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Radlager Spiel einstellen

Mazda Demio DW
Themenstarteram 27. November 2016 um 18:24

Hallo,

heir ist ein Dauerthema!

Ich habe vor einigen Tagen bei mir (Demio Bj. 2000) ein neues Radlager vorne rechts eingebaut (2x Kegelrollenlager). Alles hat gut geklappt. Ich habe die alten Lagerschalen drin gelassen, weil sie sehr gut ausgeschaut haben. Ich hatte mit Fingern angetastet und sie warn sehr glatt ohne Rillen und ohne Druckpubkte!!!

Nun mein Problem: Nach dem Einbau habe ich beim Wackeln des Rades Spiel festgestellt, und zwar ca. 5-7mm. Die Achsmutter habe nach dem Radlagerbau zunächt mit 70 Nm angezogen Nach 10km Fahrt habe ich sie nochmal mit 130 Nm angezogen. Gestern bin ich etwa 200 km gefahren. Heute habe ich die Achsmutter nochmal mit 160 Nm angezogen. Diese Prozedur soll helfen, dass sich das Lager setzt.

Das Spiel ist aber leider unverändert. An den Tragegelnken dürfte es nicht liegen, darauf habe ich beim Wackeln schon geschaut. Sonst fährt das Auto ganz gut ohne Auffälligkeiten!

Meine Frage ist:

Was kann beim Einbau theoretisch falsch gelaufen sein?

Und Wie kann ich das Spiel beseitigen, bevor das Lager Schaden davon nimmt?

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23 Antworten

.....ich habe gelernt , daß man die Wälzlager generell immer komplett wechselt ,- also auch die äußeren Lagerschalen !

das ist der Grund , wieso Du immer noch Spiel hast !

Gerade bei zwei Kegelrollenlagern, die in O <> Anordnung gegeneinander verspannt sind !

Sind die Lagerschalen so fest eingepresst ,oder was war der Grund sie drinzulassen ?

Rainer

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:37

Zitat:

@osti51 schrieb am 27. November 2016 um 20:54:43 Uhr:

.....ich habe gelernt , daß man die Wälzlager generell immer komplett wechselt ,- also auch die äußeren Lagerschalen !

das ist der Grund , wieso Du immer noch Spiel hast !

Gerade bei zwei Kegelrollenlagern, die in O <> Anordnung gegeneinander verspannt sind !

Sind die Lagerschalen so fest eingepresst ,oder was war der Grund sie drinzulassen ?

Rainer

Hallo Rainer,

der Grund ist: Ich habe mir nicht getraut, die neuen Lagerschalen so einzupressen, daa der Abstand zwischen den beiden Schalen am Ende stimmen. Der Gedanke hat mich zu der einfacheren Lösung verführt, dass die Schalen so gut ausgeschaut haben.

Was kann ich jetzt noch machen? Die Radnabe noch ein bischen tiefe ins Lager pressen?

Themenstarteram 28. November 2016 um 4:57

Zitat:

@ibi4 schrieb am 27. November 2016 um 22:37:35 Uhr:

Zitat:

@osti51 schrieb am 27. November 2016 um 20:54:43 Uhr:

.....ich habe gelernt , daß man die Wälzlager generell immer komplett wechselt ,- also auch die äußeren Lagerschalen !

das ist der Grund , wieso Du immer noch Spiel hast !

Gerade bei zwei Kegelrollenlagern, die in O <> Anordnung gegeneinander verspannt sind !

Sind die Lagerschalen so fest eingepresst ,oder was war der Grund sie drinzulassen ?

Rainer

Hallo Rainer,

der Grund ist: Ich habe mir nicht getraut, die neuen Lagerschalen so einzupressen, daa der Abstand zwischen den beiden Schalen am Ende stimmen. Der Gedanke hat mich zu der einfacheren Lösung verführt, dass die Schalen so gut ausgeschaut haben.

Was kann ich jetzt noch machen? Die Radnabe noch ein bischen tiefe ins Lager pressen?

Nachtrag:

Vor dem Einbau des neuen Lagers gab es am Rad absolut kein Spiel. Selbst ein Mechaniker in der Werkstatt konnte bei dem Auto, nach dem Prüfen auf der Bühne kein Radlagerdefekt feststellen. Es gab bloß ein permanentes klick klick klic Geräusch, sonst nichts.

Darum hatte ich mit dem Radlagerwechsel lange gezögert gehabt. Jetzt, mit dem neuen Radlager habe ich endlich wieder Ruhe!

D.h. es leuchtet mir nicht ein, ob das Radlagerspiel wirklich mit den alten Lagerschalen zu tun hat, die ich nicht mitgewechselt habe. Ich habe die Schalen nicht bewegt, die saßen fest im Schenkel drin und sahen/fühlten sich wie neu an!

Warum sollten die alten Schalen jetzt ein Radlagerspiel verursachen, wenn sie dies vorher auch nicht taten?

Übrigens, die alten Kegelrolllager habe ich noch und die sehen ziemlich gesund aus, kein Rost keine Beschädigung. Auch beim Wälzen in der Hand klingen sie ganz normal.

Zitat:

D.h. es leuchtet mir nicht ein, ob das Radlagerspiel wirklich mit den alten Lagerschalen zu tun hat, die ich nicht mitgewechselt habe. Ich habe die Schalen nicht bewegt, die saßen fest im Schenkel drin und sahen/fühlten sich wie neu an!

Warum sollten die alten Schalen jetzt ein Radlagerspiel verursachen, wenn sie dies vorher auch nicht taten?

die Breite des kompletten Lagers (Schale+Kegelrollen)weist Toleranzen auf die mit dem richtigen Distanzring ausgeglichen werden müssen.

Ich glaube auch an der Schnittzeichnung zu erkennen, das beide Schalen bis zu einem Anschlag eingepresst werden.

http://www.motor-talk.de/.../radlager1-i208655573.html

 

Zitat:

Was kann ich jetzt noch machen?

Link

MfG

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:28

Hallo Strömling71,

es gab einen Distanzring im Lager drin. Ich habe aber einen anderen neuen in der selben Stärke mit dem Kegelrollen zusammen auf die Nabe gepresst. Dieser Ring stellt den nötigen Abstand zwischen den beiden Kegelrollen her, damit sie sich nicht aneinander reiben.

Wie und durch was kann aber der Abstand zwischen den beiden Schalen verändert worden sein, verstehe ich immer noch nicht. Das Rad hatte vorher absolut kein Spiel gehabt! D.h. Der Abstand zwischen den Schalen müsste also gleich geblieben sein. Mache ich einen Denkfehler?

Kann es sein, dass ich die Nabe vielleicht nicht tief genug ins Lager geschoben (eingepresst) habe und die äußere Kegelrolle nicht in ihrer Schale sitzt?

Mit dem Link zu Ebay meinst du, dass ich das Radlager, Schenkel und die Nabe jetzt versaut habe?

....

bringst Du die alte aüßere Lagerschale wieder raus ?

da liegt bestimmt das Problem = Spiel !

Rainer

 

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:56

Zitat:

@osti51 schrieb am 29. November 2016 um 09:45:14 Uhr:

....

bringst Du die alte aüßere Lagerschale wieder raus ?

da liegt bestimmt das Problem = Spiel !

Rainer

Hallo Osti51,

wie oben geschrieben, gab es vor dem Ausbau des leicht defekten Lagers kein Spiel! Es war nur ein Geräusch zu hören.

Wie kommt jetzt das Spiel durch die alten Schalen zustande, nachdem ich ja nur die Kegelrollen gewechselt habe? Nur zu meiner Verständnis!

Danke!

Zitat:

Wie und durch was kann aber der Abstand zwischen den beiden Schalen verändert worden sein, verstehe ich immer noch nicht. Das Rad hatte vorher absolut kein Spiel gehabt! D.h. Der Abstand zwischen den Schalen müsste also gleich geblieben sein. Mache ich einen Denkfehler?

Dazu nochmals die gleiche Anwort von mir:

Zitat:

die Breite des kompletten Lagers (Schale+Kegelrollen)weist Toleranzen auf die mit dem richtigen Distanzring ausgeglichen werden müssen.

oder mal anders formuliert

2x Kegelrollen alt+ 2x Schalen alt= ergibt Distanzring mit Mass x

2x Kegelrollen neu+ 2x Schalen alt= ergibt Distanzring mit Mass y (macht man aber nicht)

2x Kegelrollen neu+ 2x Schalen neu= ergibt Distanzring mit Mass z

 

Zitat:

Mit dem Link zu Ebay meinst du, dass ich das Radlager, Schenkel und die Nabe jetzt versaut habe?

Nicht versaut sind Schenkel und die Nabe ,aber du hast nicht die Spezialwerkzeuge und die verschiedenen Distanzringe um die neuen Lager korrekt einzustellen.

Versaut sind wahrscheinlich die neuen Lager die mit den alten Schalen und dem Radlagerspiel laufen.

MfG

 

 

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:21

Hallo Strömling71,

ich verstehe in deinen Ausführungen das Quintessenz so, dass man das Radlager (ob nur bei Demio?) ohne die Spezialwerkzeuge und die Distanzringe so wieso nicht korrekt einstellen kann und somit der Defekt zumindest durch das Lagerspiel vorprogrammiert sei.

In diesem Sinne hätte ich mit neuen Lagerschalen am Ende auch das gleiche Problem, nämlich; wie stelle ich die neuen Kegelrollenlager samt neuen Schalen ein, damit sie mir bald nicht kaput gehen!

Ich hätte die Lager bei einem Mazdawerkstatt wechseln lassen, was sich aber finanziell bei diesem alten Auto nicht rentiert hätte.

Mir bleibt nur die Hoffnung übrig, dass die von mir eingebaueten Lager mit dem wenigen Millimeter Spiel bei vorsichtiger Fahrt vielleicht ein halbes Jahr hält. Für das zweite Hälfte des Jahres wechsele ich die Lager nochmal (kostet ja bloß 30 € und 2 Std. Arbeit). Dann wäre das ein Jahr um und die HU ist eher fällig. Dann werde ich ein anderes Auto!

Hallo ibi

Es geht bei anderen Autos auch irgentwie anders.

Kegelrollenlager ohne Antriebswelle werden nur schwach angezogen.

https://www.youtube.com/watch?v=ccsbu2hT0MI

Aber auch bei Kegelrollenlager (ohne Distanzring) mit Antriebswelle gibt es diese Variante. z.B. Lada Niva

http://www.ladawiki.de/index.php/Radlager

https://www.youtube.com/watch?v=SuWPpsz9hwI

https://www.youtube.com/watch?v=zZg7FD01Zfk

https://www.youtube.com/watch?v=atOm_DIbyJ4&feature=youtu.be

Ob sich das auf den Demio übertragen lässt:confused:

MfG

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:19

Zitat:

@Strömling71 schrieb am 30. November 2016 um 22:43:02 Uhr:

Hallo ibi

Es geht bei anderen Autos auch irgentwie anders.

Kegelrollenlager ohne Antriebswelle werden nur schwach angezogen.

https://www.youtube.com/watch?v=ccsbu2hT0MI

Aber auch bei Kegelrollenlager (ohne Distanzring) mit Antriebswelle gibt es diese Variante. z.B. Lada Niva

http://www.ladawiki.de/index.php/Radlager

https://www.youtube.com/watch?v=SuWPpsz9hwI

https://www.youtube.com/watch?v=zZg7FD01Zfk

https://www.youtube.com/watch?v=atOm_DIbyJ4&feature=youtu.be

Ob sich das auf den Demio übertragen lässt:confused:

MfG

Hallo Strömling71,

ich habe mir die Videos angeschaut. Was der Mensch im Film Lada Niva mit der Nabe macht, überrascht mich. In keinem Video habe ich bis her gesehen, dass man die Nabe abschleift, damit das Kegelrollenkäfig einfach so ohne Druck in die Nabe herunter rutschen kann.

Ich habe Radlagerwerkzeuge gekauft (Roter und Blauer Koffer), mit denen ich mein Radlager gewechselt habe.

Ich habe gestern das Rad hochgebockt und die Nabe um eine halbe Umdrehung weiter eingepresst. Mehr ging nicht mehr rein. Sie hat sich danach ohne Widerstand drehen lassen. Danach habe die Achsmutter bis 210 Nm angezogen (mehr macht mein Drehmomentschlüssel nicht). Danach habe ich sie gelockert und wieder bis 160 Nm angezogen.

Anschliessend bin ich ca. 20 km gefahren. Morgen werde ich das Spiel kontrolieren. Ich wüßte nicht, was man sonst machen kann, außer vielleicht die Achsmutter bis 235 Nm anzieht und wieder lockert.

 

....die Videos sind tatsächlich etwas ,- ich sag mal eher brachialer Art !

ich würd die Achsmuter so fest es geht anknallen , sichern - fahren , anknallen , sichern ,----- .....

irgendwann .......ist das Spiel weg ( ... dann kann es aber durchaus wieder knarzen ... )

...weil die Außenschale ja " von dem alten Lager " stammt .

habe deswegen ein ungutes Gefühl .....

Rainer

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:24

Zitat:

@osti51 schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:43:26 Uhr:

....die Videos sind tatsächlich etwas ,- ich sag mal eher brachialer Art !

ich würd die Achsmuter so fest es geht anknallen , sichern - fahren , anknallen , sichern ,----- .....

irgendwann .......ist das Spiel weg ( ... dann kann es aber durchaus wieder knarzen ... )

...weil die Außenschale ja " von dem alten Lager " stammt .

habe deswegen ein ungutes Gefühl .....

Rainer

Meinst du, das Lager würde mit Minimalspiel (2-3mm) bei antsändiger Fahrt ein Jahr halten?

Was hat das Knarzen mit der alten Schalen zu tun? Die alten Schalen sahen ziemlich gut aus und das Lager hatte vor dem Tausch kein Spiel.

....entschuldige , Dein Spiel 2-3 mm ist absolut die Schmerzgrenze .

Ich würde den kompletten Achsschenkel durch einen neuen nebst Lager ersetzen,- kostet halt mal

ca. 400 ,- ( schätze ich mal ) , dafür fährst Du aber ohne eine " Sollbruchstelle " .

wie wärs : ----- Weihnachtsgeschenk = ruhiges Gewissen ---- !

...schade , daß das Spiel nicht durch erhöhtes Anzugsmoment rausgeht ! ...

 

ich würds mir überlegen ....=== safety first !

Rainer

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