ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regensensor anbringen

Regensensor anbringen

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe mir bei Kufatec das Kabel für den Regensensor mit Halterung & Kleber gekauft.

Da die Halteplatte leicht gewölbt ist, frage ich mich wie ich diese aufkleben soll. Wer von Euch hat dieses gemacht und kann mir Tip´s geben.

Außerdem benötige ich noch die Haltefeder für den Regensensor, gibt es wohl nicht einzeln bei VW, wo bekomme ich diese her?

Mfg Putte

Ähnliche Themen
65 Antworten

Alles klar !

Danke.

Gruß,

Martin

ps.: LH kann man aber auch deaktiviert lassen mit RLS, oder ? Möchte nämlich kein CH und LH !

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Wenn ich etwas Zeit finde, wird in diesem Jahr nicht mehr klappen,

klettere ich auf den Dachboden und krame die Kiste mal wieder vor.

Die 12V-Versorgung ist weder ein "Dauerplus" noch ein "Zündungsplus".

Letzteres gibt es eh nicht mehr bei Fahrzeugen mit CAN-BUS.

Der RLS hängt an einer 12v-Spannungsversorgung, die beim bedienen der FFB

aktiv wird. Wenn der Hersteller des Kabelsatzes, seine Hausaufgaben gemacht hätte,

gäbe es auch brauchbare Angaben.

Ich habe meine Verkabelung selbst "gestrickt", nach dem originalen Stromlaufplan.

In der "Wunderkiste" liegt auch der Stromlaufplan.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich es nicht mehr schaffen, zwischen Neujahr

und Weihnachten ganz sicher ;) !

Gruß Otti

Verkabelung des Regensensors:

braun = Masse an der Karosserie

rot = Sicherung 17 mit 5 A

lila = Verbinden mit der Zentralelektrik Stecker F Pin 3 Kabelfarbe lila/weiß

Aber hat dann Sicherung 17 nicht Dauerspannung ?

Ich möchte das Thema gern weiterführen, ich möchte auch gern den Sensor nachrüsten.

Woher weiß ich denn welchen Sensor ich brauche?

In der Zeitung steht was von 1K0 955 559 AD, hier ist die rede von 1K0 955 959 N oder T

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Ich möchte das Thema gern weiterführen, ich möchte auch gern den Sensor nachrüsten.

Woher weiß ich denn welchen Sensor ich brauche?

In der Zeitung steht was von 1K0 955 559 AD, hier ist die rede von 1K0 955 959 N oder T

Gruß

Der Buchstabe dahinter ist eigentlich bedeutungslos, es gehen alle 1K0 955 959 ....

Putte

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

Aber hat dann Sicherung 17 nicht Dauerspannung ?

Du brauchst ja auch Dauerplus! wie sonst sollte Coming und Livighome die Information bekommen das es hell ist und sie nicht angehen brauchen, oder läßt Du den Schlüssel auf Zündung stecken?

Putte

Zitat:

Original geschrieben von Putte

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Ich möchte das Thema gern weiterführen, ich möchte auch gern den Sensor nachrüsten.

Woher weiß ich denn welchen Sensor ich brauche?

In der Zeitung steht was von 1K0 955 559 AD, hier ist die rede von 1K0 955 959 N oder T

Gruß

Der Buchstabe dahinter ist eigentlich bedeutungslos, es gehen alle 1K0 955 959 ....

Putte

Muß ich den Regensensor unbedingt anschießen? Mir wäre bei der nachrüstung eingentlich das Tunnellicht und Coming und Livighome wichtig.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:22

Für Cominghome brauchst Du es nicht, wenn Du aber Tunnellicht haben willst schon. Im Regensensor ist der Lichtsensor enthalten, wann sollte dein Wagen sonst wissen ob es hell oder dunkel ist.

Putte

Ja das ist mir klar das ich den Sensor auf jeden fall brauche aber ich meine ob ich die Regen sensor funktion undbedingt anschießen muß?

Weil in der Guten Fahrt was stand das es nicht bei allen Touris funktionieren muß.

Zitat:

.....

Gruß Otti

Verkabelung des Regensensors:

braun = Masse an der Karosserie

rot = Sicherung 17 mit 5 A

lila = Verbinden mit der Zentralelektrik Stecker F Pin 3 Kabelfarbe lila/weiß

kann das irgendwer anhand der Pins am Stecker zum RLS erläutern??? (hat 3 Pins)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Ja das ist mir klar das ich den Sensor auf jeden fall brauche aber ich meine ob ich die Regen sensor funktion undbedingt anschießen muß?

Weil in der Guten Fahrt was stand das es nicht bei allen Touris funktionieren muß.

Wie schon gesagt, der Regensensor hat nur 3 Pin´s der ist zusammen mit den Lichtsensor geschaltet. Unter VAG-COM kannst Du dann den Sensor aktivieren und zwar mit beiden Funktionen mit einzeln ist da nicht´s. Das heist wenn Du automatisches Fahrlicht haben willst, kommst Du um den Regensensor nicht herum.

Man kann aber den Sensor selbst noch codieren, so das es bei Regen auch einigermaßen geht und man damit Leben kann.

Putte

am 13. Januar 2008 um 16:05

Hallo,

 

habe heute mal provisorisch den RLS installiert. Anbei 2 Bilder . Der Sensor ist unten über dem Armaturenbrett " festgeklemmt". Erste Test´s waren zufrieden stellend.

 

Habe mal Wasser auf die Sensorfläche gesprüht und die Wischer haben einmal gewischt. Mal sehen wie es ist wenn es richtig regnet.

 

Mit aktiviert ist ja nun auch das autom. Fahrlicht inkl. Leaving-Home. Auf LH würde ich gerne verzichten, aber über mein VAG-COM 504.1 läßt sich die Zeit von LH nicht unter 10 sec. stellen.

 

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch die Halteplatte, bei KUFATEC gibt es ja nur das ganze Set. Vielleicht finde ich ja jemand , der sich das Set mit mir teilt. Ich die Platte, er den Kabelsatz.

 

 

Gruß,

Martin

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:20

Frag doch einfach mal bei Kufatec nach, die Leute sind ganz freundlich und verkaufen Dir bestimmt die Halterung auch einzeln.

Putte

am 13. Januar 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Putte

Frag doch einfach mal bei Kufatec nach, die Leute sind ganz freundlich und verkaufen Dir bestimmt die Halterung auch einzeln.

Putte

Tja,

die haben wohl Probleme mit dem Lieferanten der Halterung. Ursprünglich hatte ich am 20.12. das Nachrüstset (Kabel u. Halterung) bestellt, aber bis heute noch keine Lieferung. Hab inzwischen storniert, aber keine Reaktion bis her darauf.

1T0

Was muß denn im Bordnetz codiert werden?

Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut?

Diese Funktion aktiviren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen