ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. standheizung defekt

standheizung defekt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:42

Hallo zusammen,

leider hat bei meinem Dickelch vor ein paar Tagen die Standheizung versagt. Sie lies sich einfach nicht

mehr starten. Ich hatte kurze Zeit davor auch ein "stottern" bemerkt. Jetzt hab ich die SH mal überprüfen lassen... und dabei kam die böse Überraschung... Die SH wurde ausgebaut und mir übergeben...

Sieht in meinem Augen nicht besonders gut aus... Von meinem "Leihenwissen" aus gesehen würde ich mit viel Glück hoffen das es nur das Brennaggregat erwischt hat...

Image
Image-1
Image-2
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nur die Brennereinheit wird nicht reichen. Das sieht ja auch ganz schön verschmort aus. Der Flammwächter (Bild 5) sollte überprüft werden und natürlich den Kabelbaum reparieren.

Es kann natürlich noch mehr Ursachen als die Brennereinheit geben. Mit VIDA kann die Werkstatt das auch einzeln prüfen bzw. die einzelnen Komponenten ansteuern. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Sieht ja schwer verschmort aus - ist das eigentlich ein Fall für Teilkasko ? Kabelbrand ? 

 

Gruß

Edgar

Hi

die Brennereinheit sieht ja wirklich nicht gut aus

aber es sollte durchaus reichen die Brennerreinheit zu tauchen da es nicht viel mehr an Innenleben in der Standheizung gibt und soviel ich weiß ist die neue Einheit komplett

also mit Flammwächter und und alles was da so rein gehört

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:59

@egg01:

Der Tipp mit der Versicherung ist wirklich gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd heute mal meine Versicherung anschreiben...

@lucky017:

werd ich mich wohl mal genauer informieren. Ich dachte eigendlich auch, dass alles in dem "Paket" mit

drin ist... wäre natürlich eine "einfache" und "kostengünstige" Sache im vergleich zu einer neuen...

Gruß

Sveni_Lee

Der Flammenwächter ist bei der Brennereinheit nicht dabei. Kann er auch gar nicht da er fest am Kabelbaum hängt.

Der verschmorte Kabelbaum sollte auch unbedingt überprüft werden.

Hatte das gleiche Problem bei meinem S60 D5 in einem Parkhaus... und es sah schon nach 'Abfackeln' aus, da eine kleinen Flamme unten aus dem Auspuff der SH schlug und die Heizung einfach weiterlief... Dann glücklicheweise ein Ende mit leider übelriechendem Rauch.

Die Teilkasko war sich nicht sicher zunächst ob Brand oder Schmurgeln, aber der Freundliche Volvo Mann hat alles auseinander genommen und auch im nahen Umfeld der Heizung leichte Verbrennungen fotographisch festgehalten.

Damit war die Abrechnung über die Teilkasko (700 € etwa) eine klare Sache - ich glaube man war vor allem froh, daß nicht das ganze Parkhaus abgebrannt war.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Der Flammenwächter ist bei der Brennereinheit nicht dabei. Kann er auch gar nicht da er fest am Kabelbaum hängt.

Der verschmorte Kabelbaum sollte auch unbedingt überprüft werden.

Ok wenn der Flammwächter nicht dabei ist kostet das 35€ extra soviel oder wenig kostet das Teil bei Scandix sollte ja beim freundlichen nicht viel teurer sein

am 1. März 2013 um 16:47

WOW.... die Bilder sind echt übel! :eek::eek:

Da kann man froh sein, dass der Elch nicht gegrillt wurde!!

Themenstarteram 1. März 2013 um 17:19

Ja, ich hab mich auch ganz schön erschrocken, wie ich das Teil in den Händen hatte.

Mir kann aber keiner sagen, wie es dazu gekommen ist...

am 1. März 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von sveni_lee

Ja, ich hab mich auch ganz schön erschrocken, wie ich das Teil in den Händen hatte.

Mir kann aber keiner sagen, wie es dazu gekommen ist...

Vllt solltest du dich da direkt an Volvo wenden. Weil sowas ist wirklich ein Risiko und sollte geprüft werden, nicht von einem Azubi in der Werkstatt, sondern von Volvoingenieuren!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:34

So, ich muß den Tread noch einmal hoch holen...

Da es jetzt wieder kälter wird muß ich jetzt meine Standheizung machen lassen...

Ich habe jetzt die Brennereinheit und den Flammwächter bekommen. Somit sind die defekten

Teile ausgetauscht...

Das "Problem" ist, das der Stecker mit dem der Motor von der Brennereinheit mit dem Steuergerät verbunden wird auch verschmort war... Diesen Stecker bekomme ich aber nicht einzeln sondern nur als kompletten Kabelsatz (250,-€).

Hat eine eine Idee woher man die "original Steckverbindung" bekommt...

Gruß

Sveni_Lee

am 14. Oktober 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sveni_lee

Hat eine eine Idee woher man die "original Steckverbindung" bekommt...

Kannste nicht einfach eine andere Verbindung machen. Das muss sich doch machen lassen...

Würde ich versuchen :D

Gruss Jakob :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:20

Zitat:

Kannste nicht einfach eine andere Verbindung machen. Das muss sich doch machen lassen...

Würde ich versuchen :D

Ja, hatte ich auch schon überlegt... Ist halt so, dass die Steckverbindung im inneren der SH ist... aber

das müsste ja such außerhalb gehen, wenn es Wasserdicht ist..

Die Stecker gibt es normal schon einzeln, sind zumindest in VIDA gelistet. Ob jetzt genau der Stecker vom Motor dabei ist, weiß ich aber auch nicht.

Ansonsten halt neue Steckverbinder ranbauen, z.B.: http://www.reichelt.de/.../index.html?startpage=751. Die Superseal schauen gut aus. Eine Crimpzange sollte man aber auch haben.

Lüsterklemmen o.ä. Pfuschereien würde ich aber lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen