ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 -> Version, Updates usw

RCD 510 -> Version, Updates usw

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2011 um 18:26

Hallo Leute, bin mal wieder mit einem Problem hier. Hab schon in der Sufu gesucht, nix wirklich hilfreiches gefunden.

Ich könnte relativ günstig an ein RCD 510 rankommen. Die Versionsnummer lautet 3C8035 195. Ich nehme mal an, dass es sich dabei nicht um die aktuellste Version handelt.

Besteht die Möglichkeit, das per Update auf die neueste Version zu bekommen?

Hab zur Zeit das RCD 310 verbaut, kann ich das RCD510 relativ einfach umbauen? (selbst machbar?)

Wenn sich das RCD 510 nicht updaten ließe, wäre es dann trotzdem in meinem Golf 6 nutzbar? Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

Viele Fragen, aber ich glaube und hoffe, dass ihr mir mit eurem kompetentem Wissen helfen könnt. (so wie bisher auch immer :) )

Wenn noch Infos benötigt werden, werde ich versuchen diese so schnell als möglich nachzureichen.

mfg

Street VI

Ähnliche Themen
33 Antworten

die Nr. ist meines Wissens eine ET Nr. und die stammt von einem Passat 3C. Das andere sollte in dem bereits bestehenden Thread - RCD510 - zu finden sein.

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:01

War gerade beim freundlichen:

Er sagte mir, dass das Radio ohne Probleme passen sollte.

Ich fragte ihn, wie viel ich zahlen müsste, wenn ich das Radio bei ihm wechseln lasse. Er konnte mir nicht sagen, wie lange der Wechsel dauert, somit konnte er auch gar keine Preisschätzung abgeben.

Jetzt hoffe ich wieder auf euch: Wie lange dauert es, das Radio zu wechseln? (Und mit welchen Ausgaben sollte ich rechnen?)

Desweiteren habe ich ihn gefragt, wie man vorgehen muss, wenn man das derzeitige Radio (RCD310) verkaufen wolle, da ich keine Code-Karte habe. Die war beim Wagen nicht dabei, er hat mir bestätigt, dass die nicht immer dabei ist.

Man müsse den Code auslesen, das würde in etwa 10min in Anspruch nehmen.

Wiederum die Frage von mir an euch: Stimmt das? Dann sollte das ja kaum etwas kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu Antworten liefern!

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg

Street VI

am 11. April 2011 um 15:31

Hallo,

ich habe mein RCD 310 gegen das RCD 510 getauscht.

Den Radiocode muss man beim :) auslesen lassen. das Dauer 10min. vielleicht und bezahlen musste ich dafür nix.

Das Radio habe ich nicht beim :) ausgetauscht. Das ist so einfach und dauert auch nur 10-15min. Ist wirklich kein großer aufwand.

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:58

Danke für die schnelle Antwort!

Die Bestätigung des Codes auslesen freut mich schon mal sehr :D

Hast Du da eventuell so eine Art Anleitung oÄ. mit der du das geschafft hast?

Oder könntest du mir kurz mal die einzelnen Schritte aufzählen, evtl etwas detaillierter erklären?

Wäre dir dafür sehr dankbar, denn der Fuzzi von der VW-Werkstatt hat irgendwas von 50€ gefaselt.:(

mfg

Street VI

Also Code-Auslesen, Blenden ab,RCD310 ausbauen-RCD510 rein Blenden drüber und codieren....

dauert wie lange?

50€ sind stolz....frag mal höflich nach einer Preisreduktion;)

Die Zeiten, wo etwas "für Lau" oder nen 10er für die Kaffeekasse sind leider selten

geworden. Aber hierann merke ich, wie gut ich es bei meinem :) habe...danke Willi:)

am 11. April 2011 um 17:34

Hallo,

ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mit: von RCD 310 auf 510. Habe dafür vor ca. einem Jahr 30€ beim Freundlichen bezahlt.

Es wurde halt die Blende abgenommen, Code des alten Radios ausgelesen, neues Radio eingesetzt, passend programmiert (Radio stammte aus einem Scirocco) etc. Das Ganze hat circa 20 Minuten gedauert.

VG

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:12

Danke für die 2 Antworten, Leute!

Wenns mich wirklich 30€ kosten sollte all Inclusive, dann nehme ich dieses Angebot sehr gerne an. Jedoch wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben könnte. Würde das ganze nämlich gerne selber machen, sofern für einen Laien möglich.

am 11. April 2011 um 18:21

Grundsätzlich ist das kein Hexenwerk: Der Freundliche hat mit einem Gummikeil die Blende um das Radio herum vorsichtig herausgehebelt (ist etwas schwergängig, aber nur geklipst). Das Radio selbst ist mit vier Schrauben befestigt, die natürlich auch schnell gelöst waren. Dann Radio tauschen und den Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.

Weshalb ich zum Freundlichen gegangen war, war eigentlich die Programmierung: Wie gesagt, stammte mein Radio aus einem Scirocco mit acht Lautsprechern und einigem Schnickschnack. Mein Golf hat aber nur vier Boxen vorne. Somit wurde das Radio umcodiert, damit es von den Einstellungen her auch zu meinem Wagen passt. So'n Diagnose-/VCDS-Gerät hat man ja eher nicht zuhause und könnte das selber machen... ^^

am 11. April 2011 um 18:24

Um die Blende vom Radio zu entfernen kann man z.B. eine IKEA Family Karte nehmen. Wenn man möchte kann man vorsichtshalber ein Tuch drum wickeln und dann die Blende vorsichtig rausheben. Wenn es knackt ist das nicht schlimm (wird ja alles nur geklipst) Wenn du die Blende ab hast siehst du schon die Schrauben. Nachdem du die dann Ente. hast kannst du das Radio schon raus nehmen. Stecker auf der Rückseite abnehmen. Neues Radio anschließen und dann einbauen.

50€ finde ich auch viel. Da würde ich evtl. es mal beim :) anderen versuchen oder in Foren nachfragen ob es jemand in deiner nähe gibt der das machen könnte.

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:05

Zitat:

Weshalb ich zum Freundlichen gegangen war, war eigentlich die Programmierung: Wie gesagt, stammte mein Radio aus einem Scirocco mit acht Lautsprechern und einigem Schnickschnack. Mein Golf hat aber nur vier Boxen vorne. Somit wurde das Radio umcodiert, damit es von den Einstellungen her auch zu meinem Wagen passt. So'n Diagnose-/VCDS-Gerät hat man ja eher nicht zuhause und könnte das selber machen... ^^

Ich weiß leider nicht für welches Fahrzeug meines ist. Laut Anzeige bei eBay ist es komplett neu. Was soll ich eurer Meinung nach tun? (Oder muss man in so einem Fall sogar zum freundlichen?)

Zitat:

Um die Blende vom Radio zu entfernen kann man z.B. eine IKEA Family Karte nehmen. Wenn man möchte kann man vorsichtshalber ein Tuch drum wickeln und dann die Blende vorsichtig rausheben. Wenn es knackt ist das nicht schlimm (wird ja alles nur geklipst) Wenn du die Blende ab hast siehst du schon die Schrauben. Nachdem du die dann Ente. hast kannst du das Radio schon raus nehmen. Stecker auf der Rückseite abnehmen. Neues Radio anschließen und dann einbauen.

Also muss man nicht die Batterie abklemmen oder sowas? :D

Danke für die bisherige Hilfe von euch!

mfg

Street VI

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:10

Entschuldigt bitte falls ich nerve.

Wie muss ich mit dem RCD 510 vorgehen, wenn es komplett neu. (Bezüglich "Programmierung"?)

Du wirst nicht drumrumkommen die Senderspeicher zu belegen:D

am 14. April 2011 um 17:29

Aus meiner Sicht dürfte sich auch dann nichts ändern. Das Radio muss dennoch via Programmierung entsprechend Deinem Fahrzeug eingestellt werden. Zudem ist sicherlich die Transportsicherung des CD-Laufwerk zu deaktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Entschuldigt bitte falls ich nerve.

Wie muss ich mit dem RCD 510 vorgehen, wenn es komplett neu. (Bezüglich "Programmierung"?)

Zitat:

Original geschrieben von Street VI

Entschuldigt bitte falls ich nerve.

Wie muss ich mit dem RCD 510 vorgehen, wenn es komplett neu. (Bezüglich "Programmierung"?)

vcds ist da mal wieder das zauberwort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 -> Version, Updates usw