ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radio Anschlüsse unklar

Radio Anschlüsse unklar

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. März 2023 um 8:10

Moin, mein altes Radio hat hinten 2 Antennen Anschlüsse. Aber mein neues 2 DIN Radio hat nur den dicken links. Was muss ich mit dem kleinen Anschluss bzw. Kabel machen?

Ich habe mir ein neues 2din Radio gekauft damit es etwas moderner ist und wir Apps haben :)

Mercedes c200 BJ 2003 (vomopf).

Danke für eure Hilfe.

Radio front
Radio Back.
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne dir zu nahe zu treten, bei dem was du hier geschrieben hast solltest du das Radio nicht selbst umbauen. Zum einen bist du hier im falschen Forum, dein Beitrag gehört zur C-Klasse W203. Zum anderen ist dein know how was Autoradios betrifft maximal sehr rudimentär.

Themenstarteram 28. März 2023 um 11:40

Danke für deine Antwort. Ich bin kein Fachmann, sonst würde ich hier nicht fragen.

Da es sich nur um Plug&PLay handelt, habe ich alles schon vor Wochen angeschlossen jedoch weiss ich nicht wofür der kleine Stecker ist?

Bei dem Auto handelt es sich um ein CLK 200 W209 (habe mich vertippt in der Beschreibung).

Danke

 

Der grosse ist die Antenne, der kleine müsste frei gewesen sein, also unbesetzt.

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:14

Danke. So kenne ich es auch jedoch war Der kleine auch besetzt und nun habe ich den kleinen einfach da liegen da as ins neue Radio nicht passt.

Für was ist der kleine Stecker?

 

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. März 2023 um 17:28:50 Uhr:

Der grosse ist die Antenne, der kleine müsste frei gewesen sein, also unbesetzt.

Vielleicht eine Phantomspeisung für eine aktive Antenne.

Die benötigen ja eine Fremdspannung um zu funktionieren.

Gerade gegoogelt.

Ist für eine Zweitantenne um die Qualität zu erhöhen.

Anschluß Zweitantenne
Themenstarteram 29. März 2023 um 7:43

Vielen dank!!

Zitat:

@tgriesch schrieb am 29. März 2023 um 08:21:03 Uhr:

Vielleicht eine Phantomspeisung für eine aktive Antenne.

Die benötigen ja eine Fremdspannung um zu funktionieren.

Gerade gegoogelt.

Ist für eine Zweitantenne um die Qualität zu erhöhen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. März 2023 um 12:11:00 Uhr:

Ohne dir zu nahe zu treten, bei dem was du hier geschrieben hast solltest du das Radio nicht selbst umbauen. Zum einen bist du hier im falschen Forum, dein Beitrag gehört zur C-Klasse W203. Zum anderen ist dein know how was Autoradios betrifft maximal sehr rudimentär.

Auch wenn schon zwei Monate rum sind. Auf diesen Beitrag musste ich einfach antworten!

@ Mainhattan Olli:

Du hast anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber keinen Beitrag geleistet den Fragesteller zu helfen. Stell Dir vor, in diesem Forum stellt man Fragen und erwartet dass man in einer guten Community Hilfe bekommt. Und nicht dass man als erste Antwort liest, dass man dümmer ist als Du selber...

Wie wärs das nächste mal mit Höflichkeit, in Form von Hilfestellung?

Was denkst Du Dir eigentlich wer Du bist?

Hochachtungsvoll !

Michael

Zitat:

@hhmk07 schrieb am 28. März 2023 um 19:14:10 Uhr:

Danke. So kenne ich es auch jedoch war Der kleine auch besetzt und nun habe ich den kleinen einfach da liegen da as ins neue Radio nicht passt.

Für was ist der kleine Stecker?

Das ist der Stecker für die Divertity_Antenne.

Habe zur Zeit ebenso das Kabel frei rumliegen.

Dadurch ist der Radio-Empfang während der Fahrt "durchwachsen"...

Zitat:

Beim 203.0 ist das Antennenverstärkermodul oberhalb der Heckscheibenheizung aufgeklebt.

Alle Anennen sind daran angeschlossen (Kontaktierung über Silikonwerkstoff), AM, FM (4x), TV (optional), funkferngesteuerte Zentralverriegelung und Standheizung.

Der Diversitiy-Prozessor ist im Antennenverstärkermodul integriert.

Radioempfang:

Das Signal der gerade aktiven Antenne gelangt zum Radio. Das Radio-Tuner generiert daraus ein ZF-Signal welches über eine separate Leitung an das Antennenverstärkermodul übertragen wird. Der Diversity-Prozessor erkennt, ob das ZF-Signal störungsfrei ist und schaltet bei Bedarf auf die nächste Antenne um.

Diversity funktioniert also nur in Verbindung mit dem vom Radio generierten ZF-Signal.

Lass mal hören wie Dein Empfang ist.

LG Michael

Ich habe hier einen Adapter gefunden.

Könnte das Funktionieren?

Direkt mit Phatomeinspeisung.

Ist zwar für Audi aber sollte passen.

Diversity (Fakra-Stecker) und Antenne (Din oder ISO) zusammen ins Android?!

https://www.ebay.de/itm/394330456174?hash=item5bcfed406e:g:iUkAAOSw~AF

Antennenadapter ISO Buchse Fakra Stecker
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 3:52

Moin Michael,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Der Empfang ist mit meinem neuen Radio wie mit dem alten Mercedes Radio. Ich habe jetzt aber auch eine dab+ Antenne angeschlossen.

Vielen Dank für dein Support.

 

Zitat:

@Miklap schrieb am 26. Mai 2023 um 23:52:01 Uhr:

Zitat:

@hhmk07 schrieb am 28. März 2023 um 19:14:10 Uhr:

Danke. So kenne ich es auch jedoch war Der kleine auch besetzt und nun habe ich den kleinen einfach da liegen da as ins neue Radio nicht passt.

Für was ist der kleine Stecker?

Das ist der Stecker für die Divertity_Antenne.

Habe zur Zeit ebenso das Kabel frei rumliegen.

Dadurch ist der Radio-Empfang während der Fahrt "durchwachsen"...

Zitat:

Beim 203.0 ist das Antennenverstärkermodul oberhalb der Heckscheibenheizung aufgeklebt.

Alle Anennen sind daran angeschlossen (Kontaktierung über Silikonwerkstoff), AM, FM (4x), TV (optional), funkferngesteuerte Zentralverriegelung und Standheizung.

Der Diversitiy-Prozessor ist im Antennenverstärkermodul integriert.

Radioempfang:

Das Signal der gerade aktiven Antenne gelangt zum Radio. Das Radio-Tuner generiert daraus ein ZF-Signal welches über eine separate Leitung an das Antennenverstärkermodul übertragen wird. Der Diversity-Prozessor erkennt, ob das ZF-Signal störungsfrei ist und schaltet bei Bedarf auf die nächste Antenne um.

Diversity funktioniert also nur in Verbindung mit dem vom Radio generierten ZF-Signal.

Lass mal hören wie Dein Empfang ist.

LG Michael

Nur eine Dab+ Antenne...?

Oder kpl. auf Dab+ umgestiegen?

Also mit Receiver? Die kleine Antenne in die Ecke der Windschutzscheibe?

Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 6:09

Moin, natürlich das ganze Paket.

Da mein neues Radio ein Android Radio ist, musste ich nur einen receiver anschließen und eine Antenne oben rechts anbringen.

Der normale Radio Empfang ist bei meinem CLK leider nicht so gut daher müsste ich es eben umstellen.

 

Zitat:

@Miklap schrieb am 27. Mai 2023 um 12:46:27 Uhr:

Nur eine Dab+ Antenne...?

Oder kpl. auf Dab+ umgestiegen?

Also mit Receiver? Die kleine Antenne in die Ecke der Windschutzscheibe?

Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung.

Ja ich habe bereits ebenso DAB+ bestellt.

Allerdings beziehe ich das Antennensignal von der original verbauten Antenne mit einem Signal-Splitter.

Dann brauche ich diese Antenne an der Windschutzscheibe nicht...

https://www.ebay.de/itm/403066370622

Splitter
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:08

Du kannst ja gerne berichten wie das ist. Ich hatte mir das auch Mal überlegt...

Zitat:

@Miklap schrieb am 28. Mai 2023 um 12:26:37 Uhr:

Ja ich habe bereits ebenso DAB+ bestellt.

Allerdings beziehe ich das Antennensignal von der original verbauten Antenne mit einem Signal-Splitter.

Dann brauche ich diese Antenne an der Windschutzscheibe nicht...

https://www.ebay.de/itm/403066370622

Deine Antwort
Ähnliche Themen