ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regenschließung funktioniert nicht

Regenschließung funktioniert nicht

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 9:05

Hallo, ich habe einen Sportsvan mit nahezu Vollausstattung. Im Display des Discover Pro wird auch die Möglichkeit der Regenschließung angeboten, diese habe ich auch aktiviert. Nur leider funktioniert

diese nicht bei mir. Ich habe auch ein Panoramadach welches sich auch schließen sollte. Bei meinem

Golf Plus Highline konnte ich dieses mit VCDS Codieren. Ich bräuchte Eure Erfahrungen mit der Regenschließung und wenn möglich die Kodierung. Auch habe ich das CH/LH freigeschaltet über die

Nebelscheinwerfer, damit die Xenon nicht jedes mal starten müssen. Hier funktioniert auch nur das CH,

beim LH bleiben die NSW aus, auch hier konnte mir der Freundliche keine Abhilfe schaffen. Desweiteren

möchte ich fragen, ob die Darstellung der Funktionen auch über das Discover Pro angezeigt werden können. Dank im voraus und allzeit gute Fahrt. LG Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Regenschließung geht auch nicht mit allen Regen / Licht sensoren . An der Teilenummer des Sensors Prüfen ob er es kann. Nur der Sensor der nach der Teilenenummer keinen Index Buchstabe hat kann es.. Sensor kann man gegen einen anderen tauschen.

Ab Modelljahr 2015 nicht mehr möglich (ohne Umbau)

Ist nur ungewöhnlich dass es im DP Menü steht. Ist der Wagen gebraucht gekauft? Ab Werk wäre eher ungewöhnlich.

aber Panoramadach schließen ging glaube ich noch nie.

Zitat:

@Akki schrieb am 15. Februar 2017 um 21:36:59 Uhr:

aber Panoramadach schließen ging glaube ich noch nie.

Aber gerade da würde es doch Sinn machen.

Das Proaktives Insassenschutzsystem kann das Schiebedach schließen, der Regensensor erkennt Regen. Ist ja auch keine technische Herausforderung. Warum also VW diese Funktion nicht generell zur Verfügung stellt oder dies eingestellt hat, ist mir ein Rätsel. Ein sonderlichen Mehraufwand würde dies ja nun nicht darstellen und ja wohl eindeutig Sinn machen. Wem das bei Nieselregen zu sensibel wäre, könnte es ja ausstellen.

Das ist eine EU Regelung, dass die Fenster nicht unbeaufsichtigt verschlossen werden dürfen. Einklemmschutz hin oder her...so entzieht sich der Hersteller der Verantwortung wenn was passieren sollte...

Dann umgeht das Proaktives Insassenschutzsystem diese Regelung aber. Auch wenn dies eine Gefahrensituation darstellt.

Äh...da ist das Auto ja auch in Bewegung und es sitzt jemand drin.

am 16. Februar 2017 um 7:28

Zitat:

@TheStefan schrieb am 15. Februar 2017 um 22:36:25 Uhr:

Das ist eine EU Regelung, dass die Fenster nicht unbeaufsichtigt verschlossen werden dürfen. Einklemmschutz hin oder her...so entzieht sich der Hersteller der Verantwortung wenn was passieren sollte...

Das soll wohl auch als Diebstahlschutz verwendet werden.

Wenn die Scheibe nur einen Schlitz offen ist, was dazwischen klemmen, auf die frontscheibe spucken, und dank Klemmschutz geht die ganze Scheibe auf

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:33

Zitat:

@Akki schrieb am 15. Februar 2017 um 20:05:35 Uhr:

Regenschließung geht auch nicht mit allen Regen / Licht sensoren . An der Teilenummer des Sensors Prüfen ob er es kann. Nur der Sensor der nach der Teilenenummer keinen Index Buchstabe hat kann es.. Sensor kann man gegen einen anderen tauschen.

Hallo und danke.

Wo finde ich diese Teilenummer und kann der Sensor dann ohne viel Arbeit gegen einen anderen getauscht werden?

Bei mir ist die Regenschließung bereits ab Werk aktiviert, im Display vom Pro kann ich diese über das Menü ein- bzw. ausschalten.

Danke Holger

Kannst du auslesen (lassen).

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:16

Kann ich es auch mit VCDS auslesen?

Ja mit VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Regenschließung funktioniert nicht