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Realistische Infos W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:13

Hallo Gemeinde,

 

Trotz SuFu keine brauchbaren Antworten gefunden.

 

Nach 10 Jahren Münchner treue, aktuell im 7er e65, möchte ich auf einen SUV umsteigen, mein Favorit der W164 auch als Vor MOPF von mir aus.

 

Ich denke über folgendes nach:

 

1.) Der Allrad soll ja im Winter grottenschlecht sein bei Schnee und Berg?

2.) Der 320CDI als Motor durstig ok, aber qualitätsmäßig?

3.) Halten die Getrieben auch was aus bei guter Wartung?

4.) AIRMATIC sehr anfällig? Rost soll ja Thema sein?

 

Habt ihr ein paar Gedankenanstöße für mich?

Hab BMW in alle Segmente durch von ///M3 bis 7er, hab aber die Schnauze voll. Will keinen X5 zum weiterkotzen.

 

 

Grüße und Dank im voraus!

 

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo und willkommen erstmals in der Sternenwelt :)

Gehen wir gleich zur Beantwortung deiner Fragen:

1) Warum sollte der Allrad im Winter grottenschlecht sein? Jeder Allrad ist mit schelchten Reifen grottenschlecht, unabhängig vom Hersteller. Die 4Matic ist Hecklastig, regelt aber durch die Elektronik den Antrieb selber und verlagert den Antrieb je nach Schlupf selbstständig. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ML, bin überall hinaufgetraxelt. Man muss dem Allradantrieb jedoch auch Grenzen setzen: Bei Tiefstschnee hilft der beste Allradantrieb nichts, da müssen dann die Ketten ran. Wichtiger finde ich die Reifenqualität und die Reifenmarke. Du kannst generell 4 Premiumhersteller für Allrad nehmen, ich spreche mal von 4Motion, xDrive, Quattro bis hin zu 4Matic. Alle 4 kommen bei denselben Steigungen nicht hoch sofern die Reifen schlecht sind.

Die Bergabfahrt ist dann etwas anderes, hier bringt Allrad nichts. Der ML ist ein Schwergewicht, daher ist vorsicht geboten. Das ist bei einem X5 Cayenne oder Touareg jedoch nicht anders. Da sind wir aber wieder bei den Reifen; sofern die gut sind, hast du den notwendigen Grip. Um deine Frage zu Beantworten: 4Matic ist überhaupt nicht schlecht, sie ist nur so gut wie der Fahrer damit umgehen kann und was er für Reifen wählt.

Viele Leute haben das Gefühl, wenn 4x4 drauf steht, dass sie für alles gewappnet sind. Die heutigen 4x4 sind alles "Light" Fahrzeuge, denn manuelle Sperren haben sie nicht mehr, und genau die machen ein 4x4 erst recht aus. Aber auch die kommen mit schlechten Reifen keinen Berg hoch.

2) Der Motor ist überhaupt nicht durstig. Ich hatte den 320 CDI in der C-Klasse und bewegte sie mit ca. 6.5l. Dass der Dust im ML grösser ist, liegt nicht am Motor sondern am Gewicht, Allrad und Luftwiederstand. Der 320CDI V6 gilt als bewährter und solider Motor, einer der zuverlässigsten im MB Regal. Auch hier gilt: Kommt auf den Fahrer drauf an. Generell sollte man mit einem Dieselmotor den Umgang kennen (warmfahren, Turbo abkühlen lassen, usw.). Mit ungefähr 9-10l musst du bei gemischten Einsatz rechnen.

3) Ja. Bei Mercedes sind die Getriebe die unanfälligsten Überhaupt. Einzig was ein bisschen umherzickt ist die 7G-Tronic Automatik. Durch gute Pflege (Getriebespülung) und Softwareupdate keine Probleme zu verzeichnen. Dennoch ist Vorsicht geboten. Ich würde hier drauf achten was mit dem Fahrzeug früher umhergezogen wurde. Die SUV's sind gerngesehe Zugfahrzeuge. Der Verschleiss lässt dann grüssen. Daher unbedingt drauf achten. Auch das beste Getriebe verschleisst mit der Zeit.

4) Die Airmatic ist leider eine Schwachstelle beim W164. Du kannst Glück oder Pech haben. Zwar ist sie die reinste Sahne sofern die funktioniert (Auf der Autobahn das komfortableste SUV überhaupt), doch hier einige Punkte worauf du bei der Probefahrt achten sollst:

- Poltert etwas bei Schlaglöchern? Wenn ja, finger davon lassen und ein anderes Fahrzeug in Anbetracht ziehen

- Lässt sich das Fahrzeug problemlos Heben und senken?

- Wartungshistorie. Was wurde bisher getauscht?

- Fahrzeugeinsatz (Anhängerbetrieb, Offroad oder nur Autobahn?)

5) Rost ist bei den MOPF kein Thema mehr. VorMopf könntest du die braune Pest unter Umständen noch antreffen. Als kleine Hilfe: Ein MOPF erkennst du insbesondere an der geänderten Motorbezeichnung. Neu ist es ein 350CDI und nicht mehr 320CDI

Generell gilt folgendes: Ich rate dir zu einem MOPF an, insbesondere die letzten W164 sind frei von Kinderkrankheiten und gelten als solide, also ab BJ 2010 aufwärts.. Am besten gleich ein Fahrzeug wählen vor Modellwechsel zum W166. Von einem VorMOPF würde ich dir herzlich abraten, die habe wesentlich mehr Probleme. Mercedes hat beim MOPF deutlich nachgebessert und das Fahrzeug technisch aufgefrischt.

Eine ausgiebige Probefahrt soll rückschluss ziehen: Wie schaltet das Fahrzeug? Poltert etwas? Wie ist der Geradeauslauf?

Der ML ist wie schon erwähnt, ein schweres Fahrzeug. Die Unterhaltskosten sind deutlich höher als bei einer normalen Limousine, schon des Gewichtes wegen (Bremsen, Gelenke, Spurstange usw.).

Zudem muss der ML auch jährlich in den Service, das muss mitunter beachtet werden.

Je nach dem was deine Brieftasche erlaubt, ist ein Fahrzeug direkt von MB mit Garantie keine schlechte Wahl, somit bist du vor bösen Überraschungen geschützt. Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller, auch hier kannst du Pech haben - aber auch Glück, einige hier im Forum fahren ihr Fahrzeug schon mehr als 100'000 KM und haben ausser normale Verschleissarbeiten keine Probleme zu beklagen.

Zwar sind günstige gebrauchte mit viel Laufleistung ein Schnäppchen, entpuppen sich dann aber als Kostenfalle, daher überlege gut wie alt das Fahrzeug sein soll.

Viel Glück und Spass bei der Suche!

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18 Antworten

Zitat:

@SinSar schrieb am 7. Januar 2017 um 21:13:45 Uhr:

 

1.) Der Allrad soll ja im Winter grottenschlecht sein bei Schnee und Berg?

2.) Der 320CDI als Motor durstig ok, aber qualitätsmäßig?

3.) Halten die Getrieben auch was aus bei guter Wartung?

4.) AIRMATIC sehr anfällig? Rost soll ja Thema sein?

1.) Das hängt von verschieden Parametern ab (Reifen, Geländepacket, Fahrweise - Allrad <> Heckantrieb)

2.) Ist für ein 2,3 to Fahrzeug sehr genügsam - Kurzstrecken/Stadtverkehr ist ein Thema - auch Qualität (hängt von Pflege /Fahrweise ab)

3.) Fahrweise /Belastung

4.) Airmatic ist ein Thema im Alter! Rost bei einigen Modellen ein Thema - Bei meinem nicht (BJ2005 - Vormopf)

Tip: Nimm ein Mopf-Modell (Abhängig vom Geldbeutel)

Gruß

Armin

 

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 23:40

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 07. Jän. 2017 um 21:38:43 Uhr:

1.) Das hängt von verschieden Parametern ab (Reifen, Geländepacket, Fahrweise - Allrad <> Heckantrieb)

2.) Ist für ein 2,3 to Fahrzeug sehr genügsam - Kurzstrecken/Stadtverkehr ist ein Thema - auch Qualität (hängt von Pflege /Fahrweise ab)

3.) Fahrweise /Belastung

4.) Airmatic ist ein Thema im Alter! Rost bei einigen Modellen ein Thema - Bei meinem nicht (BJ2005 - Vormopf)

 

Tip: Nimm ein Mopf-Modell (Abhängig vom Geldbeutel)

 

Gruß

 

Armin

Hey ! Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Hmm ok Geländepaket..was kann der? Untersetzung? Sperre?

Die Videos im Netz schrecken echt ab als wär 4Matic das letzte .. will ich irgendwie auch nicht glauben...

 

Ja Kurzstrecken sind bei mir eher selten. Hab viel gemütliche AB Fahrten mit Tempomat 140km/h.. bin auch warm und "kalt" fahr fetischist..

 

Rost? Tatsächlich ... ich mein ist ja keine E Klasse W210 mehr...

 

Ok werde dann nach einem Mopf Ausschau halten danke erstmal ..

 

Grüße

Hallo und willkommen erstmals in der Sternenwelt :)

Gehen wir gleich zur Beantwortung deiner Fragen:

1) Warum sollte der Allrad im Winter grottenschlecht sein? Jeder Allrad ist mit schelchten Reifen grottenschlecht, unabhängig vom Hersteller. Die 4Matic ist Hecklastig, regelt aber durch die Elektronik den Antrieb selber und verlagert den Antrieb je nach Schlupf selbstständig. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ML, bin überall hinaufgetraxelt. Man muss dem Allradantrieb jedoch auch Grenzen setzen: Bei Tiefstschnee hilft der beste Allradantrieb nichts, da müssen dann die Ketten ran. Wichtiger finde ich die Reifenqualität und die Reifenmarke. Du kannst generell 4 Premiumhersteller für Allrad nehmen, ich spreche mal von 4Motion, xDrive, Quattro bis hin zu 4Matic. Alle 4 kommen bei denselben Steigungen nicht hoch sofern die Reifen schlecht sind.

Die Bergabfahrt ist dann etwas anderes, hier bringt Allrad nichts. Der ML ist ein Schwergewicht, daher ist vorsicht geboten. Das ist bei einem X5 Cayenne oder Touareg jedoch nicht anders. Da sind wir aber wieder bei den Reifen; sofern die gut sind, hast du den notwendigen Grip. Um deine Frage zu Beantworten: 4Matic ist überhaupt nicht schlecht, sie ist nur so gut wie der Fahrer damit umgehen kann und was er für Reifen wählt.

Viele Leute haben das Gefühl, wenn 4x4 drauf steht, dass sie für alles gewappnet sind. Die heutigen 4x4 sind alles "Light" Fahrzeuge, denn manuelle Sperren haben sie nicht mehr, und genau die machen ein 4x4 erst recht aus. Aber auch die kommen mit schlechten Reifen keinen Berg hoch.

2) Der Motor ist überhaupt nicht durstig. Ich hatte den 320 CDI in der C-Klasse und bewegte sie mit ca. 6.5l. Dass der Dust im ML grösser ist, liegt nicht am Motor sondern am Gewicht, Allrad und Luftwiederstand. Der 320CDI V6 gilt als bewährter und solider Motor, einer der zuverlässigsten im MB Regal. Auch hier gilt: Kommt auf den Fahrer drauf an. Generell sollte man mit einem Dieselmotor den Umgang kennen (warmfahren, Turbo abkühlen lassen, usw.). Mit ungefähr 9-10l musst du bei gemischten Einsatz rechnen.

3) Ja. Bei Mercedes sind die Getriebe die unanfälligsten Überhaupt. Einzig was ein bisschen umherzickt ist die 7G-Tronic Automatik. Durch gute Pflege (Getriebespülung) und Softwareupdate keine Probleme zu verzeichnen. Dennoch ist Vorsicht geboten. Ich würde hier drauf achten was mit dem Fahrzeug früher umhergezogen wurde. Die SUV's sind gerngesehe Zugfahrzeuge. Der Verschleiss lässt dann grüssen. Daher unbedingt drauf achten. Auch das beste Getriebe verschleisst mit der Zeit.

4) Die Airmatic ist leider eine Schwachstelle beim W164. Du kannst Glück oder Pech haben. Zwar ist sie die reinste Sahne sofern die funktioniert (Auf der Autobahn das komfortableste SUV überhaupt), doch hier einige Punkte worauf du bei der Probefahrt achten sollst:

- Poltert etwas bei Schlaglöchern? Wenn ja, finger davon lassen und ein anderes Fahrzeug in Anbetracht ziehen

- Lässt sich das Fahrzeug problemlos Heben und senken?

- Wartungshistorie. Was wurde bisher getauscht?

- Fahrzeugeinsatz (Anhängerbetrieb, Offroad oder nur Autobahn?)

5) Rost ist bei den MOPF kein Thema mehr. VorMopf könntest du die braune Pest unter Umständen noch antreffen. Als kleine Hilfe: Ein MOPF erkennst du insbesondere an der geänderten Motorbezeichnung. Neu ist es ein 350CDI und nicht mehr 320CDI

Generell gilt folgendes: Ich rate dir zu einem MOPF an, insbesondere die letzten W164 sind frei von Kinderkrankheiten und gelten als solide, also ab BJ 2010 aufwärts.. Am besten gleich ein Fahrzeug wählen vor Modellwechsel zum W166. Von einem VorMOPF würde ich dir herzlich abraten, die habe wesentlich mehr Probleme. Mercedes hat beim MOPF deutlich nachgebessert und das Fahrzeug technisch aufgefrischt.

Eine ausgiebige Probefahrt soll rückschluss ziehen: Wie schaltet das Fahrzeug? Poltert etwas? Wie ist der Geradeauslauf?

Der ML ist wie schon erwähnt, ein schweres Fahrzeug. Die Unterhaltskosten sind deutlich höher als bei einer normalen Limousine, schon des Gewichtes wegen (Bremsen, Gelenke, Spurstange usw.).

Zudem muss der ML auch jährlich in den Service, das muss mitunter beachtet werden.

Je nach dem was deine Brieftasche erlaubt, ist ein Fahrzeug direkt von MB mit Garantie keine schlechte Wahl, somit bist du vor bösen Überraschungen geschützt. Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller, auch hier kannst du Pech haben - aber auch Glück, einige hier im Forum fahren ihr Fahrzeug schon mehr als 100'000 KM und haben ausser normale Verschleissarbeiten keine Probleme zu beklagen.

Zwar sind günstige gebrauchte mit viel Laufleistung ein Schnäppchen, entpuppen sich dann aber als Kostenfalle, daher überlege gut wie alt das Fahrzeug sein soll.

Viel Glück und Spass bei der Suche!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:41

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 08. Jän. 2017 um 08:32:47 Uhr:

Hallo und willkommen erstmals in der Sternenwelt ?

 

Gehen wir gleich zur Beantwortung deiner Fragen:

 

1) Warum sollte der Allrad im Winter grottenschlecht sein? Jeder Allrad ist mit schelchten Reifen grottenschlecht, unabhängig vom Hersteller. Die 4Matic ist Hecklastig, regelt aber durch die Elektronik den Antrieb selber und verlagert den Antrieb je nach Schlupf selbstständig. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ML, bin überall hinaufgetraxelt. Man muss dem Allradantrieb jedoch auch Grenzen setzen: Bei Tiefstschnee hilft der beste Allradantrieb nichts, da müssen dann die Ketten ran. Wichtiger finde ich die Reifenqualität und die Reifenmarke. Du kannst generell 4 Premiumhersteller für Allrad nehmen, ich spreche mal von 4Motion, xDrive, Quattro bis hin zu 4Matic. Alle 4 kommen bei denselben Steigungen nicht hoch sofern die Reifen schlecht sind.

Die Bergabfahrt ist dann etwas anderes, hier bringt Allrad nichts. Der ML ist ein Schwergewicht, daher ist vorsicht geboten. Das ist bei einem X5 Cayenne oder Touareg jedoch nicht anders. Da sind wir aber wieder bei den Reifen; sofern die gut sind, hast du den notwendigen Grip. Um deine Frage zu Beantworten: 4Matic ist überhaupt nicht schlecht, sie ist nur so gut wie der Fahrer damit umgehen kann und was er für Reifen wählt.

Viele Leute haben das Gefühl, wenn 4x4 drauf steht, dass sie für alles gewappnet sind. Die heutigen 4x4 sind alles "Light" Fahrzeuge, denn manuelle Sperren haben sie nicht mehr, und genau die machen ein 4x4 erst recht aus. Aber auch die kommen mit schlechten Reifen keinen Berg hoch.

 

2) Der Motor ist überhaupt nicht durstig. Ich hatte den 320 CDI in der C-Klasse und bewegte sie mit ca. 6.5l. Dass der Dust im ML grösser ist, liegt nicht am Motor sondern am Gewicht, Allrad und Luftwiederstand. Der 320CDI V6 gilt als bewährter und solider Motor, einer der zuverlässigsten im MB Regal. Auch hier gilt: Kommt auf den Fahrer drauf an. Generell sollte man mit einem Dieselmotor den Umgang kennen (warmfahren, Turbo abkühlen lassen, usw.). Mit ungefähr 9-10l musst du bei gemischten Einsatz rechnen.

 

3) Ja. Bei Mercedes sind die Getriebe die unanfälligsten Überhaupt. Einzig was ein bisschen umherzickt ist die 7G-Tronic Automatik. Durch gute Pflege (Getriebespülung) und Softwareupdate keine Probleme zu verzeichnen. Dennoch ist Vorsicht geboten. Ich würde hier drauf achten was mit dem Fahrzeug früher umhergezogen wurde. Die SUV's sind gerngesehe Zugfahrzeuge. Der Verschleiss lässt dann grüssen. Daher unbedingt drauf achten. Auch das beste Getriebe verschleisst mit der Zeit.

 

4) Die Airmatic ist leider eine Schwachstelle beim W164. Du kannst Glück oder Pech haben. Zwar ist sie die reinste Sahne sofern die funktioniert (Auf der Autobahn das komfortableste SUV überhaupt), doch hier einige Punkte worauf du bei der Probefahrt achten sollst:

 

- Poltert etwas bei Schlaglöchern? Wenn ja, finger davon lassen und ein anderes Fahrzeug in Anbetracht ziehen

- Lässt sich das Fahrzeug problemlos Heben und senken?

- Wartungshistorie. Was wurde bisher getauscht?

- Fahrzeugeinsatz (Anhängerbetrieb, Offroad oder nur Autobahn?)

 

5) Rost ist bei den MOPF kein Thema mehr. VorMopf könntest du die braune Pest unter Umständen noch antreffen. Als kleine Hilfe: Ein MOPF erkennst du insbesondere an der geänderten Motorbezeichnung. Neu ist es ein 350CDI und nicht mehr 320CDI

 

Generell gilt folgendes: Ich rate dir zu einem MOPF an, insbesondere die letzten W164 sind frei von Kinderkrankheiten und gelten als solide, also ab BJ 2010 aufwärts.. Am besten gleich ein Fahrzeug wählen vor Modellwechsel zum W166. Von einem VorMOPF würde ich dir herzlich abraten, die habe wesentlich mehr Probleme. Mercedes hat beim MOPF deutlich nachgebessert und das Fahrzeug technisch aufgefrischt.

 

Eine ausgiebige Probefahrt soll rückschluss ziehen: Wie schaltet das Fahrzeug? Poltert etwas? Wie ist der Geradeauslauf?

 

Der ML ist wie schon erwähnt, ein schweres Fahrzeug. Die Unterhaltskosten sind deutlich höher als bei einer normalen Limousine, schon des Gewichtes wegen (Bremsen, Gelenke, Spurstange usw.).

Zudem muss der ML auch jährlich in den Service, das muss mitunter beachtet werden.

 

Je nach dem was deine Brieftasche erlaubt, ist ein Fahrzeug direkt von MB mit Garantie keine schlechte Wahl, somit bist du vor bösen Überraschungen geschützt. Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller, auch hier kannst du Pech haben - aber auch Glück, einige hier im Forum fahren ihr Fahrzeug schon mehr als 100'000 KM und haben ausser normale Verschleissarbeiten keine Probleme zu beklagen.

 

Zwar sind günstige gebrauchte mit viel Laufleistung ein Schnäppchen, entpuppen sich dann aber als Kostenfalle, daher überlege gut wie alt das Fahrzeug sein soll.

 

Viel Glück und Spass bei der Suche!

Hallo !

 

 

Ein herzliches Dankeschön für deine Mühe und ausführliche Info !

Jetzt kann ich mir mal ein Bild von den Dingern machen .

Ich muss mich mal umsehen was der Markt so hergibt. Nur die Preise hier in A sind frech schon für die Vormopf. Daher werd ich aus D importieren und muss dann an typisierungs und einmalige Entrichrungkosten ca 2500€ einplanen. Möchte für das Fahrzeug selbst werd ich ca 15k bis 16k haben.

Da wird ein 350er eher unwahrscheinlich, leider. Oder eben einer mit über 200tkm .. das will ich auch nicht unbedingt so.

Aber ich werde mich um einen Mopf bemühen.

 

Ja dachte ich mir schon dass einem der beste Allrad nichts nützt ohne grip.

Hecklastig find ich besser als andersrum.

Die Unterhaltung ist mir klar. Bin eigentlich kaum einmal weniger als Oberklasse gefahren. Aktuell der 7er der mich seit den letzten 6 Monate in den Wahnsinn treibt.(400-4500 € Reparaturkosten/ ohne Motor und Getriebearbeiten )

Also kurzum 4 stellig bin ich gewohnt ...

 

Ja die 7 G tronic kenn ich aus der E Klasse eines Kumpels. Wandlerprobleme noch und nöcher. Dann Steuergerätdefekt usw..

Aber die ZF in die BMW sind der derbe Müll schlechthin, immerhin baut Benz seine Getrieben selbst meine ich zu wissen.

 

Werde auf jeden Fall berichten wenn ich dann was hab ;-)

 

Vielen recht herzlichen Dank !

 

Beste Grüße

am 9. Januar 2017 um 11:09

Beim Mopf kannst du Glück haben und die 7 G-Tronic NAG2 plus erwischen, da sind die Probleme beseitigt worden.

Die neueren Mopf haben auch das SAM rear nicht mehr absaufgefährdet im hinteren Radkasten sondern unter dem Rücksitz verbaut

am 10. Januar 2017 um 11:52

Moin,

ich fahre seit 2 Jahren auch einen W-164 (ML 350, Bj. 9/05 Benziner) und hatte gleich ein Problem mit dem Verteilergetriebe, das vor einem Jahr kompl. getauscht werden musste, weil es sich zerspante (Metallspäne im Getriebeöl).

Das war logischerweise nicht billig, also bei Probefahrten genau auf etwaige Geräusche achten.

Rost meldet sich bei mir höchstens an der Heckklappe über der Kennzeichenbeleuchtung, da schimmert der Lack an manchen (kleinen) Stellen etwas sonderbar (sollte aber für einen "Lackdoktor" kein Problem sein.

Ja, und die (automatische) Heckklappe hat auch ihre Macken, bleibt schon mal auf halben Wege stehen (gerade jetzt im Winter) und braucht regelmäßig manuelle (händische) Hilfe, damit sie ganz schließt.

Als eigentlich unmöglich finde ich die sich nach 10 Jahren auflösenden Multifunktionstasten am Lenkrad, die zwar schon beim Kauf vor 2 Jahren etwas klebrig waren, sich aktuell wie eine Knetmasse verformen lassen!!!!

Übrigens hat sich auch bei mir bewahrheitet, neben dem Kaufpreis nochmal etwa 5.000,- Teuronen für schnell anfallende Reparatur oder Instandsetzungsarbeiten ein zu planen.

Offenbar scheint es eine Macke von "Sternfahrern" zu sein, schon Jahre vor einem geplanten Verkauf, ihr Fahrzeug sich selbst zu überlassen und nur noch das allernötigste (und dann in einer Hinterhofwerkstatt) reparieren zu lassen!

Ist aber trotz den in den nächsten Wochen noch anstehenden Reparaturen (neue Batterie, neue Bremsscheiben und Beläge, neuer Schlüssel, neue Multifunkionstastenblöcke, + XXXX?) ein super Fahrzeug.

am 12. Januar 2017 um 15:09

Das bei einem Auto mit nur noch 20% des Neupreises (ein normal ausgestatter W164 lag neu so um die 80K] diverse Abstriche gemacht werden müssen sollte wohl jedem klar sein. Die ML gingen nach ihrer ersten "Karriere" als 36/48 Mon. Leasing-Dienstwagen gern an Leute, die auf dicke Hose machen wollten, sich den Unterhalt aber eigentlich nicht leisten konnten. Ich würde auf ein konsequentes MB-Scheckheft achten.

Bei einem Vor-Mopf auf jeden Fall auf Rost (Türen unter den Chromleisten am Fenster) und Heckklappe im Bereich des Sterns achten. Checken ob das Relais zur Ansteuerung des Airmatic-Kompressors schonmal getauscht wurde. Das 10,- Teil geht ständig kauptt und zerstört dann den 500,- Kompressor.

Der Allrad ist halt so "gut" wie alle modernen elektronisch geregelten, da bekommt man auf einer nassen Wiese mit einem Zossenanhänger dran schonmal Probleme. Am Besten einen mit Offroad-Paket suchen, der hat dann richtige Sperren und ein manuell schaltbares Getreibe, allerdings sind die sehr selten.

Das Problem bei denen mit OR-Paket ist allerdings das die meist eine AHK haben und auch zum Ziehen benutzt wurden, dann schonmal ab 150.oookm min ein neues Verteilergetriebe einplanen (wenn man Glück hat bleibts bei dem)

ML 320 CDI Mopf mit Offroad Paket und Airmatik - ist jedem in dieser Klasse weit überlegen.

Mit der Differentialsperre, dem Untersetzungsgetriebe und dem hohen Freigang wühlt der sich überall durch, da hab ich selbst bei schwerstem Gelände noch nie Probleme gehabt - da geht's einfach nur vorwärts!

Grüße

Reiner

am 12. Januar 2017 um 16:29

Moin,

wie oben schon erwähnt, war bei mir bei ca. 140 tsd auch ein neues Verteilergetriebe fällig und das Fahrzeug hatte zeitlebens keine AHK.

Der Werkstattmeister (ZF-Services) war auch ob des sonst sehr guten Zustands des Fahrzeuge etwas irritiert.

Das Getriebe selbst schalte butterweich und uns sei in Top-Zustand, so der Getriebespezialist.

Moin, komme auch der BMW- geschädigten Ecke und möchte auf einen ML 450 umsteigen.

Bei MB heißt das ja MOPF, wie erkenne ich, ob das angebotene FZ ein MOPF ist? Evtl. an dem Knick in den Scheinwerfern?

Bei einem angebotenen steht" neue Wandlergeneration", haben das alle MOPF?

 

 

Meine DB- Zeiten sind lange her, kenn mich da so gar nicht aus.

Modellpflege

Die Modellpflege wurde Ende April 2008 vorgestellt und ab Herbst 2008 ausgeliefert. Die Modelle des ML 63 AMG wurden ab Januar 2009 ausgeliefert. Ein überarbeiteter Stoßfänger sowie Scheinwerfer mit einer Stufe in der Unterkante bestimmten die überarbeitete Frontansicht des SUVs. Der Kühlergrill war nun größer geworden, tiefer angesetzt und wurde durch drei breite, schwarze Lamellen mit eckigen Luftöffnungen und Chromkante gegliedert. Weit außen liegende Nebelscheinwerfer und ein neu gestalteter Unterfahrschutz ließen ihn breiter wirken. Das Heck erhielt einen neu gestalteten Stoßfänger mit integrierten Reflektoren und Rauchglas-Rückfahrscheinwerfer. Eine Dachreling sowie größere Außenspiegel gehörten zur Serienausstattung.

Im Innenraum gab es ein neues vierspeichiges Leder-Multifunktionslenkrad mit Chromglanzapplikationen und serienmäßigen Schaltpaddles. Die Türbeschläge waren mit einer Ledernachbildung bezogen und die Sitze konnten auf Wunsch mit einer vierstufigen Lordosenstütze ausgerüstet werden. Ferner wurde die M-Klasse serienmäßig mit dem präventiven Insassenschutz PreSafe und NeckPro-Kopfstützen ausgestattet.

Sondermodell Grand Edition

Ab Mai 2010 bis zur Produktionseinstellung im Juni 2011 wurde das Sondermodell Grand Edition angeboten. Dieses Modell war erkennbar an dunkel hinterlegten Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht sowie AMG-Kühlergrill. Weiterhin war bei diesem Sondermodell ein Unterbodenschutz aus Aluminium vorne und hinten eingebaut. Außerdem enthielt es abgedunkelte Heckleuchten, wärmedämmendes Blauglas und 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Y-förmigen Speichen.

Quelle: Wikipedia

Danke, an Wikipedia hatte ich gar nicht gedacht

am 15. Januar 2017 um 8:10

Am einfachsten ekennt man den Mopf an den Spiegeln, die waren dann mehr eckig, vorher eher rund.

Mit dem Final Edition bekamen auch die übrigen noch ein kleines FL kann man wieder an den Aussenspiegeln erkennen, die haben nun drei "Blinkerstreifen"

..sind nur zwei ;)

White-facelift-mirrors-set-2012-for-w463-1416588149-6463
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