ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Raptor Anhängersteckdose Pin 10 Zündungsplus

Ranger Raptor Anhängersteckdose Pin 10 Zündungsplus

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 15. August 2021 um 14:58

Hallo in die Runde,

seit kurzem habe ich nun meinen Raptor Bj 06/21 und bin im Gr0ßen und ganzen bis jetz mit Ihm zufrieden.

Er soll nun auch unseren Wohnwagen ziehen wie es auch der BMW X3 von uns tut.

Der neue Wohnwagen hat ein Autarkpaket und die Batterie im Wohnwgen wird während der Fahrt vom Auto geladen. Dazu muss Pin 10 in der Anhängersteckdose beschaltet sein. Hab festgestellt das der Kühlschrank am alten Wohnwagen nicht über das Auto läuft. Heute hab ich die Pins an der Steckdose mal durchgemessen und auf 10 kommt nach einschalten der Zündung und starten des Motors keine Spannung. Pin 9 mit Dauerlpus läuft, Pin 13 Masse ist auch beschaltet. Hab die Steckdose am Fahrzeug abgebaut und festgestellt das die Steckdose voll beschaltet ist. Bin der Meinung das ich irgendwo gelesen habe das die Steckdose beim Ranger werkseitig voll beschaltet sein soll, sieht ja auch den Kabeln nach zu urteilen so aus. Kann da jemand weiterhelfen.

Lg

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein fFh hilft dir gern weiter und rüstet das fehlende Kabel gern nach. Mit dem Anliegen bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. In seinen Unterlagen findet er die entsprechende Handlungsanweisung und dann geht das auch auf Garantie.

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:29

Hey PIPD black,

da bin ich ja mal gespannt. Hab auch mal an Ford direkt geschrieben und mein Leid bekundet. Hab ja auch noch ein Problem mit der Windschutzscheibe, ist von innen beschädigt. Wollte Ford auch nichts von wissen. Da war ich auch schon nicht begeistert von. Mein Händler sagte zwar mit der Selbstbeteiligung das bekommen wir schon hin, aber erlichgesagt hab ich da gar keine Lust drauf das über meine Versicherung laufen zu lassen. Scheibe war schon bei der Übernahme defekt. Aber Ford stellt sich quer. So was bin ich von BMW nicht gewoht.

LG

Peter

Vieles bei Ford hängt vom Willen der Werkstatt ab. Da gibt es einige, die hängen sich rein und viele, die auf sowas kein Bock haben. Ich hab da einigermaßen Glück gehabt. Ich bin mit dem selben Problem wie du da aufgeschlagen, wurde gefragt, warum das so wichtig wäre, die meisten bräuchten das nicht. Kurz danach erhielt ich die Rückmeldung, dass das nachgerüstet werde. Ich meine, es gibt da eine TPI zu. Sprich die Werkstatt da ruhig drauf an. Ein paar Startschwierigkeiten hatte ich mit der Werke auch, aber inzwischen sind wir auf nem guten Level.

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:23

Nun denn, werde nächste Woche mal mein Glück versuchen und berichten.

Moin,

Angeblich schaltet das BMS den Pin erst mit Verbraucher frei.

Durch messen kann das angeblich nicht festgestellt werden.

Ggf WoWa anstecken und im WoWa am Verteiler Messen

Zitat:

@PeterEngels schrieb am 15. August 2021 um 16:58:47 Uhr:

Hab festgestellt das der Kühlschrank am alten Wohnwagen nicht über das Auto läuft.

@campingfriend

Um das festzustellen, wird er wohl den WW angestöpselt gehabt haben.

Ansonsten hilft es einfach einen 13-poligen Stecker zu nehmen und die entsprechenden Kabel mit einer Glühlampe (in meinem Fall Blinkleuchte vom Golf III) dort anzuklemmen. Vorher ging da nix, nachdem der fFh da dran war, leuchtet sie.

Ich denke zudem, dass nicht die Last für die entsprechende (Frei)Schaltung sorgt, sondern der Kontaktschalter in der Dose, der auch für die Abschaltung der NSL verantwortlich ist. Daher ist die Nummer mit dem Teststecker nicht so verkehrt.

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:20

Hallo in die Runde,

Beim ersten Test hatte ich den Wohnwagen angeschlossen. Kühlschrank lies sich nicht auf 12V anschalten.

Danach Steckdose auf die schnelle mit Voltmeter geprüft. Pin9 Dauerplus OK, Pin 10 gegen 11 0V.

Hab dann noch mal in Ruhe geschaut, Steckdose abgebaut und erst mal geschaut aob die voll beschaltet ist. Ja, ist Sie bis auf Pin 12. Hab dann den Kabelbaum bis unter das Auto verfolgt und Steckverbindung überprüft. Danach noch mal gemessen. Zündung aus, Pin 9 12V Pin 10 0V. Motor gestartet Pin 9 14,7V Pin 10 gegen 11 -5,4V häh Polung vom Voltmeter geprüft, alles richtig. Hab dann noch eienen kurzen Blick unter den Sitz auf das Steuergerät geworfen von dem ich vermute das das für die AHK Steckdose ist. Aber nicht weiter drann rumgebastelt. Seit letzten Dienstag steht das Auto nun bei Ford in der Werkstatt. Das Modul wurde erneuert bracht aber keine Abhilfe. Nach einschalten der Zündung wird laut Werkstatt kurz 12V geliefertist dann aber direkt wieder weg. Haben am Freitag dann die Ford Zentrale hinzugezogen. Mit bis stand heute 24.08. noch keine Antwort. Hatte gester noch mal mit der Werkstatt telefoniert und meinen Lösungsansatz als Senf dazu gegeben, das ich glaube das auf der Eingangsseite von dem Modul die 12V Zündungsplus fehlt. Wurde aber von der Werkstatt verneint, weil ja kurzzeitig auf Pin 10 die 12V anliegen. Ich glaube aber das die 12V die kurz auf 10 anliegen doch von der dauerplus kommt. In dem Modul gibt es bestimmt Relais oder Eproms die das Steuern und möglicherweise über einen Wechselkontakt dann auf die 12V Zündungsplus durchgeschaltet wird. Da vielleicht die Ansteuerung auf derr Eingangsseite fehlt schaltet dann das Relais oder Eprom ins leere.

Mal schauen wie es weitergeht.

Lg

Peter

Hört sich alles etwas merkwürdig an.

Ich nehme aber mal an, dass man das jetzt als Garantieauftrag behandelt und das dann mit FORD abrechnet.

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:11

Heute hat sich die Werkstatt gemeldet, Auto ist fertig. Ob ich beim testen die Türe am Auto offen hatte? Nee eigentlich mach ich die Tür immer zu wenn ich aussteige. Das Steuergerät schaltet die 12V an Pin 10 nach öffnen der Tür wohl ab und nach treten der Bremse wird die 12 V wieder eingeschaltet.Die Werkstatt will mir das morgen wenn ich das Auto hole Mal vorführen. Geb morgen noch Mal eine Rückmeldung. Die Werkstatt wusste jedenfalls davon auch nichts. Das war die Info von Ford an die Werkstatt.

Sind das „Auswirkungen“ von Start/Stop?

Ich hab sowas an meinem Ränger nicht und sowas auch noch nicht gesehen/gehört. Aber irgendwann gibts für alles ein erstes Mal.:p

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:46

Hallo in die Runde, habe erst heute den Wohnwagen angehangen um es zu testen. Kühlschrank funktioniert nun auch über 12 V. Also was ist gemacht worden. Das Modul für die Steckdose im Auto wurde definitiv getauscht. Wenn die Fahrertür bei laufendem Motor geöffnet wird, wird die Zündungsplus abgeschaltet aber nur solange wie die Tür geöffnet ist. Bremse muss nicht getreten werden damit Pin 10 wieder Strom hat. Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei meinen Testungen die Tür am Auto auch zu hatte. Vielleicht war das Modul im Auto vorher defekt oder falsch konfiguriert oder oder. Nun läuft es jedenfalls.

Moin, ich habe das gleiche Problem gerade mit meinem Ranger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Raptor Anhängersteckdose Pin 10 Zündungsplus