ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radioanschluß Blaupunkt

Radioanschluß Blaupunkt

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:53

Hallo,möchte das org.Renault Radio,da def,gegen ein Blaupunktgerät tauschen.den Adapterkabel

für den org.Stecker habe ich angeschlossen.Nun habe ich aber bei der Stromversorgung des neuen

Gerätes kein geschaltenen Plus (15) sondern nur 2 mal Dauerplus.Also bleibt das Radio nach ziehen

der Karte,also Zündung aus oder auch Tür auf immer an.Kabel sind vorgegeben ,also kein vertauschen

möglich. Frage;von wo kann man am einfachsten ein 15ner Kabel herholen ohne was zu beschädigen ?

Info wäre nett.

mfG Manfred

9 Antworten

Für was benötigt der Radio 2x Dauerplus? würde mich interessieren.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:17

Bitte richtig lesen !Der Stecker gibt 2x Dauerplus raus statt 1x 15 wie üblich. Frage war,woher bekomme ich am leichtesten einen 15ner her ohne viel Aufwand! Jetzt verstanden ?

Gruß Manfred

hab ich schon gelesen, deshalb meine Frage

es wäre interessannt, wie oder zu welchen Zeitpunkt die 2x12Volt spannung gemessen wurden.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:05

Ohne Zündung liegen im Stecker der zum Radio geht 1x Masse 1x Antennenanst. 1x Dauerplus und nicht 15

geschaltet sonder auch ein Dauerplus an.Die Adapterstecker sind speziel für dieses Modell.Das Org.Radio geht ja erst beim Öffnen der Fahrertüre aus ,deshalb fehlt mir klemme 15 beim Rausziehen der Schlüsselkarte,den muß ich

also wo auch immer abzweigen ,abe wo?

Gruß Manfred

Bei meinem Scenic läuft das Radio nach dem verlassen und verschliessen noch etwa 1 min. danach geht es aus. Es geht auch aus wenn die Karte steckt und der Motor nicht läuft aber erst nach etwa 10 Min. Hast du das mal überprüft ob es bei deinem auch so ist?

wurden diese Werte mit einen Multimeter gemessen? Dadurch kann man leicht das + Kabel vom - erkennen. geht auch mit einer Prüflampe aber etwas umständlicher. Aber bei einen Multimeter sind Vorkenntnisse wichtig.

Ich will demnächst auch ein anderes Radio einbauen, wie ist das mit das Navi kann man das trotzdem noch benutzen oder nicht mehr dann.

Da das Radio wieso sehr leise ist würde ich es rausschmeißen.

Ich habe es aber ganze Zeit drinne gelassen wegen das Navi, bekannter von mir meinte wenn ich das Radio aus mache würde es nicht mehr gehen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 11:34

Also habe es mit Prüflampe geprüft,es bleibt bei 2mal Plus,egal ob Tür auf oder Karte gezogen.Das Org Radio ging sofort aus beim öffnen der F-Tür.In den Adapter Kabeln wird wohl was gedreht,da ich auf normale ISO Anschlüsse wechseln muß.Muß mal den dicken Kompaktstecker durchmessen !

Deine Antwort