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Radbolzen abgebrochen

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:19

Hallo

als ich neulich unterwegs war habe ich ein starkes Vibrieren am lenkrad bemerkt und habe direkt geschaut woran das liegt, als ich dann ausgestiegen bin bemerkte ich auf der beifahrerseite dass mir 3 bolzen abgebrochen sind.

was kann ich am besten machen um die abgebrochenen bolzen wieder zu entfernen? gibt es da ne möglichkeit es selber zu machen weil mein fahrzeug jetzt bei mir zu hause steht.

Mit freundlichen Grüßen

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15 Antworten

Die Radbolzen sind vermutlich aus 10.9, das sollte sich mit einem spitzen Körner rückwärts treiben lassen. War das Rad nicht fest? Oder war es zu fest (Fehlbedienung Schlagschrauber)?

Wie sehen die anderen Bohrungen der Radschrauben aus?

Zur Not anbohren und mitm Linksausdreher rausholen.....wenn Du nicht vom Fach bist, such Dir bitte jemnd, der das kann, damit nicht noch mehr kaputt geht! Die Jungs vom ADAC z.B. sind nicht zu unterschätzen.....

 

Tausch dann aber gleich alle Radschrauben aus....irgendwas scheint mir da faul zu sein, und Sicherheit geht vor!!!!

Nik

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:46

ja ich hatte die radbolzen nicht fest genug angezogen aus angst dass sie mir abbrechen... die anderen bohrungen sehen noch gut aus.

aber sobald ich die abgebrochenen bolzen da rausbekomme werde ich komplett neue bolzen holen auf die paar euro kommt es eh nicht an!

wo bekomme ich denn so ein linksauszieher? oder wie mache ich das mit einem spitzen körner der ist doch rund?

Hallo Kosoboy,

ich kann wie Nik999 nur dringend empfehlen, die Fachleute ran zu lassen.

Sicherheit sollte nun mal höchste Priorität haben ; man gefährdet ja nicht nur sich selbst , sondern auch andere!

Sicherlich ist der ADAC ein guter Hinweis . Es gibt aber auch noch hilfreiche Mercedes - Werkstätten. Diese haben auch einen Notservice , der sicherlich auch nach Hause kommt.

Ein Hinweis zum Schluss: Wenn schon selbst etwas machen (zumal mit offensichtlich wenig Erfahrung:-) , ein Drehmomentschlüssel ist hilfreich. Beim ML 164 liegt das Anziehdrehmoment relativ hoch : 150 Nm.

Ich bin wirklich kein Fachmann , aber sehr sicherheitsbewusst, und habe mir einen Drehmomentschlüssel gekauft. Wer ein nun mal nicht gerade preisgünstiges Fahrzeug fährt, sollte an der Sicherheit nun wirklich nicht sparen.

PetrusN

Ausbohren oder anbohren geht bei 10.9 nur mit Kobaltbohrer. Dann kannst du den Linksdrall ausdreher setzen. Einfacher ist die Variante mit dem Körner. Beim nächsten anziehen besorg dir einen Drehmomentschlüssel. Das alle Radschrauben dieses Rades neu werden müssen ist normal.

@PetrusN

An der Sicherheit sollte man nie sparen, unabhängig vom Kaufpreis des Autos.

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:09

ja und wie genau mache ich das mit dem körner? muss ich da erstmal ein loch bohren und dann den körner reinschlagen und die schraube ausdrehen?

Du nimmst Dir einen spitzen Körner und einen Hammer. Den Körner setzt Du möglichst weit außen auf dem abgebrochen Stück Radschraube an und versuchst mittels Hammer und Körner den Bolzen linksherum zu bewegen. Das geht natürlich nur in kleinen Schritten. Wenn dann genügend Gewinde von der abgebrochenen Schraube übersteht, kannst Du Sie wahrscheinlich auch schon mit einer Zange weiterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Du nimmst Dir einen spitzen Körner und einen Hammer. Den Körner setzt Du möglichst weit außen auf dem abgebrochen Stück Radschraube an und versuchst mittels Hammer und Körner den Bolzen linksherum zu bewegen. Das geht natürlich nur in kleinen Schritten. Wenn dann genügend Gewinde von der abgebrochenen Schraube übersteht, kannst Du Sie wahrscheinlich auch schon mit einer Zange weiterdrehen.

Genau so geht das...setz den Körner aber nicht zu nah am Außengewinde an, sonst verprellst du die Schraube in der Nabe und die geht garnimmer raus.......und sprüh das Ding vorher mit etwas WD40 ein (ganz wenig, und nix an die Bremsteile kommen lassen!), dann gleitet das besser......bevor Du die neuen Schrauben eindrehst, WD40 mit Bremsenreiniger oder Kontakt WL entfernen (aussprühen) und mit Preßluft trockenblasen (oder abfönen, damit das Zeug verdunsten kann), die Schraubverbindung muß absolut fettfrei sein, sonst stimmen die Drehmomente hinten und vorne nicht!!!

Nik

P.S. Nicht vergessen, einen Bock unterzustellen.....bei der rumklopferei sind schon etliche Autos vom Wagenheber gekippt!

Hi,

Wenn Du dir nicht sicher bist, wass die beiden Vorredner dir da beschreiben, dann lass das machen. Wieviel Radschraube ist denn (ohne Felge) noch zu sehen?

Und schau auch mal an den anderen drei Rädern nach, wie da die Situation so ist.

bye

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:16

@pivili

es ist garnix mehr von der radschraube zu sehen die ist eben mit der radnabe wenn da noch was rausstehen würde würde ich die ja mit einer zange rausdrehen

naja ich werds mal mit dem körner probieren aber die sch***s bolzen sitzen sooo fest das ist nicht normal.... mal sehen wie ich das hinbekomme ich werde berichten

 

Mit freundlichem Gruß

Wenn die Bolzen tatsächlich so fest sitzen, dann gieb ihnen erst mal mit einem Durchschlag oder einem Bolzen (kein Durchschlägchen oder Bölzchen) einen Schlag im Zentrum (nicht Streicheln!), damit sich das Gewinde setzt (dann gehts leichter). Danach wie von meinen Vorrednern beschrieben die Bolzen entfernen. --Merke "ein richtiger Schlag zur richtigen Zeit am richtigen Ort kan viel Zeit, Geld und Nerven sparen"

Die 10.9 (Werte der Zugfestigkeit und Scherkraft) Radbolzen, "knallen" normalerweise ab und verziehen sich kaum vor dem Bruch, deshalb geht das meist Problemlos mit dem Körner.

Viel Erfolg

Wenn du die Radbolzen draussen hast, dann schau dir mal die Felge an. Sind die Radschraubenbohrungen noch rund und nicht schon aufgeweitet?

Hat sich die Radnabenzentrierung evtl. verformt und geweitet? Wenn nichts zu sehen ist sicherhaitshalber mal Felge und Nabe messen.

Wenn an o. g. Stellen Veränderungen zu sehen sind, dann ist auch noch die Felge Schrott.

D. h. du kannst sie zwar anziehen, sie wird sich aber immer wieder über kurz oder lang lösen. Ein spürbarer Höhenschlag wird dann beim fahren auch feststellbar sein.

Zum Körner:

Besorg dir einen neuen mit einer vernünftigen Spitze, wenn möglich nicht aus dem Baumarkt. Das Schraubenmaterial ist annähernd so hart wie der Körner, deshalb wirst du auch keine Einschläge in der abgerissenen Schraube sehen. Wenn die Schrauben sehr glatt abgerissen sind so dass du keinen richtigen Ansatzpunkt findest bleibt nur dass aufbohren, 2 cm tief sollte reichen. Evtl. hakt ja der Bohrer beim ausbohren mal und die Bohrmaschine dreht dir das Gewindestück nach innen raus.

Die o. g. Kobalt-Bohrer gibts nur im Werkzeughandel, die Linksdrall-Schraubenausdreher würde ich auch dort kaufen. Bei den Bohrern 3, 6 und 9 mm verwenden. Wenn dir der Schraubenausdreher dort drin abreißt, weil billig, dann kannst du dich schon mal nach einer neuen Radnabe umschauen.

Mir ist letztes Jahr beim Wechsel der VA-Stabigummis, die 10.9 Pass-Schraube im vorderen unteren Querlenker auf der linken Seite abgerissen. Da war nichts mehr mit dem Körner zu machen. Ich hab sie ausgebohrt. Ging den Umständen entsprechend gut. Ein neuer Querlenker hätte mich ca. 375 € gekostet.

Themenstarteram 14. September 2007 um 14:09

ich gebe es auf habe alles probiert aber nix hat geklappt weil der bolzen soooo fest drinn war dass ich jetzt eine neue radnabe bestellt habe und die bei mercedes einbauen lasse.

 

MfG

Gib mal Bescheid was der Vorgang bei MB gekostet hat.

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