ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 A2 - Nebelschlußleuchte Anhängerbetrieb brennt wenn sie es nicht soll

RAV4 A2 - Nebelschlußleuchte Anhängerbetrieb brennt wenn sie es nicht soll

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 19. September 2014 um 20:29

Hallo,

letztens fuhr ich mit meinem RAV A2 und meinem Pferdeanhänger - und prompt ging immer der Schalter und die Kontrolleuchte der Nebelschlußleuchte an. Was genau der Auslöser war - ob nun Blinken, Bremsen oder Kurven konnte ich nicht feststellen.

Ob die Nebelschlußleuchte auch an war - ich weiß es nicht, aber innen war halt vorgenanntes hell erleuchtet. Eine Woche vorher hatte ich das Problem mit dem selben Anhänger noch nicht, auch vorher und bei der Fahrt zum TÜV nicht. Einen anderen Anhänger habe ich noch nicht ausprobiert.

Mein RAV hat eine abnehmbare AHK (Brink??? zumindest ist die Abdeckkappe von denen) mit 13-poligem Anschluß. Für den Betrieb mit meinem Anhänger benötige ich keinen Adapter.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Auf einer Strecke von ca. 70 km habe ich die Nebelschlußleuchte garantiert 30 x wieder ausgeschaltet......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 22. September 2014 um 18:49:21 Uhr:

Hallo

Dieses Problem tritt öfter bei Fahrzeugen auf.Wenn du es testen willst,schalte das licht ein,trete ein paarmal auf die Bremse und schon leuchtet die Nebelschlußleuchte.

Frage: Was hat das Aufleuchten der Bremsleuchten mit dem automatischen Einchalten des Nebelschlussleuchtenschalters zu tun?

 

Als Abhilfe baut man eine Sperrdiode in die Leitung der Kontrolllampe (Nebelschl.) ein und schon ist das Problem beseitigt.

Man sollte den Fehler bzw. die Ursache suchen und beseitigen.
Nicht einen Fehler mit Um- oder Einbauten verschlimmbessern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn ich das so lese passierte es wo der Hänger dran war. Bei solchen Sachen hat zu 99% die Steckdose der AHK ein Problem. Dort sitzen ja die ganzen Anschlüsse nahezu ungeschützt von Wind und Wetter drin. Ich würde die mal aufmachen, säubern und die Kontakte prüfen. Erschrick aber nicht, wie dreckig sie im hinteren Bereich ist. Wenn die Dose schon lange dran ist, spar Dir das, kauf eine neue und nimm die. Und bitte wieder gut hinten an der Kabeleinführung versuchen wasserdicht zu machen.

Gruss

Steffen

Wenn kein Adapter ( 13 auf 7) im Spiel war, hat Steffen das Problem erschöpfend erklärt. Danke dafür.

P.S. Warum prüfst Du nicht mal, ob die Nebelschlussleuchte am Hänger auch leuchtet, wenn die Kontrollleuchte vorn bei Dir angeht?

Themenstarteram 21. September 2014 um 13:06

...............weil das in dem Fall im fließenden Verkehr war - ohne Haltemöglichkeit ;)

Komischerweise hat eine Bekannte von mir mit ihrem RAV4 A1 das selbe Problem mit ihrem Anhänger - also nicht meinem, daher hab ich eher das Auto im Verdacht....

Meistens treten Fehler an der Steckdose des Zugfahrzeugs auf (hier RAV4). Habe selber schon 2mal

Störungen vor der TÜV-Prüfung festgestellt. Ursächlich war beide Male die Steckdose, in Die Wasser eingedrungen war. Die dann beste Lösung, nicht reparieren, sondern die Steckdose gleich erneuern.

Dies, weil Oxidationen doch nicht restlos beseitigt werden können. Das "A & O" beim Tausch, ist die Abdichtung der Steckdosen Rückseite, gegen eindringende Feuchtigkeit. Gruss aus B...........

am 22. September 2014 um 16:49

Hallo

Dieses Problem tritt öfter bei Fahrzeugen auf.Wenn du es testen willst,schalte das licht ein,trete ein paarmal auf die Bremse und schon leuchtet die Nebelschlußleuchte.

Als Abhilfe baut man eine Sperrdiode in die Leitung der Kontrolllampe (Nebelschl.) ein und schon ist das Problem beseitigt.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:05

Hi,

mal eine kurze Rückmeldung - mein Auto ist unschuldig. Ich habe nun einen neuen Pferdeanhänger und zwischendurch einen ander Anhänger mit 13-poligem Stecker gezogen - da tritt das Problem nicht auf...

Zitat:

@yogi 2000 schrieb am 22. September 2014 um 18:49:21 Uhr:

Hallo

Dieses Problem tritt öfter bei Fahrzeugen auf.Wenn du es testen willst,schalte das licht ein,trete ein paarmal auf die Bremse und schon leuchtet die Nebelschlußleuchte.

Frage: Was hat das Aufleuchten der Bremsleuchten mit dem automatischen Einchalten des Nebelschlussleuchtenschalters zu tun?

 

Als Abhilfe baut man eine Sperrdiode in die Leitung der Kontrolllampe (Nebelschl.) ein und schon ist das Problem beseitigt.

Man sollte den Fehler bzw. die Ursache suchen und beseitigen.
Nicht einen Fehler mit Um- oder Einbauten verschlimmbessern.

Hallo Lodo, finde ich auch, aber jeder darf im Rahmen der Betriebserlaubnis, machen was Er für richtig hält. Gruss aus B..............

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:27

Zitat:

@HH-1303 schrieb am 21. September 2014 um 15:06:28 Uhr:

...............weil das in dem Fall im fließenden Verkehr war - ohne Haltemöglichkeit ;)

Komischerweise hat eine Bekannte von mir mit ihrem RAV4 A1 das selbe Problem mit ihrem Anhänger - also nicht meinem, daher hab ich eher das Auto im Verdacht....

.....doch schuldig :( - beim TÜV ging alles - nur die "Nebelscheißleuchte" nicht :(

Werkstatt - nix gefunden - Umschalter in der Steckdose gangbar - Rostlöser reingesprüht, neue Steckdose bestellt.

Alte Steckdose abgebaut - schwupps - es war Licht. In der Steckdose war der Stecker für den Umschalter lsoe / korrodiert - whatever. Wieder angeschraubt und alles supi :)

Hallo HH 1303,

Die Anhängekupplung ist in jedem Fall ein Nachrüstteil, somit kann keine Toyota Qualität vorrausgesetzt

werden. Nicht perfect abgedichtet, blüht Dir sowas alle 2 Jahre zum TÜV. Möglicherweise ist bei Betrieb

mit Anhänger, der mit 13 poliger Verkabelung ausgerüstet ist, dieses Problem KEINES. Doch kann ich dazu nichts sagen, weil die Hänger die ich ziehe, meist Leihhänger mit "Würfelelektronic" sind. Mein

Adapter ist stets zur Hand. Gruss aus B.........

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:42

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 8. November 2014 um 11:49:51 Uhr:

Hallo HH 1303,

Die Anhängekupplung ist in jedem Fall ein Nachrüstteil, somit kann keine Toyota Qualität vorrausgesetzt

werden. Nicht perfect abgedichtet, blüht Dir sowas alle 2 Jahre zum TÜV. Möglicherweise ist bei Betrieb

mit Anhänger, der mit 13 poliger Verkabelung ausgerüstet ist, dieses Problem KEINES. Doch kann ich dazu nichts sagen, weil die Hänger die ich ziehe, meist Leihhänger mit "Würfelelektronic" sind. Mein

Adapter ist stets zur Hand. Gruss aus B.........

Nein, es ist kein Nachrüstteil, sonder Toyota-Qualität - aber halt ne abnehmbare, Fakt ist - das ist jetzt nach 9 Jahren das erste Mal aufgetreten, 5 Jahre habe ich ihn schon, und so wie die Kontakte aussahen ist alles sauber. Vielleicht hatte der Stecker nicht genug Masse - wir wissen es nicht genau - Fakt ist es läuft wieder. Und es passierte beim 3. gemeinsamen TÜV, also nicht alle 2 Jahre wie von Dir prophezeit.

Meine Freundin, oben im Thread erwähnt hat die von Toyota feste AHK angebaut, auch original Toyota-Qualtiät, nur ihrer ist aber Vorgängermodell von meinem - und hatte exakt den selben Fehler - komisch, oder?

Ich habe es auch nur für Leute nochmal gepostet, die den Fehler auch mal haben, damit sie ggfs. wissen was sie probieren können, bevor sie vielleicht von jemandem über'n Leisten gezogen werden.

 

Hallo, danke für Deine Aufklärung. Doch war es mir bisher nie vergönnt, einen "Toyota" neu zu kaufen.

Darum wußte ich nicht, das Toyota Anhängekupplungen selber Herstellt. Sowohl mein Landcruiser, als

auch meine 2 RAV 4, Punkt I und Punkt II, habe ich, zwar fast neu, aber dennoch gebraucht gekauft.Die

Anhängekupplung meines RAV4.1 von Toyota für den 1.Besitzer verbaut, war von Westfalia. Die meines

RAV4.2 habe ich, da Toyota mehr als doppelt so teuer, bei Rameder gekauft und selbst verbaut, die

Elektrik habe ich Toyota verlegen lassen. (Unterschied Beider, Rameder ist schlechter geschweisst, unsaubere Schweißnähte) Preislich : 120€ zu 560€.

Ich glaube aber geschrieben zu haben, Kurzschlussgefahr besteht bei Einsatz des Reduktionsadapters,

der nur am Stecker des Anhängers verbleiben darf. Trennt man den Anhänger ab und läßt den Adapter stecken, kommt es unbelastet zu Kurzschlüssen bis zum Ausfall der Zugwagenbeleuchtung komplett.

Dummerweise ist mir Dies, sowohl als auch, 2 Mal selber passiert. Grund Schraubdrehung beim anschließen. Hauptsache ist aber, wir bleiben in Frieden, Gruss aus B............

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:58

Hi,

das Toyota-Qualität sollte in "" - aber da ging was schief. Ich wollte damit sagen, daß die original von Toyota mit angebauter AHK ausgeliefert wurden, eben nicht nachgerüstet in dem Sinne, daß man erst das Auto, dann die AHK kauft.

Meinen Adapter lasse ich nie am Stecker - selbst so ein 4,95 Teil ist bestimmt ein begehrtes "Sammlerobjekt"..... GSD habe ich nur noch einen Anhänger mit 7-poligem Stecker, die anderen haben allen auch 13er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 A2 - Nebelschlußleuchte Anhängerbetrieb brennt wenn sie es nicht soll