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Rabatt für gebrauchten Golf VI TEAM 1.2 TSI so in Ordnung?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:00

Hallo zusammen, ich liebäugele mit folgendem gebrauchten Golf VI vom VW-Händler:

Volkswagen Golf VI 1.2 TSI Team 105 PS, weiss

EZ 04/2011, ~12.500 km, Benziner

3 Türen

Einparkhilfe

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

Leichtmetallfelgen

Garantie, Scheckheftgepflegt

HU/AU bis 04/2014, Werksgarantie bis 04/2012

Zentralverriegelung über Funkfernbedienung, Bordcomputer, Sidebag, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, Aussenspiegel heizbar, elektrische Aussenspiegel, Lendenwirbelstütze, 4-Zylinder, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, Reifenkontrollanzeige, Rückleuchten in LED-Technik (dunkelrot), Multifunktionsanzeige 'Plus', Mobiltelefonvorbereitung, Multimediabuchse MEDIA-IN, Multifunktions-Lederlenkrad, Audiosystem 'RCD 510' mit MP3-Wiedergabe, Parklenkassistent 'Park Assist' inkl. ParkPilot, Klimaanlage 'Climatic', Verglasung hinten abgedunkelt, Lendenwirbelstützen, Leichtmetallfelgen 7Jx16 'Mugello', Mittelarmlehne, Servotronic, Sitzheizung, Front- Seiten- und Kopfairbags.

Das Auto steht bei einem VW-Händler für 14.890,- Euro.

Im Verkaufsgespräch konnte ich den Händler auf 14.700,- runterhandeln (mehr war auch auf Nachfrage Tage später nicht drin). Statt höherem Rabatt gäbe es noch einen Satz gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge ("noch gut für 1-2 Winter") und eine Verlängerung der Werksgarantie um 2 Jahre.

Ist das ein gutes Angebot? Im Internet liest man, dass es aktuell durchschnittlich 7,4% auf Gebrauchtwagen gibt. Das scheint für VW allerdings nicht unbedingt zu gelten, würde nur 1,3% zzgl. der Garantieverlängerung und Winterreifen bekommen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

 

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12 Antworten

Für Gebrauchtwagenhandel gibt es keine "feststehenden" Rabatte wie bei Neuwagen. Jeder Händler kalkuliert anders, da gibt es viele Faktoren die Einfluss haben können, z.B. die Region, die aktuelle Nachfrage + Angebot.

Entweder der Preis ist für Dich ok oder nicht!

Schade, dass du für den keine Anschlussgarantieversicherung mehr aushandeln kannst....denn dies soll angeblich nur innerhalb der Werksgarantie möglich sein.

Zitat:

und eine Verlängerung der Werksgarantie um 2 Jahre.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:25

Hmm, ich meine, der Verkäufer hat von "Garantieverlängerung" gesprochen und gesagt, die wäre ca. 350 Euro wert für 2 Jahre (etwa so: http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html) . Was genau meinst Du mit "Anschlussgarantieversicherung"?

Ist es denn üblich, vom ausgeschriebenen Preis einen so minimalen (1,3% bzw. 190 Euro) Nachlass zu gewähren und dann betonfest dabei zu bleiben?

Irgendwie hat man so das Gefühl, da ginge noch mehr...

am 30. Mai 2012 um 17:40

ich finde das Angebot sehr gut. Im Berliner Raum

wäre das Fahrzeug innerhalb weniger Tage verkauft.

@Buechsi,

es gibt "irgendeine" so genannte Garantieverlängerung, die bei "irgendeiner" Versicherung abgeschlossen werden kann und es gibt die Neuwagen-Garantieverlängerung von VW.

Richtig gut, weil die gleichen Leistungen erbracht werden, wie innerhalb der normalen Garantiezeit, ist nur die zuletzt genannte und die kann man m.E. nur innerhalb der normalen zweijährigen Garantiezeit abschließen, die bei dir ja bereits beendet ist.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:04

Danke für die Antwort und sorry, hab mich im ersten Beitrag vertippt :(

Werksgarantie läuft noch bis 04/2013, somit dürfte die mir angebotene Garantieverlängerung eigentlich die von VW angebotene sein.

Die Steuerkette soll bei dem Fahrzeug wohl schon gewechselt worden sein, die TSI-Kettenproblematik wäre ansonsten ja ein guter Grund für eine Garantieverlängerung.

am 31. Mai 2012 um 9:50

Die Anschlußgarantie kann ich wärmstens empfehlen. Möglichst noch für 3 Jahre.

Ansonsten finde ich den Preis akzeptabel.

Ich würde dann auch sehen, dass du auf 3 jahre abschließt und unbedingt darauf achten, dass die richtige, zu erwartende Kilometerleistung berücksichtigt wird.

Es könnte durchaus sein, dass dir der Händler bei dem 2 Jahresangebot nur die Versicherung für eine u.U. für dich zu geringe Laufleistung angeboten hat.

Ob schon nachträglich die neue Kette (plus Deckel mit Übersprungschutz plus Spanner)verbaut wurde, müsste sich nach vollziehen lassen.

Wenn der Händler behauptet, dass es so ist, dann würde ich mir das auch im Kaufvertrag bestätigen lassen, denn im Serviceheft wird das merkwürdigerweise nicht eingetragen (im Gegensatz zu der Geschichte mit mit der Distanzscheibe am Ladedrucksteller)

Auf jeden Fall: nach dem Kauf das Öl wechseln und dann immer spätestens nach einem Jahr das Öl wechseln, auch wenn die Inspektionsanzeige dir noch fast 1 Jahr länger verspricht.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:08

Danke für die Infos.

Ich kläre das mit dem Händler nochmal ab wegen der Garantieverlängerung.

Leider war ich im Gespräch diesbezüglich ziemlich uninformiert, aber die Preise zwischen der günstigen (vermutlich angebotenen) Garantieverlängerung und der teueren 3-jährigen mit vernünftiger Laufleistung variieren ja erheblich (lt. http://www.motor-talk.de/.../...ieverlaengerung-2011-t3056487.html?...)

63 - 77 kW 2 Jahre 40.000 km nach max. 4 Jahren 299 €

63 - 77 kW 3 Jahre 125.000 km nach max. 5 Jahren 698 €

Einen Ölwechsel durchführen lassen wegen der Steuerkettenproblematik beim TSI?

Bei der Probefahrt hat der Wagen angezeigt "noch 364 Tage bis zum Ölwechsel". Eigentlich wäre ich ja durch die Garantie abgesichert.

 

40000km für insgesamt 4 Jahre dürfte für viele Fahrer ja auchsowieso nicht zutreffen.

125000km für insgesamt 5 Jahre passt aber eigentlich häufig und das sind nun mal beim 1,2TSI 698€.

(100000km für insgesamt 4 Jahre passt natürlich auch meistens)

Es gibt einmal die "besondere" Steuerkettenproblematik beim 1,2TSI, die sich dadurch auszeichnet, dass viele Ketten, höchstwahrscheinlich aufgrund einer Fehlkonstruktion, bereits besonders frühzeitig (ab ca 10000km) gewechselt werden mussten und es gibt die generelle Steuerkettenproblematik von VW in Zusammenhang mit dem bis zu 2 jährigen Ölaufenthalt im Motor.

Das ist auch bei MT schon x-mal durchgekaut worden, weshalb ich die Argumente jetzt nicht erneut aufwärmen möchte.

Wenn du genaueres wissen willst, dann sieh mal im a3quattro-Forum nach. Da steht über VAG-Steuerketten mit Abstand am meisten drin.

Es gibt da auch einen speziellen Thread zum 1,4TSI, wo auch der 1,2TSI drin vorkommt.

Die TSI's sind nun mal etwas besonders. Sie werden, vor allem im Winter, nur sehr langsam warm und produzieren dadurch in gemeinsamer Aktion mit dem Turbolader offensichtlich sehr viel schädlichen BlowBy-Eintrag im Motoröl.

2 Winter mit dann zwangsläufig der doppelten Anzahl dieser sehr schädlichen Kaltstarts sind daher definitiv nicht gut für das Öl und dessen Schmiereigenschaften, was sich besonders schnell bei Ketten mit ihren zahlreichen Gelenken auswirkt.

(Sonst auch, nur man merkt es nicht so schnell)

Wenn man auf 2 Jahre Intervall kommt (also ca bis zu 15000km/Jahr fährt), muss man immer 2 Winter mit dem selben Öl fahren.

Von daher: Falls du länger mit deinem neuen TSI fahren möchtest, würde ich die mindestens jährlichen Ölwechselintervalle durchführen. Wenn du den Wagen nur während der Garantiezeit behältst, ist es sicherlich egal. Ich würde es trotzdem machen.

Falls du bei deinem Fahrprofil, trotz relativ weniger Kilometer nicht annähernd auf 2 Jahre Wechselintervall kommen solltest, kann es u.U. sogar billiger werden, wenn du auf das Festintervall (1 Jahr oder 15000km) umstellst. Nebenbei hast du dann eine erheblich bessere Ölauswahl.

am 10. Juni 2012 um 10:16

Heyho,

also ich hab mir gestern einen Jahreswagen beim VW Händler mit 23000km Laufleistung gekauft. Es war auch ein 1,2 TSI (Ex Mietwagen).

Ausstattung:

Lackierung Shadow Blue

1,2 TSI, 6 Gang

Climatronic

Park Lenk Assistent

PDC

ESP, ASR

Tempomat

Sitzheizung

abgedunkelte Scheiben

RCD 310

Nebelscheinwerfer

Da es ein Ex Mietwagen war bekomm ich die HU/AU neu, die bald fällige Inspektion ist auch drin und er beteiligt sich am ersten Jahr meiner bereits abgeschlossenen Neuwagenanschlussgarantie. Hab für das Auto 14581 € bezahlt.

Wenn du dir mal die Preisliste anschauen magst (bezüglich Neuwagenanschlussgarantie) kannst du hier mal schauen.

Hab selber die für 689€ abgeschlossen. Bedenke auch dass du sie meines Wissens nicht mehr verlängern kannst! Heißt wenn du jetzt nur ein Jahr die Neuwagen Garantie abschließt kannst du nur noch die Gebrauchtwagengarantie abschließen!

Muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Text gelesen habe. Daher noch kurz der größte Unterschied. Die Neuwagenanschlussgarantie ist quasi die volle Hersteller Garantie. Heißt:

-kein Eigenanteil

-im Prinzip nichts ausgeschlossen ausser eben Verschleißteile

Bei der Gebrauchtwagenversicherung hast du ab 50000km einen Eigenanteil bei den Lohnkosten. Multimedia ist beispielsweise dabei vollkommen ausgeschlossen!

In dem Fall würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und lieber jetzt die rund 700€ bezahlen. Bei einer teuren Reparatur hast du die auch schnell wieder raus. Und wenn nix passiert kannst du dich immer noch ärgern ;) Aber wenn man das so liest ist irgendwas immer...Allein durch die viele Elektronik oder die bekannte Steuerkettenproblematik (war das nicht nur beim 1,4 TSI?) kann täglich was kaputt gehen.

Viele Grüße

Roman

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:27

So, vielen Dank nochmal für die zahlreichen und informativen Antworten :)

Habe dem Händler jetzt für 14.700 Euro zugesagt, zusätzlich zu den Winterreifen und der 2-jährigen Werksgarantieverlängerung übernimmt er noch die Zulassungskosten und macht jetzt noch einen Ölwechsel.

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