ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara Verbrauchswerte

Grand Vitara Verbrauchswerte

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 27. März 2013 um 14:59

Hallo, Grand Vitara-Fahrer;

ich suche hier im Forum Fahrer eines Grand Vitara VX (Benzin), die mir ihre Erfahrungen bezüglich Treibstoffverbrauches mitteilen würden. Ich fahre einen GV 2,0 Benzin/Automatik Executive, Bj. 12/2006,

75.000km, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16 bis 18 Liter (70% Bundesstrasse, 25% Stadt und lediglich 5% Autobahn). Wenn ich von Wien nach Salzburg zu meiner Tochter fahre, muss ich vor

Salzburg volltanken (Exakt 330 km, gefahren mit Tempomat). Da es in Österreich, im Unterschied zu Deutschland diesbezüglich noch keine Judikatur gibt, habe ich jetzt über meinen Rechtsanwalt eine Klage gegen Suzuki-Austria in Auftrag gegeben. Da dies ein Präsedenzfall ist, würden mich Eure Eindrücke sehr interessieren. Im Voraus danke und Ciao, Günter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2013 um 18:45

hallo günter

also die ngv fahrer (mit nem baugleichen fzg) die ich kenne fahren das ding so mit 10-12lt...

16-18 ist wirklich bissi derb,aber auch locker möglich den so hoch zu treiben :D

...geländefzg +permanenter allrad+benzin+automatik--nen spritsparwunder kann des ja nicht sein:rolleyes:

die sache übers gericht laufen lassen,weiß nicht ob das letztendlich zu was führt !?

schließlich mußt du damit rechnen das der fahrzeughersteller nen gutachter/sachverständiger oä einschaltet der dein auto genau unter die lupe nimmt & auf den wirds wohl drauf ankommen.

wenn der feststellt das du ne wartung überzogen hast&dies mit übermäßigen verschleiß ect begründet....motorölwechsel mit nen zB 10w-40(freigabe! aber suzuki empfiehlt ein 5w-30 für ein optimalen kraftstoffverbrauch)...serienbereifung &luftdruck...beim automatikgetriebeöl bin ich mir grad unschlüßig ob der 90tkm/6j hat-denke aber alle165000km,wurde dann ein suzuki atf 3317 oder mobil atf 3309 verwendet ...usw

diese dinge sind in der praksis eher belanglos/käse,aber theoretisch reicht das evtl aus um ein "technisch nicht einwandfreien zustandes" des autos zu bescheinigen!

das résumé echt schwer abzuwägen

gruß ignis-sport-82

Themenstarteram 31. März 2013 um 15:44

hallo Ignis-Sport-82;

danke für Deine Rückmeldung

also der Gag bei dieser Geschichte ist ja, das Suzuki-Austria in all der bisherigen Korrespodenz unumwunden zugibt, daß der 2,0 Benzin/Automatik eigentlich nur für den asiatischen und amerikanischen Markt gebaut wurde, die europäischen Händler quasi aber gezwungen wurden, zusätzl. zu den Diesel-Modellen aber auch ein gewisses Kontigent an Benzinern abzunehmen. Noch dazu hat mir der Techniker bei SA aus Versehen auch den zuständigen Sachverständigen bei der Techn.Uni. Wien genannt. Der kennt das Problem und hat mir sofort (wegen abzusehender Befangenheit) geraten, über meinen Anwalt Klage einzureichen. Er wird dann vom Anwalt als SV herangezogen. SA hätte sich mit mir auf eine Abschlagszahlung geeinigt, aber Suzuki-Europe lässt es halt auf eine Klage ankommen. Wohlwissend, daß dies Folgewirkungen haben könnte und ich daher nicht an eine Unterlassungspflicht gebunden bin. Noch dazu habe ich SA angeboten, mein Fahrzeug eine Woche im Testbetrieb zu fahren!!

Ich sehe dem Prozess daher eher gelassen entgegen, trotzdem bin ich über Erfahrungswerte anderer GV-Fahrer erfreut. Einen schönen Tag noch, Günter

 

Moin,

kenne den 2.0er nur mit manuellem Getriebe, ein Verbrauchswunder ist es sicher nicht - auf 18 Liter auf 100 km kommt man aber an sich nur in 4L, mit defekter Lambdasonde, kaputtem Thermostat oder Riss im Krümmer. Normalzustand bei technisch intaktem Zustand im Alltag (ohne Zweitonnen-Anhänger im Schlepp) kann es nicht sein; Auch die Automatik ist nicht in der Lage, ihn in Verbrauchssphären jenseits der alten Vitara-Sechszylinder zu hieven.

Gruß

Derk

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:56

hallo Derk;

ich habe jetzt seit sechs Monaten die Rechnungsbelege (Beleg mit jeweiligen Foto von Km-Stand) gesammelt. Bei Autobahnfahrt mit Tempomat (zwei Personen) ist bei ca. 330km das Ende der Fahnenstange erreicht, d.h. ich muss ca. 54 Liter nachtanken (O.K. Umschaltung auf "Sport", da er auf Steigungen halt höher ausdreht). Also weder Hängerbetrieb noch Gelände - nur Schnee. Letztes Service 8/12, letzter Öl- und Keilriemenwechsel 3/13. Reinen Stadtverkehr meide ich mittlerweile, da fahre ich U-Bahn. Ciao Günter

am 1. April 2013 um 17:47

Bei Geländewagen ist es zu empfehlen, einen Diesel zu kaufen.

Gruß - Dieter.

:confused: ... Was soll uns das sagen?

Der Threadersteller hat ein Problem mit einem Benziner, ihm sinngemäß "kauf' Dir doch einen Diesel" zu unterbreiten ist nicht wirklich hilfreich.

Weiterhin ignoriert die pauschale Empfehlung, Geländewagen nur mit Diesel zu betreiben, bei Suzuki Statistik und Entwicklung - denn die zugekauften Diesel waren schon immer die anfälligste Möglichkeit, einen Suzuki zu fahren.

18 Liter Verbrauch beim 2.0er im Solobetrieb sind bei einem relativen Standard-Fahrprofil nur auf einen technischen Defekt oder eine massive Fehlbedienung zurückzuführen, und ich unterstelle einfach mal dass man Letzteres ausschließen kann ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:40

 hallo der-Derk;

diese dämliche Bemerkung, einen "Geländewagen sollte man nur mit Diesel kaufen!" möchte ich gar nicht kommentieren. Da ich zeitweise extreme Kurzstrecken fahre, würde mir der Dieselpartikelfilter jedesmal "zumachen". Es wird heutzutage kein einziges Diesel-Modell ohne DPF mehr angeboten, ergo bin ich gezwungen (resp. habe ich nicht die Lust, einen Diesel jedesmal 80km auf der Autobahn durchzubrennen), ein Benzinmodell zu fahren. Jetzt kommt sicher gleich wieder ein Scherzbold, der meint, da könnte ich dann ja gleich ein E-Auto fahren. Also nochmals, das Auto ist lt. Suzuki, BOSCH und DEKRA in technisch optimalen Zustand und nach 35 Jahren Autobranche weiß ich auch wie man ein Auto fährt! Ciao

am 2. April 2013 um 18:12

Hallo Riva60

Zitat:

Bei Geländewagen ist es zu empfehlen, einen Diesel zu kaufen.

-die ist auch nicht der Knüller,da man "das Auto" nach seinen Einsatzbedingungen wählen sollte,bzw ist der NGV mit "Franzenmotor"nicht immer die bessere Wahl :D

Zitat:

daß der 2,0 Benzin/Automatik eigentlich nur für den asiatischen und amerikanischen Markt gebaut wurde

du wirst lachen,aber es ist scheinbar tatsächlich so!!!

z.T. klagen manche Fahrer(baugleiches Auto) das das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht,was wiederrum von Suzuki eher belächelt wird,mit den og Argument & das die in "Fernost" froh sind Tempo 100 zu erreichen &dannach anfangen zu schwitzen :rolleyes:

also generell würd ich da nen techn Defekt auch nicht ausschließen!

...da fällt mir auch direkt einer ein(selbst bei"technisch optimalen Zustand") &zwar hatten die Drehmomentwandler "der ersten Reihe"(da fällt deiner sicher mit rein) auf Grund "mangelhafter Fertigungstoleranzen" bissi "nen Sprung in der Schüssel"(was eig i.d.R. mit ein Fehlercode wiederlegt wird-aber ich sag mal: Schrott=Schrott;) )

&wenn der Motor bzw dessen Abgasverhalten(Kompressionsdruck+AU ect)soweit ok sind,ist es ja nicht verkehrt den Fehler iR Antriebsstrang ect zu suchen &da ist das von mir oben genannte Bauteil in Sachen Fehlerquelle nicht gänzlich auszuschließen,auch wenn es nicht ganz mit der Fehlersymptomatik" harmoniert

außerdem wär´s schon nicht schlecht zu wissen wie lang du schon den Vitara dein eig nennst...hatte sich der Verbrauch seit Dato xx.xx.xxxx verschlechtert...gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Schaltverhalten des Automatikgetriebes ect

Ich mein wenn du"es"nicht bist &das Auto soweit"perfekt"----ich kenn auch Leute die konnten nur durch den Wechsel der Tankstelle fast100km weiter fahren(Extremsituation:o mit nem "großen Fass am Boden" +Auto mit deutlich mehr Reichweite)

Mfg Ignis-Sport-82

 

 

Ich kann zwar nichts genaues zum Verbrauch beitragen, allerdings kenne ich nur 2 Leute, die einen solchen 2,0er mit Automatik gefahren haben. Die Betonung liegt hier auf "haben", denn beide haben den Wagen nach kürzester Zeit wieder verkauft.

Und aus welchem Grund?

Unverhältnismäßig hoher Verbrauch (von 12-16 Ltr. und mehr war die Rede)

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Hallo Riva60

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

Bei Geländewagen ist es zu empfehlen, einen Diesel zu kaufen.

-die ist auch nicht der Knüller,da man "das Auto" nach seinen Einsatzbedingungen wählen sollte,bzw ist der NGV mit "Franzenmotor"nicht immer die bessere Wahl :D

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

daß der 2,0 Benzin/Automatik eigentlich nur für den asiatischen und amerikanischen Markt gebaut wurde

du wirst lachen,aber es ist scheinbar tatsächlich so!!!

z.T. klagen manche Fahrer(baugleiches Auto) das das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht,was wiederrum von Suzuki eher belächelt wird,mit den og Argument & das die in "Fernost" froh sind Tempo 100 zu erreichen &dannach anfangen zu schwitzen :rolleyes:

also generell würd ich da nen techn Defekt auch nicht ausschließen!

...da fällt mir auch direkt einer ein(selbst bei"technisch optimalen Zustand") &zwar hatten die Drehmomentwandler "der ersten Reihe"(da fällt deiner sicher mit rein) auf Grund "mangelhafter Fertigungstoleranzen" bissi "nen Sprung in der Schüssel"(was eig i.d.R. mit ein Fehlercode wiederlegt wird-aber ich sag mal: Schrott=Schrott;) )

&wenn der Motor bzw dessen Abgasverhalten(Kompressionsdruck+AU ect)soweit ok sind,ist es ja nicht verkehrt den Fehler iR Antriebsstrang ect zu suchen &da ist das von mir oben genannte Bauteil in Sachen Fehlerquelle nicht gänzlich auszuschließen,auch wenn es nicht ganz mit der Fehlersymptomatik" harmoniert

außerdem wär´s schon nicht schlecht zu wissen wie lang du schon den Vitara dein eig nennst...hatte sich der Verbrauch seit Dato xx.xx.xxxx verschlechtert...gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Schaltverhalten des Automatikgetriebes ect

Ich mein wenn du"es"nicht bist &das Auto soweit"perfekt"----ich kenn auch Leute die konnten nur durch den Wechsel der Tankstelle fast100km weiter fahren(Extremsituation:o mit nem "großen Fass am Boden" +Auto mit deutlich mehr Reichweite)

Mfg Ignis-Sport-82

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:02

hallo Ignis-Sport-82;

da ich jahrzehntelang Geländewagen (angefangen mit Land Cruiser, dann Volvo Lapplander, Puch Pinzgauer und Jeep's) gefahren habe und daher hohe Verbräuche gewohnt war, hat mich der Vitara ganz schön vom Hocker gehaut. Im Gegensatz zu früher fahre ich ja nicht mehr über Stock und Stein!

Den Suzuki Benziner habe ich nicht nur wegen der Steuerkette, sondern wegen der miesen Qualität des Renault-Motors (Zahnriemen, Klimakompressor etc.) gewählt. Die Japaner konzentrierten sich bei dieser Motor/Getriebevariante ausschließlich auf den US/ASEAN Wirtschaftsraum und löhnen einen vielleicht verlorenen Prozess in Europa aus der Portokassa. Auf der Automesse in Wien war ich am Suzuki-Stand mit einem voll motivierten Verkäufer konfrontiert, der mir auf die Frage nach wirklichen Neuerungen lapidar zur Antwort gab "Kühlergrill und Armaturenbrett"! Die Neuerungen am Armaturenbrett suche ich noch immer!!

Bezüglich des Antriebsstranges habe ich auch mit ein paar Leuten vom 4x4-Club gesprochen, die allerdings meinten, der hohe Verbrauch sei lediglich auf die kurze Übersetzung in Verbindung mit der 4-Gang-Automatik zurückzuführen. Siehe auch Deine Bemerkung 100km/h und dann Angst.

Schönen Tag noch und ciao, Günter

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Hallo Riva60

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

Bei Geländewagen ist es zu empfehlen, einen Diesel zu kaufen.

-die ist auch nicht der Knüller,da man "das Auto" nach seinen Einsatzbedingungen wählen sollte,bzw ist der NGV mit "Franzenmotor"nicht immer die bessere Wahl :D

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

daß der 2,0 Benzin/Automatik eigentlich nur für den asiatischen und amerikanischen Markt gebaut wurde

du wirst lachen,aber es ist scheinbar tatsächlich so!!!

z.T. klagen manche Fahrer(baugleiches Auto) das das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht,was wiederrum von Suzuki eher belächelt wird,mit den og Argument & das die in "Fernost" froh sind Tempo 100 zu erreichen &dannach anfangen zu schwitzen :rolleyes:

also generell würd ich da nen techn Defekt auch nicht ausschließen!

...da fällt mir auch direkt einer ein(selbst bei"technisch optimalen Zustand") &zwar hatten die Drehmomentwandler "der ersten Reihe"(da fällt deiner sicher mit rein) auf Grund "mangelhafter Fertigungstoleranzen" bissi "nen Sprung in der Schüssel"(was eig i.d.R. mit ein Fehlercode wiederlegt wird-aber ich sag mal: Schrott=Schrott;) )

&wenn der Motor bzw dessen Abgasverhalten(Kompressionsdruck+AU ect)soweit ok sind,ist es ja nicht verkehrt den Fehler iR Antriebsstrang ect zu suchen &da ist das von mir oben genannte Bauteil in Sachen Fehlerquelle nicht gänzlich auszuschließen,auch wenn es nicht ganz mit der Fehlersymptomatik" harmoniert

außerdem wär´s schon nicht schlecht zu wissen wie lang du schon den Vitara dein eig nennst...hatte sich der Verbrauch seit Dato xx.xx.xxxx verschlechtert...gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Schaltverhalten des Automatikgetriebes ect

Ich mein wenn du"es"nicht bist &das Auto soweit"perfekt"----ich kenn auch Leute die konnten nur durch den Wechsel der Tankstelle fast100km weiter fahren(Extremsituation:o mit nem "großen Fass am Boden" +Auto mit deutlich mehr Reichweite)

Mfg Ignis-Sport-82

Also ohne dass ich dir zu nahe treten möchte - wenn der Verbrauch für dich wirklich nicht tragbar ist, dann verkaufst du ihn besser und wählst einen 2.4 Benziner oder dann doch Diesel.

Wenn man den Ärger und den vermeintlichen "Gewinn" bewertet, ist der Verkauf wohl die "ruhigste" Lösung.

Der 2.4 er verbraucht ja als Schalter so um die 11-13 Liter und ist wohl technisch eher unproblematisch.

Der Diesel ist zwar in der Regel technisch anfälliger (Undichtigkeiten, Turbo etc.) und auch der Zahnriemenwechsel sehr teuer, jedoch hat er einen "humanen" Verbrauch um die 8 Liter (bei mir im Schnitt 7,7), sodass bei über 15000 km pro Jahr die Spritersparnis schon was ausmacht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:55

alf100;

also ich glaube, der Verbrauch ist nicht nur für mich untragbar, sondern vielleicht auch für andere GV 2,0 Benz./Aut. Fahrer. Soviele sind in dieser Konfiguration ja nicht verkauft worden. Der neuere 2,4 ist vom Verbrauch her nur eine Spur besser und der Diesel kommt mir wegen Zahnriemen und DPF nicht ins Haus. Außerdem möchte ich nicht "rühren", ich fahre nur mehr Automatik. Das leidliche an der ganzen Sache - ich fahre das Auto wirklich gerne, hatte bis dato keine technischen Probleme (75.000km) und bekomme meinen neu bestellten CLA sicher nicht vor Herbst. Den Vitara habe ich mir nur genommen, weil meine Tochter ihr Haus in Salzburg an einen Hang bauen ließ, wo bis vor kurzem nur ein besserer Forstweg hinführte. Also trenne ich mich nicht so leicht von dem Säufer, aber es geht um`s Prinzip. Ciao Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara Verbrauchswerte