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W203 - Automatik geht beim starten fast aus...

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 19. November 2013 um 16:15

Hallo Zusammen,

ich wende mich heute mit etwas Verzweiflung an Euch, in der Hoffnung, dass man mir vielleicht weiter helfen kann oder jemand schon mal mit einem derartigen Problem zu tun hatte.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten eine C-Klasse (C200 Kompressor, BJ.2002, 103.000 km, Automatik Getriebe, Benzin) gekauft und war super zufrieden.

Seit ein paar Wochen tritt folgendes Phänomen auf:

Ich steige morgens in das Auto (Kaltstart) und starte den Motor, der auch sofort und ohne auffälliges Geräusch anläuft. Jetzt kommt das Problem.

Wenn ich dann von (P) in (R) oder (D) schalte, geht die Drehzahl rapide von ca. 700 auf 500 runter und der Motor stottert bzw. geht auch manchmal direkt aus.

Wenn man den Motor anschließend im Gang (P) wieder startet - dasselbe Prozedere.

Sobald man einen Gang einlegt und gleichzeitig auf der Bremse steht, kämpft der Motor mit der Drehzahl und verliert diesen meist.

Vor 2 Wochen hatte ich das Auto über Nacht bei einer Mercedes-Werkstatt, die mir am Folgetag folgendes diagnostizierte:

Freilauf der Lichtmaschine könnte defekt sein.....also habe ich den Freilauf sogleich austauschen lassen und hatte Anfangs das Gefühl, dass es nun etwas besser funktionieren würde.

Das Problem an sich war aber noch nicht weg,....das ist nun 1 Woche her.

Heute morgen ist mir das Auto dann wieder ausgegangen und ich könnte langsam verzweifeln.

Hat mir jemand eine Idee oder Vorschlag, was ich noch hinterfragen sollte ?

Danke für Eure Vorschläge...

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40 Antworten

Willkommen hier :)

Versuche doch mal nach dem Anspringen etwa 30 Sekunden zu warten bevor Du D einlegst.

hast Du schonmal ein Automatikauto gefahren?

Grüße des Willkommens :)

Hellmuth

am 19. November 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Willkommen hier :)

Versuche doch mal nach dem Anspringen etwa 30 Sekunden zu warten bevor Du D einlegst.

hast Du schonmal ein Automatikauto gefahren?

Grüße des Willkommens :)

Hellmuth

Genau mein Vorschlag :)

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:47

Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder ?

Ich bin nicht blond, bin schon seit 15 Jahren Besitzer eines Automatik-Mercedes und habe dieses Problem in dieser Art noch nicht gehabt.

Ich hätte mir erhofft, dass nun irgendwie sowas kommt wie:

Kompression messen, Wandler defekt ?

Getriebeöl prüfen usw....

Gibt es hier denn niemand, der mit so einem Problem schon zu tun hatte ?

Kann mein Auto auch 2 Stunden im Stand laufen lassen - dann sollte es funktionieren - dann hat das Öl sicherlich die Optimaltemperatur !

:-)

Wurde das Getriebeöl schonmal gewechselt?

Fahre jetzt zwar keine C- Klasse mehr, hatte aber ziemlich genau das gleiche Problem. Besonders in der kalten Jahreszeit.

Ich hatte zwei Möglichkeiten: lustiges Teile tauschen bei DC, die haben auch nur rumgeraten.

Zweite Möglichkeit: kurz warmlaufen lassen, damit konnte ich leben. Ist für den Motor ebenfalls besser, und 30 sec. kosten nicht die Welt.

Danach geht das Auto beim einlegen der Fahrstufe auch nicht mehr aus.

mein auto hatte 2x dieses problem. unzwar zum 10ten und zum 20ten geburtstag.

schuld war verteilerkappe + finger

Zitat:

Original geschrieben von andietankstelle

schuld war verteilerkappe + finger

die gibts nur leider beim W203 nicht mehr!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von raininho5

Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder ?

Ich bin nicht blond, bin schon seit 15 Jahren Besitzer eines Automatik-Mercedes und habe dieses Problem in dieser Art noch nicht gehabt.

:-)

Entschuldige bitte dass ich das ja nicht wissen konnte.

Viel Glück. So nicht mit mir und weg.

Ich werfe mal den Begriff "Glykoltest" in die Runde.

Grüße

am 21. November 2013 um 9:42

Ich werfe mal " Zündkerzen " in der MotorRaum ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nox100

Ich werfe mal " Zündkerzen " in der MotorRaum ;)

An Zündkerzen liegt nie etwas. Völlig überbewertet.

 

An Zündkerzen liegt nie etwas. Völlig überbewertet.

Die sind erst ab Bj. 2099 Wartungsfrei

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:18

Werden morgen das Auto mal auf evtl. defekte Kompressorschläuche prüfen. Vermutung ist, dass Fremdluft gezogen wird.....das Thema mit Getriebeöl wird hierbei auch gleich geprüft.

Mal sehen, wie meine Erkenntnisse morgen Abend sind.

Danke mal für die Vorschläge....

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von raininho5

Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder ?

Ich bin nicht blond, bin schon seit 15 Jahren Besitzer eines Automatik-Mercedes und habe dieses Problem in dieser Art noch nicht gehabt.

:-)

Entschuldige bitte dass ich das ja nicht wissen konnte.

Viel Glück. So nicht mit mir und weg.

Naja,....hast mich ja schon bissle wie einen Depp hingestellt - auch nicht nett gewesen !

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