischen zugeben, dass der regensensor in 90% der fälle (ausser wie oben erwähnt, manchmal am morgen wenn es kalt ist) sehr gut funktioniert!

cheers,

mellberg

bei meinem skoda kann man die empfindlichkeit des sensors einstellen, bei euch nicht??

Zitat:

Original geschrieben von AndyNo1

bei meinem skoda kann man die empfindlichkeit des sensors einstellen, bei euch nicht??

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir 2 Skoda gekauft :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir 2 Skoda gekauft :rolleyes: ;)

Da siehst Du mal! ;-). Der Hersteller dieses Equipements ist doch eh überall derselbe und es ist wirklich wahr, wenn man mal wieder ein Fahrzeug ohne den Krempel fährt, fehlt einem direkt was. Das mit dem Einstellen der Empfindlichkeit habe ich aber auch zu schätzen gelernt, so kann man das dem "Verdreckungsgrad" der Scheibe immer gut anpassen.

Als ich damals meinen Dienst-C abgeben habe, dachte ich, ja nicht wieder ein Auto mit so viel Elektronik und jetzt habe ich noch mehr davon drin. Ich lerne einfach nicht aus meinen Erfahrungen.

Ich wünsche ein trockenes Wochenende, damit sich keiner über einen nicht richtig funktionieren Regensensor ärgern muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen