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Radlager vorn / Simmering (gibts da einen ?) undicht ?

Mercedes
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:26

Nach langer Zeit ( ;) ) :

Habe gerade die Winterraeder montiert (zu spaet, ja, wir hatten schon mehrfach Schnee !) und dabei gesehen, dass in der Nabe am li. Vorderrad etwas d.h. nur so ein Beschlag grau-silbernes sehr dickes Fett ist...siehe Bild.

Frage: da das Lager keine Geraeusche abgibt bei nunmehr ca. 120Tkm Laufleistung) und das Auto nach keiner Seite "zieht": kann man da irgendeinen aeusseren (?) Simmering extra wechseln ?

Falls Radlager wechseln: WARUM immer beide Seiten ? Wenn ein Lager von "Hause aus" frueher verschleisst, dann faehrt man ja dutzende 10Tkm auch mit unterschiedlichen Lagern...

Dank fuer eure Ratschlaege !

Imag3990
Beste Antwort im Thema

Also, meine Theorie dazu:

Da du lt. Profil einen 4matic hast und somit die Vorderachse ebenfalls angetrieben ist, sind dort, wie hinten, dichte, also mit beideitigen DICHTscheiben (nicht Deckscheiben) versehene Zylinder-Rollenlager (also Radlager) in der Radnabe verbaut, da ja die Antriebswelle auch durch muß ;) Diese Lager sind praktisch ab Werk gefettet und so gesehen durch die 2 Gummidichtscheiben hermetisch versiegelt, das nichts rein oder raus kann. Da ist es dann nicht so wichtig oder notwendig, ob da noch diese Abdeckscheibe drauf sitzt auf der Nabe oder nicht.

Das kann man auch gut in der Ersatzteilzeichnung etwas höher hier im Thread am Aufbau oder der Form des Lagers erkennen, daß es sich um ein solches handelt. Wenn Deckscheibe, dann nur, um evtl. zusätzlich zu verhindern, daß unnötiger Dreck, Staub und Feuchtigkeit in Richtung Lager wandert etc.. Bei den Kegelrollenlagern, oder den Radlagereinheiten an der Vorderachse OHNE Allrad (also heckangetrieben), ist normalerweise die metallische Fettschutzkappe drauf und sollte es auch sein, falls es sich nicht um eine komplett wartungsfreie Version handelt! Diese (nicht wartungsfreien) Lager kann man dann oft auch nachstellen.

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Hey,

Mach dir mal keine Gedanken, solange alles ok ist.

Soweit ich weis (was keine Referenz ist, da kein MB Mitarbeiter) ist es ein Standardlager, wenn es undicht ist und Spiel bekommt wird es getauscht.

Allerdings musst du bedenken wie heis die Lager werden bei Autobahnfahrten. Die Fettfüllung wird dann dünner und kann einen solchen Nebel verursachen. Wenn ich das Bild sehe kann ich nichts auffälliges in Richtung Lager sehen.

Nur als info, meine Lager sind seit 275.000 km drin. 95% Autobahn 120-140kmh.

Und Lager, egal welche (Rad, Wellen, Gelenke, quer- längs Lenker ) sind Verschleißteile! Irgend wann kommen die, ist eher ungewöhnlich, dass ich damit solange rumfahre....

Da ist doch ein Deckel drauf.

Hast du den weg gemacht ?

Zitat:

@daheim111 schrieb am 18. Oktober 2014 um 11:26:53 Uhr:

 

Frage: da das Lager keine Geraeusche abgibt bei nunmehr ca. 120Tkm Laufleistung) und das Auto nach keiner Seite "zieht": kann man da irgendeinen aeusseren (?) Simmering extra wechseln ?

Keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten = Radlager ok

Ein minimales fühlbares Spiel am entlasteten Rad ist ok, und wenn es beim Drehen keine "harten" Stellen hat, auch.

Zitat:

Falls Radlager wechseln: WARUM immer beide Seiten ? Wenn ein Lager von "Hause aus" frueher verschleisst, dann faehrt man ja dutzende 10Tkm auch mit unterschiedlichen Lagern...

Es kommt halt drauf an. Das Lager selbst ist schnell gewechselt, die Rüstzeit (Wagen auf die Hebebühne, Werkzeug richten bis hin zur Rechnung schreiben usw.) ist länger. Tauscht man nun beide Lager, hat man die Rüstzeit nur einmal und kann entspannt die wichtigen Dinge im Leben angehen. So die Meinung der Lagerhersteller und Werkstätten. Ich persönlich lasse es auch drauf ankommen und tausche erst, wenn was wirklich defekt ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 13:00

Da ist eben auf beiden Seiten keine Glocke (70) drauf bei mir...

Radlager-etc-glk

Dann ist die Frage , von wem und warum diese entfernt wurden.

Ohne die kappen drückt es dir das fett raus.

Also, Fett rein und Kappe drauf .

Ausserdem ist das ja auch ein Schutz gegen Wasser und Schmutz.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 13:32

Das Auto hab ich definitiv bei MB gebraucht so gekauft OHNE die Dinger...

Wieviel und was fuer Fett kommt da rein ?

Wenn hinter der Nabe auf dem Foto eine Antriebswelle sitzt, sprich 4-Matic, gehört das schon so wie es ist ohne Kappe. Siehe hinten..

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:21

@Der Neueste: Ok danke !

Und das Fett kommt aus der Dauerfuellung des Lagers ?

ja,

Hast du eigentlich mal gelesen was hier geschrieben wurde? (Unter anderem von mir)

Ist doch klar erklärt, das Fett kommt aus dem Lager. Rad dreht sich, Lager wird durch die Innere-Reibung warm, Fett wird dünner und verlässt das Lager, Fliehkraft und so weiter ....

Welches Fett? Lagerfett, möglichst höherer Temperaturbereich, wegen der erwähnten Verflüssigung.

Wieviel Fett? Wieviel kannst du hinter die Kappe pressen, damit sie noch im Sitz bleibt wenn sich das Fett erwärmt und etwas ausdehnt?

Man kann die Sache auch kompliziert machen, oder den praktischen Bedürfnissen entsprechend betrachten, Rad dreht, hat kaum Spiel, keine Geräusche (50 km/h fahren auskuppeln, Schlangenlinie fahren und auf Ratternde, schabende Geräusche aus Richtung der Lager achten. Warum 50 km/h? Weil dabei die Belastung des Fahrwerk ausreichend hoch erscheint, alle weiteren Nebengeräusche aber noch recht gering sind in der Lautstärke und nicht das eigentliche Geräusch übertönen) also alles gut.

Oder, man kennt sich nicht aus, fährt in die Werkstatt, schildert die Beobachtung und richtet sich nach deren Einschätzung/ Empfehlung (am Ende ist es hier ebenso, allerdings scheint mir, die Fragenden in Foren suchen so lange bis ihnen eine "passende" Antwort geliefert wird).

 

Wenn ich nun sehr unfreundlich währe könnte ich sagen, nerv nicht rum wegen so Kleinschiß, wenn du keine Ahnung hast geh in ne Werkstatt. Allerdings ist das nicht der Sinn im Forum!

Cdfcool hat wie viele andere hier schon sehr viel zur Sache genannt, nun liegt es an dir!

Teile bestellen und einbauen, oder weiter abwarten und dir Sorgen machen - weiter Fragen stellen und am Ende doch in die Werkstatt fahren....

Meine Empfehlung, wenn du nur einen IKEA Schrank ohne Probleme aufbauen kannst, besorg die Kappen, eine Dose Fett, schmier die Kappe auf der Innenseite ein und mach sie fest. Eine Zeichnung wurde ja hier schon (sehr nett) eingestellt. Problem gelöst.

Wenn du schon dabei bist und die Räder ab hast, achte daraufhin das KFZ entsprechend zu sichern um dein Leben/ Gesundheit nachhaltig zu schützen, schau dir den Zustand der Bremsen (Scheiben/ Beläge), Traggelenke, Leitungen, und Karosserie, Reifen/ Felge und so weiter an.... = "Verbundarbeiten" ....

Grüße und viel Spaß beim ausführen....

Dein GLK hat doch 4x4, gehe ich einfach von aus.

Der hat keine Kappen, bissel Fett auf die Nabe schadet nicht, sollte nicht zuviel sein, da es sonst durch die Rotation überall landet (Bremse....) und das ist ungünstig....

Solltest du jetzt nicht sicher sein was zu viel ist.... Werkstatt...

;)

Das Foto hatte ich mir nicht genau angesehen, dann hätte ich gleich einen 4-Matic vermutet wegen der Schraube, die zu sehen ist, aber eigentlich ist da dann alles trocken, die Kappe beherbergt normal kein Fett, die ist als Staubschutz gedacht. Wenn die Kappe nicht drauf ist, geht die Welt davon auch nicht unter, ich würde gelegentlich mal eine draufmachen und gut isses.

Normalerweise ist da alles trocken, aber ich vermute hier, daß da jemand mal bevor die Räder drangekommen sind (oder auch bei festgegammelten, bevor diese runtergekommen sind), Fett oder sowas aufgetragen hat, um diese Erfahrung nicht öfter machen zu müssen.

Die Radlager der Antriebsräder halten normal ewig, die könnten auch an einem Panzer dran sein, und DIE werden sehr laut, wenn die sich verabschieden, dann kannst du aber immer noch in aller Ruhe den Wechsel vorbereiten (Termin etc.). Bei den Radlagern der nicht angetriebenen Räder muß man sich genausowenig Sorgen machen, sind auch 2 Einzellager und die sind auch ziemlich massiv und somit robust. Bei einem VW oder so sieht das alles filigraner und empfindlicher aus.... Das sind dann die Stellen, an denen man sieht, warum das Auto etwas teuerer ist ;)

Zitat:

Das sind dann die Stellen, an denen man sieht, warum das Auto etwas teuerer ist ;)

Der gefällt mir! Auch der mit dem Panzer....

Im ernst, ich schone meinen nicht sonderlich wenn es um den Straßenbelag und das umschiffen von löchern geht.... Lediglich hinten sind Dämpfer und Federn getauscht, bei 250.000 km... = Panzer?

Von der Robustheit ist ein Mercedes schon etwas besser als ein V****wagen :D Also fast wie ein Panzer

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:12

@der_rotebaron : schon gelesen, aber nun war nicht klar, ob da eine Kappe rauf muss oder nicht, aber / richtig / beim 4x4 eben keine drauf...die ersten Zeichnungen aus dem EPC waren nicht fuer "meinen"...

Hab heute gemessen ob die Naben unterschiedliche Temps haben nach Berg rauf / Berg runter 2 Stunden / war absolut gleich, keine Geraeusche... Und trotzdem frag ich mal... :)

Das mit der Schlangenlinie probier ich morgen !

OT: Ich glaub, nachdem einer meiner Lehrer (das war so vor mehr als 40 Jahren) unter seinem Wartburg lag, nachdem er das mit dem Absichern nicht so genommen hat, pass ich immer auf und hab immer auch Boecke zum bei Bedarf runterstellen... Und die Verbundarbeiten kenne ich: falsche Radbolzen drangewesen (statt Kegel Kugel), falsche Reifen ueberhaupt, nicht befestigte Radhausverkleidungen und nicht zuletzt undichtes VTG...die bei MB haben mich hassen gelernt (wegen dieser Verbund"arbeiten")... Ach so, und der Sinn des Forums: sicher nicht gleich genervt sein, wenn die Situation nicht gleich verstanden wird...ich bin schon lange wieder Laie (habe das letzte Mal vor 35 Jahren normal in der Autowerkstatt gearbeitet), und die fragen eben die Profis hier (auch Dich ?)...auch ueberlesen kann man was...nun habe ich ja alle Infos / DANKE (an alle) !

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