ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Radlager VA / HA Transit 91

Radlager VA / HA Transit 91

Ford
Themenstarteram 14. April 2016 um 8:49

Hallo liebes Forum,

habe vor meine Radlager an der VA und HA zu tauschen. Dafür benötige ich noch die Anzugsdrehmomente für die Muttern bzw. das Axialspiel welches danach eingestellt werden muss. Hat einer villt. irgendwelche Daten für mich ?

Falls ich die Daten nicht bekomme, sollte ich es nach der "alten Methode" = "festziehen und eine halbe Umdrehung zurück" machen ? Die Scheibe mit den 3 Nuten hinter der Mutter an der VA muss beweglich sein und sichert das Axialspiel für das vordere Radlager, richtig ? Wie sieht es an der HA aus ?

Simmerringe an der HA sollen mitgetauscht werden, muss aber erst die Narbe rauskriegen damit ich diese vermessen kann, gibt im Netz ja mehrere verschiedene die sich teilweise nur minimal unterscheiden.

Die große Nuss an der HA ist eine 55er Vielzahlnuss, sollte sie jemand mal brauchen, kann ich sie gerne verleihen, reicht ja wenn einer sie kauft :P

Danke für jegliche Hilfe,

Grüße

Img-6023
Img-6012
Img-6019
+1
Beste Antwort im Thema

manche gehen auch in den keller zum lachen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Okay, es hat geklappt .... Werde morgen nochmal berichten ....

Grüße

Also: Das Ende vom Lied war, dass die Mutter einfach sehr heftig festgeknallt war. Bei meinen 80 KG und einer ca. 1 m Verlängerung hat sie sich nicht gelöst. Erst als ein bekannter von mir mit ca 110 KG mal auf die Verlängerung gestiegen ist, hat sie sich gelöst. Also die war definitiv fester als 240 NM ;) Die 55er Nuss war leider minimal zu klein, habe die große Mutter dann ein paar Minuten mit dem Dremel bearbeitet und die Nuss dann raufbekommen.

Danke an alle für die Hilfestellung !

am 18. April 2016 um 22:39

Links oder rechtsgewinde wars

na

drehmoment kommt doch ungefähr hin

110kg verdoppelt durch 1m hebelarm? 220kg ???

Zitat:

@transe79 schrieb am 20. April 2016 um 07:11:33 Uhr:

na

drehmoment kommt doch ungefähr hin

110kg verdoppelt durch 1m hebelarm? 220kg ???

Öhm, das haut nicht ganz hin:

110kg an einem 1m langen Arm entsprechen rund 1100N m (ok, genau sinds 1078,7 N m)

Definition

manche gehen auch in den keller zum lachen

Zitat:

@transe79 schrieb am 20. April 2016 um 17:27:15 Uhr:

manche gehen auch in den keller zum lachen

Nö... aber nachher glaubt das noch einer mit dieser Berechnung und steigt dann z.B. zum Räder festschrauben mit seinen 2 Zentnern auf die 1m Verlängerung...

am 21. April 2016 um 21:33

Fazit aus der Sache , Drehmomentschlüssel kaufen, kosten heute doch nichts mehr im gegenzug von damals, in den 70er jahren wo man anfing so schrauben. Geschraubt ab 1965, dann nur Kumpels, ab 1986 offizel

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:58

Zitat:

@rehwald schrieb am 20. April 2016 um 10:37:28 Uhr:

Zitat:

@transe79 schrieb am 20. April 2016 um 07:11:33 Uhr:

na

drehmoment kommt doch ungefähr hin

110kg verdoppelt durch 1m hebelarm? 220kg ???

Öhm, das haut nicht ganz hin:

110kg an einem 1m langen Arm entsprechen rund 1100N m (ok, genau sinds 1078,7 N m)

Definition

... die 9,81 m/s^2 können wir ausnahmsweise mal auf 10 m/s^2 aufrunden :D :D also hinten rechts war es ein normales Rechtsgewinde ... Ich habe zwei Drehmomentschlüssel, aber ich glaube bei der Aktion hätte ich mir die auch kaputtgemacht, vor allem als der Bekannte dann rauf ist :) :)

am 24. April 2016 um 19:14

Mit den Simmerringen an der Hinterachse musst du wirklich aufpassen wie du schon gemerkt hast! Wie eigentlich immer bei autoteilen erst ausbauen, genau ausmesser oder größe ablesen, dann bestellen. Die falschen größen passen u.u. schon auch, aber halten nicht lang!

Heut ist ein Riiiiiiesen Malheur passiert ! Heute alles wieder zusammengebaut, der Bekannte der geholfen hat macht die eine Seite, ich die andere. Leider dachte er wenn man sich draufstellt um das Ding zu lösen, dann stellt man sich auch drauf um das Ding anzuziehen ! Schöne Scheisse !! Jetzt ist das Gewinde hinüber ! Ich könnte echt Kotzen !!!

Hat jemand Rat, Hilfe, Ideen was ich jetzt machen kann ? Kann man die "Achsstummel" tauschen ? Wie ist die richtige Bezeichnung dafür damit ich danach mal suchen kann ?

:-(

Werde mal probieren das Gewinde nachzuschneiden, leider hat er es auch noch auf der linken seite mit dem Linksgewinde zerstört, aaaaahhh ..... Muss als erstmal so ein riesen Gewindeschneider besorgen und eine Gewinderlehre um das Ding pberhaupt auszumessen .... Habe die Ankerplatte usw. noch nicht runtergenommen, aber sieht stark danach aus, als könnte man diesen "Gewinde-Achsstummel" nicht tauschen (siehe Bild) :-/

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Z001818400
am 25. April 2016 um 20:30

Nö, würde ich sagen, eine Einheit Pech gehabt

Themenstarteram 26. April 2016 um 5:29

Das sind schon mehrere Einheiten würd ich sagen ;)

am 26. April 2016 um 14:27

Schraub selber , dann kannste dich selber in den Arsch treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen