ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder mit zu wenig Drehmoment anziehen

Räder mit zu wenig Drehmoment anziehen

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:23

Hallo Freunde, ist es schädlich für Schrauben und/oder das Gewinde wenn ich meine Radschrauben nicht korrekt anziehe aber das Auto nur steht und nicht bewegt wird. Mein auto ist nicht besonders leicht muss ich dazu sagen, 1.8 Tonnen oder so in die Richtung

Ähnliche Themen
20 Antworten

@thatdominik

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht?

Den Schrauben ist das egal, solange es nicht wackelt.

Ich würde es aber nicht machen, wenn irgend jemand, der nicht weiß, dass die Schrauben nicht fest sind, irgendwann spontan los fährt, der hat dann ein Problem.

Gruß jaro

Hallo Freund,

es ist nicht schädlich, solange Du das Fahrzeug nicht bewegst.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:43:49 Uhr:

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht?

Er möchte wissen, ob es den Radschrauben schadet, wenn das Fahrzeug mit vollen Radlasten auf dem Boden steht, die Schrauben aber nicht ganz fest angezogen sind.

Üblicherweise wird ja die Radlast kraftschlüssig durch den Anpressdruck von Felge und Bremsscheibentopf aufgenommen. Die Schrauben werden dabei nur auf Zug beansprucht, nicht auf Biegung.

Sind die Schrauben ganz locker, dann drückt die Radlast auf den Schraubenbund und/oder auf das Gewinde, was selbst im Stand schlecht ist. Sind sie bis zum Anschlag reingedreht, aber mit zu wenig Drehmoment (handfest), dann drückt die Radlast vermutlich auf den Zentrierring der Radnabe und punktuell auf das Felgenloch. Eigentlich auch nicht gut, aber vermutlich ohne bleibenden Schaden, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Kaputt gehen könnten dabei aber evtl. vorhandene Plastikzentrierringe.

Tragen tut die Randnabe zur Felge, wenn genügend Anpressdruck vorhanden ist, 60 Nm sollten reichen.

Aber wie schon erwähnt, fährt jemand unwissend so los mit dem Fahrzeug ist das gejammere groß.

Schon genügend Fälle erlebt, wo Mechaniker die Felgen nicht angezogen haben am Fahrzeug.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:04:49 Uhr:

Tragen tut die Randnabe zur Felge, wenn genügend Anpressdruck vorhanden ist, 60 Nm sollten reichen.

Ja, wenn. Aber der TE sagt ja nur "zu wenig Drehmoment", das könnte also auch handfest sein. Übrigens ist es fast nie die Radnabe, wenn Radnabe gesagt wird, sondern der Bremsscheibentopf.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:04:49 Uhr:

Aber wie schon erwähnt, fährt jemand unwissend so los mit dem Fahrzeug ist das gejammere groß.

Das wollte der TE aber nicht wissen. Vielleicht ist es ja sein Auto und niemand sonst hat Zugriff darauf.

Der Gedankengang geht auch eher in die Richtung, falls der TE, aus welchen Gründen auch immer, (z.B. Krankenhaus) bei der Abfahrt nicht zugegen ist.

Es könnte sogar sein, das bei mehrjähriger Abstellung, er höchstselbst vergessen hat...

Gruß jaro

Der TE wird selbstverständlich an allen Rädern Warnschilder anbringen, die vor dem zu geringen Anzugsdrehmoment warnen.

"...wir haben keine Warnschilder mehr...

Schwester Andrea hat aber noch Kreuze da...

Gut, dann lasst uns AndreasKreuze aufstellen..."

Haha...Gruß jaro

Gegenfrage:

Warum sollte es schädlich sein, das Auto mit korrekt angezogenen Radschrauben längere Zeit stehen zu lassen?

Zitat:

@artisiva schrieb am 10. Mai 2023 um 09:31:59 Uhr:

Gegenfrage:

Warum sollte es schädlich sein, das Auto mit korrekt angezogenen Radschrauben längere Zeit stehen zu lassen?

Wurde weiter oben doch erörtert.

Ist nicht gut für die Reifen - die kriegen Standplatten.

Aber warum sollte man seine Radschrauben wissentlich nicht korrekt anziehen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 09. Mai 2023 um 19:43:49 Uhr:

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht?

Da bist du nicht der Einzige.

 

Im Grunde gibt es keinen einzigen Grund, warum man ein Fahrzeug für 10 Jahre in eine Scheune schieben sollte und dabei die Radschrauben locker lassen sollte. Und einen Standplatten hat man sowieso. Mit losen und mit festen Schrauben gleichermaßen. :)

 

Wenn das Fahrzeug trocken steht, bekommt man auch die Schrauben nach 10 Jahren vernünftig gelöst. ;)

 

Ich würde tunlichst davon abraten. Dass das vergessen wird, ist schon nicht von der Hand zu weisen.

Jetzt müsstest du mal erklären, wie du auf 10 Jahre kommst. Vielleicht sind es beim TE auch nur 10 Minuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder mit zu wenig Drehmoment anziehen