ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rechte Antriebswelle defekt?!

Rechte Antriebswelle defekt?!

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:37

Servus an alle Volvo-Freunde!

 

Fahre seit geraumer Zeit ein V70 II BJ 2002 170PS Benziner und lese mich hier schon lange durch.

Habt mir schon indirekt sehr oft geholfen - seit echt toll ;) Danke mal an alle an dieser Stelle.

Aber derzeit macht mir mein Dicker das Leben schwer.

Bei nach links lenken ( Vollanschlag ) habe ich das Gefühl, dass mein Dicker immer wieder versucht ist über das das Vorderrad " rubbeln "

Dabei hatte ich schon vorher die Vorderachse alles bis auf Antriebswelle und Axialgelenk mal gewechselt.

Bei rechtseinschlag ist alles normal.

Selbst bei langsamer Fahrt scheint er weg zu rutschen - Profil ist gut und gleichmässig abgefahren.

Reifen 205/65 schlappen von Goodyear....

Anmerkung

Das radseitige Gelenk rechts sieht äusserlich etwas angerostet aus, macht aber keine hörbaren "mahlgeräusche"

Aufgrund der Tatsache, dass einige Probleme hatten mit der AW - Meine Frage:

Kann es die rechte Antriebswelle sein die bei linkskurven stärker belastet wird ?!

( Oder vielleicht irgendwas mit dem ABS - Sensor ?! STC ?! )

Wie kann man prüfen - ob ggf zuviel Spiel vorhanden ist ?!

Bin echt derzeit ratlos....

Fehlerspeicher ( VADIS ) stand nix drin...

 

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

ich tippe mal auf Traggelenk und was du da beschreibst hört sich nach dem Bananenschalen Effekt an.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:07

Deinen Rat kann ich leider ausschliessen, hatte die bereits mit anderen (org.) Teilen der Vorderachse gewechselt.

Der "Bananenschaleneffekt" kenne ich gut.Aber hier ist es anders.Weiss auch nicht wie ich es erklären soll - als ob

das rechte Rad in den linkskurven über- oder untersteuert...

Heute morgen ist es etwas feuchter - da habe ich nichts bemerken können.

Als ich aber aus und in die Parklücke ein/ bzw ausparken wollte da rutschte er wieder weg :(

Hat noch jemand ein Rat für mich? Will ja nicht einfach so was tauschen...

vielleicht sollte ich doch mal zum :) damit er mal schaut...

Hast du mal die Spurstangenköpfe auf Spiel geprüft?

am 27. Januar 2015 um 8:50

Mein erster Verdacht wäre ebenfalls Spurstangenköpfe oder Traggelenke gewesen, da die aber neu sind eher unwahrscheinlich! Dann wäre aber der Effekt auch grosser wenns feucht ist und nicht wie du erwähnt hast, dann nicht zu spüren...

Wenn du den Effekt auf feuchtem untergrund weniger hast, als auf trockenem, könnte es also etwas sein das bei mehr, bzw. normalem Wiederstand probleme hat. Da fällt mir spontan auch noch das Lenkgetriebe ein... vielleicht ein Anhaltspunkt!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:34

Die Spurstangenköpfe sind auch neu ....

Hatte wie gesagt alles bis auf AW und Axialgelenk ( hatte kein Spiel gemerkt ) gewechselt.

Lenkgetriebe *schauder* wie kann man denn das prüfen ?!

Und von meiner These wegen der AW ist keiner Überzeugt?

Muss noch zu meiner Schande was beichten...fiel mir grade ein das evtl mein linker Bremskolben ab und zu hängt ( ab und an beim Anfahren schnarrts vorne links )

Wenn das so wäre - kann das zusammenhängen?

Ich meine wenn das Rad vorne links etwas fester gehalten wird, weil der z.B. Bremskolben von innen feucht / vergammelt ist, könnte das auch diesen Effekt produzieren?!

am 27. Januar 2015 um 10:50

Beim Lenkgetriebe mal prüfen ob es stark verölt ist, oder beim Lenken Geräusche von sich gibt. Wie das jetzt aber konkret mit deinem Problem zusammen hängen soll, weiss ich nicht. War mehr ein spontaner Einfall anhand deiner Beschreibung...

Jetzt schreibst du aber, dass du bein Anfahren ein scharren vorne links hast? Zumindest das würde ziemlich gut zur Antriebswelle passen. Wie sieht die denn aus? Manschette noch drauf? Alles sauber und trocken?

Also als meine rechte Antriebswelle defekt war, hat der ganze Vorderwagen zwischen 80 - 100 regelrecht vibriert (Cockpit, etc.). Das nur so als Info, vielleicht hilft es, dein Problem Antriebswellentechnisch auszuschließen.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:01

Ja das mit dem Lenkgetriebe schau ich mal nach, danke für den Tipp.

Ja das mit dem Scharren habe ich am linken Rad auch nicht immer. Aber das habe ich seit dem

ich die neuen Bremsscheiben und neue Bremsklötze drauf habe.

Das hatte ich schon mal bei einem anderem Auto, daher meine Vermutung in dem Fall der linke Bremskolben vergammelt ist.

Und wenn - rein theoretisch - das vordere linke Rad "festgehalten" wird das schon irgendwie bestimmt auf die rechte Seite auswirkungen haben. Ich muss mir unbedingt ein Kolbenreparatursatz bestellen....kostet ja nicht die Welt.

Welche AW meinst Du ?

Also die linke AW sieht relativ wie neu bzw ersetzt aus - aber die rechte hingegen ( wie schon oben erwähnt ) da blüht der Frühling am Gehäuse des Aussengelenks. Auch der ABS - Ring sieht nicht mehr so schön sauber aus... werd auch da mal mit der Drahtbührste mal rübergehen.

Trocken sind sie beide und die Manschette ist auch noch gut - ohne erkennbare Beschädigungen.

Wie das rechte Zwischenlager ( nicht das Tripodengelenk selbst sondern das zwischen dem T.-gelenk und Getriebe ) aussieht kann ich nicht sagen, hatte mir das noch nicht angesehen

am 27. Januar 2015 um 17:29

Das kommt mir stark bekannt vor!

Ich habe schon beide AW gewechselt aber ohne Ergebnis!

Erst als ich angefangen habe sämtliche Motorlager zu wechseln sind wir auf dem Wege der Besserung!;)

Fang mal mit dem Oberen Motorlager an dann wirste sehen!

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:50

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:29:13 Uhr:

Das kommt mir stark bekannt vor!

Ich habe schon beide AW gewechselt aber ohne Ergebnis!

Erst als ich angefangen habe sämtliche Motorlager zu wechseln sind wir auf dem Wege der Besserung!;)

Fang mal mit dem Oberen Motorlager an dann wirste sehen!

Wie jetzt !?! Erklär mir das mal logisch ;)

Motorlager verursachen doch kein "rubbeln" am rechten Rad bei Lenkeinschlag ?!?!

Die Drehmomentenstütze ( unteres Lager ) und oberes Motorenlager wurden bereits gewechselt ;)

Und was ich seh ist : Mein Dicker rubbelt trotzdem übers Rad - aber er soll nich rubbeln, nich wenn ich es nicht will :D

Spass beiseite: Nee wurden schon vorher inkl. der Motoraufhängung gewechselt.

 

Hallo

alles neu das kenne ich an meinem V70 auch,

ok die Traggelenke waren so eine Hausmarke die haben etwa 5Wochen gehalten.

Traggelenke wieder neu diesmal etwas teurer und seit dem ist Ruhe.

Extrem war es bei mir Lenker im Stand links einschlagen und aus dem Stand rückwärts fahren da war der Bananen Effekt richtig gut.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:05

@lucky017: ja das glaub ich sehr, deswegen verwende ich entweder das (leider) teure Orginal, Lemförderer oder SKF-Teile sonst zahlt man ggf 2X....

( SKF = VOLVO )

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:10

Guten Morgen liebe Sorgen.....

So heute ging sogar die STC Lampe an als ich in der Kreuzung etwas zügig ( nicht schnell ) abbog.

Ich könnte kot..... !!! Und dann noch das scheiss kalte Wetter - das überhaupt nicht zum Schrauben förderlich ist :(

am 28. Januar 2015 um 8:26

Im Dunkeln tappen ist was wundervolles, oder? :D

Also, ich fange mal wo anders an:

Du schreibst das Schaben am linken Rad hast du seit dem Bremsscheiben und Klötze Tausch? Meine Theorie: Dann hat da wohl jemand den Kolben nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgedrückt bevor er die neuen Klötze montiert hat. Da der neue Klotz ja dicker ist, schleift der somit an der Bremsscheibe. Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Antriebswelle langsam aber sicher heiss läuft - sie wird ja ständig motorseitig angetrieben und narbenseitig wieder gebremst. Wäre das evt. eine Möglichkeit?

Allerdings wäre dann die betroffene Scheibe extremer Hitze ausgesetzt und wahrscheinlich ziemlich verfärbt. Und es bleibt für mich die Frage offen, wie gross der Wiederstand & die Hitzeentwicklung an der Scheibe sein müsste, dass die Antriebswelle die Grätsche macht und das würde man dann vermutlich auch einige negative Auswirkungen auf das übrige Fahrverhalten haben...

Das jetzt das STC anspringt könnte eventuel eine Bestätigung meiner Theorie sein, aber ob diese überhaupt realistisch ist, weiss ich nicht...

Vieleicht hab ichs überlesen, aber warst du denn schonmal bei einer Volvo-Werkstatt? Klingt doof ich weiss, aber wenn du eine gute erwischt, dann haben die vielleicht eine Diagnose! Besonders eine, die nicht durch die Internet-Glaskugel verläuft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen