ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reaktivierung Ford Fiesta, wie am Besten angehen / was ggfs vorher checken

Reaktivierung Ford Fiesta, wie am Besten angehen / was ggfs vorher checken

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. August 2023 um 12:58

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Ford Fiesta (EZ 09/2006, 1,3l, 60PS, ca 150.000km, 8566/ACR), der leider abgemeldet in der Ecke herumsteht. TÜV ist seit ca einem Jahr abgelaufen.

Ich habe neulich die Batterie wieder aufgeladen, er ist ohne Mucken angesprungen und der Motor läuft soweit gut. Das Hauptproblem - weshalb er damals nicht mehr genutzt wurde und ihn aufs Abstellgleis geschoben hat, war folgendes:

-man kann die Gänge im ausgeschalteten Zustand schalten, jedoch sobald der Motor läuft, bekommt man die Gänge nicht mehr rein

Ansonsten scheint aus meiner Halblaiensicht ok. Auto rostet nicht, Reifen sind noch ok, Bremsen keine Ahnung (der Wagen steht auf nem Parkplatz außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums, kann aber nur 2m vorwärts/rückwärts), Licht ok soweit.

Mein Plan wäre jetzt folgender: Ich würde mit einem Budget von maximal 1000€ an das "Reaktivierungsprojekt" rangehen und das Thema mal mit einer Werkstatt um die Ecke vorbesprechen. Am Besten wäre es, wenn TÜV & Zulassung damit auch abgedeckt wären

Habt Ihr noch Tipps, was ich vorab abchecken könnte, um böse Überraschungen möglichst zu vermeiden? Auch würde mich Eure Meinung zu dem Kupplungs/Schaltthema interessieren. Ist das Luft im System, so wie ich das gelesen habe, ist die Kupplung hydraulisch betrieben?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@dertede schrieb am 9. August 2023 um 14:58:02 Uhr:

Mein Plan wäre jetzt folgender: Ich würde mit einem Budget von maximal 1000€ an das "Reaktivierungsprojekt" rangehen und das Thema mal mit einer Werkstatt um die Ecke vorbesprechen. Am Besten wäre es, wenn TÜV & Zulassung damit auch abgedeckt wären

Nach der Standzeit auf alle Fälle Bremse vorn Scheiben und Steine erneuern.

Wenn hinten Trommelbremse und die nicht angezogen war erst mal ein paar mal fahren und bremsen ob da Geräusche sind. Wenn nicht sollte da nichts passiert sein.

Bremsflüssigkeit erneuern.

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen da ist die Kupplung fertig.

Bei einer Werkstatt alles abchecken lassen schadet aber nicht.

Achsgelenke, Manschetten sind Verschleißteile.....

Zitat:

Auch würde mich Eure Meinung zu dem Kupplungs/Schaltthema interessieren. Ist das Luft im System, so wie ich das gelesen habe, ist die Kupplung hydraulisch betrieben?

Entlüften wird hier nicht reichen

Wenn alles fertig ist vorm TÜV noch mal einen frischen Motorölwechsel und das sollte es dann gewesen sein.

 

Bei unrundem Fahrgefühl, sind die Räder "platt" gestanden. Hatte ich bei meinem, der ein Jahr darauf wartete, dass meine Tochter ihren Führerschein bestand. Nach nem halben Jahr, das wird schon wieder, entschieden wir uns für neue Gummies.

Zitat:

@dertede schrieb am 9. August 2023 um 14:58:02 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Ford Fiesta (EZ 09/2006, 1,3l, 60PS, ca 150.000km, 8566/ACR), der leider abgemeldet in der Ecke herumsteht. TÜV ist seit ca einem Jahr abgelaufen.

Ich habe neulich die Batterie wieder aufgeladen, er ist ohne Mucken angesprungen und der Motor läuft soweit gut. Das Hauptproblem - weshalb er damals nicht mehr genutzt wurde und ihn aufs Abstellgleis geschoben hat, war folgendes:

-man kann die Gänge im ausgeschalteten Zustand schalten, jedoch sobald der Motor läuft, bekommt man die Gänge nicht mehr rein

Ansonsten scheint aus meiner Halblaiensicht ok. Auto rostet nicht, Reifen sind noch ok, Bremsen keine Ahnung (der Wagen steht auf nem Parkplatz außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums, kann aber nur 2m vorwärts/rückwärts), Licht ok soweit.

Mein Plan wäre jetzt folgender: Ich würde mit einem Budget von maximal 1000€ an das "Reaktivierungsprojekt" rangehen und das Thema mal mit einer Werkstatt um die Ecke vorbesprechen. Am Besten wäre es, wenn TÜV & Zulassung damit auch abgedeckt wären

Habt Ihr noch Tipps, was ich vorab abchecken könnte, um böse Überraschungen möglichst zu vermeiden? Auch würde mich Eure Meinung zu dem Kupplungs/Schaltthema interessieren. Ist das Luft im System, so wie ich das gelesen habe, ist die Kupplung hydraulisch betrieben?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Prüf mal deinen stand der bremsflüssigkeit. Wenn der gering ist dann ist da irgendwo eine undichtigkeit. Sollte immer dicht sein. Undichtigkeit kann im Bereich kupplungspedal, in der getriebeglocke drin am ausrücklager und sonst entlang der bremsleitungen sein. Normalerweise ist am b5 getriebe das ausrücklager die schwachstelle. du würdest am kupplungspedal merken wenn Luft drin ist, das würde dann nämlich fast widerstandslos runterfallen und vielleicht nicht mehr hochkommen. Kauf dir einfach ein kupplungssatz von luk mit ausrücklager und Tausch das aus. Bevor du den Job anfängst brauchst noch zwei Mal die blöde klemmschraube, neue wellendichtringe für das Getriebe wo die antriebswellen reingesteckt werden und getriebeöl nach Spezifikation aus dem Handbuch. Getriebeöl füllt man rein bis es rausläuft am b5 getriebe. Ahja und als spezialwerkzeug brauchst einen kupungs zentrierdorn und halt eine motorbrücke um den Motor seitlich zu neigen. Man muss den Motor etwas neigen um die getriebeglocke abzuziehen. Die getriebeglocke wiegt um die 30kg.

Ich habe das schon zwei Mal an meinem Fusion gemacht. Der hat jetzt 231tkm runter.

Nach so langer Standzeit musst du nen tausender zurücklegen um das Auto auf Vordermann zu bekommen wenn du alles selber machst. Wenn du vorhast es jemand machen zu lassen do Rate ich davon grundsätzlich ab, weil es zu teuer wird.

Das mit der Kupplung hatte meiner auch. Da ging der erste sporadisch nicht rein. Stand auch die letzten 2 Jahre fast nur rum. Spar dir die Versuche mit Getriebölwechsel o.ä. Am Ende halt nur Kupplung einmal neu. Was genau das Problem war, war nicht ersichtlich.

Ansonsten zum Anfang kannst du versuchen im ersten Gang mal zu starten bei getretener Kupplung. Was macht er dann? Rollt er los? Sonst mal versuchen zu fahren und alle Gänge mal schalten, mit Glück etwas Rost auf der Welle die sich dann freireibt.

Themenstarteram 11. September 2023 um 8:39

So, Wagen läuft wieder :-).

Ein Kumpel hat sich drum gekümmert, wir haben:

-neue Reifen raufgezogen

-Kupplung/Ausrücklager gewechselt und System neu befüllt/entlüftet

-Bremsen waren noch ok, Trommeln hinten funktionieren, vorne hat er auch wieder gängig bekommen

Alles in Allem haben wir jetzt ca 1100€ incl TÜV bezahlt und das Auto läuft wieder. Waren gestern den ganzen Nachmittag unterwegs, fährt gut :-).

Klimaanlage geht leider gar nicht mehr (es leuchtet die Lampe, aber sie springt nicht an (würde man ja am Leerlauf/Geräusch merken und kühlen tut sie auch nicht, mit Pech ist der Kompressor im Eimer)

Und ich wundere mich, dass es 2006 noch Autos gab, die keine Zentralverriegelung hatten :-D.

Klimaanlage verliert über die Zeit Druck. Lass sie neu abdrücken und befüllen, kostet je nach Werkstatt 100-125€.

Erst dann funzt die Klima, war bei meinem auch so.

Also befüllen hat bei meiner(BJ 05) Anlage 246,50 gekostet. 650gram bummelig Kältemittel (100g ca25€) plus service Gebühr. Kältemittel ist Sau teuer geworden. Aber nun läuft die Klima wieder. Hatte klimakühler(undicht Steinschlag) eine Leitung zur Trocknerpatrone und Trocknerpatrone gewechselt

246eueo zahlst du aber nur wenn die Anlage leer ist

Wenn da noch Restdruck bzw Kältemittel drauf ist kostet das nicht so viel.

Kältemittel ist nicht teurer geworden , wird nur teurer verkauft :) Sitze an der Quelle wie gesagt

Die Anlage war leer. Klimakühler , trockner Patrone und eine Leitung mußte ich neu machen :mad:

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:34

Nachtrag: Ich hab die Anlage wieder auffüllen lassen, jetzt funktioniert sie wieder wunderbar.

Zitat:

@dertede schrieb am 1. Januar 2024 um 11:34:12 Uhr:

Nachtrag: Ich hab die Anlage wieder auffüllen lassen, jetzt funktioniert sie wieder wunderbar.

Wenn sie vorher leer war, ist sie undicht, wenn die Undichtigkeit nicht behoben wurde, verliert sie das Kältemittel also wieder und wird dementsprechend auch wieder aufhören zu funktionieren und die ca. 500g r134A sind dann in der Umwelt

Und die dafür bezahlte Kohle weg :p

Wenn die Anlage längere Zeit nicht genutzt wurde, dichten die Dichtungen nicht mehr richtig ab. Wird sie aber wieder befüllt, werden die Dichtungen wieder weicher und dichten durch regelmäßigen Betrieb wieder ab.

 

Die undichte Stelle müsste aber aufgrund der leuchtgrünen Färbung des Kältemittels leicht zu orten sein.

 

Die Werkstatt hat hoffentlich vor der Befüllung einen Druckhaltetest der Anlage durchführt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:20

Ist schon etwas her, aber alles gut. Anlage war nicht leer, sie hat nur nicht mehr ausreichend gekühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reaktivierung Ford Fiesta, wie am Besten angehen / was ggfs vorher checken