ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rahmen Heckscheibe lose (Cabrio)

Rahmen Heckscheibe lose (Cabrio)

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. April 2014 um 7:45

Hallo Leute,

habe bei unserem Prinzesschen das nächste Problemchen entdeckt...

Der Kunststoffrahmen um die Heckscheibe lässt sich nicht mehr befestigen (Kunststoff Nippel sind zum Teil ab). Dadurch hängt der Innenhimmel ziemlich weit unten und beeinträchtigt die Sicht nach hinten,

außerdem sieht es nicht sehr schön aus. Habe bei DC nachgefragt ob es evtl. Reparaturklammern gibt, ham`se nich...

Zu einem Sattler gefahren, der wollte mich wieder zu DC schicken wg. Klammern?

Hat hier jemand schon einmal das selbe Problem gehabt? Hab schon überlegt das Teil anzukleben, steht aber unter Spannung ( Stoff vom Dachhimmel), so dass das fixieren des Rahmens schwer wird.

Habe auch keine Lust mir den Himmel mit klebe resten zu versauen.

Zweckdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße aus HD

Thomas

P.S. Mache nachher noch ein paar Fotos von dem Elend

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Mach´ mal langsam mit dem Kleben ! Das wird wahrscheinlich eh nicht besonders gut und lange halten. Ich würde an Deiner Stelle mal Folgendes probieren:

 

An den beiden Seitenschienen jeweils 2 Bohrungen (1x oben - 1x unten) anbringen. Gerade groß genug, damit die Köpfe von kleinen Blechschrauben durchgehen. Dann an der darunterliegenden Leiste die Bohrungen übertragen und mit ca. 2,5 mm bohren. Danach die beiden losen Schienen festschrauben. Die Schraubenköpfe sieht man dann nicht mehr, die beiden großen Bohrungen kann man (falls nötig) evtl. mit Kunststoffpfropfen verschließen. Wenn der Himmel doch einmal ausgetauscht werden sollte, sieht man auch nix mehr von der Reparatur. Schrauben ist halt meistens dauerhafter als kleben.

 

P.S. Du kommst aus Heidelberg ?

Nächste Woche Sonntag (27.04.) ist in Landau ein Treffen für CLK-Fahrer. Gibt´s hier auch einen Threat dazu. Falls Du Probleme mit der Reparatur hast (oder Dich nicht traust zu bohren, oder so etwas), könnten wir uns dort persönlich über das Thema unterhalten.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 17. April 2014 um 8:04

Moin

keine Ahnung - aber anrufen kost net die Welt

http://cabriozentrum.de/s/cabrioverdecke/mercedes.html

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:51

Hallo,

erst einmal Danke für den Tip, werde da mal anrufen.

So und jetzt noch die Bilder von dem Elend...

Grüße aus HD

Thomas

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:07

Hallo,

habe soeben den Anruf getätigt, war übrigens sehr nett. Also entweder komplett neuen Himmel oder mit Sikaflex ankleben. Also neuer Himmel fällt schon mal flach. Werde dann wohl doch kleben. Grrr hasse solchen fusch.

Grüße

Thomas

Hallo !

Mach´ mal langsam mit dem Kleben ! Das wird wahrscheinlich eh nicht besonders gut und lange halten. Ich würde an Deiner Stelle mal Folgendes probieren:

 

An den beiden Seitenschienen jeweils 2 Bohrungen (1x oben - 1x unten) anbringen. Gerade groß genug, damit die Köpfe von kleinen Blechschrauben durchgehen. Dann an der darunterliegenden Leiste die Bohrungen übertragen und mit ca. 2,5 mm bohren. Danach die beiden losen Schienen festschrauben. Die Schraubenköpfe sieht man dann nicht mehr, die beiden großen Bohrungen kann man (falls nötig) evtl. mit Kunststoffpfropfen verschließen. Wenn der Himmel doch einmal ausgetauscht werden sollte, sieht man auch nix mehr von der Reparatur. Schrauben ist halt meistens dauerhafter als kleben.

 

P.S. Du kommst aus Heidelberg ?

Nächste Woche Sonntag (27.04.) ist in Landau ein Treffen für CLK-Fahrer. Gibt´s hier auch einen Threat dazu. Falls Du Probleme mit der Reparatur hast (oder Dich nicht traust zu bohren, oder so etwas), könnten wir uns dort persönlich über das Thema unterhalten.

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:06

Hallo Hajott,

danke für Deine Antwort...mit dem kleben steh ich eh auf dem Kriegsfuß. Bei beweglichen Teilen eher bedenklich. Mit den Schrauben hört sich gut an, werde nachher mal gucken gehen, und natürlich erst einmal meine Frau fragen ob ich Ihr Prinzeschen anbohren darf.

Zum zweiten Punkt, ja ich komme aus Heidelberg. Wir müssen mal schauen ob wir an dem Sonntag zu dem treffen kommen können. Wo genau wäre das den? Meine beiden kurzen fänden das bestimmt auch spannend. (muss die Liebe zum Stern wecken, hat bei mir ja auch geklappt mit 4 Jahren - gut ist ein anderes Thema)

Viele Grüße aus HD und frohe Ostern für alle Forenteilnehmer

Thomas

Wenn es geschickt gemacht wird, sieht das nachher wie Original aus. Gibt ja öfter Leisten, in denen Löcher drin sind um an Schraubenköpfe zu gelangen. Manchmal sind die mit kleinen schwarzen Gummistopfen abgedeckt, manchmal bleiben sie auch offen. Ist natürlich auch Geschmacksache. Wenn´s ganz akkurat aussehen soll, könnte man auch die Löcher überkleben und das Klebeband mit der passenden Farbe überlackieren.

 

Das Treffen:

Alfred-Nobel-Platz / Marie-Curie-Str., 76825 LANDAU I. D. PFALZ  ab 10:00 Uhr

Diese Angaben habe ich von Google - als Treffpunkt genannt wurde vom TE der neue Messplatz.

am 13. August 2014 um 7:29

Hallo,

habe bei meinem CLK mittlerweile dasselbe Problem mit dem losen Heckscheibenrahmen.

Könnt Ihr mir sagen welches Sikaflex-Produkt sich denn da genau am Besten eignet und ob die Verklebung auf längere Zeit hält?

Vielen Dank und schöne Grüße an alle!

Interessant wäre doch ob und wie die Reparatur bei Tom seinem Cabrio gelungen ist!

Der ist momentan in Urlaub !

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:44

Hallo Leute,

bin zwar im Urlaub, aber trotzdem auf dem laufenden.

Bin da noch nicht ran gegangen, kann sich der neue Besitzer mit amüsieren.

Für Forenmitglieder gibt es eine Kartusche Sikaflex mit dazu

Grüße aus Clermont l'Hérault

Thomas

Hey Thomas - schöne Grüsse nach Fronggraisch !

Unsere 1. Forumsausfahrt war ein voller Erfolg - ich plane schon die nächste ! :D :D

Gruss, Hajott !

Hi, eine Bekannte bei mir aus der Tiefgarage hat das gleiche Problem. Wie hast du es denn gelöst?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:05

Hi Berliner,

bin ich nicht mehr ran gegangen, aber Sikaflex transparent klebt wie Hexenspucke, einziges Problem ist das fixieren des Rahmens während des aushärtens. Außerdem musst Du aufpassen das Du keine riesen Sauerei an Deinem Himmel oder auf den Sitzen an richtest, weil das Zeug bekommst Du nie wieder ab. Deswegen bin ich da noch nicht tätig geworden, kann sich der Nachfolger mit amüsieren.

Viele Grüße aus HD

Thomas

Wenn Du ihn in der wärmeren Jahreszeit noch hast, können wir uns das mal gemeinsam ansehen. Falls nicht noch besondere Schwierigkeiten auftreten, sollte sich das wohl mit der von mir schon früher genannten Methode gut und dauerhaft reparieren lassen. Das würde dem Verkauf sicher auch nicht abträglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen