Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Räder gehen nicht ab von Radnabe

Räder gehen nicht ab von Radnabe

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:07

Hallo Community,

ich wollte heute meine Sommerräder auf mein Coupé bringen, doch leider bekomme ich die beiden Räder an der Hinterachse nicht ab.

Ich habe schon zig mal dagegen getreten, aber sie wollen ums Verrecken nicht abgehen.

Außerdem habe ich die Schrauben etwas gelockert und bin mit angezogener Handbremse nach vorne und nach hinten geruckt => geht immernoch nicht ab.

Zuletzt hab ich die Radnaben mit Röstlöser eingesprüht, 5 Minuten gewartet und dann wieder versucht, sie zu lösen, doch ich bekomme sie immernoch nicht runter.

Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr und hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

 

lg.

Ähnliche Themen
23 Antworten

mitm hammer ordentlich verprügeln,würd ich allerdings bei alufelgen nicht wirklich machen :D

ansonsten bolzen bisschen lösen,langsam fahren & mal ordentlich bremsen,wäre allerdings selber net mein fall ?!

am 16. Mai 2010 um 14:35

also ich löse sie immer mit einem roundhouse kick xD

des klappt eigentlich immer, einfach an rad innenseite mit der ferse dagegen treten...!

wenn garnichts hilft dann halt mitm vorschlaghammer aber ist bissl gefährlich...lege immer holz auf die felgenkante und dann mal richtig dagegen hauen...aber wie gesagt ist eigentlich keine gute lösung!

Versuch mal die "Radnabe" zu vereisen ... so habe ich meine Bremsscheiben vonner hinterachse abbekommen.

Kältespray bekommste im autozubehör -45°C müsste det haben glaube ich ...

 

ordentlich auf die radnabe und dann müsste dett gehn.

 

grüße

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:29

Danke für eure Tips!

Hab die Räder immernoch nicht abbekommen, habe nun auch mit dem Hammer auf die Felgen geschlagen (Holz dazwischen gelegt), aber hat nichts gebracht.

Ich werds eventuell nochmal mit dem Kältespray probieren oder aber zu ATU fahren. Die müssten das doch auch schaffen.

 

lg.

am 16. Mai 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von sk8palme

also ich löse sie immer mit einem roundhouse kick xD

Ich mache ein kopfnuss:D

am 16. Mai 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Gordon Deluxe

Danke für eure Tips!

Hab die Räder immernoch nicht abbekommen, habe nun auch mit dem Hammer auf die Felgen geschlagen (Holz dazwischen gelegt), aber hat nichts gebracht.

Ich werds eventuell nochmal mit dem Kältespray probieren oder aber zu ATU fahren. Die müssten das doch auch schaffen.

 

lg.

Hallo!

Das geht recht einfach:

Mach alle Radschrauben raus bis auf eine, die lässt du 3 Umdrehungen drin. Dann nimmst du einen Reifen von vorn, stellst dich unter das Auto und haust mit dem kompletten Rad von innen gegen das Rad das nicht abgeht. Durch diese Wucht müsste sich das festgegeammelte Rad sicher lösen. (Gut Schwung holen, dann klappts)

Grüße

Hanswurschd

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:03

Zitat:

Hallo!

Das geht recht einfach:

Mach alle Radschrauben raus bis auf eine, die lässt du 3 Umdrehungen drin. Dann nimmst du einen Reifen von vorn, stellst dich unter das Auto und haust mit dem kompletten Rad von innen gegen das Rad das nicht abgeht. Durch diese Wucht müsste sich das festgegeammelte Rad sicher lösen. (Gut Schwung holen, dann klappts)

Grüße

Hanswurschd

Danke! Aber das wird nur mit Hebebühne funktionieren. Die hab ich leider nicht .

 

lg.

Hatte das Problem auch - muss euch aber vor der Abtretmethode warnen!

Beim meinem (ex) Golf2 war danach iwas unrund an der Stelle. kA was da genau kaputt gegangen ist. Klang nach radlager...

rohe gewalt wie "schläge tritte etc" sind mMn so oder so fehl am paltze beim räder abnehmen (evtl mal mit dem handballen zuhauen und dann ruckeln) da dort ein (Rad)Lager sitzt und dieses sicherlich schaden nehmen wird...

 

einsprühen mit rostlöser und kältespray , des sollte eigentlich klappen ...

und zum Thema Roundhousekick ...DAS kann/darf nur CHUCK NORRIS also lass dich nicht erwischen;)

am 16. Mai 2010 um 18:26

haha das mit dem roundhouse kick kam also an!;)

wenn du das rad endlich abbekommen ahst nicht vergessen mit ner stahlbürste den rost zu entfernen und gut einsprühen z.B. mit kupfer spray o.Ä.!!!

Ich habe alle Schrauben etwas gelöst ,(ca. 2 Umdrehungen),und bin dann ein Stück gefahren.Danach waren die Felgen lose.Bremsen und lenken hilft da auch bei die Felgen zu lösen.

schrauben lösen und mit der handbremse eine wenig in links und rechts kurven driften ^^

irgenwann fallen die von selber ab.

das merkst dann daran das ein metalisches geräusch auf dem asphalt zu hören ist, kling also ob du die hinterreifen verloren hättest und jetzt den hinterbau auf der bremscheibe hinterher schleifts :D

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von macfet

schrauben lösen und mit der handbremse eine wenig in links und rechts kurven driften ^^

irgenwann fallen die von selber ab.

das merkst dann daran das ein metalisches geräusch auf dem asphalt zu hören ist, kling also ob du die hinterreifen verloren hättest und jetzt den hinterbau auf der bremscheibe hinterher schleifts :D

Jo, so hats geklappt, nur leider sind mir dabei die Bremsscheiben weggebrochen -.- Die neuen bezahlst du mir aber sicher, oder?^^

Nein! War heute bei Reifenhändler. Der hat das Auto auf die Bühne gefahren und die Räder mit einer großen Brechstange von den Radnaben gehebelt. Ging ganz schön schwer. Als die Räder sich lösten gab das solche Schläge, dass ich dachte, ich könnte die Naben gleich wegwerfen.^^

Ist aber alles gut gegangen. Er hat mir die Naben gleich noch abgeschliffen und mit Kupferpaste eingeschmiert. :)

Jungs, ich danke euch jedenfalls für eure Tips! Aber die Räder hätte ich alleine nie im Leben abbekommen.

 

lg.

wenn des wilst bekommste ebay bremscheiben die aus kuhfladen gepresst sind :D

freut mich das es geklappt hat, aber die mussen ja extrem fest gewesen sein ? würde bei euch extrem viel gestreut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Räder gehen nicht ab von Radnabe