ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radlager kaputt???

Radlager kaputt???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:17

Hallo Leute, ich habe ein mallendes Geräusch von den Vorderrädern. Es sind wohl die Radlager! Aber welche Seite? Also wenn ich nach rechts fahre ist das Geräusch nicht zu hören! Es ist nur zu hören wenn ich geradeaus oder links herum fahre. Ist also Rechts oder Links kaputt? Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2011 um 19:40

Am besten den wagen mal hochnehmen und dann am rad drehen. 

laut deiner aussage muss aber das rechte radlager defekt sein

am 17. August 2011 um 21:06

Ich tippe auf die linke Seite ... :D

am 17. August 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Ich tippe auf die linke Seite ... :D

warum?

nee... sind bestimmt beide :P

aber mal im Ernst: Wagen aufbocken und von Hand drehen, sollte sich das rausfinden lassen

Hi,

ein Trick von meinem Meister^^ Bockt das Auto hoch dass die Räder frei sind und dreht dann das Rad und gleichzeitig mit der anderen Hand an die Fahrwerksfeder fassen. Die mahlenden Geräusche kommen ja von abgenutzten Kugeln im Lager und die Vibrationen übertragen sich bis ins ganze Fahrwerk. Also hochbocken, Hand anne Feder und drehen, das links und rechts und auf einer Seite wirste nen Unterschied feststellen ;)

mfG

Themenstarteram 18. August 2011 um 4:57

Alles klar ;)

am 18. August 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Ich tippe auf die linke Seite ... :D

warum?

Spontan hätte ich zuerst auch auf das rechte Radlager getippt. Meistens ist es aber genau umgekehrt, wie man zunächst vermuten mag (Hatte erst letzten Monat wieder so einen Fall...).

Er sagt, dass die Geräusche bei Rechtskurven weg sind. In Rechtskurven wird das linke Radlager stärker belastet. Ein duchgenudeltes Radlager macht bei grösserer Belastung und entgegen der Logik zumindest während einer gewissen Zeit und i.d.R. keine Geräusche mehr.

Möglicherweise ist es aber trotzdem das rechte Radlager... Ist ja auch wurscht, Gewissheit schafft schlussendlich die bereits vorgeschlagene Methode: Wagen von den 'Füssen' heben und die Räder mal drehen. Kaputte Radlager hört man raus, Geräusche einfach nicht mit den oftmals schleifenden Bremsbelägen verwechseln.

Na wir werden sehen ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:39

Am besten ich tausche gleich beide aus! Das andere wird dann wohl auch bald fällig sein! Das Auspressen sollte wohl eine Werkstatt übernehmen? Aber den ganzen Aus- und Einbau wollten wir selber machen. Ist das schwierig beim V40 Bj. 98? Was sollte ich beachten?

naja beide halte ich für geldverschwendung, bei meinem v 40 bj 98 war vor 2 jahren eins kaputt, getauscht, seit dem ruhe, das andere lager ist immer noch ganz und das nach ca 65ooo gefahrenen kms...gruß, peter!

am 18. August 2011 um 16:47

Ein Radlager welches defekt ist, und beim belasten keine Geräusche mehr macht, habe ich nocht nicht gehabt.

 

Beide radlager zu tauschen wäre blödsinn. Desweiteren sind die nicht gepresst.

Themenstarteram 18. August 2011 um 23:42

Die sind nicht gepresst? Wie bekommen ich die rauß?

Soweit ich weiß, sind die vorderen radlager nicht gepresst.

Raus?? ggg. viel spass.

Halbachse raus.

ist ein radlager dass von beiden seiten,pro rad, wirkt.

sprich, außen und innen liegen lager, je seite.

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:42

:confused: :confused: :confused: Versteh nur Bahnhof. Kannst du das näher erleutern?

Ich hab nur ein Radlager vom shop bekommen! Habt ihr ein Bild oder eine Zeichnung?

Eines reicht ja auch, es ist etwas umständlich ausgedrückt worden. Es handelt sich um doppeltes Lager sprich es sind quasi 2 nebeneinander in einem Gehäuse (deswegen hast du auch nur eines bekommen). Wenn das eine drin hast und dann immer noch Platz ist, wars das falsche :D

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen