ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio/Navi W203 Sportcoupé

Radio/Navi W203 Sportcoupé

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. April 2013 um 9:00

Hallo Leute,

Generell findet man ja einige Threads zu diesem Thema, mit mehr oder weniger immer abweichenden Antworten. Deshalb hier nochmals die Frage in die Runde.

Mein W203 Sportcoupe besitzt eine altes Casettenradio, Audio 10 oder so heisst das System. Nun würde ich das ganze gerne auftauschen, und zwar gegen ein Gerät mit folgenden Features (nach Priorität geordnet)

- Kompatibel mit Lenkradsteuerung (Lauter/Leise, wichtiger aber auch noch Telefontasten)

- Freisprechanlage via Bluetooth

- Navi

- CD/MP3

- ggf. Rückfahrkamera

In Ebay finden sich dutzenden Angebote, aber immer wird darauf hingewiesen, dass man passende Adapter dazukaufen müsse. Nur wo es die gibt, sei mal dahingestellt.

Eventuell hat ja jemand von Euch ein konkretes Modell und Erfahrungen, inwiefern das ganze kompatibel ist?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke Du hast ein Audio 10 CD, vermutlich fährst Du damit eine C- Klasse,

vermutlich vorMOPF, vermutlich ohne Bose Soundsystem ?

Grundsätzlich ist die Frage nach einem neuen Audioausbau davon abhängig:

- was Du hast

- was Du willst

- wieviel Geld Du zur Verfügung hast

Das finanzielle Budget ist dabei am gravierensten, hast Du 200 € wird die

Luft sehr eng ......

Ansonsten ist das hier im Forum gefühlt der 10.000ste ich.hätte.gern.ein.anderes.radio

Thread, sprich die Suche sollte hier schon einiges zu Tage fördern.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. April 2013 um 13:11

Soderle,

Hab nun 3 Car-Hifiläden abgeklappert....

2 davon sind mit den Leuten in Bezug auf Telefontasten mit Euren Aussagen dacord, der Dritte, welche mir von einem Bekannten empfohlen würde, sagt, er kann auch die Telefontasten mit Alpine integrieren und hat das schonmal bei einem Sportcoupe VorMOPF (oder wie Euer Slang heisst) Modell gemacht.

Komischerweise ist er auch noch der günstigste. Alpine incl. Einbau 1300 EUR. Rückfahrkamera 300 EUR und neue Lautsprecher mit Dämmung 400 EUR. Im grossen und ganzen zwar 50% des Fahrzeugwertes, aber ich glaub den Luxus gönn ich mir.

Ich halt Euch auf dem Laufenden ;) Danke für die netten Hinweise und Tipps

am 3. April 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

da du einen vor-MoPf hast, passt nur AUDIO10, 30 und Command.

MP3 können die alle nicht. Navi nur das 30 und Command. Bluetooth nur das Command mit Zusatzteilen.

Gruß

Fred

Entschuldigung, wenn ich die Expertenrunde stören darf und mal hier so einiges klarstelle:

Die Radios ohne Navi sind Audio 10 und Audio 30! Die Navis sind APS 30 und Comand 2.0! Bitte auch auf Rechtschreibung achten, dann klappt's auch mit der Suche! Die orientiert sich am ASCII-Code, aber google schafft's auch schon bildungsfern brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Mit "Zusatzteilen" können die alle sowohl MP3 als auch Bluetooth! Von letzterem ist aber wirklich abzuraten.

Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uetooth-hfp-starkes-echo-t4460742.html

Vgl: http://mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=55773

...mit AUDIO30 meinte ich das APS, denn ein anderes mit "30" gibt es nicht.

Herzlichen Dank für den Belehrungsversuch !

Fred

Zitat:

Original geschrieben von huipuh

sagt, er kann auch die Telefontasten mit Alpine integrieren und hat das schonmal bei einem Sportcoupe VorMOPF (oder wie Euer Slang heisst) Modell gemacht.

Hallo,

wie ich oben schon schrieb, er kann die Tasten auch integrieren aber nicht mit der Telefonfunktion.

Das was dann daraufgelegt werden kann ist Mute und Source Select.

PS:

Ich habe ein Sportcoupé vorMOPF und ich habe den entsprechenden Adapter KCE-960BT verbaut.

Einen anderen CanBus Adapter für den vorMOPF gibt es nicht.

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:33

Also mir wurde bestätigt, dass man Anrufe entgegennehmen könnte und beenden (abheben und auflegen)

Aber das lass ich mir nochmals bestätigen ;)

Jo, DAS interessiert mich denn auch :)

Zitat:

Original geschrieben von huipuh

Soderle,

Hab nun 3 Car-Hifiläden abgeklappert....

2 davon sind mit den Leuten in Bezug auf Telefontasten mit Euren Aussagen dacord, der Dritte, welche mir von einem Bekannten empfohlen würde, sagt, er kann auch die Telefontasten mit Alpine integrieren und hat das schonmal bei einem Sportcoupe VorMOPF (oder wie Euer Slang heisst) Modell gemacht.

Komischerweise ist er auch noch der günstigste. Alpine incl. Einbau 1300 EUR. Rückfahrkamera 300 EUR und neue Lautsprecher mit Dämmung 400 EUR. Im grossen und ganzen zwar 50% des Fahrzeugwertes, aber ich glaub den Luxus gönn ich mir.

Ich halt Euch auf dem Laufenden ;) Danke für die netten Hinweise und Tipps

Genau das ist der richtige Weg! Frag mal ob da Imprint mit dabei ist! Ich war damit auf Klangwettbewerben immer recht erfolgreich.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

...mit AUDIO30 meinte ich das APS, denn ein anderes mit "30" gibt es nicht.

Herzlichen Dank für den Belehrungsversuch !

Fred

Schade, daß Du es nicht annimmst und es bei einem Versuch bleibt. Aber vielleicht helfen Dir ein paar Fotos weiter:

http://www.mercedes-ig.de/.../

Hab ich über google gefunden. Tat auch garnicht weh ;)

Hallo, ich hoffe ich störe euch jetzt nicht so bei eurer Debatte...

ich habe nur das Thema hier gefunden und fand Teile daraus ganz interessant, hab leider nur nicht alles nachvollziehen können da ich noch nicht so in der Materie stecke ;)

 

Ich hab momentan das Command 10 CD.. und mir geht es auf den zeiger immer die gleichen 20 lieder zu hören... deswegen hätte ich gerne ne möglichkeit um mp3 abzuspielen.. also am liebsten über nen USB stick oder SD karte

Ich würde gerne mal wissen zu welchem Radio ihr mir empfehlt. Es darf ruhig ein doppelDin Radio sein, gerne auch mit GPS zwecks Navi... die Lenkrad-Tasten möchte ich auch gerne weiter bedienen können (Telefonbedienung nicht zwingend erforderlich, aber lauter/leiser und skip...)

bluetooth wäre ne schöne sache fürs Handy...

Hallo,

ich denke Du hast ein Audio 10 CD, vermutlich fährst Du damit eine C- Klasse,

vermutlich vorMOPF, vermutlich ohne Bose Soundsystem ?

Grundsätzlich ist die Frage nach einem neuen Audioausbau davon abhängig:

- was Du hast

- was Du willst

- wieviel Geld Du zur Verfügung hast

Das finanzielle Budget ist dabei am gravierensten, hast Du 200 € wird die

Luft sehr eng ......

Ansonsten ist das hier im Forum gefühlt der 10.000ste ich.hätte.gern.ein.anderes.radio

Thread, sprich die Suche sollte hier schon einiges zu Tage fördern.

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:51

Sooo. Und 2200 EUR "verballert" :)

Alpine INE W925R mit DAB, neues Lautsprecherset und Rückfahrkamera.

Im Bestellauftrag steht drinnen "OSMA LK INterface mit Telefonannahme über Lenkrad." Lt. der Werkstatt ist dies eine Rosenheimer Firma, mit googlen bin ich auf http://www.speedsignal.de/ gestossen.

Bin mal gespannt, am Montag stell ich mein Wägelchen ab. Aber laut Werkstatt seis kein Problem mit der richtigen Hardware (also wohl diesem Interface), sie haben schon dutzende 203er damit ausgerüstet. Geht halt angeblich nur mit Alpine "garantiert"

Supi, denn bin ich mal gespannt wenn Du Deinen Hobel

wieder hast :)

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:15

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig... Vorgestern abgeholt.

Telefonannahme und Auflegen geht, lauter/leister auch. Sendersuchlauf (Vor Zurück) leider noch nicht. Hierfür muss wohl das Interface nochmals umprogrammiert werden, warte noch auf einen Anruf.

Aber im grossen und ganzen schon happy mit dem Equipment. Die Rückfahrkamera hat sich auf jedenfall gelohnt (wurde intern montiert, hinter dem transparenten spoilerähnlichem Heck). Das Exact Entry Lautsprechersystem sorgt auch für etwas mehr Klang und Druck als die Serienlautsprecher, ohne dass man dafür weiteren Platz und Einbaufläche opfern hätte müssen, die Werkslautsprecher wurden einfach getauscht, die original Lautsprecherblenden blieben. Die GPS Antenne wurde wohl im Cockpit unterm Tacho verstaut, das Mikrofon neben dem Rückspiegel, so dass man es von aussen nicht sieht.

Wenn ich das neue Interface habe gebe ich nochmals Bescheid. Im blödestensfall müsste ich nach ROsenheim gurken wurde mir gesagt, damit der Hersteller direkt den CAN-Bus ausliest und es nachprogrammiert. Aber soweit wär das auch nicht weg.

Und der Klang? Muß doch nun um Welten besser sein!?

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und der Klang? Muß doch nun um Welten besser sein!?

Da ich als "vergleich" nur Analogradio mit dem Audio10 und Werkslautersprechern habe, ist der Klang schon um Weiten besser. Wenn man ordentlich aufdreht, flattert sogar die Jeans :)

Kommt natürlich nicht an nen 30cm Subwoofer ran, das ist klar. Mein PC Lautsprecherset für 150 EUR macht da mehr wums. Aber ich brauch ja keine fahrende Disco. Also dezente, unsichtbare Aufrüstung find ich die Lautsprecher aber sehr gut.

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:16

Letzter Stand, eben den Wagen mit neuem CANBUS Interface abgeholt.

Alle Tasten der Lenkradfernbedienung gehen.

Car Akkustik Muenchen hats moeglich gemacht :)

Naechstes Projekt wird noch ne Endstufe und entweder schaerfere Lautsprecher oder ein Woofer fuer bisschen mehr Bassdruck

am 23. April 2013 um 19:11

Stell doch mal bitte Bilder von der Mittelkonsole ein!

Besonders die Passform und Spaltmasse würde mich interessieren.

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio/Navi W203 Sportcoupé