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Realer Verbrauch beim CV D-Cat?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:47

Hallo erst mal.

Ich brauche ein neues Auto - mein Saab ist abgeschossen worden (leider!) und suche nach einer Alternative, die mir ähnlichen Fahrspaß bei mehr Wirtschaftlichkeit bietet. Ich bin im Jahr gut 35000 km unterwegs und kaufe keine 177PS um sie nicht auch öfter zu nutzen. Dazu gehören auch regelmäßige Autobahnfahrten jenseits der 150km/h. Wie gestaltet sich dann der Verbrauch, denn sonderlich strömungsgünstig ist ein Van ja nicht (aber das Platzangebot reizt)?

Also - wer fährt seinen Verso nicht im Schongang sondern eher mit dem Pedal am Bodenblech und sagt mir ehrlich, was das auf der Tankuhr für Konsequenzen hat?

Gruß von moose

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65 Antworten

Da kann ich Dich nur warnen, siehe extreme Streuung auf www.spritmonitor.de.

Wer Leistung extrem abruft muss dafür zahlen, zumal der CV bauartbedingt natürlich auch kein Luftwiderstandswunder ist.

monegasse

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:59

Was ist los?? Traut sich keiner??

Ich denke Spritmonitor gibt nen ganz guten Überblick. Ohne selbst einen CV D-cat zu fahren, denke ich wird der Verbrauch bei hohem Tempo auf der BAB so bei 9-10l liegen. Momentanverbrauch bei Vollgas schätze ich so auf 13-14l. Der Corolla Combi 1,4d meiner Eltern braucht bei Vollgas so 10,5-11l laut BC.

Vielleicht findet sich ja noch ein CV-Fahrer der das genauer sagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von the.moose

Was ist los?? Traut sich keiner??

ich glaube es hat nur keiner "Böcke" irgendwas zu schreiben, was dann von den "TMC-Rittern des MT" wieder schöngeredet wird.

Um es aus meiner Sicht mal so auszudrücken: der Verbrauch des D-Cat im CV lässt zu Wünschen übrig, zumal der Tank des Fahrzeugs viel zu klein ist.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von bemer

Ich denke Spritmonitor gibt nen ganz guten Überblick. Ohne selbst einen CV D-cat zu fahren, denke ich wird der Verbrauch bei hohem Tempo auf der BAB so bei 9-10l liegen. Momentanverbrauch bei Vollgas schätze ich so auf 13-14l. Der Corolla Combi 1,4d meiner Eltern braucht bei Vollgas so 10,5-11l laut BC.

Vielleicht findet sich ja noch ein CV-Fahrer der das genauer sagen kann.

Danke für die Antwort, aber.....

denken kann ich selber und schätzen auch. Ich möchte hier handfeste, eigene Erfahrungswerte.

Nicht böse sein, aber könnte hätte, wäre, wenn interessiert mich in diesem Punkt nicht - nur Fakten!

Spritmonitor gibt mir nicht die Auskunft, ob jmd. wirklich "gepflegt" heiß am Gas hängt. Ich z. Bsp. fahre etwa 30% Stadt/Ortschaft, 45% Überland (K/L/B) und 25% Autobahn. In der Stadt immer pfleglich und (fast) ohne Ampelrennen, über Land lass ich es hie und da schon mal krachen und es geht flott einher (wo`s halt geht) und da sind dann auch mal länger 140km/h fällig und auf der BAB nur unter 150, wenn ich gezwungen werde, sonst idR 160-190, wenns juckt auch mal über längere Strecken (20-30-40km) Volllast. So gefahren nimmt sich mein 3.0l 6-Zyl. kaum mehr als 8,5 Liter - das ist wenig!!

Kann mir jmd. ein ähnliches Profil für seinen Verso auftun. Ein bisschen analytisch denken? Ich wäre dankbar!

 

Gruß von moose

Wirst wohl kaum Antworten erhalten, weil die Meisten nicht so "zügig" mit ihrem "CV" unterwegs sind.

Ich fahre meinen Wagen unterschiedlich:

> mal ruhig (2.000 u/min = 116 km/h) z. B. auf dem Weg zur Arbeit;

> mal sehr zügig ... sofern mich meine Frau läßt (zwischen 160 und 230 km/h).

MEIN Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,1-8,3 l auf 21.000 km - und das kann sich für einen solchen Wagen durchaus sehen lassen.

N´ Kumpel fährt den CV 177 PS jedes Wochenende mit Bleifuss über die Autobahn: Errechneter Verbrauch: Im Mittel 9,1 l/100 km.

Wie schon geschrieben mein Fahrprofil entspricht nicht im mindesten Deinem. Ruhiges Cruisen, mit dem kräftigen Motor ein Genuss! Darum fall ich im Spritmonitor auch nach unten auf. Auch wenn ich bei Überholvorgängen auf der Landstraße öfter mal Leistung abfordere.

Wenn Du "heizen" willst und jetzt einen Kombi hast, warum nimmst Du dann nicht den Avensis. Der würde sich meiner Meinung nach dafür besser eignen als der der CV, der eher ein Cruiser-Fahrzeug ist. Darum wohl auch die wenigen Antworten.

monegasse

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

.....

Wenn Du "heizen" willst und jetzt einen Kombi hast, warum nimmst Du dann nicht den Avensis. Der würde sich meiner Meinung nach dafür besser eignen als der der CV, der eher ein Cruiser-Fahrzeug ist. Darum wohl auch die wenigen Antworten.

monegasse

Nicht nur heizen, aber meist zügig fahren. Ich verdiene als HV im AD mein Geld und da ists nicht immer mit Cruisen.

Den Avensis gibts NICHT mit Durchlademöglichkeit in der Rückbank - fällt aus!

moose

Wieso?

Den Avensis gibts als Kombi oder auch als 5-Türer mit Durchlademöglichkeit!

Für oft gefahrene Geschwindigkeiten über 160km/h würde ich Dir vom CV klar abraten; Zuviel Luftwiderstand! Mit der Folge eines gegenüber einem Kombi deutlich höheren Verbrauchs. Gilt aber für alle Fahrzeuge dieser Klasse nicht nur Toyota oder D-CAT!

 

monegasse

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Wieso?

Den Avensis gibts als Kombi oder auch als 5-Türer mit Durchlademöglichkeit!

 

monegasse

Und ich brauch nen Kombi mit Durchlademöglichkeit!

Na also!

Der Saab sollte von der Variabilität und vom Platz her locker durch einen Avensis Kombi zu ersetzen sein. Der braucht dann über 160 auch sicher ein bis zwei Liter weniger als der CV!

monegasse

hallo,

würd als Autobahnkilometervielfresser auch eher einen Kombi in Betracht ziehen,der Schwerpunkt der Vans ist in schnellen Autobahnkurven/Passagen eher unangenehm und der tosende Fahrtwind bei Vmax würde mich bei der Stirnfläche der Vans auch stören...zügige Autobahnfahrt 160-200km/h braucht mein Audi 2,5Tdi Avant rund 8 Liter, sehr scharf gefahren sind auch 10-12 Liter möglich dann sind es aber auch oft 230km/h die auf dem Tacho stehen....das geht aber fast nur nachts oder leeren Autobahnen....ich denke der Avensis wird ähnlich liegen und der verso noch einen Liter höher..;)

mfg Andy

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Na also!

Der Saab sollte von der Variabilität und vom Platz her locker durch einen Avensis Kombi zu ersetzen sein. Der braucht dann über 160 auch sicher ein bis zwei Liter weniger als der CV!

monegasse

Lt Händler geht der Avensis Kombi nicht mit Durchlademöglichkeit :( oder er hat keinen da! Und ich brauch das Auto gleich! Nächste Woche wird entschieden und zugelassen. Toyo CV D-Cat Sol 7-Sitzer (ja - ich habe Kinder-macht also ein bisschen Sinn), Skoda Octavia Combi RS Diesel race-blue (geiles Geschoß!) oder wieder Saab, wie in der Signatur beschrieben, aber ARC und stahlgrau. Alle Wagen sind sofort verfügbar.

moose

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