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Räder wechseln beim Vitara

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 2. November 2023 um 8:39

Hallo,

am Wochenende werde ich die Reifen an dem Vitara meines Vaters wechseln.

Er hat die Variante mit Allrad.

Frage 1: mit welchem Drehmoment müssen die Räder angezogen werden? Letztes habe ich 140 Nwtn angezogen, wie bei meinem.

Zweite Frage: ich denke durch den Allrad drehen sich vorne 2 Scheiben mit, wenn ich die Löcher aufeinander drehen will. Im Frühjahr hat mein Vater die Bremse getreten, da ging es, aber ich denke dass das auch noch anders funktionieren muss, in der Werkstatt wechseln sie bestimmt nicht zu zweit die Reifen

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33 Antworten

Nein, es funktioniert nicht anders. Am einfachsten ist es tatsächlich zu zweit.

Hallo,

zu 1. ich nehme 110

zu 2. was mache ich richtig? Ich dreh die Löcher übereinander ohne Bremse, wieso geht das bei mir ? Dann gefühlvoll das Rad drauf, .. war bei mir nie ein Problem

Grüße

prio

Natürlich schaut man, dass die Löcher übereinander stehen und dann "mit Gefühl".

Aber einfacher geht es, wenn einer die Bremse tritt. Sofern gerade jemand dumm rumsteht und Zeit dafür hat:-)

Themenstarteram 2. November 2023 um 15:12

Das ist dann wieder die Aufgabe von Papa, zwei mal Bremse treten

Nicht ganz unwichtig:

Die Klötze der hinteren Bremse rosten gerne fest (wenn es beim Rückwärtsfahren quietscht, dann sitzt garantiert einer fest).

Auf jeden Fall das Rad drehen, auf Freigängigkeit prüfen und ggf. die Klötze in den Führungen gangbar machen. Garade in der ersten Zeit kann man da noch was retten.

Grüß Euch,

ich habe eine länger Schraube genommen. den 6-Kant Kopf abgeschnittenes einen Schlitz reingesägt damit ein Schraubendreher draufpasst und die drehe ich rein, hänge das Rad drauf und habe keinen Stress und erspart mir den 2. Mitstreiter.

bei unserem SX4 Classik GY (montiert in Japan)gibt es gar keinen Stress, da er Stehbolzen hat und die Räder mit Radmuttern befestigt werden.

Nur die Modelle EY (montiert in Ungarn) haben die Befestigung mit Radschrauben.

Die FIN der Suzukis montiert in Japan beginnen mit JSA

Die FIN der Suzukis montiert in Ungarn beginnen mit TSM

Zitat:

@koelsch schrieb am 2. November 2023 um 09:39:09 Uhr:

mit welchem Drehmoment müssen die Räder angezogen werden? Letztes habe ich 140 Nwtn angezogen, wie bei meinem.

1.) Das steht in der Betriebsanleitung.

2.) Die Einheit für das Moment heißt Nm, nicht "Nwtn".

Wenn man die Felge schon so einigermaßen positioniert und die Radnabe sauber ist muss man nicht groß rum fummeln bis die Schrauben passen.

Der Vitara bekommt,laut Anleitung ,100Nm .

Img

Weshalb die Zentrierschraube weggelassen wurde kann ich nicht sagen, aber das Problem mit der "rutschenden" Scheibe betrifft ja eher neuere Vitaras (die jetzt ihre Winterreifen bekommen).

3 Jahre alte Bremsscheiben haben sich meistens schon festgesetzt.

Und ja, Stehbolzen erleichtern das Rädermontieren ungemein, erweisen sich aber beim Scheibenwechseln (wgen dem Säübern/Entrosten der Anlagefläche) als semioptimal.

Und der Wechsel auf andere Alu-Felgen ist auch nicht immer so einfach Es gibt Fälle, da müssen längere Radbolzen montiert werden!). Das geht mit ggf. längeren Radschrauben deutlich entspannter.

Auch werden Radbolzen beim Reifenwechsel meist sehr Malträtiert. Da werden die Felgen immer schön übers Gewinde geschabt.

Radbolzen haben noch den Nachteil das ab und zu Gewinde raus schaut und vergammelt. Auch muss eine Abdeckung oder Radkappe drüber.

Hatte das Problem mal bei einem Fiat Panda. Ich war beim tüv und eine war Radkappe defekt . Der Prüfer bemängelt das. Ich ,kurzer Hand die Radkappe ab gemacht. Der Prüfer gleich in die Luft gegangen. „ ooohhh das geht garnicht. Da könnten Fußgänger am restgewinde mit der Kleidung hängen bleiben “.

Ok, was soll ich diskutieren. Letztendlich bin ich weg und habe neue Radkappen gekauft und der Prüfer war zufrieden und das Auto TÜV.

Sorry für die Kurzgeschicht.

schon mal etwas von Hutmuttern gehört?

Hat der SX4 GY serienmäßig.

Themenstarteram 6. November 2023 um 9:12

So, Räder sind gewechselt. Papa hat Bremse getreten und ich habe gewechselt und mit 110 Nwtn. angezogen, 100 kam mir etwas wenig vor. Alles geklappt!

Ich nehme auch immer 140 Nm:

Habe noch nie einen Radbolzen/Radmutter damit zerstört und losbekommen habe ich sie auch alle wieder.

Wichtig ist eher, dass mann nicht gleich "volle Pulle" anzieht, sondern erst (z.b. mit dem Schlagschrauber/unterste Stufe) etwas vorzieht und dann über Kreuz nachzieht.

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