ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:04

Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.

Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

kleines Update vom gedopten TTS Coupé, da seit Oktober (für mich unübliche) ca. 4.300km Autobahn auf 3 Fahrten aufgeteilt dazugekommen sind.

Bin kein Vmax Fan, aber so um die 210 darf/soll die Spaßkugel schon rennen.

F5e51c38-aa1d-4ef1-8c62-8014f3ed8546

Meine Frau verbraucht mit ihrem TT8s 230PS Handschalter 6,55L, errechneter Durchschnittlich über17tKm hauptsächlich Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich weiß auch nicht so genau wie sie das macht, fährt eigentlich recht normal.

Meine Frau ist jetzt mit dem TTS Coupé bei 10,5 Liter im Schnitt und der Wagen hat an die 20Tkm runter.

Verbräuche unter 6,5 Liter sind meiner Meinung nach auch mit dem TT 2.0 230 PS Quattro nicht so das große Problem (Stadt/Autobahn). Erreiche aber diese Werte natürlich nur im Sommer. Da können es mal schnell unter 6,0 Liter auch sein (siehe Bild, Start mit kaltem Motor), dass sich dann Reichweiten pro Tankfüllung laut Bord-Computer von fast 750 km ergeben ist natürlich für so ein Fahrzeug sehr erfreulich. Im Winter ist es dann i.d.R. ein Liter mehr.

Tt-8s-quattro-2-0

TT Quattro 10.8 Liter Langzeitverbrauch 70 % Landstrasse Rest Stadt

TT Roadster Quattro, 4900 KM, 50% AB, 30% Landstraße und 20% Stadt ——) 9,7 Liter

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:37:04 Uhr:

Verbräuche unter 6,5 Liter sind meiner Meinung nach auch mit dem TT 2.0 230 PS Quattro nicht so das große Problem (Stadt/Autobahn). Erreiche aber diese Werte natürlich nur im Sommer. Da können es mal schnell unter 6,0 Liter auch sein (siehe Bild, Start mit kaltem Motor), dass sich dann Reichweiten pro Tankfüllung laut Bord-Computer von fast 750 km ergeben ist natürlich für so ein Fahrzeug sehr erfreulich. Im Winter ist es dann i.d.R. ein Liter mehr.

wie schafft man so etwas??? bin nicht gerade der Mensch der sehr schnell bzw. aggressiv fährt aber unter 7l noch nicht geschafft.....

Mit kurzstrecken ist das auch nicht machbar.. Da brauchts schon längere Strecken und gemütliches vorausschauendes fahren.

5,4l gehen auch mit dem Handschalter 2.0 TTR

Asset.JPG

Zitat:

@laufaudi schrieb am 22. Dezember 2017 um 17:38:31 Uhr:

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:37:04 Uhr:

Verbräuche unter 6,5 Liter sind meiner Meinung nach auch mit dem TT 2.0 230 PS Quattro nicht so das große Problem (Stadt/Autobahn). Erreiche aber diese Werte natürlich nur im Sommer. Da können es mal schnell unter 6,0 Liter auch sein (siehe Bild, Start mit kaltem Motor), dass sich dann Reichweiten pro Tankfüllung laut Bord-Computer von fast 750 km ergeben ist natürlich für so ein Fahrzeug sehr erfreulich. Im Winter ist es dann i.d.R. ein Liter mehr.

wie schafft man so etwas??? bin nicht gerade der Mensch der sehr schnell bzw. aggressiv fährt aber unter 7l noch nicht geschafft.....

Ganz einfach. Hier mal zwei Bilder vom 19.07., d.h. Hinweg und Rückweg zu bzw. von der Arbeit (Stadt und Autobahn, siehe entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeit). In beiden Fällen 6,4 L laut Bordcomputer. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich die Reichweite von 720 km auch nach 26 km Fahrt nicht geändert hat. Einstellung Dynamic mit Getriebestellung auf D. D.h. mit Efficiency und dem zugehörigen Freilaufmodus sind locker unter 6,0 L drin, und das mit Quattro. Dass natürlich das Öl entsprechend auf Betriebstemperatur kommen muss, um derartige Verbrauchswerte zu erzielen, ist klar. Aber bereits nach 22 km kann man die niedrigen Werte erreichen. Wie oben geschrieben, im Winter sind es witterungsbedingt leider um die 7,0 L.

Viele Grüße,

Fab

Tt-8s-quattro-dsg-1
Tt-8s-quattro-dsg-2

ist bestimmt pro Achse

am 25. Dezember 2017 um 14:12

Mache ich was falsch? :D

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

am 25. Dezember 2017 um 15:01

TT RS 2017 Verbrauch:

Sparsame Fahrweise 8 Liter

Flotte Fahrweise 14 Liter

Langzeitschnitt 11,5 Liter

Spassfaktor Unbeschreiblich :D

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS