ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio

Radio

Opel Omega B
Themenstarteram 18. September 2014 um 16:58

Hallo

was für ein Doppeldin- Radio würdet ihr empfehlen am besten eins wo Lenkrdfernbedinung geht

Ähnliche Themen
11 Antworten

Am Besten, das Alte drin lassen. Da funktioniert alles, auch mit CID und Lenkrad-FB, und es passt optisch gut in die Mittelkonsole. Alles, was ich bisher an Nachrüstradios in älteren Fahrzeugen gesehen habe sah absolut scheiße aus.

Der Grund ist ganz einfach: die Designer gestalten heute anders als vor 15 oder 20 Jahren, als der Omega gestaltet wurde. Wenn Du ein anderes 20 Jahre altes Radio einbauen würdest, dann würde das stilmäßig vielleicht passen. Aber das hast Du sicher nicht vor?

@Wolfgang_II

Das ist doch Quark.

Mit der richtigen Blende bekommt man es auch von der Optik her hin.

Das Erste was ich bei den Autos der Epoche machen würde, ist das Original-Radio rauszuschmeißen. OK, beim Navi mit CID könnte man vielleicht noch überlegen, aber selbst der 4-fach Wechsler ist nicht mehr zeitgemäß.

@TE

Es kommt auf's Budget an und hängt von den gewünschten Funktionen ab.

LFB können die meisten Radios heutzutage (bis auf Billigmodelle), Display ansteuern können nur noch die Geräte von Alpine.

 

Ich habe einen 7" Moniceiver von Alpine drinne. Da man hier das Display anwinkeln kann, steht das Geräte etwas raus (ca. 4mm).

Wenn man keine Filme drauf schauen will (natürlich nur bei angezogener Handbremse ;)), kann man auch einen 6,1" Moniceiver nehmen. Die schließen dann bündig ab. Die gibt's dann auch mit allen Funktionen (FSE, DAB+, etc.), die es bei den 7" seltsamerweise meist nur in Verbindung mit Navifunktion gibt (DAB+).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

@Wolfgang_II

Das ist doch Quark.

Mit der richtigen Blende bekommt man es auch von der Optik her hin.

Wo willst Du eine passende Blende für die Ommi-Mittelkonsole her bekommen?

Sowas gibt es für die aktuellen Radiomodell nicht. Das sieht zwangsläufig immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich meinte ja auch den passenden Einbaurahmen, den man genau in dem Mattgrau bekommt wie die Konsole.

Sicher, es sieht nicht 100% Original aus, dafür kann jedes Radio heutztage mehr, als die Uralten im Omega.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Sicher, es sieht nicht 100% Original aus, dafür kann jedes Radio heutztage mehr, als die Uralten im Omega.

Ja, aber braucht man das? Ich nutze nur das Radio, die Lenkradfernbedienung und das CID.

Den CD-Schacht habe ich mal getestet, er funktioniert, aber benutzt habe ich ihn nie. Der Wechsler ist defekt, stört mich aber nicht. Und eine Navigation per CD ist völlig veraltet. Da habe ich mir lieber mein mobiles Becker-Navi an die Scheibe gepappt, dafür bekomme ich 4x jährlich ein Update.

Wenn ich hier die Diskussionen lese ob man lieber billige Reifen runderneuert oder neu aus Fernost kauft, wo man billige Bremsenteile her bekommt oder wie man defekte Altteile durch (vielleicht ebenfalls defekte?) Gebrauchtteile vom Schrott ersetzen kann, andererseits wird hier über neue Radios für 600 - 1.000 € debattiert, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Sorry, ist nun mal mein persönliches Empfinden.

Hat eben jeder seine Ansprüche. Und wer auf Bluetooth, MP3, USB etc. Wert legt, kommt um was neues nicht drumrum. Die originalen Radios sind hoffnungslos veraltet, das lässt sich ja nicht leugnen.

Wer natürlich mit CD und Radio glücklich ist, dem sei auch das Belassen des originalen Radios erlaubt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Ja, aber braucht man das? Ich nutze nur das Radio, die Lenkradfernbedienung und das CID.

Schön für dich, dass dir der Dödelfunk ausreicht.

Ich, wie fast alle die ich kenne, können aber mit dem Formatradio nix anfangen und hören lieber Konserve (USB, iPod, etc...). CDs kann mein Moniceiver zwar auch, wenn sind da aber auch mp3s drauf. Das ständige Gewechsel beim damaligen 10fach Wechsler im Ascona (auch nachgerüstet) hat mich schon tierisch genervt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Den CD-Schacht habe ich mal getestet, er funktioniert, aber benutzt habe ich ihn nie. Der Wechsler ist defekt, stört mich aber nicht. Und eine Navigation per CD ist völlig veraltet. Da habe ich mir lieber mein mobiles Becker-Navi an die Scheibe gepappt, dafür bekomme ich 4x jährlich ein Update.

Wozu brauchst du dann das CID? Damit die Check-Control-Meldungen in Farbe sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Wenn ich hier die Diskussionen lese ob man lieber billige Reifen runderneuert oder neu aus Fernost kauft, wo man billige Bremsenteile her bekommt oder wie man defekte Altteile durch (vielleicht ebenfalls defekte?) Gebrauchtteile vom Schrott ersetzen kann, andererseits wird hier über neue Radios für 600 - 1.000 € debattiert, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Sorry, ist nun mal mein persönliches Empfinden.

Der Vergleich hinkt. Bei Ersatzteilen und Reifen gibt es zig Anbieter zu unterschiedlichen Preisen. Bei Reifen ist es auch so, dass ich für die gleiche Leistung oft ein vielfaches zahlen muss, nur weil ein andere Name drauf steht.

 

Es kommt halt auf's Budget an.

Hifi als auch Car-Hifi, was was taugt, bekommt man nicht für'n Appel und 'n Ei.

Die günstigsten 2-DIN Markengeräte ohne Monitor kosten so um die 150 Euro, die günstigsten Moniceiver fangen bei 250 Euro an. Die können aber dann schon Bluetooth und haben mind. einen USB-Eingang...

Ja und, wo liegt das Problem, dass ein Radio 600 Euro oder mehr kostet?

Stellst du die Sinnfrage auch bei den ganzen Smartphones? Die so tollen iPhones fangen ja auch bei 650 Euro an...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Hat eben jeder seine Ansprüche. Und wer auf Bluetooth, MP3, USB etc. Wert legt, kommt um was neues nicht drumrum. Die originalen Radios sind hoffnungslos veraltet, das lässt sich ja nicht leugnen.

Wer natürlich mit CD und Radio glücklich ist, dem sei auch das Belassen des originalen Radios erlaubt. ;)

Dafür musst Du dir nicht das Auto verschandeln. Frag mal Hardwarekiller oder schau dir seine Anleitungen an.

Seine Arbeit in allen Ehren, aber soviel Originalitätsfanatismus habe ich beim Infotainment nicht. Da darf auch gern ein aktuelles Modell drin spielen. Das alte kann man ja aufheben und später wieder einbauen, wenn man will - falls es dann überhaupt noch Sinn hat. Wer weiß, wie lange es z.B. noch klassischen Rundfunk gibt.

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:11

hm danke allen für die antworten aber das hilft mir bei der Suche nicht weiter

Hi Manfred,

Du solltest uns schon einege vorgaben geben, was das Gerät können solte aus LFB.

Ansonsten such dir eins aus: Preis zwisch 600-1200€

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen