ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Realistischer Verbrauch eines XC60 D4 / V60 D4 (FWD - MJ 2014 mit 181PS)

Realistischer Verbrauch eines XC60 D4 / V60 D4 (FWD - MJ 2014 mit 181PS)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:59

Hallo,

könnte mir mal ein stolzer Besitzer eines XC60 D4 FWD und/oder eines V60 D4 FWD (Modelljahr 2014 mit 181PS) mal schreiben, was ein realistischer Verbrauchswert für diese Fahrzeuge ist. Die in den Unterlagen aufgeführten Verbräuche wären ja viel zu schön, um einigermaßen wahr zu sein. Meist wird ja hier immer ein wenig an der Realität (ohne Licht, ohne Klima, ohne Radio, Leichtlaufreifen,…) vorbei gemessen...

Besten Dank schon mal im Voraus!

Grüße

Mirko

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

ich hatte drei Jahre und 110.000 km lang einen XC60 D5 AWD Handschalter, mit dem ich bei meinem Fahrprofil (täglich einfach 52 km Weg zur Arbeit mit 5% Kleinstadt, 15% Landstrasse, 80% Autobahn im Berfugsverkehr - ansonsten die üblichen privaten Fahrten und mehrere weite Uralubsfahrten) im Mittel knapp über 8 Liter gebraucht (nach Verbrauchsanzeige, real vielleicht 0.2 Liter mehr). Jetzt habe ich seit 8 Monaten / 30.000 km einen XC60 D4 FWD VEA GT; da habe ich beim gleichen Fahrprofil eigentlich immer eine 6 vor dem Komma - bis auf einmal hat mir eine Tankfüllung jetzt immer über 1000 km gereicht. Hier ist also schon eine deutliche Erspranis zu bemerken. Wieviel davon auf den fehlenden AWD oder die paar PS weniger oder die Automatik geht, kann und will ich nicht bewerten. Klar ersichtlich ist aber auch, dass bei anderem Fahrprofil (Großstadt, Autobahn mit höherem Tempo) sich die Verbräuche ziemlich annähern. Für meine Zwecke war's jedenfalls eine gute Wahl - der Motor ist super, erheblich leiser und bei meinem Profil sparsamer - die Reichweite ist hier für mich der größte Gewinn.

Gruß

Walther

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Der Erste den ich finden konnte:

spritmonitor

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Der Erste den ich finden konnte:

spritmonitor

LG

Hallo,

Kann auch ein 5 Zylinder sein. Es ist noch einer drin mit FWD, der musste allerdings noch nicht nachtanken. Ein gutes Zeichen;-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622557.html

Grüße

clubscher

Max. Verbrauch bisher ,viel Kurzstrecke 7,7 Liter, Minimalverbrauch viel Autobahn mit ca.130 Kmh Schnitt 6,7 Liter (Tank noch Restreicweite Bordcomputer 190 Km ,gefahren mit Tankfüllung 945 Km!!!).Bin bisher super zufrieden und bereue bisher den Wechsel vom D5 her nicht.

Lediglich manchmal den AWD bei Nässe,während des Anfahrens.;)

 

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Volvo--Volvo

Hallo,

könnte mir mal ein stolzer Besitzer eines XC60 D4 FWD und/oder eines V60 D4 FWD (Modelljahr 2014 mit 181PS) mal schreiben, was ein realistischer Verbrauchswert für diese Fahrzeuge ist. Die in den Unterlagen aufgeführten Verbräuche wären ja viel zu schön, um einigermaßen wahr zu sein. Meist wird ja hier immer ein wenig an der Realität (ohne Licht, ohne Klima, ohne Radio, Leichtlaufreifen,…) vorbei gemessen...

Besten Dank schon mal im Voraus!

Grüße

Mirko

Tachauch !

Grundsätzlich ist jeder subjektiv ermittelte Verbrauchswert realistisch; egal, welches Modell / Baujahr / Motor etc. :o.

Es kommt halt immer auf die eigene Fahrweise bzw. das Streckenprofil an - manche liegen über dem vom Hersteller angegebenen Wert :(, manche liegen darunter :p, manchen gelingt eine "Punktlandung" :cool: !

Insofern hilft Dir wahrscheinlich nur ein Proberitt mit dem von Dir anvisierten Elch, die sich möglichst nah an Deinen "normalen" Gewohnheiten orientiert ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Hallo, ich würde die ersten, im Spritmonitor auftauchenden Werte auch nicht als repräsentativ einstufen, da sich jetzt zuerst eigentlich eher Verbrauchsaffine Menschen den neuen D4 kaufen...später macht es dann einfach die Mischung.

@ AlcesMann

es gibt keinen, der Herstellerangaben unterbietet oder gleichzieht, zumindest nicht im wahren Leben. Die Werte werden auf dem Prüfstand unter idealbedingunguen erreicht.. Klar, wenn Du keinen Drittelmix fährst und zum Beispiel gar nicht in der Stadt fährst, dann kannst Du mal etwas besser kommen, aber wenn Du als Fahrprofil genau diesen Drittelmix hättest, wärst Du garantiert im Verbrauch höher..;)

Gruß

KUM ( klar, mit Dachbox bei max 130 auf der AB hatte ich mit dem T6 9l, das ist mehr als 1,5 unter Normverbrauch...ich bin ein Held....und jetzt fahr ich wieder Stadt und bin kein Held mehr) :D

Zitat:

Original geschrieben von ted.hoschi

Max. Verbrauch bisher ,viel Kurzstrecke 7,7 Liter, Minimalverbrauch viel Autobahn mit ca.130 Kmh Schnitt 6,7 Liter (Tank noch Restreicweite Bordcomputer 190 Km ,gefahren mit Tankfüllung 945 Km!!!).Bin bisher super zufrieden und bereue bisher den Wechsel vom D5 her nicht.

Lediglich manchmal den AWD bei Nässe,während des Anfahrens.;)

 

Gruss

Jörg

Hi,

ich bin enttäuscht!!

Bei 130 brauch ich auch nicht wirklich mehr, mit 160 im Tempomat und den fahr ich ständig, eher sogar mehr, komm ich auf 8,4 l/100km, dass mit alter GT und AWD!

Dies schon seit gut 23Tkm jetzt.

Wo ist da der Fortschritt?

Hatte das ja schon bei meinem 520d mit 8HP, ab 120 fangen die Dinger das saufen an!

So wird es hier auch werden.

Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Der Erste den ich finden konnte:

spritmonitor

LG

Hallo,

Kann auch ein 5 Zylinder sein. Es ist noch einer drin mit FWD, der musste allerdings noch nicht nachtanken. Ein gutes Zeichen;-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622557.html

Grüße

clubscher

Nein kann nicht, oder haben die alten auch 181 PS?:D

LG

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

 

Hallo,

Kann auch ein 5 Zylinder sein. Es ist noch einer drin mit FWD, der musste allerdings noch nicht nachtanken. Ein gutes Zeichen;-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/622557.html

Grüße

clubscher

Nein kann nicht, oder haben die alten Auch 181 PS?:D

LG

Ja, der D4 kann auch ein Fünfender mit 181 PS sein. Allerdings nur als AWD.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

 

Nein kann nicht, oder haben die alten Auch 181 PS?:D

LG

Ja, der D4 kann auch ein Fünfender mit 181 PS sein. Allerdings nur als AWD.

Ah:rolleyes: klar, den haben sie also von 163 auf die 181 PS angehoben, danke für die Info.

LG

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo, ich würde die ersten, im Spritmonitor auftauchenden Werte auch nicht als repräsentativ einstufen, da sich jetzt zuerst eigentlich eher Verbrauchsaffine Menschen den neuen D4 kaufen...später macht es dann einfach die Mischung.

@ AlcesMann

es gibt keinen, der Herstellerangaben unterbietet oder gleichzieht, zumindest nicht im wahren Leben. Die Werte werden auf dem Prüfstand unter idealbedingunguen erreicht.. Klar, wenn Du keinen Drittelmix fährst und zum Beispiel gar nicht in der Stadt fährst, dann kannst Du mal etwas besser kommen, aber wenn Du als Fahrprofil genau diesen Drittelmix hättest, wärst Du garantiert im Verbrauch höher..;)

Gruß

KUM ( klar, mit Dachbox bei max 130 auf der AB hatte ich mit dem T6 9l, das ist mehr als 1,5 unter Normverbrauch...ich bin ein Held....und jetzt fahr ich wieder Stadt und bin kein Held mehr) :D

Hallo KUM !

Ich habe es hier im Forum schon des Öfteren geschrieben ( nach Ansicht einiger Mitglieder vielleicht sogar zu oft :rolleyes: ;) ), aber ich wiederhole mich gerne :D:

bisher habe ich es bei jedem meiner Fahrzeuge geschafft, die Werksangaben mehr oder weniger deutlich zu unterbieten :p. Aktuell verbraucht mein Dicker im Schnitt 7,68 Liter ( laut BC sogar nur 7,2, aber die Genauigkeit der Dinger wurde ja auch schon häufiger angesprochen :mad: ).

Und das liegt auch nur am Wetter der vergangenen Wochen - Standheizung, Sitzheizung, etc. sind sehr oft benutzt worden. Von Mitte Oktober bis Ende Dezember lag der Verbrauch bei 7,4 Liter, und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass ich ihn im Frühjahr / Sommer zu einer "tiefen 7" bewegen kann ;).

Laut Volvo soll der XC90 D5 ( BJ 2010 ) dagegen 8,2 Liter verbrauchen !

Und das ist kein Selbstbetrug - wenn es anders wäre, würde ich mich zwar fragen, woran es liegen könnte bzw. mich evtl. auch ärgern, aber es zugeben und darüber diskutieren würde ich trotzdem :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Im Schnitt 20-30% auf die NEFZ-Angaben halte ich für realistisch, je nach Fahrprofil. Extremkröten und Autobahnschleicher mal außen vor gelassen.

Als Beispiel:

Mein so spritsparender X1 23d hat einen Normverbrauch von 6,3 L im Drittelmix. Die AMS hat ihn mit 8,9 L getestet und ich fahre ihn mit 9,5 L über alles.

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo, ich würde die ersten, im Spritmonitor auftauchenden Werte auch nicht als repräsentativ einstufen, da sich jetzt zuerst eigentlich eher Verbrauchsaffine Menschen den neuen D4 kaufen...später macht es dann einfach die Mischung.

@ AlcesMann

es gibt keinen, der Herstellerangaben unterbietet oder gleichzieht, zumindest nicht im wahren Leben. Die Werte werden auf dem Prüfstand unter idealbedingunguen erreicht.. Klar, wenn Du keinen Drittelmix fährst und zum Beispiel gar nicht in der Stadt fährst, dann kannst Du mal etwas besser kommen, aber wenn Du als Fahrprofil genau diesen Drittelmix hättest, wärst Du garantiert im Verbrauch höher..;)

Gruß

KUM ( klar, mit Dachbox bei max 130 auf der AB hatte ich mit dem T6 9l, das ist mehr als 1,5 unter Normverbrauch...ich bin ein Held....und jetzt fahr ich wieder Stadt und bin kein Held mehr) :D

Hallo KUM !

Ich habe es hier im Forum schon des Öfteren geschrieben ( nach Ansicht einiger Mitglieder vielleicht sogar zu oft :rolleyes: ;) ), aber ich wiederhole mich gerne :D:

bisher habe ich es bei jedem meiner Fahrzeuge geschafft, die Werksangaben mehr oder weniger deutlich zu unterbieten :p. Aktuell verbraucht mein Dicker im Schnitt 7,68 Liter ( laut BC sogar nur 7,2, aber die Genauigkeit der Dinger wurde ja auch schon häufiger angesprochen :mad: ).

Und das liegt auch nur am Wetter der vergangenen Wochen - Standheizung, Sitzheizung, etc. sind sehr oft benutzt worden. Von Mitte Oktober bis Ende Dezember lag der Verbrauch bei 7,4 Liter, und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass ich ihn im Frühjahr / Sommer zu einer "tiefen 7" bewegen kann ;).

Laut Volvo soll der XC90 D5 ( BJ 2010 ) dagegen 8,2 Liter verbrauchen !

Und das ist kein Selbstbetrug - wenn es anders wäre, würde ich mich zwar fragen, woran es liegen könnte bzw. mich evtl. auch ärgern, aber es zugeben und darüber diskutieren würde ich trotzdem :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Das ist ja eine Sensation - Dickschiff mit Rappelmöhre :D mit Verbrauch von V40 VEA...

Wie machst Du das denn?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Im Schnitt 20-30% auf die NEFZ-Angaben halte ich für realistisch, je nach Fahrprofil. Extremkröten und Autobahnschleicher mal außen vor gelassen.

Als Beispiel:

Mein so spritsparender X1 23d hat einen Normverbrauch von 6,3 L im Drittelmix. Die AMS hat ihn mit 8,9 L getestet und ich fahre ihn mit 9,5 L über alles.

Und das im umgekehrten Sinne - kleineres Auto im Vergleich, 4-Zylinder und Verbrauch von knapp 10L

Du bist aber dann zumindest sehr flott unterwegs...?

Zitat:

Und das ist kein Selbstbetrug - wenn es anders wäre, würde ich mich zwar fragen, woran es liegen könnte bzw. mich evtl. auch ärgern, aber es zugeben und darüber diskutieren würde ich trotzdem :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Ich hab Dir doch keinen Selbstbetrug vorgeworfen und deine Angaben zweifele ich auch gar nicht an ;), Du hast dann einfach ein gutes Fahrprofil im Alltag....da dürfte dann wenig Stadtverkehr bei sein. Wenn Du in Berlin wohnen würdest, da kannst Du dann den Drittelmix vergessen und wenn der Mix dann eben aus Stadt und Autobahn besteht und Landstraße minimal vorkommt, dann sind die Herstellerangaben halt Makulatur. Bei meinem Fahrprofil und Fahrstil hab ich mich da auch immer im Bereich von + 2 bewegt und bin damit auch zufrieden. In Schweden könnte ich die Herstellerangaben locker reißen ...., in D halt nicht, ich fahre aber eben auch nicht im Testzyklus, wie kaum einer...

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Realistischer Verbrauch eines XC60 D4 / V60 D4 (FWD - MJ 2014 mit 181PS)