ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren

Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:41

Sind auch Dir zu locker Deine Rocker, hilft auf Dauer nur Rocker-Blocker...!

Um die unschönen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eliminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!

-:)

Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!

-:)

Danke noch mal an E-Glider für den Tipp, wo die Ursache für die Geräusche lag!

Grüssle

Nico

Beste Antwort im Thema

Außerdem werden die Wellen ja sowieso nach kurzem Drehweg durch die Befestigungsschrauben gehindert.

Was ja das Klicken verursacht...

Und wie schon bemerkt, ist an diesen Stellen keine extra Ölbohrung vorgesehen.

Die Fixierung der Wellen wird in USA schon länger mit Erfolg durchgeführt.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hab mal Überschrift und Beitrag optimiert - twindance :D

Hochfestes Loctite an Madenschrauben?

Denke dran, daß du die Schrauben evtl. mal wieder lösen mußt...

Und?

Schon ausprobiert?

Läuft der Motor jetzt flüsterleise?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:37

Zitat:

@E-Glider schrieb am 18. Februar 2016 um 08:28:36 Uhr:

Hochfestes Loctite an Madenschrauben?

Denke dran, daß du die Schrauben evtl. mal wieder lösen mußt...

Und?

Schon ausprobiert?

Läuft der Motor jetzt flüsterleise?

-:)

Im Falle einer Demontage hilft gegen hochfeste Schraubensicherung der gute alte Bunsenbrenner!

Und nein, vom Probelauf bin ich noch Stück entfernt.

Da aber nun das starke axiale Spiel der vier Wellen unterbunden ist, gehe ich von einem entsprechend rasselfreien Motorlauf in Zukunft aus!

-:)

Gruss

Nico

"Hört" sich gut an!!!!

Dann läuft der Motor ja bald so ruhig und leise wie...... ein BMW oder Honda.... ;):D

 

Gruß Brus

Was denn?

Muß eine Harley überall laut sein? :eek:

Ich dachte, nur hinten raus...

Aber wenn das so ist, werde ich mir im Vorderrad wieder solche Pappen montieren, wie ich sie früher im Fahrrad drin hatte.

Mit Bindfaden zum Lenker für die Lautstärkeverstellenug; quasi 'Klappensteuerung'.

:)

Handwerklich schön gemacht.

Ich habe statt dessen schon im letzten Jahr an meinem TC103 die "Rocker Lockers"installiert.

Das intermittierend auftretende und absolut nervige Geschnatter ist damit verschwunden.

Durch Anwendung der Kurzform der Installation (beschrieben in einem Nachbarforum) konnte ich nach gut einer Stunde den ersten Probelauf starten und dann eine längere Probefahrt starten.

@princeton

Du hast aber schon mitbekommen, daß die 'Überseeschrauber', wenn sie denn Madenschrauben nehmen, die Viecher von unten einbauen?

Damit, wenn sich die Schrauben doch lösen sollten (wegen der Kopfhitze) die Schrauben nicht lose herumklimpern können, und ihrerseits Schaden anrichten...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:30

Zitat:

@E-Glider schrieb am 18. Februar 2016 um 08:59:36 Uhr:

@princeton

Du hast aber schon mitbekommen, daß die 'Überseeschrauber', wenn sie denn Madenschrauben nehmen, die Viecher von unten einbauen?

Damit, wenn sich die Schrauben doch lösen sollten (wegen der Kopfhitze) die Schrauben nicht lose herumklimpern können, und ihrerseits Schaden anrichten...

-:)

Die Madenschrauben habe ich fettfrei mit gut dosierter + thermisch pässlicher Schraubensicherung stramm eingesetzt.

Da mache ich mir keine Sorgen, dass die sich rausvibrieren.

Ich habe aber auch noch am Gewinderand vier Körnerpunkte gesetzt, um neben der kraftschlüssigen Sicherung auch noch eine Formschlüssige zu gewähren!

-:)

Du bist ja 'n Fuchs...:D

am 18. Februar 2016 um 8:49

hm....wenn das mal nicht grober unfug ist, die wellen zu arettieren.

Zitat:

@PreEvo schrieb am 18. Februar 2016 um 09:49:28 Uhr:

hm....wenn das mal nicht grober unfug ist, die wellen zu arettieren.

hm....wenn das mal nicht grober unfug ist, sowas zu schreiben.

am 18. Februar 2016 um 9:05

Ich find's super, sieht echt professional aus.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der ersten Probefahrt!

LG. DiBo

Zitat:

@PreEvo schrieb am 18. Februar 2016 um 09:49:28 Uhr:

hm....wenn das mal nicht grober unfug ist, die wellen zu arettieren.

Dazu habe ich mir auch schon lange vorher Gedanken gemacht und mit Kundigen diskutiert.

Es gab aber niemanden der einen Nachteil durch diese Arettierung entdecken konnte. Ausser wenn man mehrmals jährlich oder häufiger die Kipphebelwellen aus- und einbaut, dann ist natürlich ein Mehraufwand bei diesen Arbeiten feststellbar.

Aber wenn du einen ernsthaften Nachteil (er)kennen solltest, nur raus damit. Dann baue ich das notfalls sogar zurück.

am 18. Februar 2016 um 9:32

ich kann nur sagen, dass auf den hd-mechaniker-lehrgängen ein expliziter punkt einbau und läppen der kipphebelbuchsen war. die wellen sollten spielfrei aber nicht fest sein.....fest eingebaute wellen würden schnelleres einlaufen bedingen. vor diesem hintergrund mein zweifel ob diese aktion taugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rasselgeräusche der losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen eliminieren