ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifenwechsel Range Rover (LM) und Range Rover Sport (RRS)

Reifenwechsel Range Rover (LM) und Range Rover Sport (RRS)

Land Rover
Themenstarteram 16. April 2011 um 10:15

Hallo zusammen,

kurze Frage bevor ich da noch nen Fehler mache.Ich muss bei einem Range Rover Sport die Reifen ersetzen.Aus alten VW/AUDI Zeiten weiss ich noch das bei Fahrzeugen mit Luftfederung eine spezielle Stellung eingestellt werden muss(Werkstattmodus)da sonst die Federelemente zerstört werden.

Ist dies beim Range Rover auch so???Gibts da eine spezielle Einstellung die vor dem anheben gewählt werden muss??

MFG

Beste Antwort im Thema

Die Luftfederung stellt sich auf Ihre Normwerte, er versucht ein bestimmtes Level über die Luftfederung zu erreichen, im zweifel möglichst "gerade". Was während er oben ist nicht wirklich ideal ist. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein gibt es nicht - schau in die Bedienungsanleitung da steht alles drin zum Reifenwechsel.

am 3. April 2014 um 11:47

Hi Leute!

Es ist Zeit bei meinem Range Rover Sport die Sommerreifen zu wechseln. Jetzt meine Frage: Was ist aufgrund des Luftfahrwerks beim Aufheben mit einem Wagenheber zu beachten?

Mein Reifenhändler meinte ich solls nur auf der Hebebühne machen. Das kann doch nicht sein, oder?

Vielen Dank für euren Input :).

Lg Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RRS Reifenwechsel - wie richtig Anheben?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Mein Reifenhändler hat mir gesagt, wichtig ist nur, den Wagen vor dem anheben mit dem Fahrwerk ganz nach oben zu stellen. Nach dem Reifenwechsel dann einmal ganz runter und ganz rauf. Dann steht er auch wieder gerade. Anheben aus der normalen Fahrstellung belastet die Luftbälge.

Gruß aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RRS Reifenwechsel - wie richtig Anheben?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Ich möchte bei meinem Range Rover selbst die Räder wechseln. Bei Audi gibt es eine spezielle Stellung um die Luftfederung nicht zu beschädigen.

Gibt es so etwas auch für den Range Rover?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Immer in Geländehöhe (also ganz hoch) machen. Das hat aber nichts mit einer Beschädigung zu tun, sondern damit, dass er sich sonst versucht auszuleveln während er aufgebockt ist.

Hinweis dazu: auf keinen Fall den originalen Wagenheber nehmen, und immer (wirklich immer) direkt nach dem aufbocken Sicherungsböcke unterstellen! Sonst ab in eine Werkstatt zum Reifenwechsel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Was bedeutet denn "auszuleveln"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Die Luftfederung stellt sich auf Ihre Normwerte, er versucht ein bestimmtes Level über die Luftfederung zu erreichen, im zweifel möglichst "gerade". Was während er oben ist nicht wirklich ideal ist. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 18. November 2014 um 22:14:42 Uhr:

Die Luftfederung stellt sich auf Ihre Normwerte, er versucht ein bestimmtes Level über die Luftfederung zu erreichen, im zweifel möglichst "gerade". Was während er oben ist nicht wirklich ideal ist. :)

....also...macht mein L322 (RR TDV8, MJ 2010) nicht. Ich fahre ihn nicht auf irgendeine Höhe, sondern kurbel ihn mit dem original Wagenheber hoch und wechsel die Räder, da wird Nix "ausgelevelt" und es rollt auch Nix weg. Geht wie bei jedem normalen Auto auch.

Wäre auch Blödsinn, wenn die Luftfederung das machen würde, dann könntest Du mit dem ja auch nicht ins Gelände fahren, denn da kommt es ja ständig vor, dass die Räder unterschiedlich ausfedern, dann würde er immer versuchen den grade auszurichten...?! Wohl kaum...

Gruß, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Zum Einen geht es ja um den Stand, also nicht um's fahren - klar das sich da nix levelt. Das macht Deine Luftfederung auch nur nach einiger Zeit im stehen, abhängig von bestimmten Faktoren wie Schiefstand usw...

Wenn Du den originalen Wagenheber nimmst, hattest du bislang offensichtlich mehr Glück als alles Andere.

Mach's Dir einfach, lies einfach mal Deine Bedienungsanleitung. Da steht das genauso drin. Geländehöhe aktivieren, einen vernünftigen Wagenheber nehmen (nicht den ausdrücklich nur für EMERGENCY gekennzeichneten) und das man Sicherungsböcke (nicht Sicherungskeile, was Du wohl meinst - die sind dafür da, dass die Kiste nicht runterkracht, wenn der Wagenheber versagt) unterstellt, gerade bei einem Fahrzeug, dass über ein "anpassbares Dämpfer- und Federungssystem verfügt, sollte man eigentlich wissen.

Wie gesagt, steht so auch in Deiner Anleitung. Das es bislang anders auch geklappt hat, hat ja nichts mit der Fragestellung nach der vorgeschriebenen/empfohlenen Methode zu tun. Ich hab auch schon andere Sachen nicht so gemacht, wie man sollte, aber das ist ein anderes Kapitel! :)

Gruss Paddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

...ich habe meine Bedienungsanleitung gelesen. Und da steht's genau anders rum drinne: Den Wagen von de Höhe auf Normal oder Straßenhöhe fahren, bevor er angehoben wird. Nix Geländehöhe. Vielleicht verwechselst Du da auch was, ich habe sowas schon von Leuten gehört, die einen RR Sport haben, aber keinen LM.

Und das man den Bordwagenheber nicht für den Reifenwechsel nehmen soll, dann machen das noch 6 Mil. andere falsch. Und was hat das damit zu tun, dass das Fahrzeug eine Luftfederung hat, wieso bricht darunter der Wagenheber schneller zusammen? Hatte vorher einen MB mit ABC Fahrwerk, da war das auch kein Thema.

Das mit der normalen Höhe habe ich extra nochmal im Handbuch nachgeschaut, also...Bedienungsanleitung lesen! :)

Gruß, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

...und hier mal ein Screenshot, habe meine Gebrauchsanleitung auch als pdf. Da steht es ganz eindeutig: Von Straßenhöhe aus anheben, Nix Geländehöhe...

Übrigens: Als ich dieses mal die WR aufgezogen habe, hab ich ihn hochgebockt, zwischendurch ein Telefonat geführt, und dann weitgemacht. Da levelt sich Nix aus und regelt nach, wäre ja auch quatsch...

Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll einen möglichst massiven Wagenheber zu verwenden. Thema Unterstellböcke, da muß man auch einen sinnvollen Platz für finden, denn der vorgesehene Anhebepunkt ist ja schon mit dem Wagenheber blockiert. Da muß man sich schon sehr gut auskennen, sonst macht man mehr kaputt als die Sache wert ist...

Ich fahre jetzt schon seit über fünf Jahren Autos mit aktiven bzw. höhenverstellbarem Fahrwerk. In der Tat, man sollte sich damit auskennen. Die meisten Kommentare findet man komischerweise immer von Leuten, die sich nicht damit auskennen...

Gruß, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Image

Beim aktuellen RRS ist in der Online Betriebsanleitung folgender Satz zu lesen:

Make sure the Air suspension is set to

off-road height.

http://topix.landrover.jlrext.com/.../view?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radwechsel Range Rover LM' überführt.]

Hallo zusammen

Es geht um einen Range Rover Sport L320 3.0TDV Baujahr 2011

Ich habe den dümmsten Fehler gemacht.

Ich habe es auf Zugangshöhe gestellt mit Sperre, also ganz nach unten, und mit der Hebebühne das Fahrzeug langsam angehoben.

Irgendetwas hat geknackt aber weiss nicht genau was, habe es dann sofort runtergelassen und habe das Auto gestartet und es heben wollen. hinten geht es einwandfrei nach oben, aber vorne geht es sehr sehr langsam nach oben.

Was kann da kaputt gegangen sein bzw. geknackt?

Danke für eure Hilfe

Evtl. eine Koppelstange vom Stabi. Die bricht aber eigentlich nur, wenn im Federbein der Stoßdämpfer gebrochen ist und das Rad dann zu weit ausfedert. Daran kann man ihn auch diagnostizieren…

Einen gebrochenen Stoßdämpfer merkt man bei der Luftfederung kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifenwechsel Range Rover (LM) und Range Rover Sport (RRS)