ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Vergaser einstellen da 16l/100km...

Vergaser einstellen da 16l/100km...

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 15:50

16l/100km bei 55ps... :((

 

Hi Leutz!

Hab so nen richtig alten (17 Jahre) Mazda 323 mit 55PS 1,3l motor und automatik getriebe. das problem ist das ich fahr wie ne oma und derzeit trotzdem bis zu 16 liter (KEIN WITZ!!) verbrauch wenn das auto mal n ganz schlechten tag hat...

bin im sommer noch mit 8-10 litern unterwegs gewesen und daher der meinung das kanns echt nicht sein mit 55ps. bin leider kein autoschrauber aber hab mir mal überlegt das es wohl am vergaser liegen muss da ich ölwechsel, ölfilter, luftfilter, zündkerzen und zündkabel alles erneuert hab und es unterm strich immer schlimmer wurde! hab mir mal die kerzen angeschaut und muss sagen das sie doch recht angerust waren was ja eigentlich nicht sein sollte hab ich mir sagen lassen, daher bin ich zu dem entschluss gekommen das der vergaser jetz mal n bischen liebe nötig hat weil der motor vielleicht einfach vieeeel zu fett läuft und daher säuft ohne ende. hoffe da auf so theorien wie beispielsweise das die drosselklappe vielleicht irgendwie nicht mehr zumacht obwohl der motor warm geworden ist und daher einfach keine luft bekommt aba wie kann ich sowas testen?? kann mir vielleicht irgendjemand sagen wo und wie man das ding einstellt weil ich bei den spritpreisen sonst echt bald s-bahn fahren muss!! bitte bitte bei mir melden wenn jm irgend nen tipp hat!!!

Greetz, Flo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Februar 2003 um 20:56

Sieht so aus als ob dein Auto zu fett läuft.

Am besten mal Benzinzusatz in den Tank schippen und damit rumjagen.

Nicht wie ne Oma rumfahren!!! Das tut dem Motor auch nicht gt, er setzt sich richtig zu, ist vorallem bei Vergaser Motoren heikel wie Du gemerkt hast. Also ruhig die Gänge ausfahren bis der den Dreck rauspuckt :D

Bezöglich Einstellungen des Vergaser würde ich zu einer Werkstatt gehen, denn ich denke dass ist besser so weil die einfach mehr Gefühl und Gehör dafür haben ;) Kannst ihnen auch sagen dass die den Vergaser gleich rausputzen sollen, kommt dann aber etwa 200€ teurer.

Für das einstellen vom Vergaser können die Schätzungsweise 100€ verlangen.

Also daa ist nichts mit selber machen. Ist besser wenn das die Leute machen die sowas auch können.

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 7:44

blöd blöd blöd! das mit werkstatt taugt mir gar nicht...

was muss ich mir da besorgen als spritzusatz??

Greetz

Hast du mal den Zündzeitpunkt überprüft und den Verteiler mit Kappe?

Ich würde da nix in den tank gießen, weil es meiner Erfahrung nach nichts bringt ( habe Dieselzusatz drin gehabt, hätte ich mir sparen können ).

Grund sätzlich gibt es an Vergasern zwei Schrauben: Leerlaufanschlag-, Gemischregulier.- Häufig sind beide verplompt, machmal nur letztere. Deshalb kann man sie leicht finden.

Aber schau erst mal nach dem Verteiler ( Ablagerungen, Schmutz ) und berichte.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:36

also verteilerkappe hab ich wiedermal sauber gemacht und alle kontakte poliert und mit kontaktspray abgesprüht als ich die zündkabel im januar gewechselt hab. die sollte es also nicht sein. leerlaufanschlag is wohl die schraube wo der gaszug endet oder? da kann man halt einstellen wie weit das gas zurück geht, was ich auch soweit gemacht hab, nur is die drehzahl leider recht hoch da mir sonst der motor ganz gern absäuft...

ich glaub das mit dem choke irgendwas nicht stimmt weil die motordrehzal nur selten nen unterschied zwischen warm und kalt macht. was meinst du dazu?

is das mit der leerlaufdrehzahl überhaupt n problem? bei automatik is der leerlauf ja eh nie drin und wenn ich den gang einleg geht die drehzahl ohnehin runter...

die schraube für die gemischregulierung würd mich da schon eher interessieren. muss mal gucken ob ich die find aba was passiert wenn ich da rumstell und das gemisch wird evtl zu mager... merkt man das rechtzeitig? wenn ja, woran?? und wie is das, kann sich der kolben dann auch festfressen im worst case?! kenn das nur vom kart fahren... will den motor ja nicht schrotten!

THX schonmal

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:53

ach ja das mit dem zündzeitpunkt hab ich voll vergessen, davon hab ich nämlich leider keine ahnung. hab mir mitlerweile sagen lassen das ich ihn auf 4° vor OT ohne unterdruck einstellen...

nur was is das und vor allem wie geht das?? :-/

am 18. Februar 2003 um 18:44

Also gemäss den verrusten Zündkerzen lässt doch daruaf schliessen dass der Motor zu fett läuft.

Hast Du auch probleme mit der Temperatur vom motor und der Leistung?

Werde dir morgen berichten welchen Benzinzusatz ich verwendet habe, finde es gerade nicht...

Jedenfalls wird es beim Vergaser schon nützen (hat bei meinem jedenfalls genützt ;) und jetzt bitte kein "wenn" und "aber")

Ein Vergaser ist halt eine andere Sache als ein Dieselmotor. Du musst einfach darauf achten dass Du den Zusatz nicht zu häufig anwendest, es kann dir auch den Motor zerstören!

Einfach das Zeugs in den Tank kippen wenn der Tank noch 10l fasst, ein paar Minuten rumdüsen und danach auftanken gehen.

Bezüglich Standgas Einstellung: Schau mal zwischen Motor und Spritzwand ob da irgendwo eine Nadel mit gerändeltem Kopf aus dem Motor schaut. Wenn ja, mal bei laufendem Motor ein wenig dran drehen und auf die Geräusche und Drehazhl achten.

am 19. Februar 2003 um 6:45

Der Zündzeitpunkt ist der Zeitpunkt, an dem die Kerze funkt. Sie sollte es bei dir 4 Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens machen. Dafür sorgt die Verteilereinstellung. Der obere Totpunkt ist die höchste Stellung des Kolbens, bevor er wieder runter geht.

Am Verteiler sitzt die Unterdruckdose. Diese wird über einen Schlauch mit dem Vergaser verbunden. Ist im Vergaser ein hoher Unterdruck, wird die Zündung weiter auf früh verstellt.

Um die Zündung richtig einzustellen, muß der Unterdruckschlauch abgezogen werden, da man sonst keinen neutralen Wert bekommt. Der Fachmann nimmt für die Einstellung ein Schließwinkelmeßgerät. Schau mal den Verteiler genau an, vielleicht findest du da am Gehäuse Einkerbungen oder Markierungen für den OT.

Bist du sicher, daß der Choke abschaltet? Ist doch ein automatischer, oder? Hat er eine elektrische Absicherung, die man rausnehmen kann, wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:24

Also Leute Statusbericht:

Das mit dem Luftfilter und so hab ich alles hinbekommen, schauglaus hab ich auch gefunden...

zu den problemen: also ich hab festgestellt das die startautomatik definitiv ne macke hat weil zum einen die starterklappe nicht ganz aufmacht und daher die drehzahl ca. doppelt so hoch ist wie sie sein sollte. hab da so ne mechanik gefunden an der seite ganz in der nähe vom gaszug und wenn man die per hand runterdrückt is die drehzahl unten und die klappe macht ganz auf...

-> dachte das liegt an der mechanik vielleicht und hab direkt mal alles mit caramba besprüht was mir sinnvoll erschien, hat aba nix genützt.

meine zweite vermutung war dann die bimetallfeder neben der drosselklappe das die vielleicht irgendwie im ***** ist also hab ich das ding auseinander genommen und festgestellt das das teil noch ganz gut aussieht für sein alter, als ich aba gleich noch so n bissl mit der mechanik rumgespielt hab bin ich drauf gekommen das die feder wohl die klappe zudrückt solang der motor kalt ist und dann wohl beheizt wird und mit der zeit (sollten wohl so 5minuten sein) nachgeben müsste damit die klappe aufmacht. das tut sie auch wenn ich die feder nicht einhänge und die ganze prozedur mal so mit hand simuliere von anlassen bis gas geben und warm werden und alles also bin ich zu dem entschluss gekommen das die mechanik wohl doch in ordnung ist...

darauf ich alles wieder zusammen gebaut, bissl spannung von der feder weggenommen und ausprobiert. leider nur mit mäßigem erfolg da die klappe zwar jetz n stück weiter aufgeht und die drehzahl nicht mehr ganz so hoch ist, aba halt leider immer noch nicht ganz aufgeht...

-> vermute mal das entweder die feder keinen strom kriegt (sicherung oder verkabelung wobei sicherung noch gut wär, verkabelung wohl eher nicht...) oder sie aufgrund ihres alters oder was auch immer einfach nicht mehr so funzt wie sie sollte. blöd is das ich kein handbuch hab, also nicht weiss welche sicherung für die startautomatik zuständig ist... kann mir da jm helfen?? dachte da so an dich @mazda323bd1!?!

soviel zur startautomatik...

das andere is die sache mit dem schauglaus! hab mir das mal angeschaut, also egal ob die drehzahl hoch oder von mir per hand runter gezwungen ist, das schauglaus ist voll bis oben hin im leerlauf!! kann grad noch oben so n bischen bläschen erkennen...

WAS TUN?? wie kann ich das regulieren? über die co-schraube?! aba wo is die?? hab da nix gefunden! unter dem schauglaus sind zwei so ziemlich grose sechskant schrauben die könnten vielleicht als verschluss für weitere einstellschrauben dienen aba sonst hab ich echt nix gefunden bis auf so ne komische einstellschraube im bereich des gaszugs die genauso aussieht wie die für den leerlaufanschlag aba irgendwie total sinnlos zu sein scheint so wie die da angebracht ist...

wo is denn dieses co-teil? bitte um genaue beschreibung. hab gestern fotos gemacht und werd die dann noch uploaden heut abend damit wird das vielleicht was... und kann man mit der einstellung da irgendwas kaputt machen?? nicht das ich da so nebenbei mal eben meinen vergaser abmurks oder den motor schrotte...

soweit so gut!

achja, den reifen druck hab ich jetz mal zusätlich noch von 2,0 (war dann tatsächlich drin) auf 2,5 bar angehoben. lenkt sich mal krass leicht jetzt, fast schon ne halbe servolenkung... *freu*

über zündung, abgaswerte und ähnliches hab ich mir jetzt mal weiter keine gedanken gemacht weil ich irgendwie eh schon fast überfordet bin mit dem ganzen zeugs.

Was meint ihr dazu??

Was ist ein "schauglaus" und wo hast du das denn entdeckt?

Und wenn das Gemisch zu mager ist, geht der Motor aus. Das ist kein Zweitakter, bei dem die schmierung weggeht.

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 20:27

Also das schauglas, wie es eigentlich heissen sollte, ist wie der name schon sagt wohl dazu gedacht um das gemisch zu kontrollieren. jedenfalls hat in nem anderen forum (www.mazda-community.de) jemand geschrieben das ich das mal kontrollieren soll...

das mit dem gemisch ist gut zu wissen, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Vergaser einstellen da 16l/100km...