ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum Regensensor und erweiterter Klima

Fragen zum Regensensor und erweiterter Klima

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 3. September 2014 um 18:15

Hallo allerseits,

habe jetzt seit ein paar Wochen einen e61 und komme irgendwie mit der Bedienung des Regensensors und der erweiterten Klima nicht klar :rolleyes:

Mir ist aufgefallen, das mein Regensensor sporadisch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Beim letzten leichten Regenschauer hatte ich das Problem, das in jeder Kurve oder beim bremsen der Scheibenwischer schneller lief. Sobald das Lenkrad wieder gerade war ging die Geschwindigkeit wieder zurück?!

Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, das meine Frontscheibe ganz leicht beschlagen war.

Bringt denn eine beschlagene Scheibe den Regensensor so durcheinander oder ist bei meinem irgendwas defekt??

 

Dann bin ich auch mit meiner erweiterten Klima nicht ganz so zufrieden bzw. vielleicht auch nur zu blöd zum richtig bedienen.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Luft manuell Richtung Frontscheibe blasen zu lassen, außer der Enteiserfunktion?

Ich habe nämlich immer gerne einen "kühlen" Kopf. Aber irgendwie schaffe ich das in meinem Auto nicht.

Im Klimamenü gibts einfach keine passende Einstellung.

An den Füßen und am Oberkörper ist es immer ganz angenehm und gleichzeit habe ich Schweißperlen auf der Stirn.

Habe auch schon den Automatikmodus probiert, aber da ändert sich irgendwie auch nicht wirklich was.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beschlagene Scheiben sollte es eigtl. nicht geben. Dafür ist der Beschlagsensor verantwortlich, der schon zu blasen anfängt, bevor die Scheibe beschlägt.

Die Klimaanlage hast du aber schon an, oder?

Mit aktivierter Klima beschlägt normalerweise nichts so schnell.

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:24

Ne, Klima war zu dem Zeitpunkt aus und war auch im manuellen Modus.

Funktioniert der Beschlagsensor denn evtl. nur im Auto Modus?

Ich hatte in meinem alten e36 keine Klima und habe in solchen Situationen einfach nur die Lüftung auf Stufe 1 Richtung Frontscheibe eingestellt. Da gab es nie Probleme

Also soweit ich weiss, ist nur im Automodus der Beschlagsensor aktiv, aber wenn keine Klima an ist, dauert es ewig bis die Schiebe wieder klar wird. Am besten klima und automodus an, dann wirst du nie eine beschlagene Scheibe haben :)

Moinsen, zum einen kannst du die empfindlichkeit deines Regensensors mittels dem Einstellrändel am Scheibenwischerhebel einstellen. Ich habe es zum beispiel immer auf der von Oben gesehen 2. Stufe. Das das Ding bei Kurvenfahrten schneller geht kann damit zusammenhängen, dass eventuell vom dach mehr Wasser dann grad vorn über das Auge vom regensenso läuft.

Wenns natürlich ständig beschlägt, dann isses richtig Automatikmodus und Klima an. Nur dann ist dein verbrauch auch höher. ich habe es gerade erst einmal gehabt als wir mit 5 nassen Köppen im Auto fuhren. Da habe ich die Defrostertaste benützt. Ansonsten sollte das Auto im Normalfall nicht beschlagen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:45

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. War ziemlich beschäftigt die letzten Tage.

Also ich habe das Rädchen aktuell auf der obersten Stufe.

Aber das Wasser vom Dach kam, kann ich eigentlich ausschließen. Da waren wirklich nur immer ein paar Tropfen auf der Scheibe.

Werde beim nächsten mal die Klima auf Auto stellen. Mal schauen ob der Sensor dann das macht, was ich will bzw. ob dann nichts mehr beschlägt.

Vielleicht noch ein Tipp wegen dem "kühlen" Kopf. Die mittigen Ausströmer vorn werden separat gesteuert. Die Luftmenge über die Rändelräder (öffnet und schließt die Ausströmer), die Temperatur über das iDrive: Einstellungen -> Klima -> Belüftungstemperatur. Wenn Du die Ausströmer entsprechend ausrichtest und im iDrive die Temperatur etwas herunteregelst, klappt es vielleicht auch mit dem "kühlen Kopf". ;)

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:44

OK Danke, werde ich mal testen wenns wieder etwas wärmer wird.

Hatte die letzten Tage dank Dauerregen ausgiebig Zeit, mich mit dem Regensensor und der Klima zu beschäftigen.

Mein Fazit: Bei Regen muss tatsächlich immer die Klima im Automatikmodus an sein, sonst dreht der Regensensor komplett durch. Sobald die Scheibe auch nur ansatzweise beschlagen ist, wischt das Teil nach dem Zufallsprinzip. Bei sauberer Scheibe funktioniert er eigentlich ganz gut.

Im Automatikmodus ohne aktive Klima dreht zudem die Frontscheibenbelüftung nach Lust und Laune immerwieder hoch und runter. Geht einem nach einer Zeit ziemlich auf den Zeiger.

Auf jeden Fall wieder was gelernt. Danke euch ;)

Schau mal nach, ob evtl. irgendwo Wasser im Auto steht und das zusätzlich die Luftfeuchtigkeit hoch hält.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 13. September 2014 um 15:33

Habe ich schonmal überprüft. War eigentlich soweit alles trocken.

Habe jetzt noch festgestellt, das die Windschutzscheibe wohl mal getauscht wurde. Zumindest ist da keine Original BMW Scheibe mehr drin.

Evtl. ist das der Grund, das mein Regensensor so empfindlich ist.

Ja das kann schon sein. Grade Carglass Scheiben haben einen schlechten Ruf. Ich bin damals drei mal wegen einer Schlechten Scheibe da gewesen. Die hatte im Randbereich so eine Beschissene Krümmung das dadurch das Blendverhalten beeinflusst wurde. Nach dem dritten mal haben die dann eine Originale eingebaut und die War supergut. Vielleicht verhält sich das mit dem Sensor ähnlich

Servus.

Also ich würde einfach mal den RLS neu initialisieren und wenn die Lüftung nerv bei hoher Luftfeuchtigkeit, den Beschlagsensor zu deaktivieren, falls NCSExpert zur Hand.

Habe bereits seit langem Ruhe ohne den Beschlagsensor.

Gruß

Hallo, ich steig mal mit ein heute.

Ich muss ehrlich dass ich die Klima ein bisschen unlogisch finde. Am liebsten habe ich ja den Auto Modus an, aber wenn man auf "Auto" drückt kann man ja kurz im Bildschirm sehen wie die Verteilung ist. Und bei "Auto" pustet er nur nach unten und ein bisschen in der Mitte, aber NIEMALS Richtung Scheibe...

Egal wie warm, kalt oder beschlagen. Wenn ich jetzt manuell das Rädchen für Gebläse einstelle denn seh ich im Bildschirm dass auch Luft Richtung Scheibe strömt.

Aber was soll der Quatsch? Ich denk dass ist eine automatische Klima, sodass er die Luft über alle möglichen Ausströmer steuert und nicht nur die Unteren und Mittleren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum Regensensor und erweiterter Klima