ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Räder Wechsel/ein Satz Felgen

Räder Wechsel/ein Satz Felgen

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

 

EURE Erfahrung zählt!

 

Ich hab Winterreifen auf den Alu Felgen meines E300de und nur diesen Satz Felgen. Dazu Sommerreifen eingelagert. Stimmt es, dass es nur drei verschiedene Sätze Felgen für den Wagen gibt?

 

Frage 2: Da mein jetziger Schrauber immer im Nachgang einfällt, dass alles immer etwas mehr kostet, habe ich diverse Anfragen an MB mal geschickt. Die Preise sind auch nicht wirklich günstiger mit Reifen auf die Felgen ziehen. Was würdet Ihr machen?

 

Frage 3: Ganzjahresreifen machen bei 306 PS mit 250 auf der BAB kein Sinn oder?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Du kannst auch 150 oder mehr Radsätze kaufen und nutzen :)

Wenn du meinst, dass nur drei Rad-/Reifenkombinationen zugelassen sind, das kann u. U. so sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Es gibt auch etliche Felgen aus dem freien Zubehörmarkt, die andere Größen/Dimensionen haben als die "offiziell" von Mercedes freigegebenen.

2. Auf Felgen umtauschen würde ich nicht machen. Das ist weder gut für die Reifen, noch für die Felge. Es muss ja keine sehr teure Mercedesfelge für den Winter sein.

3. Würde ich nicht machen. Beim Zeitwagen mit wenig Jahresfahrleisung und wenn ich mich einer schneearmen Gegend befinden würde, dann evtl., aber nicht beim "Hauptwagen".

Frage 1 und 2 verstehe ich nicht wirklich.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Nicht ganz so wirksam wie reine Winterreifen und fahren sich schneller ab als Sommerreifen. Aber man muss ja auch nicht immer auf der ,,letzten Rille'' fahren. Also kommt es etwas auf das persönliche Fahrprofil an. Wer sein Auto bei Schnee stehen lassen kann, nicht in oder durch die Alpen muss, im nördlichen Flachland lebt, ist bestimmt mit Ganzjahresreifen gut bedient.

Für mich sind Reifen aber das wichtigste Bindeglied zwischen Auto und Straße. Ich gehe da keinen Kompromiss ein. Und da wiederholtes Ummontieren von Reifen auf Felgen auch nicht gut für die Reifen ist, besitze ich für meine zwei Autos je zwei Satz Reifen auf Felgen - Sommer und Winter. Und he, was soll's: wenn ich auf Winterreifen unterwegs bin, nutzen sich derweil die Sommerreifen nicht ab.

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. April 2024 um 16:23:17 Uhr:

Frage 1 und 2 verstehe ich nicht wirklich.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Nicht ganz so wirksam wie reine Winterreifen und fahren sich schneller ab als Sommerreifen. Aber man muss ja auch nicht immer auf der ,,letzten Rille'' fahren.

Einen Auffahrunfall plant man meistens nicht und wenn der Reifen 0,5-2m eher zum Stillstand kommt, hat sich das ggf. schon gelohnt.

Wenn, dann würde ich GJR für die Übergangszeit fahren und im Winter, wenn bei mir kein Schnee fällt. Und dann im Sommer einen Sommerreifen.

Moin, ich glaube meine Vorredner haben die Fragestellung nicht verstanden.

 

Hier handelt es sich um einen 300de, also einen Plug-in Hybrid mit erhöhter Achslast an der Hinterachse. Hier müssen Reifen mit 103er Traglast im Format 275 40 R18 verwendet werden. Dazu müssen die Felgen dann natürlich auch die entsprechende Traglast haben und hier gibt es tatsächlich nur eine geringe Auswahl an Felgen. Die Rad-Reifenkombination steht ja schon fest.

 

Zur Frage Ganzjahresreifen. Da kommt die schöne Antwort, dass es darauf ankommt, wie Du das Fahrzeug nutzt. Fährst Du viel oder eher nicht? Wohnst Du in den Alpen oder der Norddeutschen Tiefebene.....

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:29

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 23. April 2024 um 09:15:07 Uhr:

Moin, ich glaube meine Vorredner haben die Fragestellung nicht verstanden.

 

Hier handelt es sich um einen 300de, also einen Plug-in Hybrid mit erhöhter Achslast an der Hinterachse. Hier müssen Reifen mit 103er Traglast im Format 275 40 R18 verwendet werden. Dazu müssen die Felgen dann natürlich auch die entsprechende Traglast haben und hier gibt es tatsächlich nur eine geringe Auswahl an Felgen. Die Rad-Reifenkombination steht ja schon fest.

 

Zur Frage Ganzjahresreifen. Da kommt die schöne Antwort, dass es darauf ankommt, wie Du das Fahrzeug nutzt. Fährst Du viel oder eher nicht? Wohnst Du in den Alpen oder der Norddeutschen Tiefebene.....

Vielen Dank!

 

Ich fahre 23km einfache Strecke täglich Arbeit. Davon ca 70% BAB. RheinRuhr Gebiet. Fast kein Schnee diesen Winter gehabt. Habe nur hier gelesen, dass Ganzjahrrsreifrn bei hoher Geschwindigkeit nicht gut wären. Stimmt das?

Wo hast du das gelesen? Die sind für eine best. Höchstgeschwindigkeit geprüft worden und zugelassen, die man auch dauerhaft bzw. längere Zeit fahren darf.

Es kann sein, dass sie u. U. ein wenig mehr verschleissen. Das ist mir bei meinen Fahrzeugen mit GJ-Reifen aber noch nie aufgefallen.

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 22. April 2024 um 15:55:16 Uhr:

Hallo zusammen,

 

EURE Erfahrung zählt!

 

Ich hab Winterreifen auf den Alu Felgen meines E300de und nur diesen Satz Felgen. Dazu Sommerreifen eingelagert. Stimmt es, dass es nur drei verschiedene Sätze Felgen für den Wagen gibt?

 

Frage 2: Da mein jetziger Schrauber immer im Nachgang einfällt, dass alles immer etwas mehr kostet, habe ich diverse Anfragen an MB mal geschickt. Die Preise sind auch nicht wirklich günstiger mit Reifen auf die Felgen ziehen. Was würdet Ihr machen?

 

Frage 3: Ganzjahresreifen machen bei 306 PS mit 250 auf der BAB kein Sinn oder?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Ad 1)

Am Besten schaust Du mal in den Freigaben für die Rad-/Reifenkombinationen von Mercedes, da sind alle Möglichkeiten aufgeführt. Meist hat man die Auswahl von Felgen aus der Avangarde und aus der AMG Serie. Wichtig ist, dass Du auf die unterschiedlichen Einpresstiefen bei Hinterradantrieb, 4 Matic und Hybrid achtest.

 

Ad 2)

Die Frage verstehe ich nicht. Willst Du Räder aufziehen lassen oder kaufen?

Viele Händler verkaufen aktuell ihre Restbestände an Winterrädern günstiger - auch Mercedes.

 

Ad 3)

Die Vorredner haben es schon richtig erläutert. Ganzjahresreifen sind hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Verschleiß immer ein Kompromiss.

Gebrauchte gekauft für wenig Geld aufbereiten lassen Resultat kann sich sehen Lassen

1000009593

"hübsch"

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 25. April 2024 um 09:10:50 Uhr:

Gebrauchte gekauft für wenig Geld aufbereiten lassen Resultat kann sich sehen Lassen

Die passen dummerweise nicht auf den Hybrid, da es in 275 35 19 keine 103er Traglast gibt....

Die Felgen mag ich, aber die Farbe ... Geschmäcker sind verschieden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Räder Wechsel/ein Satz Felgen