ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radioempfang

Radioempfang

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:56

hallo Civic fans

 

heute mal wieder mit dem schmucken auto unterwegs gewesen und endlich mal das radio getestet.

aua .... was das denn?

so ein schlechter empfang hatte ich vor 20 jahren das letzte mal. ist das normal das der stärkste sender, der immer ohne probs empfangen wurde mit anderem auto,  beim Civic nur mit rauschen zu hören ist?

 

und in einem tunnel überhaupt nicht? und das obwohl dort eigentlich radio empfangen werden kann! sogar mobil phone geht dort. und mit unserem audi a4 ( der ist von mama :-) ), der auch ne scheibenantenne hat, ohne probleme radioempfang ...

 

wer hat ähnliche erfahrung?

 

grüßle

BikMek

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, für mich ist es eigentlich schon beschämend, daß der Radioklang beim Jazz bedeutend besser ist als beim Civic. Da liegt immerhin eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen. 

da sollten eigentlich welten dazwischen liegen!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:44

neues zum thema radio empfang

 

wer von euch hat denn schon mal die bedienungsanleitung gelesen wegen dem radio?

 

ich hab jetzt mal alle möglichen einstellungen durchprobiert.

unter anderem hab ich mal die frequenzeinstellungen geämdert. sol lheißen, das automatische suchen nach der besten frequenz war abgeschaltet bei dem radio.  jetzt eingeschaltet und siehe, bekomme überall besten empfang

 

klappt super. wer ahnt denn auch, das allels abgeschalet ist :-) 

Hatte letztens den Type R zur Probe. Hatte einen deutlich besseren Empfang als mein FK.

Ich habe die funktion aber an, damit das Radio den besseren Sender sucht.

Da ist was faul.....

am 6. Mai 2008 um 3:24

habe meinen erst seit april, aber der radioempfang ist klasse, war auch bei meinem vorgänger dem golf 5 so, beide die antenne in der hecksheibe, beim golf ging die serienanlage etwas lauter, naja hatte ja auch 10 boxen.

habe jetz was gesehen das bei jeden radio zum anschliessen geht (vorrgesetzt der radio kann nen wechsler steuern) damit man nen usb stick und aux in anstecken kann soll so um die 114 euros kosten. funktioniert auch wenn der radio kein mp3 kann, habe dieses zusatzteil bei einem mazda 6 (bj. 03) gesehen. melde mich dann wieder wenn ich den hersteller weis.

edit:/ ist ca. so gross wie eine zigarettenschachtel

am 7. Mai 2008 um 19:18

Mein Radio funzt immer und (fast) überall.

Sogar Lokalsender kann man weit in "feindliches" Gebiet rüberziehen.

Scheint also an der jeweiligen Scheibenantenne zu liegen.

Aber stimmt, der Klang vom Radio hinkt dem von CD bzw MP3 erheblich hinterher.

 

-- Bedienungsanleitung lesen is man nich so schlecht ;-) ... is nu mein 18. Auto

und das erste bei dem ich die Bedienungsanleitung mal gelesen habe.

 

 

 

am 7. Mai 2008 um 20:29

Bisher hatte ich keinen Grund zur Klage beim Empfang. Ist auf jeden Fall besser, als er im EG3 war und man muß nicht an die Antenne in der Waschanlage denken.

am 31. Mai 2009 um 11:03

Hallo,

der Radioempfang ist Mist.

Abhilfe schafft teilweise eine neue firmware, damit soll dann zumindest das RDS funktionieren.

Je höher die Versionsnummer, desto besser (sollte) der Empfang sein.

Meine firmware ist übrigens 0337 01

Upgrade gibt's wohl nur über den Händler, wer die Kosten trägt (nach > 3 J.) muß ich noch rausfinden.

am 1. Juni 2009 um 17:20

Was habt ihr alle nur für beschissene Radios oder überempfindliche bzw mit immens hohen Erwartungen versehene Ohren.

Ich kann mich nicht beklagen, vielleicht kommts auch daher das ich im Ballungsgebiet wohne und wir hier viele starke Sender haben. Aber selbst 250 km entfernt ist der Empfang immer noch tadellos. Sicher rauschen oder sowas gibts doch immer mal.

Kauft euch doch ein DAB Radio...oder baut euch ne Sat Schüssel aufs Autodach ... hihi

am 1. Juni 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von BanditHenk

Mein Radio funzt immer und (fast) überall.

Sogar Lokalsender kann man weit in "feindliches" Gebiet rüberziehen.

Scheint also an der jeweiligen Scheibenantenne zu liegen.

Aber stimmt, der Klang vom Radio hinkt dem von CD bzw MP3 erheblich hinterher.

-- Bedienungsanleitung lesen is man nich so schlecht ;-) ... is nu mein 18. Auto

und das erste bei dem ich die Bedienungsanleitung mal gelesen habe.

Das der Radioklang nicht mit CD mithalten kann ist doch wohl logisch.

am 1. Juni 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Was habt ihr alle nur für beschissene Radios oder überempfindliche bzw mit immens hohen Erwartungen versehene Ohren.

Ich kann mich nicht beklagen, vielleicht kommts auch daher das ich im Ballungsgebiet wohne und wir hier viele starke Sender haben. Aber selbst 250 km entfernt ist der Empfang immer noch tadellos. Sicher rauschen oder sowas gibts doch immer mal.

Kauft euch doch ein DAB Radio...oder baut euch ne Sat Schüssel aufs Autodach ... hihi

Tja, desjalb liebe ich diese deutschen Foren so....

Ich vertschüss mich dann wieder, bevor ich mich noch mit irgendwelchen Teenies über den Radioempfag in meinem Wagen streiten muss.

am 2. Juni 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von hunchback

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Was habt ihr alle nur für beschissene Radios oder überempfindliche bzw mit immens hohen Erwartungen versehene Ohren.

Ich kann mich nicht beklagen, vielleicht kommts auch daher das ich im Ballungsgebiet wohne und wir hier viele starke Sender haben. Aber selbst 250 km entfernt ist der Empfang immer noch tadellos. Sicher rauschen oder sowas gibts doch immer mal.

Kauft euch doch ein DAB Radio...oder baut euch ne Sat Schüssel aufs Autodach ... hihi

Tja, desjalb liebe ich diese deutschen Foren so....

Ich vertschüss mich dann wieder, bevor ich mich noch mit irgendwelchen Teenies über den Radioempfag in meinem Wagen streiten muss.

besser isses wenn fahrer anderer Marken bei solchen Themen ihren Senf ablassen

am 2. Juni 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von hunchback

 

Tja, desjalb liebe ich diese deutschen Foren so....

Ich vertschüss mich dann wieder, bevor ich mich noch mit irgendwelchen Teenies über den Radioempfag in meinem Wagen streiten muss.

besser isses wenn fahrer anderer Marken bei solchen Themen ihren Senf ablassen

Hey, Matze, ich glaube, das mit dem Teenie war ein Kompliment - Du wirkst noch so jung ;-)

Bin mit dem Radio übrigens auch total zufrieden. Bei UKW erwarte ich ohnehin kein HiFi, und den CD-Klang finde ich in Ordnung. Ich habe nur das Pech, im Funkloch zu wohnen - aber meine Stereoanlage im Wohnzimmer hat auch keinen UKW-Empfang, zumindest nicht für meine Lieblingssender, und ich kann wohl kaum vom Autoradio verlangen, besser zu sein, als meine Stereoanlage. Das Einzige, was mich stört, ist, dass es bei einer MP3-CD sehr lange dauert, bis sich das Radio dann doch mal entschließt, loszulegen - aber erstens gehört das nicht zum Thema und zweitens kann ich auch damit leben.

am 3. Juni 2009 um 18:57

Also ich find sowohl Empfang als auch Klang unter aller Sau. Und ich bin bestimmt kein Freak, der den Klang einer SuperDuper Hifianlage mit vergüldeten Kabeln erwartet.

Beim Civic habe ich mit das Radiohören abgewöhnt Ich nutze es nur für den Verkehrsfunk.

am 3. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

besser isses wenn fahrer anderer Marken bei solchen Themen ihren Senf ablassen

Hey, Matze, ich glaube, das mit dem Teenie war ein Kompliment - Du wirkst noch so jung ;-)

Danke. BIn 36.

Deine Antwort
Ähnliche Themen