ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radiosender warnt landesweit vor Glätte und empfiehlt vorsichtige Fahrweise; beeindruckt euch das?

Radiosender warnt landesweit vor Glätte und empfiehlt vorsichtige Fahrweise; beeindruckt euch das?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 6:56

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir wieder aufgefallen, dass ein gesundes Gefühl für Risiken im Straßenverkehr bei den meisten offenbar nicht sehr ausgeprägt ist. Außentemperatur betrug plus 1°C. Die Straße war feucht, mit Schneeresten an den Straßenrändern. Radiodurchsage (WDR 2) lautete, dass es "an jeder Ecke im Land (NRW) glatt sein könne" und man bitte vorsichtig fahren soll.

Ich bin bei einem Tempo von 80 - 90 km/h auf einer Kraftfahrstraße (Tempolimit 100 bzw. 120 km/h) natürlich von allen, die heute morgen so früh unterwegs waren, spätestens bei der dort teils vorhandenen zweispurigen Verkehrsführung überholt worden und sicher hat mich jeder der Überholer als völlige Schlafmütze tituliert... :confused:

Ein gutes Gefühl hätte ich bei den genannten Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h nämlich absolut nicht mehr. Zumal wie gesagt vor Glätte im ganzen Land gewarnt wurde. Grundsätzlich halte ich mich sowieso eher für einen defensiven Fahrer, der Risiken in jedem Fall von vornherein minimieren will und nicht unbedingt immer überall der Erste sein muss. Warum auch bei dem enormen Verkehrsaufkommen?

Wenn aber schon auf ein erhöhtes Glätterisiko hingewiesen wird, kann man doch nicht mehr von verantwortungsbewußtem Verhalten sprechen, wenn sowas überhaupt nicht mehr beeindruckt und gefahren wird als hätten wir beste Bedingungen. Oder hört im Auto kein Mensch mehr Radio?

Ich persönlich traue mir nicht zu, bei plus 1° C, feuchter Fahrbahn und Warnung vor Glätte immer exakt abzuschätzen, ob auf einer 30 oder 40 Kilometer langen Strecke normales Landstraßentempo wie im Sommer möglich ist oder nicht doch irgendwo Teilstücke vereist sind; selbst wenn zu Hause noch alles OK war und lasse es dementsprechend lieber etwas langsamer angehen und halte mich an die Empfehlung der "vorsichtigen Fahrweise". Kommt man wirklich mit zu hohem Tempo mal auf eine vereiste Stelle, ist es in der Regel sowieso schon zu spät und bei Dunkelheit sind in der Nähe liegende Bachläufe, Brücken, Waldschneisen etc. oft nicht sofort erkennbar, zumindest nicht wenn man beispielsweise die Strecke nicht so gut kennt.

Wie verhaltet Ihr Euch und sind alle anderen unvorsichtige verantwortungslose Raser oder bin ich zu vorsichtig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 7:47

Bei unklaren Verkehrsverhältnissen bin ich aber lieber 10 x zu langsam als 1 x zu schnell ;).

Kann für die eigene Gesundheit und die von anderen ja den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Und kann es nicht schon zu spät sein, wenn man "es selber merkt"?! Wenn man zu schnell war sicherlich...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Radiowarnungen erreichen mich ohnehin zu spät. Ernst nehmen tue ich sie aber, wenn ich sie höre.

Wer nicht in der Lage ist, angepasst zu fahren, kann sich meinetwegen gerne um den nächsten Baum wickeln.

Aber wer andere gefährdet, ist kriminell. Und das ist auf der Straße nun mal der Fall, weil man die mit anderen teilt.

Ich gucke morgens zum Fenster raus und im Bad zunächst auf das Außenthermometer. Dann weiss ich grob über die Lage bescheid. Meistens haben sie abends vorher in den Nachrichten ja auch die Wetterlage beschrieben.

Im Auto dann ist das wichtigste Instrument bei niedrigen Temperaturen das Außenthermometer.

Ich werde deutlich vorsichtiger, wenn die Außentemperatur unter 3°C sinkt.

Und behalte die ständig im Auge, wie den Tacho.

Ergebnis:

250000km im Auto und 140000km Motorrad, völlig unfallfrei. SF in allen Klassen 22.

Und ich fahre zügig. Aber eben angepasst.

Es kommt vor, dass ich überholt werde. Das ist allerdings realtiv selten. Bevorzugt passiert das, wenn ich an niedrige Temperaturen angepasst fahre und auf Glätte achte.

Dann wundere ich mich, wie idiotisch und lebensmüde manche Leute sein müssen.

Ganz schlimm ist übrigens Nebel, auch hier passe ich meine Fahrweise an die Sichtverhältnisse an.

Und muss so schnell wie möglich von der Autobahn runter, um nicht von LKWs auf die Hörner genommen zu werden. Ist wiederholt kritisch geworden mit solchen Arschlöchern. Die kapieren da oben offenbar nicht, dass Nebel gefährlich ist.

Ich wünsche mir einen Intelligenztest für Autofahrer :D

k-hm

Ich achte schon auf die Radiomeldungen. Ich muss zugeben, dass ich mich sogar ein bisschen gefreut habe, als ich am 28. im NDR immer wieder die Durchsage 'Fahren Sie bloß vorsichtig!' gehört habe. :)

Als vielfahrerin weiß ich, wo ich bei diesen temperaturen noch schnell fahren kann und wo ich es besser ganz sein lasse.

In enge Gassen fahre ich besser nicht mehr rein, da diese an einigen Stellen rutschig sind. Auf einer freien Autobahn hingegen kann ich noch vollgas fahren, da diese gestreut ist. (Es wird hier zur Zeit eher zuviel gestreut.) Hierbei sollte ich allerdings die dritte Stur meiden, da dort nicht so viel Salz hin kommt. Wenn der richtige Winter da ist ändert sich natürlich einiges.

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:58:06 Uhr:

Auf einer freien Autobahn hingegen kann ich noch vollgas fahren, da diese gestreut ist.

Wenn ich mir Dein Geburtsdatum in Deinem Profil anschaue dürfte dies dein aktuelles Fahrzeug sein.

Und ja, da ist natürlich Vollgas vertretbar.:D

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:06:31 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:58:06 Uhr:

Auf einer freien Autobahn hingegen kann ich noch vollgas fahren, da diese gestreut ist.

Wenn ich mir Dein Geburtsdatum in Deinem Profil anschaue dürfte dies dein aktuelles Fahrzeug sein.

Und ja, da ist natürlich Vollgas vertretbar.:D

WTF... Ich bin älter als du denkst... In meinem Profil ist das Alter meines Civic zu sehen.

In wirklichkeit bin ich mit diesem Schlitten unterwegs. Dabei bin ich oft im Rückspiegel langsamer schleicher zu sehen.

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:26:29 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:06:31 Uhr:

 

Wenn ich mir Dein Geburtsdatum in Deinem Profil anschaue dürfte dies dein aktuelles Fahrzeug sein.

Und ja, da ist natürlich Vollgas vertretbar.:D

WTF... Ich bin älter als du denkst... In meinem Profil ist das Alter meines Civic zu sehen.

In wirklichkeit bin ich mit diesem Schlitten unterwegs. Dabei bin ich oft im Rückspiegel langsamer schleicher zu sehen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 30. Dezember 2014 um 11:51

Leute, die Radio hören, kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Und Leute, die Radiomeldungen brauchen, um das Wetter einschätzen zu können, noch weniger. Aber manche installieren sich ja Wetter-Apps, um zu sehen, wie das Wetter ist...

am 30. Dezember 2014 um 11:54

Radiowarnungen brauch Ich nicht wozu gibts das Außentermometer? Außerdem ist es bis die Radio Durchsage kommt oftmals schon zu spät und man steht im Graben wenn man sich darauf verlässt.Generell geht mir das Geplapper und die gut gemeinten Ratschläge im Radio sowieso meistens auf den Geist,die sollen lieber Musik spielen und ansonsten weitest gehend die Klappe halten.Gut außer wenn Bundesliga ist, dann dürfen sie mich unterwegs natürlich gerne auf dem Laufenden halten :D .

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:51:26 Uhr:

Leute, die Radio hören, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

Ich hab jetzt nur mal die erste Seite deiner Beitragshistorie gelesen, und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich dich nicht ernst nehmen sollte/kann.

Bei längeren Strecken höre ich Hörbuch oder eigene Musik, Verkehrsmeldungen höre ich mir da aber trotzdem an. Ansonsten: Bundesliga-Konferenz, und Informationen am Morgen/Mittag/Abend vom DLF.

Wenn vor Glatteis gewarnt wird, nehme ich das ernst.

Erstaunlicherweise habe ich bei meiner letzten längeren Nachtfahrt einen Sender angehört (dessen Name mir nicht einfällt) wo die ganze Nacht durch über Interessante Themen gesprochen wurde (ganz ohne Musik). Die Fahrt kam mir noch nie so kurz vor.

Das einzige was nervig war, war alle halbe Stunde dieselben Nachrichten zu hören ;)

am 30. Dezember 2014 um 12:04

Zitat:

@CylonWarrior schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:00:14 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:51:26 Uhr:

Leute, die Radio hören, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

Ich hab jetzt nur mal die erste Seite deiner Beitragshistorie gelesen, und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich dich nicht ernst nehmen sollte/kann.

Ich bin mit Captain Hindsight eher selten einer Meinung ,aber was das Thema Radiowarnungen betrifft hat er Recht.

Ein weiterer Beweis dafür, wie man aus einer Banalität einen Thread machen kann.

Die Radiomeldungen sind oftmals viel zu vage, logisch. Bayern misst über 200 km, hat Höhenlagen von wenigen hundert bis über 2.000 m, es gibt Sümpfe, Flüsse, Berge, Täler, Flachland, Großstädte...

Wer da jetzt eine für sich zutreffende Meldung will, ernsthaft?

Ansonsten finde ich das Radio schon praktisch als Autofahrer. Es läuft meist gute Musik (wenn nicht, kann ich noch aus 5 weiteren (eingespeicherten) wählen), man bekommt (veraltete) Staumeldungen, aktuelle Geisterfahrermeldungen und wie das Wetter so ist, merkt man schnell, wenn die Staumeldungen knapp 5 Minuten in Anspruch nehmen. Mehr als ein Kopfschütteln ist das aber auch nicht wert, denn, jetzt sind wir beim letzten Punkt, der diesen Thread ausmacht:

Die Unbelehrbaren. Wie sie sich wieder aufregen, wenn ich langsamer fahre, als es auf dem Schild steht. Achja, wie immer, keinen eigenen Thread wert, nicht mal einen Aufreger im "Aufregerthread".

am 30. Dezember 2014 um 12:08

Zitat:

@CylonWarrior schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:00:14 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:51:26 Uhr:

Leute, die Radio hören, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

Ich hab jetzt nur mal die erste Seite deiner Beitragshistorie gelesen, und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich dich nicht ernst nehmen sollte/kann.

Ich kann auch solche Forums-Wiedergänger nicht ernst nehmen...

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:04:54 Uhr:

Ich bin mit Captain Hindsight eher selten einer Meinung ,aber was das Thema Radiowarnungen betrifft hat er Recht.

Da hat er natürlich Recht. Aber alle die generell Radio hören als nicht ernstzunehmende abzustempeln zeugt eher von der geistigen Reife eines, ach egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radiosender warnt landesweit vor Glätte und empfiehlt vorsichtige Fahrweise; beeindruckt euch das?