ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rasselgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit

Rasselgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 17:44

Mein Auto rasselt von vorne (glaube ich) bei niedriger Geschwindigkeit. Es ist ganz auffällig im ersten Gang, sobald Sie ein wenig Geschwindigkeit fahren oder wenn das Auto fast anhält. Wenn die Kupplung eingrifft und das Fzg fast zum Stillstand kommt (DSG-Automatik), hört das Geräusch sofort auf. Wenn es vom ersten in den zweiten Gang schaltet, ist das Geräusch weg. Ich höre auch ein kleines Jammern zwischen 50 und 70 km / h. Ich weiß nicht, ob diese beiden Sachen zusammenhängen. Jemand eine Idee?

22 Antworten

Geräusche zu beschreiben ist äußerst schwierig, die Lokalisierung noch mehr. Ich glaube kaum, dass aus deiner Beschreibung eine Ursache abgeleitet werden kann. Sowas muss man sich direkt und "live" erfahren. Ich fürchte, da bleibt dir nur der Weg zur Werkstatt deines Vertrauens. Aber vielleicht hat jemand seine Kristallkugel gut poliert und kann wahrsagen. Karten legen geht vielleicht auch.

Ist das Rasseln evtl. "hell", eher wie ein Klingeln?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:24

Es hört sich an wie Zahnrädern welche nicht gut zusammen passen.

Zitat:

@Jampie schrieb am 14. Mai 2020 um 09:24:43 Uhr:

Es hört sich an wie Zahnrädern welche nicht gut zusammen passen.

Der vorgewählte Gang ohne Kraftschluss kann laut Audi auch Geräusche erzeugen - würde zumindest zu deiner Beschreibung und Verhalten passen. Wie ist denn die Historie dazu? Tritt das schon immer auf, wurde das Geräusch lauter, sind Arbeiten durchgeführt worden?

Du solltest sicherheitshalber mal prüfen, ob dein DSG keinen Ölverlust hat! Frage in die Runde : Kann denn ein zu geringer Ölpegel dazu führen?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:31

Zitat:

@coper2 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:23:18 Uhr:

Zitat:

@Jampie schrieb am 14. Mai 2020 um 09:24:43 Uhr:

Es hört sich an wie Zahnrädern welche nicht gut zusammen passen.

Der vorgewählte Gang ohne Kraftschluss kann laut Audi auch Geräusche erzeugen - würde zumindest zu deiner Beschreibung und Verhalten passen. Wie ist denn die Historie dazu? Tritt das schon immer auf, wurde das Geräusch lauter, sind Arbeiten durchgeführt worden?

Du solltest sicherheitshalber mal prüfen, ob dein DSG keinen Ölverlust hat! Frage in die Runde : Kann denn ein zu geringer Ölpegel dazu führen?

Es ist sicher kein öl unter fzg. Problem ist beim langsam fahren in 1e gang....alle gangen schalten ohne probleme. Es ist mir seit gestern aufgefallen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:31

Kann ich die Getriebeöl selbst prüfen wie beim Motoröl ?

Zitat:

@Jampie schrieb am 14. Mai 2020 um 10:31:45 Uhr:

Kann ich die Getriebeöl selbst prüfen wie beim Motoröl ?

Nein, da gibt es keinen Ölpeilstab. Und so einfach lässt sich der Füllstand auch nicht überprüfen. Dazu muss das Öl eine exakte Temperatur haben (Auslesen über Diagnosesystem) und von unten über die Ablassschraube kontrolliert werden. Mach da bitte lieber nicht selbst dran rum - würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen.

Was noch relativ einfach machbar ist, ist eine Sichtkontrolle von unten, ob irgendwo Öl austritt. Aber selbst dazu muss schon die Geräuschdämmung demontiert werden und setzt eine Hebebühne oder zumindest eine Grube vorraus.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:22

Beim rückwärts fahren ist das problem nicht da.

Als Idee würde ich jetzt mal sagen das machen meine auch,beide DSG ,auf Kopfsteinpflaster, sobald ich etwas schneller fahre ist das weg. Ich war mit dem A3 deswegen bei AUDI die mir sagten das sei Konstruktionsbedingt. Die Geräusche kommen vom Kupplungskorb der eben bei keiner Last nicht eingerückt ist. Also Quasi Stand der Technik deswegen habe ich das beim TT nicht bemängelt. Ölstand bzw regelmäßiger wechsel ist aber bestimmt keine schlechte Idee.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:43

Rasselt wie ein traktor....in tiefgarage gut hörbar....ist seit gestern. Fzg hat 74000km und Ölwechsel Getriebe und Haldex bei 60000 gemacht vor 1,5 jahre.

Wenn das Geräusch von der Konstruktion kommt, hätte es Jampie doch schon früher hören müssen :confused:

Zitat:

Wenn das Geräusch von der Konstruktion kommt, hätte es Jampie doch schon früher hören müssen

Das ist das Problem mit Geräuschen MIR ist es erst nach sehr langsamer Fahrt aufgefallen vor der Tür die Kopfsteinpflaster hat . Ist echt die Frage wie laut es ist, es gibt zumindest eine TPI darüber im Zweifelsfall lass einen AUDI Techniker rüber hören.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:04

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 15. Mai 2020 um 00:56:46 Uhr:

Zitat:

Wenn das Geräusch von der Konstruktion kommt, hätte es Jampie doch schon früher hören müssen

Das ist das Problem mit Geräuschen MIR ist es erst nach sehr langsamer Fahrt aufgefallen vor der Tür die Kopfsteinpflaster hat . Ist echt die Frage wie laut es ist, es gibt zumindest eine TPI darüber im Zweifelsfall lass einen AUDI Techniker rüber hören.

Es hat nichts mit Kopfsteinpflaster zu tun. Glaube es kommt von die Getriebe, gut hörbar in die Tiefgarage bei niedrige Geschwindigkeit bis 20kmh.

Wenn es rasselt wie ein Traktor, dann dürfte es sich doch bestimmt per Video aufnehmen lassen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Video mehr als tausend Bilder ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rasselgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit