ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Regelmäßige „heim“ Hochdruckreinigersche - Empfehlung ja / nein / Equipment

Regelmäßige „heim“ Hochdruckreinigersche - Empfehlung ja / nein / Equipment

Themenstarteram 16. November 2022 um 17:34

Nabend zusammen,

Der Titel gibt das meiste schon raus, aber hier noch mal etwas umfassender mein Anliegen.

Ich fahre einen weiß metallic farbenen X5, der natürlich schnell Dreckspuren zeigt.

Nun ist meine Überlegung, ob und wie sehr ich dem Wagen/Lack wohl schaden würde mit folgendem Verhalten. Alle 5 - 10 Tage den Wagen abkärchern und anschließend einschäumen, um den groben Dreck runter zu bekommen, danach mit so einer Autowaschbürste am Strahlrohr den feinen Kram los werden.

Sauber kichern und im Schatten trocknen abperlen lassen (sofern es perlt).

Hintergrund, ich wohne ländlich, auch meine Firma. Die nächste ordentliche Waschstraße ist grob 15 km Weg und hat Öffnungszeiten die mir beruflich ungelegen kommen.

Daher komme ich derzeit auch beim vorherigen Touareg viel zu selten dazu ihn waschen zu lassen.

Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, wenn es gutes/sinnvolles Equipment gibt, kaufe ich das gerne.

Ich suche nur eine Möglichkeit mit zugegeben möglichst geringem Zeitaufwand, den Wagen öfter zu waschen.

Was sagt oder empfehlt ihr mir nun?

P.s. ich bin nicht der Typ von Handwäsche, Zahnbürste für die Felgen, Handpolitur, versiegeln, wachsen, föhnen, glätten, abledern und nachtupfen…. Dafür fehlt mir Muße und Zeit ;-)

Danke euch vorab!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst das waschen mit dem Hochdruckreiniger mit dem Sandsturm in der Wüste vergleichen.

Mit hohem Druck wir das Wasser auf den Lack und in jede Ritze des Fahrzeuges gedrückt. Das führt auf Dauer dazu das, unter anderem, der Lack matt wird.

Wenn eine Handwäsche nicht möglich ist, würde ich das Fahrzeug mit einer Autowaschbürste am Strahlrohr runterwaschen.

MfG kheinz

Das hört sich m.M. nach nach einer guten Idee an.

Ich reinige unsere Fahrzeuge seit zig Jahren schon mit dem eigenem Heißwasser-Hochdruckreiniger. Anschließend einschäumen, abkärchern und mit Microfasertücher trocknen, fertig. Das Gerät wird auch für Terrasse und Garagen verwendet.

Ich selber habe mir einen guten Akku-Staubsauger, mit Bürstenaufsätzen, gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte auf die versifften und dreckigen Staubsauger bei den SB-Waschplätzen.

Diese verrotteten Teile sind eh viel zu groß, um damit auch mal in Zwischenräume reinzukommen.

Einmal ist sogar aus einem dieser stinkenden Sauger eine Flüssigkeit rausgelaufen. Auf meinen guten Fussteppich. Seitdem rühre ich diese Mistdinger nicht mehr an.

"Sauber kichern und im Schatten trocknen abperlen lassen (sofern es perlt)."

Und das klappt???

Mein ältestes Fahrzeug ist jetzt 15 Jahre alt, ich hab es seit über 14 Jahren und reinige es regelmäßig mit dem Kärcher. Probleme mit dem Lack (silber met.) ? Unbekannt.

Allerdings wird das Fahrzeug erst eingeschäumt und dann gekärchert. Danach kommt die Bürste mit dem Kärcher in Einsatz, erneut gekärchert und zum Schluss mit Frottierhandtüchern getrocknet.

die privaten Hochdruckreiniger haben einen größeren Druck als die der SB Boxen und hier unbedingt den Abstand einhalten mindestens 40 - 50 cm.

Auch würde ich über eine Sprühversiegelung nachdenken, die man einfach über das nasse Auto sprüht und die mindestens bis zur Deiner nächsten Wäsche halten soll.

In der Luft trocknen lassen, hängt davon ab wie Kalkhaltig Dein Wasser ist, dadurch muss ich das Auto trocknen, denn so enstehen hartnäckige Kalkfleken, die man im schlimmsten fall nur noch auspolieren kann.

MfG Kcee

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. November 2022 um 19:55:58 Uhr:

Allerdings wird das Fahrzeug erst eingeschäumt und dann gekärchert.

Genau so macht man das, erst schäumen, kurz einwirken lassen und dann abkärchern

Themenstarteram 17. November 2022 um 13:50

Danke euch schon mal für die Antworten, habt ihr Empfehlungen für brauchbare Waschbürsten, Kärcher-kompatibel?

Und, welche Sprühversiegelung ist denn zu empfehlen, habe damit keinerlei Erfahrungen?

Danke!

fällt mir jetzt erst auf, natürlich hat @PeterBH recht, reines Abkärchern ohne Vorreiniger bzw. Snowfoarm bringt Dir kein sauberes Auto.

Und wen Du dann noch mit der Bürste drauf gehst, machst Du mehr schaden (Kratzer) als Dir leib ist.

Ich würde Dir auch dringend empfehlen zu überprüfen ob bei Dir die Reinigung überhaupt erlaubt ist, bei mir ist sie es nämlich nicht.

Bei der Autoreinigung kommt es auch nicht darauf an ob mit Schaum bzw. Reiniger oder ohne also nur Wasser, beides darf ohne erlaubnis nicht ins Grundwasser gelangen.

Auch Deine Felgen bekommst Du nur mit Abkärchern nicht sauber, hier benötigst Du mindestens Autoschampoo und eine Felgenbürste bzw. Felgenhandschuh.

Wen Du dann weiteres Intresse hast, dann melde Dich und wir können die jeweiligen Reiniger durchgehen.

MfG Kcee

Autoshampoo für die Felgen? Klappt vielleicht bei Trommelbremse oder wöchentlicher Reinigung. Ansonsten ist ein anständiger Felgenreiniger (P21S+ ist ganz gut) hilfreich (stur nach Anleitung nutzen).

Ich hab zwei spezielle Felgenbürsten gekauft, die gut zwischen die Speichen passen.

Zitat:

@kcee schrieb am 17. November 2022 um 20:56:26 Uhr:

fällt mir jetzt erst auf, natürlich hat @PeterBH recht, reines Abkärchern ohne Vorreiniger bzw. Snowfoarm bringt Dir kein sauberes Auto.

Und wen Du dann noch mit der Bürste drauf gehst, machst Du mehr schaden (Kratzer) als Dir leib ist.

Ich würde Dir auch dringend empfehlen zu überprüfen ob bei Dir die Reinigung überhaupt erlaubt ist, bei mir ist sie es nämlich nicht.

Bei der Autoreinigung kommt es auch nicht darauf an ob mit Schaum bzw. Reiniger oder ohne also nur Wasser, beides darf ohne erlaubnis nicht ins Grundwasser gelangen.

Auch Deine Felgen bekommst Du nur mit Abkärchern nicht sauber, hier benötigst Du mindestens Autoschampoo und eine Felgenbürste bzw. Felgenhandschuh.

Wen Du dann weiteres Intresse hast, dann melde Dich und wir können die jeweiligen Reiniger durchgehen.

MfG Kcee

Ich habe keine Felgenbürste und auch kein Felgenhandschuh.Und trotzdem ein sehr sauberes Fahrzeug.

Der Markt gibt ja sehr viel Equipment zur Wagenpflege her ob man es wirklich braucht? Zwei Eimer Siebeinsatz zig Reinigungstücher, Reinigungsknete, Wachse, Deteiler, Versiegelt Polierschwämme, Polier-Maschinen,. Und dann die gleiche Leier im Innenraum nochmals.

Ich reinige seit Jahrzehnte immer gleich mit den gleichen paar Mittelchen, ohne Swirl im Lack und vor allem ohne das es eine Doktorarbeit wird.

So und nun erfolgreiches Reinigen.

Reinigung
Reinigung
Reinigung
+1

Seit nunmehr 30 Jahren wasche ich meine Fahrzeuge mit dem Hochdruckreiniger. Hängt bei uns an der Zisterne. Zuerst der grobe Dreck runter, dann einschäumen mit 2 Eimer Prinzip, Schaum wieder abstrahlen, mit Abzieher Wasser grob entfernen, früher mit Fensterleder trocken, heute mit Mikrofasertuch. Fertig....Wenn man das regelmäßig alle 3 - 4 Wochen macht braucht man auch keinen Felgenreiniger....

Ab und zu mal mit 3M Rosa Wachs versiegeln. Für die kleinen Kratzer ne Schleifpolitur. Das ganze neumodische dideldododudu Zeugs gibts bei mir nicht....

Der Golf auf dem Bild ist genau so gepflegt worden....

Gruß

Ciwa

Bild #210537712

Zitat:

@ciwa schrieb am 17. November 2022 um 22:02:15 Uhr:

Seit nunmehr 30 Jahren wasche ich meine Fahrzeuge mit dem Hochdruckreiniger. Hängt bei uns an der Zisterne. Zuerst der grobe Dreck runter, dann einschäumen mit 2 Eimer Prinzip, Schaum wieder abstrahlen, mit Abzieher Wasser grob entfernen, früher mit Fensterleder trocken, heute mit Mikrofasertuch. Fertig....Wenn man das regelmäßig alle 3 - 4 Wochen macht braucht man auch keinen Felgenreiniger....

Ab und zu mal mit 3M Rosa Wachs versiegeln. Für die kleinen Kratzer ne Schleifpolitur. Das ganze neumodische dideldododudu Zeugs gibts bei mir nicht....

Der Golf auf dem Bild ist genau so gepflegt worden....

Gruß

Ciwa

Sehe ich genauso und man sieht am Golf was geht ohne großen Aufwand.

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:07

@kcee sorry da hatte ich mich falsch ausgedrückt, natürlich meine ich schon mit Foam / Reiniger vorher ;-)

Dazu hatte ich den Kärcher Ultra Foam im Auge, da er „schön“ easy zu meinem Kärcher passt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Regelmäßige „heim“ Hochdruckreinigersche - Empfehlung ja / nein / Equipment