ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Radio + Navi

Radio + Navi

BMW X4 F26
Themenstarteram 6. November 2015 um 5:34

Bei meinem X4 3.0d X-Line habe ich folgenden leisen Kritikpunkt:

Das Radio/Navi Business!

1. Das Navi ist nicht in der Lage, die sicher in den Kartendaten enthaltenen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuzeigen - da braucht man Speed Limit Info.

In der "kleinen" A-Klasse meiner Frau kein Problem ohne irgendwelcher Assistenzpakete.

2. Das Radio zeigt kaum Senderinfos (Interpret/Titel) dafür werden 2/3 des Displays vom völlig nutzlosen PTY Logo (z.B. Pop) eingenommen. Das kann man auch nicht abschalten.

Auch da "glänzt" die A-Klasse - zeigt viel mehr Senderinfos usw.

Irgendwelche Ideen ob man da was verbessern könnte?

Trotz ausführlichen Verkaufsgesprächen bin ich auf diese Sachen erst im Betrieb draufgekommen, sonst hätte ich wohl Navi Prof. + Speed Limit Info dazugenommen!

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2015 um 6:30

Ja Kauf dir eine A Klasse wenn die so gut ist!

MfG SMI

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. November 2015 um 6:30

Ja Kauf dir eine A Klasse wenn die so gut ist!

MfG SMI

Was das Navi angeht:

Auf der einen Seite es die Anzeige von kartenseitig gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen generell problematisch, denn selbst neues Kartenmaterial hängt bei der Aktualität immer 1-2 Jahre hinter her, und vor allem sind z.B. Baustellen und temporäre Änderungen nicht enthalten - man kann sich also nie darauf verlassen, dass die Anzeige stimmt.

Wenn man dann eine besser funktionierende Technik im Angebot hat (Verkehrszeichenerkennung), dann lässt man so eine unzuverlässige Technik besser weg (machen andere Hersteller übrigens genauso).

Aber natürlich steckt aber auch die Strategie dahinter, das neue Feature mit zu verkaufen.

 

Was das Radio angeht:

das Radio "kann" gar nicht mehr, du kannst z.B. per Optionen (iDrive nach rechts) die sie "Senderinfo" anzeigen lassen - da steht dann auch nicht mehr als Interpret und Titel sowie Interpret,Titel.

Generell finde ich das Business Radio unterirdisch, es gibt die gewohnten Features und Einstellungen nicht (z.B: Verkehrsfunksender priorisieren, PTY, Regional/local, ...), auch nicht in einem für den Unbedarften "tiefer versteckten" Untermenü.

Auch hier unterstelle ich, dass man dazu verleiten möchte, doch bitte die nächst größere Ausführung zu ordern.

 

Dazu bräuchtest natürlich auch einen Verkäufer, der diese Feinheiten kennt und entsprechend berät - damit du weißt, was fehlt, wenn du dich für die einfachere Variante entscheidest.

(da gibt's ja noch mehr Details - z.B. die Kopplung Navi->ECO drive,...)

 

 

Kleine Anmerkung:

Der X4 hat immer Radio Professional (auch mit kleinem Navi oder gar keinem). Das kleine Radio Business wird nicht mehr angeboten. ;)

Hätte da aber mal eine andere Frage und zwar tauchen im Netz immer wieder Bilder auf von einer "manuellen" Ansicht des Radio's bei der Sendersuche in Form von einem Kreis. Wo man dann drehen kann um die gewünschte Frequenz zu suchen. Bei Mercedes ist es die lange Linie (Optik eines alten Radio's). Wo findet man das?

am 6. November 2015 um 18:24

Hallo bmw-er,

die manuelle Einstellung (Kreis) findest Du über Schalter Radio (MMI) dann ganz noch oben auf manuellen Radio Einstellung klicken.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Heinander schrieb am 6. November 2015 um 19:24:26 Uhr:

Hallo bmw-er,

die manuelle Einstellung (Kreis) findest Du über Schalter Radio (MMI) dann ganz noch oben auf manuellen Radio Einstellung klicken.

Schönes Wochenende

Okay, danke dann werde ich nochmal schauen.MMI haben wir beide doch nicht mehr.:D

Vor dem >iDrive< Bedienteil die Radio Taste meinst du?!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Bin im Radio Menü ganz hoch gegangen und auch bei den Optionen ist nichts zu finden...

Vielleicht geht das ja nur mit DAB!?

Hallo bmw-er,

also ich habe die Manuelle Suche bei der Anzeige der zu empfangenden Sender auch ganz oben...und ich habe kein DAB!

Beste Grüße

Jupp

du solltest vielleicht nicht über "gespeicherte Sender" in die Auswahl gehen, sondern über "FM Sender".

Das ist durchaus verwirrend

 

Btw.: es hat sich mir beim besten Willen immer noch nicht erschlossen, warum das Command System so hoch gelobt wird. Die Bedienung ist eben nicht überall intuitiv, sie ist nach wie vor uneinheitlich, und es sind auch allerhand Peinlichkeiten enthalten (dass z.B. PDC dich aus einem Menüpunkt raus wirft und du eine Eingabe von neuem beginnen kannst)

Was mich am meisten nervt: Verkehrsdurchsagen sind bei mir so laut, dass einem die Ohren weg fallen. Daher benutze ich die Funktion gar nicht mehr. Laut Beschreibung könnte man die Ausgabe Lautstärke "während" der Verkehrsfunkdurchsage dauerhaft ändern. (Geht bei der Navistimme z.B.) Leider speichert das Mistding aber diese Einstellung nicht und bei der nächsten Durchsage ist Sie wieder viel zu laut. Nervend-oder hat einer eine Lösung?

Zitat:

@Wirth schrieb am 10. November 2015 um 13:23:19 Uhr:

Was mich am meisten nervt: Verkehrsdurchsagen sind bei mir so laut, dass einem die Ohren weg fallen. Daher benutze ich die Funktion gar nicht mehr. Laut Beschreibung könnte man die Ausgabe Lautstärke "während" der Verkehrsfunkdurchsage dauerhaft ändern. (Geht bei der Navistimme z.B.) Leider speichert das Mistding aber diese Einstellung nicht und bei der nächsten Durchsage ist Sie wieder viel zu laut. Nervend-oder hat einer eine Lösung?

Das ist mir auch aufgefallen (habe ich ja damals hier schon beschrieben).

Selbst wenn man die Musik oder Radio, was man gerade hört leise hat bleibt die Durchsage laut. Und wenn man es in den Moment leise stellt ist auch es beim nächsten mal wieder laut. Leicht bekloppt unter Einstellungen kann man die Lautstärke des "Gong's" einstellen, aber sowas wie Verkehrsfunk-Durchsage kann man nicht einstellen.

Dieser Fall wurde auch schon in anderen Foren (Bsp. "Lautstärkenregelung Verlehrsfunk" - F11 5er) diskutiert. Dort kam man zu dem Entschluss

Rat eines freundlichen: Wenn man Radio hört Verkehrsfunk ausschalten, damit die Lautstärke gleich bleibt. Denn es gäbe an der Software dafür keine Einstellmöglichkeiten. Lt. BMW-Kundenbetreuung muss es in der Werkstatt behebbar sein (wie wurde nicht verraten). Ein Foren-Mitglied hat verraten diese Speicherung der Lautstärke bleibt nur bis zum abstellen des Autos (ich selber konnte dies noch nicht testen). Und seit 2011 hofft man in dem Thread schon auf ein Update mit Behebung dieses "Fehlers".

Das klingt komisch. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass die eingestellte Lautstärke verloren geht.

Was natürlich passiert, wenn du gerade Radio lauter hörst als die eingestellt VF Lautstärke, dann wird mir der Radio-Lautstärke die VF Durchsage gemacht (statt leiser zu werden), das macht Sinn - aber das überschreibt auch nicht die manuell vorgenommene VF Durchsagelautstärke,

Ich denke bei mir geht's wie erhofft....

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:22

Zitat:

@bmw-er schrieb am 6. November 2015 um 08:56:36 Uhr:

Kleine Anmerkung:

Der X4 hat immer Radio Professional (auch mit kleinem Navi oder gar keinem). Das kleine Radio Business wird nicht mehr angeboten. ;)

 

Woran erkennt man denn das Radio Professional??

Zitat:

@hsmautern schrieb am 11. November 2015 um 15:22:07 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 6. November 2015 um 08:56:36 Uhr:

Kleine Anmerkung:

Der X4 hat immer Radio Professional (auch mit kleinem Navi oder gar keinem). Das kleine Radio Business wird nicht mehr angeboten. ;)

 

Woran erkennt man denn das Radio Professional??

Im Gegensatz zum Professional (Bild im Anhang)hatte das Business damals kein Bildschirm oben sondern unten diesen kleinen Monochrom-Display in rot. Seit dem X3 LCI (wo der X4 drauf basiert) haben nun alle X3 und X4 das Radio Professional als Serienausstattung.

Beim X3 Vorfacelift sah das Radio Business so aus:

http://data.motor-talk.de/.../navi-portable-5-5883116916840757269.JPG

Bild #208220445

Das ist wohl richtig so, aber es ist dennoch so, dass im Navi Professional das Radio Professional mit DVD (audio u. video) verbaut ist, im Navi Business das Radio Professional mit CD (nur Audio).

Auch wenn da vl. sogar die selbe Hardware drin steckt (z.B. in beiden Fällen ein DVD-Player), ist jedenfalls die Funktionalität anders bzw. eingeschränkt.

BMW traue ich zu, dass da auch noch andere Unterschiede bei der Funktionalität vorhanden sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen