ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor, Beschlagsensor und Lichtsensor spinnt

Regensensor, Beschlagsensor und Lichtsensor spinnt

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:04

Hallo zusammen,

Es geht hier um meinen X5 E70 Bj.2008 aber weil hier mehr Handwerker und Autoschrauber unterwegs sind wende ich mich mal an euch und hoffe das mir jemand helfen kann.

ich habe seid ein paar Tagen folgendes problem, wenn ich die zündung einschalte verdunkeln sich meine Aussenspiegel, auch wenn es hell ist, zündung aus, Spiegel werden wieder hell.

 

wenn ich die Lichtautomatik einschalte geht sofort das Licht an auch im hellen, habe auch getestet den sensor abzudecken und mit der Taschenlampe Draufgeleuchtet, so wie es aussieht schein der Sensor defekt zu sein, kann man den irgendwie testen ? ob es ein Kabelbruch ist oder eine sicherung kaputt ist ?

 

vor ca einem Jahr wurde die Scheibe getauscht, der Sensor wurde wiederverwendet.

ich tippe auf Sicherung, aber welche bevor ich alle ausbaue und nachschaue.

oder ein Realais ?

 

habe folgende fehler im Speicher

0xE723 Botschaft KCAN Status Beschlag Scheibe V, 2D1

0xE72B Botschaft KCAN Status Solarsensor, 3D3

oxE598 Telegramm Status Fahrlicht Timeout

 

und im Infospeicher:

 

ox930F Signal vom Regenlichtsensor unplausibel

0x9318 RLS Grund: Dunkelheit aber Abblendlicht aus

 

 

kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus.

Seit wann besteht den dieses Problem?

Auf den ersten Blick würde ich sagen das keine Verbindung zum besagten RLS vorhanden ist. Ob jetzt durch ein Defekt von RLS oder FRM auszugehen ist muss genau diagnostiziert werden, evt. eine Codierung nötig.

Dazu würde ich Rheingold zur Hilfe ziehen um einzelne Schritte abzuarbeiten, welche von dem Programm vorgeschlagen wird. Mit INPA ist nur bedingt eine Diagnose möglich.

Eine Sicherung für RLS ist mir nicht bekannt.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:22

Hallo Wolli,

Danke für deine Antwort,

Das problem habe ich seid ca 2 - 3 wochen fand ich am anfang nicht so störend, aber jetzt in der Dunkeln Jahreszeit ist es schon nervig wenn die Spiegel dunkel sind.

wie mache ich das mit Rheingold ? habe ich noch nicht gemacht, kannst du mir helfen ?

ich habe ja zwei so sensoren an der Scheibe kleben, der runde Licht und Regensensor, und darunter noch so ein kleiner, das müsste dann der beschlagsensor sein oder ?

Danke gruß Günni

am 27. Oktober 2014 um 7:40

Hallo Luigi ,

das runde ist Regen Licht Solarsensor (RLSS )

Das eckige was auf der Scheibe klebt ist das Beschlag Sensor.

Regen Licht Solarsensor aus BJ 12/2008 habe ich da , kannst du haben wenn du willst.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:39

Hallo bratok

wie kann ich testen ob es der sensor ist ? könnte ich den ohne anzukleben erstmal anstecken ob es dann funktioniert ? dann würde ich den von dir nehmen, woher kommst du ?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:09

Also, ich habe nochmal ausgelesen und folgendes angezeigt bekommen;

code 166 keine Kommunikation möglich mit: Regen-Fahrlicht-Solarsensor

code 181 keine Kommunikation möglich mit: Sirene

code 105 keine Kommunikation möglich mit: Funktionszentrum Dach

code E598 Botschaft Fahrlicht fehlt, Empfänger FRM, Sender RLS

code E723 Botschaft Beschlagsensor ox2D1 fehlt Empfänger IHKA Sender FZD

code E72B Botschaft Solarsensor ox3D3 fehlt Empfänger IHKA Sender FZD

 

kann mir jemand weiterhelfen was das sein könnte ? ich schau jetzt mal ob irgendwo ein kabel ab ist, aber wo such ich da am besten ? ich fang mal an der Spiegelverkleidung an.

gruß Günni

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:38

hat keiner eine idee ?

ich habe das WDS nicht und die online version bekomme ich nicht zum laufen mit den blöden Java zeug.

das Funktionszentrum Dach geht auch nicht, keine Innenraum lampen, das Schiebedach geht auch nicht,

kann mir jemand sagen welche sicherungen oder realais das sein könnten ?

Danke

Abend.

Du hast bereits den Fehler genannt/erkannt :)

Das SG FZD ist wohl defekt, bestimmt Wasserschaden erlitten?!

Solltest mal alles öffnen und nachschauen, auch mal die Sicherung überprüfen. Wo genau diese sitzt weiss ich nicht, kann momentan auch Rheingold/D nicht anwerfen.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:11

Hallo, die Sicherungen im Kofferraum habe ich rausgenommen und nachgeschaut die sind O.K.

die anderen sicherungen müssten unter dem Handschuh fach sein oder ?

hat das FZD ein seperates steuergerät ? und wenn ich das tausche muss das dann auch neu initalisiert werden ? geht das auch mit Rheingold ? oder muss ich zu BMW in die Werkstatt ?

ich werde morgen am Auto weitersuchen

Hallo.

FZD ist ein SG welcher mit vielen anderen SG komuniziert. Habe kleine Funktionsbeschreibung im Anhang... ob Dir das hilft :)

Ohne Diagnose ist nur raten.

Gruß

...kann hier irgw. nicht alles hochladen in einer Post, deshalb im Anhang.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:13

Hi Wolli,

Jaaa Danke, die funktionsübersicht ist klasse die habe ich noch nicht, das hilft mir schon weiter,

Das heisst alles was da aufgefürt ist funktioniert dann nicht mehr wenn das Funktionszentrum kaputt ist ?

auch bauteil 15 EGS ?

ich hoffe das nur eine sicherung kaputt ist oder ein stecker ein wackler hat. sonnst wird es teuer oder ?

Moin.

Nein, so schlimm es doch nicht, EGS sollte das Automatik-Getriebe sein und irrelevant in diesem Fall.

Wie bereits erwähnt erst das FZD anschauen, Sicherungen F114/F117 prüfen.

Und teuer muss es nicht werden, wenn nur FZD defekt ist, kann auch relativ günstig gebraucht erworben werden. Je nach SA wird ab 50€ gehandelt, dazu kommt noch Codierung. Neu kostet dieses allerdings 300€.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:05

Moin Wolli,

Danke, ich werde nachher mal nach den beiden sicherungen schauen und das FZD ausbauen.

in der Bucht habe ich schon ein FZD entdeckt für 50,-€ muss ja kein neues sein, dann brauch ich nur noch ein codierer, oder geht das auch mit Rheingold ? oder was brauche ich dazu ? ist das schwierig mit dem codieren ?

Danke LG

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:29

Hallo, ich konnte den Fehler beheben, ich habe die Batterie abgeklemmt und die Sicherungsbox beifahrerseite ausgebaut, habe den kabelbaum abgemacht und die sicherungen kontroliert. alles wieder zusammen gebaut batterie angeklemmt und es ging alles wieder .... seltsam ob es nur am Batterie abklemmen gelegen hat (resett) ? ich weiss es nicht, aber es geht wieder alles,

für was ist eigend lich diesen MOOST zugangs kabel was da unter der blende im Beifahrer fussraum ist ?

vielen Dank besonders an Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor, Beschlagsensor und Lichtsensor spinnt