ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rassel-Geräusche beim Gas geben

Rassel-Geräusche beim Gas geben

Audi
Themenstarteram 4. März 2021 um 16:04

Audi A6 3.0l V6 Baujahr 2003 Schalter.

 

Habe dieses Rasseln unter Last. Ist Drehzahlabhängig, wird mit höherer Drehzahl lauter und schneller im jeden Gang. Im Stand oder wenn man Gas wegnimmt hört es auf. Wenn der Motor kalt ist, sehr laut. Wird aber leiser wenn der Motor warm wird. Aber immer noch hörbar.

Irgendwo aus dem unteren Motorraum. Evtl. Auspuff, Kat, Flexrohr, Krümmer? Oder irgendwo eine Undichtigkeit? Keilriemen zur Nockenwelle??

Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schau mal nach den Hitzeschutzblechen an der Abgasanlage nach, ob da nicht ne Halterung "abgefault" ist.

Gruß KingCab

Themenstarteram 5. März 2021 um 22:19

Danke für den Tip. Nächste Woche kommt der Wagen auf die Bühne, dann wird geschaut.

Viele Grüße

Bitte, Ne Tonaufnahme von unten und oben wäre bei nicht finden auch hilfreich.

Gruß

Servus,

hatte das bei meinem Audi A6 2,4L V6 auch. Bei mir wars der Katalysator welcher sich nach 22 Jahren aufgelöst hat und durch die Abgase haben sich die Einzelteile im Kat bewegt sodass es zu diesem besagten Rasselgeräusch kam.

Liebe Grüße

Könnte aber auch die Wasserpumpe sein, die sich so langsam verabschiedet. Sollte er mal am Leckloch schauen, ob da schon tröpfelt. Hatte ich erst gestern.

Gibts schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:24

Moin Leute.

Mein Rasseln ist weg. Es lag an einer Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. 11€ Teil :) Nun habe ich schönen 3.0l V6 Sound.

Keine Schämen mehr an der Ampel beim losfahren :)

Dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht. Danke für das Feedback!

Hab Hoffnung dass es bei mir wenigstens nicht ebenfalls so ganz kompliziert ist und ich es richtig orten konnte; Hitzschutzbleche locker.

Rasseln ist nur bei geschlossener Haube zu hören, jetzt brauch ich nur noch jemanden mit einer Hebebühne

In welcher Ecke bist ansässig?

Braunschweig/ Hannover

Könntest Du das Rasseln mal hier einstellen? Nach deiner Aussage dürfte das nicht vom Hitzeschutzblech kommen. Ohne Tonaufnahme käme ich das auf tausend Möglichkeiten.

Wollte den Thread jetzt nicht kapern, aber das nervt mich schon seit langem...

Werde die Tage eh paar Sachen angehen, G62 auf Verdacht tauschen etc, dann mach ich das mal.

Hatte erst die Hydrostößel in Verdacht, aber vom Klang her passt es einfach auch mit viel Fantasie nicht. Kommt v.a. Bei Kaltstart, bei Last etwas höher und höre es auch nicht von innen, nur bei offenem Fenster. Ich meine, nach dem warmfahren ist es nicht mehr zu hören. Was mich verwirrt, ist, dass das Rasseln/ Klappern bei der Fahrt bei getretener Kupplung weg ist. Die ist aber vor einem Jahr neu gemacht wurden. Aber ich bin echt blutiger Anfänger & Tonaufnahme kommt

Ich hab’s mal schnell per Video/ YouTube gemacht:

 

https://youtu.be/jPSAVHl-_2Y

 

Ich entschuldige den rostigen Kotflügel :confused: und den Dreck. Ich hatte die Motorabdeckung und die Abdeckung vom Filter noch ab, weil ich mir irgendwann dachte, vielleicht klapperts doch daher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rassel-Geräusche beim Gas geben