ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rechtes Bremslicht und Rückfahrlicht gehen nicht

Rechtes Bremslicht und Rückfahrlicht gehen nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2023 um 8:13

Moin! Moin!

Ich habe wohl massive Probleme in der Elektrik / Elektronik.

Hauptproblem ist zur Zeit: Mein rechtes Bremslicht und das rechte Rückfahrlicht gehen nicht. Lampenträger links auf rechts zum testen getauscht - gleiches Problem. Meine (freie) Werkstatt findet den Fehler auch nicht auf Anhieb, da komischerweise jede Menge (nicht löschbare) Fehler beim Auslesen gefunden wurde, aber keiner bzgl. rechtem Brems und Rückfahrlicht. Im Auto steht auch "keine Störungen".

Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hast du ja jede Menge Infos geschrieben.

Um welches Auto (Alter, Marke, Motor) geht es eigentlich?

Genaue Fehlerbeschreibung (Protokoll)? Womit ausgelesen?

Batterie geprüft und OK?

Themenstarteram 22. November 2023 um 14:51

Ohhh!! Sorry!!

Also, es geht m einen W203, 200 Kompressor, Bj 03/2001,

Anlass war, das meine Motorkontolle leuchtete und ich das Problem mit dem Brems und Rückfahrlicht hatte.

Mit welchem Gerät resp. Systemausgelesen wurde weiß ich nicht, steht aber auch nicht im Protokoll. Es sei denn, es heißt "Hella Gutmann Solution GmbH mega macs X" , das steht unten auf jeder Seite.

Es war wohl so, das sie (die Werkstatt) jede Menge Fehlereinträge (21) gefunden haben. Hatten also dementsprechend Rückfragen in meine Richtung; z.B. ob ich die Blinkerbirne vorne links und den Themperatursensor schon einmal erneuert hätte usw. Auch kamen sie in die "Komfortebene der Diagnostik nicht rein.

Lange Rede kurzer Sinn: Alles wurde gelöscht und siehe da Motorkontrolle leuchtet nicht mehr.

Aber das Problem mit dem Bremslicht und dem Rückfahrlicht besteht weiterhin, ohne das eine Fehlermeldung im Display erscheint. Desweiteren wirft er noch 13 weiter Fehler aus, die aber nicht gelöscht werden können.

Ich hoffe nicht, daß das jetzt zu ausführlich war und mir jemand helfen kann.

Oder, evtl. kennt ja jemand eine gut und günstige Werkstatt in Dortmund??

LG

Reinhard

Ich

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:00

.....viel dieser Fehler betreffen die hintere Beleuchtung des Wagens, obwohl alles andere geht. Würde eine Auflistung der Fehler helfen?

Kam von jetzt auf gleich oder hast du irgendwas gemacht am Wagen?

Richtiges Leuchtmittel drin, keine doppelfaden in einfach und umgekehrt?

Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?

Themenstarteram 22. November 2023 um 16:06

Wann der Fehler aufgetreten ist weiß ich nicht. Vor ca. 2 Monaten wies mich ein Arbeitskollege darauf hin. Ja, Leuchtmittel sind die richtigen. Wenn ich die Lampengrundplatte, mit der linken tausche funktionieren sie.

Themenstarteram 22. November 2023 um 16:07

Nein, der Wagen hat keine AHK!!

Dann passt was mit dem leuchten Träger nicht??

Zitat:

Mein rechtes Bremslicht und das rechte Rückfahrlicht gehen nicht. Lampenträger links auf rechts zum testen getauscht - gleiches Problem.

Zitat:

Wenn ich die Lampengrundplatte, mit der linken tausche funktionieren sie.

Was denn jetzt?

Er meint wohl dass der linke und rechte Lampenträger funktionieren.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:36

Richtig! Ich habe die beiden Lampenträger getauscht. -Wenn ich also den rechten Träger an der linken Seite anschließe funktionieren alle Lampen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:41

Nur halt, daß dann der linke Lampenträger auf der rechten Seite die Probleme die Probleme hat.

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:06

Schade!!

Hast du mal die Sicherungen geschaut im Kofferraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rechtes Bremslicht und Rückfahrlicht gehen nicht