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Rav 4 177 PS Diesel Rußprobleme im Turbolader und im Kat

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:57

Mein Rav 4 / 177 PS / 4 Jahre alt / 31000 km hat VSC/ Motorproblem / 5. Einspritzdüse wurde erneuert u. angekündigt, dass nun erst die teuren Reparaturen kommen, da ich nur Kurzstrecken und p.a. 8.ooo km fahre. Eine andere Werkstatt empfahl mir die zu erwartenden teuren Reparaturen ( Turbolader u.a.) rauszuschieben indem ich künftig jeden Monat 100 km am Stück fahre ( davon 50 km zum Warmfahren und 5o km mit 5000 U/min in hohem Gang zum Freibrennen im Lader.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Weiß jemand vernünftige Alternativen?

Beste Antwort im Thema

Also mal etwas ruhiger.

Ich hatte doch geschrieben AGR Ventil reinigen. Mit Anleitung!

Das hätte nur eine Dichtung und eine halbe Stunde gekostet.

Ob der KAT wirklich kaputt war, will ich mal bezweifeln. Ein defekter KAT ist ist in

den einschägigen Foren nicht bekannt!!

Auch mein FTH hat bisher noch keinen defekten KAT gehabt.

Wenn das AGR-Ventil verstopft ist, dann erscheint der im ODB angegebene Fehler-Code natürlich

als "KAT defekt".

Und kein vernünftiger FHT wechselt das AGR-Ventil!, sondern reinigt es!

Der Fehler ist Toyo bekannt und es gibt ja diese Reinigungsanweisung von Toyo.

Ich würde fast behaupten, der Toyo-Händler (Werkstattmeister) hat deine Eltern ganz schön über den Tisch gezogen.

PS: Ähnliches hatte ich vor Jahren mal bei einem Nissan Sunny.

Der Händler wollte einiges kostenpflichtig wechseln. Habe mich damit nicht abgefunden und den Werks-Ingenieur bestellt. Letztendlich war der Motor nur vom Händler total falsch eingestellt worden. Kein Teil war defekt.

Kommentar vom Händler: "Ich habe keine Zeit alles zu lesen was da aus der Nissan-Zentrale für Anweisungen kommen, da hätte ich viel zu tun"!???!!

Was soll man dazu noch sagen?

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 18. April 2010 um 12:51

http://www.motor-talk.de/.../...ntrolleuchte-und-vsc-t1762932.html?...

Ich denke mal es wird auf das gleiche Problem hinauslaufen.

Ich hatte es auch, mein Rav EZ 05/2006 60000km.

Der Katalysator wurde bei mir im vergangenen Jahr gewechselt, weil irgendwelche Messsensoren falsche Werte gemessen hatten.

Ein paar Tage später wurde noch das AGR - Ventil gewechselt. Kosten insgesamt 2800,- Euro.

Da ich gerade 2 Monate über Gewährleistung lag (Fahrzeugalter 38 Monate) wurden die Kosten von Toyota komplett (!) übernommen.

Außerdem wurde gesagt es handelt sich um einen Fabrikfehler beim Kat da sind wohl Einlass- und Auslassrohre zu klein oder eng, weswegen diese schnell zusetzen.

Durch die Kurzstreckenfahrten und Fahren im unteren Drehzahlbereich verrußen die Teile wohl schneller.

Der Mechaniker meinte man sollte mal sportlicher Fahren damit sich alles freibrennt.

Dann habe ich persönlich festgestellt wenn man nicht immer den billigen Fusel tankt ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

Bei Aral und Shell im Mix 7,2-7,5 l und bei freien Tankstellen 8-8,5 l im Mix bei gleicher Fahrweise und auf Autobahnen fahre ich ihn auch schon mal aus.

Bei 31000 km sollte eine Kulanz in erfragt werden.

Vielleicht mal zuerst nach dem AGR-Ventil schauen, siehe hier die Anleitung

meine Eltern haben ebenfalls einen RAV4, Zulassung Sept 2006. Der RAV hat momentan 65.000km auf der Uhr und ist ein Langstrecken-Fzg. Beim Tanken wird schon extra kein billig-Diesel oder ähnlich getankt. Aral Agip oder Shell ist bei uns eh nur zu haben.

Das Fahrzeug war vor einer Woche wiederholt in der Werkstatt. Diagnose, AGR Ventile tauschen und Katalysator defekt, ebenfalls tauschen... kostenpunkt ca 2.800,-€. Übernahme kullanz oder Garantie von Toyota fraglich... lt. dem Werkstattmeister.

Leut das kann Doch nicht Wahr sein das der Kat nach so kurzer Zeit defekt ist und getauscht werden muss für solch horenten Preis?? Die 2 Dinge sind zwar nun komplett Neu ausgetauscht worden, aber was soll sowas?

Hat jemand solch etwas schon mal ähnlich gehört?

Danke für den Post

Also mal etwas ruhiger.

Ich hatte doch geschrieben AGR Ventil reinigen. Mit Anleitung!

Das hätte nur eine Dichtung und eine halbe Stunde gekostet.

Ob der KAT wirklich kaputt war, will ich mal bezweifeln. Ein defekter KAT ist ist in

den einschägigen Foren nicht bekannt!!

Auch mein FTH hat bisher noch keinen defekten KAT gehabt.

Wenn das AGR-Ventil verstopft ist, dann erscheint der im ODB angegebene Fehler-Code natürlich

als "KAT defekt".

Und kein vernünftiger FHT wechselt das AGR-Ventil!, sondern reinigt es!

Der Fehler ist Toyo bekannt und es gibt ja diese Reinigungsanweisung von Toyo.

Ich würde fast behaupten, der Toyo-Händler (Werkstattmeister) hat deine Eltern ganz schön über den Tisch gezogen.

PS: Ähnliches hatte ich vor Jahren mal bei einem Nissan Sunny.

Der Händler wollte einiges kostenpflichtig wechseln. Habe mich damit nicht abgefunden und den Werks-Ingenieur bestellt. Letztendlich war der Motor nur vom Händler total falsch eingestellt worden. Kein Teil war defekt.

Kommentar vom Händler: "Ich habe keine Zeit alles zu lesen was da aus der Nissan-Zentrale für Anweisungen kommen, da hätte ich viel zu tun"!???!!

Was soll man dazu noch sagen?

ich bin jetzt technisch nicht soooo im Detail bewandert mit der AGR und Kat-Geschichte bei Toyota. Mein Fachgebiet liegt im Volkswagenkonzern. Jedoch muss ich sagen, das meine Eltern schon erfolgreich seit 15 Jahren Toyota fahren und nie große Probleme hatten.

Jedoch seit Sie den BJ 2006 haben mit 177PS Diesel, sind immer öfter Probleme am auftreten.

Es fing an mit extremen Leistungsverlust schon vor 2 Jahren. Partikelfilter musste entwässert werden. Daraufhin wurde Sie ermahnt vom :) keinen "Billig-Diesel" zu tanken. Tat Sie nicht mal. Halbes - 3/4Jahr später, das gleiche wieder.

Der :) meinte Sie müsste das Fahrzeug flotter bewegen. Jedoch hat Sie schon einen sehr flotten Fahrstil und oftmals die Gänge auch ausfährt. Auf dem Weg in Urlaub kam das gleiche Spiel wieder. Leistungsverlust und gestotter ab 90kmh. Dort wurde der PDF wieder entwässert und Sie wurden darauf hingewiesen den RICHTIGEN Diesel-Kraftstoff zu tanken mit genauem Schwefelgehalt. Allerdings gibts den nicht in Deutschland oder glaub erst seit kurzem an vereinzelten Tankstellen.

Das Problem kam immer wieder und jetzt war es So das er nicht mehr schneller als 120kmh gefahren ist und ab 25 km Wegstrecke er zu stottern anfing.

FAZIT beim Händler; AGR-Ventile müssen getauscht werden. Dauert ca 2-3 Wochen bis er alles hat. (??????)

Als wir dann sauer wurden und sagten was dies nun sollte weil wir berufstätig sind meinte er, es geht auch schneller ca 2 Tage, aber was er sagt wenn er zusätzlich eine Rechnung für 2.800,- € bekommt. (???????)

Wir hinterfragten dies, und er sagt das der KAT mit defekt ist und mit getauscht werden muss. Er muss Anfrage bei Toyota machen ob die es übernehmen.....

So, da fällt mir nichts mehr ein..... Hab dies auch in solcher weise auch noch nie gehört....

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Kiste ist verkauft :)

@oskar: wie willst du ein vollgerußten agr ventil komplett reinigen dazu benötigst du teilereiniger maschinen den hat bestimmt nicht jede werkstatt. Außerdem die anweisung zur reinigung bringt nix wenn das agr ventil nich mehr auf und zu macht...also erstmal locker bleiben und prüfen ob das agr ventil überhaupt funktioniert denn macht der auf und zu gibt es kein fehlercode sonder es fehlt leistung im unteren drehzahl bereich.

Dann kannst du es ausbauen und versuchen den ganzen ruß rauszukratzen den das zeug klebt und man benötigt aggressive reiniger um es lösen zu können

am 21. September 2010 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von harare

Mein Rav 4 / 177 PS / 4 Jahre alt / 31000 km hat VSC/ Motorproblem / 5. Einspritzdüse wurde erneuert u. angekündigt, dass nun erst die teuren Reparaturen kommen, da ich nur Kurzstrecken und p.a. 8.ooo km fahre. Eine andere Werkstatt empfahl mir die zu erwartenden teuren Reparaturen ( Turbolader u.a.) rauszuschieben indem ich künftig jeden Monat 100 km am Stück fahre ( davon 50 km zum Warmfahren und 5o km mit 5000 U/min in hohem Gang zum Freibrennen im Lader.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Weiß jemand vernünftige Alternativen?

@Blauer apfel,

Ja, Bedienungsanleitung lesen.

Da steht nämlich wie man den Partuikelfilter freibrennt und eine "Reinigungstour " einplanen.

Und das warmen Motor und bei 80 km/h und nicht bei 5.000 Umdrehungen.

Bei 5.000 Umdrehungen ist der Diesel im Drehzahlbegrenzer.

Wichtig beim "Freibrennen" ist die Temperatur des DPF und nicht die Drehzahl.

 

@T0y0Ta,

verstehe dein Ansinnen nicht?!?

Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man auch nicht wissen wie man

vorgeht und wo was wie "klebt".

Aber, etliche User haben es bereits erfolgreich geschafft das AGR zu reinigen.

Dazu war das gar nicht schwer!

Natürlich, der FTH freut sich, wenn er ein neues AGR einbauen kann.

Das bringt Geld in die Kasse!!!!!

Toyota gibt als reparaturanweisung folgendes vor:

Problembehebung Fehlercode P2002

1.AGR Ventil erneuern

2.Mischgehäuse reinigen

3.DPNR Kat tauschen weil bei den eingebauten Kats die Differenzdruckleitung zu klein im durchmesser ist und verstopfen.

4. Den 5. Injektor ersetzen weil der verkokt

das ist Toyota anweisung natürlich kann man es auch durch reinigung der gesamten anlage versuchen allerdings weiß man nie genau ob das AGR ventil dann richtig zu 100% schließt deshalb würde ich das AGR Ventil austauschen (kann man ganz einfach selber machen)

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Toyota gibt als reparaturanweisung folgendes vor:

Problembehebung Fehlercode P2002

1.AGR Ventil erneuern

2.Mischgehäuse reinigen

3.DPNR Kat tauschen weil bei den eingebauten Kats die Differenzdruckleitung zu klein im durchmesser ist und verstopfen.

4. Den 5. Injektor ersetzen weil der verkokt

das ist Toyota anweisung natürlich kann man es auch durch reinigung der gesamten anlage versuchen allerdings weiß man nie genau ob das AGR ventil dann richtig zu 100% schließt deshalb würde ich das AGR Ventil austauschen (kann man ganz einfach selber machen)

Hallo Blauer Apfel,

muß TOyOTa recht geben, Werkstatt hätte wechseln sollen, bei noch evtl. Garantie hätte das bezahlt werden sollen. Fahre selber den mit 177PS und hatte auf Autobahn einen abrupten Geschwindigkeitsverlust v.200Km/h auf 170km/h bei Überholvorgang.

Seitdem bin ich mit der Höchstgeschwindigkeit die Toyota da angibt wieder voll zufrieden. Er läuft wieder und der Verbrauch ist für mich zufriedenstellend unter 7,7Ltr wieder angekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Toyota gibt als reparaturanweisung folgendes vor:

Problembehebung Fehlercode P2002

1.AGR Ventil erneuern

2.Mischgehäuse reinigen

3.DPNR Kat tauschen weil bei den eingebauten Kats die Differenzdruckleitung zu klein im durchmesser ist und verstopfen.

4. Den 5. Injektor ersetzen weil der verkokt

das ist Toyota anweisung natürlich kann man es auch durch reinigung der gesamten anlage versuchen allerdings weiß man nie genau ob das AGR ventil dann richtig zu 100% schließt deshalb würde ich das AGR Ventil austauschen (kann man ganz einfach selber machen)

Hallo

siehe:

bitte hier

am 25. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

meine Eltern haben ebenfalls einen RAV4, Zulassung Sept 2006. Der RAV hat momentan 65.000km auf der Uhr und ist ein Langstrecken-Fzg. Beim Tanken wird schon extra kein billig-Diesel oder ähnlich getankt. Aral Agip oder Shell ist bei uns eh nur zu haben.

Das Fahrzeug war vor einer Woche wiederholt in der Werkstatt. Diagnose, AGR Ventile tauschen und Katalysator defekt, ebenfalls tauschen... kostenpunkt ca 2.800,-€. Übernahme kullanz oder Garantie von Toyota fraglich... lt. dem Werkstattmeister.

Leut das kann Doch nicht Wahr sein das der Kat nach so kurzer Zeit defekt ist und getauscht werden muss für solch horenten Preis?? Die 2 Dinge sind zwar nun komplett Neu ausgetauscht worden, aber was soll sowas?

Hat jemand solch etwas schon mal ähnlich gehört?

Danke für den Post

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