ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio-Einbau / rote Lampe an Tür blinkt nicht mehr?

Radio-Einbau / rote Lampe an Tür blinkt nicht mehr?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:13

Hallo zusammen,

ich habe heute mal kurz in 7(!!) Stunden mein Autoradio im Golf 4 gewechselt.

Dabei ist mir einmal die Sicherung für die Dauerplus-Leitung zum Autoradio durchgebrannt. Diese habe ich nun ersetzt, mußte jedoch feststellen, das nun diese rote Leuchte neben dem Türpin nicht mehr blinkt, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Davor ging die noch.

Kann das mit der Sicherung zusammenhängen?

Bin jetzt echt mit den Nerven runter, da ich heut schon den ganzen Tag rumgebastelt hab und morgen jetzt nochmal auf Fehlersuche gehen muß.

Kann mir jemand nen Tipp geben, oder ist vielleicht einfach die Birne durch? Die ZV schließt ganz normal, ist ohne Funk. Wagen ist ein Golf IV von 99.

Vielen Dank.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

prüfe mal ob Dein Lichtsummer noch geht (also Licht einschalten und Tür auf). Wenn das auch nicht mehr tut, ließ Dir das hier mal durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1099202

Hatte das Problem "Umrüsten von Original auf Fremdhersteller" auch mal. ;) Danach gingen Lichtsummer & Alarmanlage auch nicht mehr...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:46

War gerade extra nochmal am Auto, stimmt, Summer ging nicht mehr. Jetzt weiß ich aber auch nicht genau weiter, habe da 2 rot/weiße Kabel, das sollte Dauerplus sein. Eins wurde damals beim ersten nicht VW-Radio abgeklemmt und isoliert. Jetzt gehen noch vier Kabel vom Auto an den ISO-Stecker, braun(Masse?), gelb/rot (Zündung?), einmal rot/weiß Dauerplus?) und noch ein graues mein ich.

Wenn ich aber nur den ISO-Stecker anschließe, läuft das Radio nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist und "vergißt" alle Einstellungen.

Habe das jetzt vorsichtshalber nochmal ausgebaut und probier es morgen auf ein neues!

am 24. Februar 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von jot

Wenn ich aber nur den ISO-Stecker anschließe, läuft das Radio nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist und "vergißt" alle Einstellungen.

B]

anhang bitte beachten;)

Leider ist das bei mir schon wieder ne ganze Weile her und ich weis leider nicht mehr so genau, was ich alles drangelassen, oder abgemacht hab. ;)

Soweit ich weis, war aber nur noch Dauerplus, Zündungsplus und Masse dran. Alles andere hab ich erstmal abgeklemmt (nicht durchgeschnitten, sondern aus dem ISO Stecker gezogen).

Und vor allem: Dauerplus und Zündungsplus austauschen! Ist bei den meisten Fremdherstellergeräten nämlich anders belegt, als bei den original VW Geräten. Somit ist das Problem mit Vergessen der Sender auch gelöst.

Das sollte es dann denke ich gewesen sein.

EDIT: Da war wohl einer schneller ;)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:25

H

So, hab jetzt das Radio hier liegen und war nochmal am Auto gucken.

Im Auto:

4: Rot Weiß

7: Rot Gelb

8: Braun

Autoradio: Alpine

7: Rot für Zündung

8: Schwarz für Masse

Hab noch n gelbes Kabel, welches ich aber irgendwann heute aus dem ISO-Stecker gezogen habe und jetzt weiß ich nicht mehr, wo es drin war (ja, sehr schlau) Außerdem werden das rote Kabel vorm Radio gelb und das gelbe kabel wird Rot, damit für mich die Verwirrung perfekt ist!

 

Wenn ich jetzt im Auto PIN 7 und 5 vertausch, hab ich doch den Dauerplus vom Auto auf der Zündung vom Radio liegen oder versteh ich da was falsch?

Also, war auch gerade nochmal am Auto und hab geguckt (und heldenhafterweise den Stromstecker dabei abgezogen... jetzt darf ich morgen wieder Radio einstellen *grummel*):

So sieht das bei mir Fahrzeugseitig aus:

1: frei

2: frei

3: frei (abgezogen und isoliert)

4: rot/gelb (Dauerplus)

5: frei (abgezogen und isoliert)

6: orange (Dimmer)

7: rot (Zündungsplus)

8: Masse

Am Radio quasi genauso, bis darauf, das ich 4 & 7 getauscht habe, da Kenwood eine andere Belegung hat. Daher wird aus rot - rot/gelb und aus rot/gelb - rot.

NICHT 5 und 7 tauschen, sondern 4 & 7! Alles klar? ;)

Funktionstest:

1. Schlüssel rein, auf Zündung drehen, Radio sollte an gehen (evtl. Powerknöpfchen betätigen)

2. Einen Sender einprogrammieren

3. Schlüssel abziehen, Radio sollte abschalten

4. Schlüssel wieder rein, wieder auf Zündung gehen und schauen ob der Sender noch da ist

am 25. Februar 2007 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von jot

H

So, hab jetzt das Radio hier liegen und war nochmal am Auto gucken.

Im Auto:

4: Rot Weiß

7: Rot Gelb

8: Braun

Autoradio: Alpine

7: Rot für Zündung

8: Schwarz für Masse

Hab noch n gelbes Kabel, welches ich aber irgendwann heute aus dem ISO-Stecker gezogen habe und jetzt weiß ich nicht mehr, wo es drin war (ja, sehr schlau) Außerdem werden das rote Kabel vorm Radio gelb und das gelbe kabel wird Rot, damit für mich die Verwirrung perfekt ist!

 

Wenn ich jetzt im Auto PIN 7 und 5 vertausch, hab ich doch den Dauerplus vom Auto auf der Zündung vom Radio liegen oder versteh ich da was falsch?

Was für ein Radio war vorher drin ?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 8:22

Vorher war ein Blaupunkt.

am 25. Februar 2007 um 9:00

!

 

Zitat:

Original geschrieben von jot

Vorher war ein Blaupunkt.

Aha!

Darum ist der Stecker auch schon angepasst !

Übrigens passen die angegebenen Kabelfarben nicht !

INFO zu Stecker im Auto:

4 = Rot/Weis = Dauerplus

7 = Rot/Braun = S-Kontakt / Schaltplus !!

8 = Braun = Masse

Wat is mit Pin 5 & 3 ?

Sind da Kabel drin ?????

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:24

Also, das Kabel in 3 steckt noch, PIN 5 ist gekappt. Wurde wohl damals vom Einbau-Typ gemacht.

Wenn ich jetzt 3 abtrenne, sollte das Blinklicht/Warnsummer wieder gehen?

Hab jetzt nur noch Probleme mit dem Radio, weil Zündungsplus und Dauerplus von den Farben halt blöde ist, weild die farbe wechseln.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:30

Also, das Kabel in 3 steckt noch, PIN 5 ist gekappt. Wurde wohl damals vom Einbau-Typ gemacht.

Wenn ich jetzt 3 abtrenne, sollte das Blinklicht/Warnsummer wieder gehen?

Hab jetzt nur noch Probleme mit dem Radio, weil Zündungsplus und Dauerplus von den Farben halt blöde ist, weild die farbe wechseln.

Hab mal n Foto angehangen, da sieht man, das die Kabel genau gegenseitig die Farbe wechseln. Mein Gefühl sagt mir jetzt das dickere Kabel ist Dauerplus, ist auch das was gelb aus dem Radio kommt...um dann rot zu werden.

Danke schon mal für die Hilfe.

am 25. Februar 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von jot

Also, das Kabel in 3 steckt noch, PIN 5 ist gekappt. Wurde wohl damals vom Einbau-Typ gemacht.

Wenn ich jetzt 3 abtrenne, sollte das Blinklicht/Warnsummer wieder gehen?

Hab jetzt nur noch Probleme mit dem Radio, weil Zündungsplus und Dauerplus von den Farben halt blöde ist, weild die farbe wechseln.

Pin 3 sollte die Kabelfarbe GRAU / WEIß sein.

Abklemmen und ISOLIEREN !

Das Kabel, was Du rausgerupft hast, auch ISOLIEREN !

@danjan:

Wenn man Anleitungen einstellt, bitte Quellnachweiß zufügen.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:34

Foto klappt irgendwie nicht, hab aber gerad nochmal am Radio geschaut.

Liege falsch, die Kabel sind korrekt. Probier das jetzt mal aus und melde mich.

am 25. Februar 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von jot

Foto klappt irgendwie nicht, hab aber gerad nochmal am Radio geschaut.

Liege falsch, die Kabel sind korrekt. Probier das jetzt mal aus und melde mich.

Dat is kein Foto !

Dat is n PDF-Dokument.

Adobe Reader öffnet sowas !

u.U. erst speichern, dann mit Adobe - Reader öffnen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio-Einbau / rote Lampe an Tür blinkt nicht mehr?