ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rabatt auch beim Leasing möglich?

Rabatt auch beim Leasing möglich?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:35

Hallo,

ich habe mir am Mittwoch folgenden A3 bestellt:

A3 Ambition 2.0 TDI (140 PS)

- Brilliantrot

- Außenspiegel beheizbar

- Dekoreinlagen Aluminium Medial silber

- Innenlichtpaket

- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

- Komfortklimaautomatik

- Mittelarmlehne vorn

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

- Optikpaket schwarz

- Radio Concert

- S line Dachkantenspoiler

- Scheiben abgedunkelt

- Sitzheizung vorn

- Xenon Plus

- Winterräder (Stahl 6Jx16 mit 205/55 R 16 H)

- Aschenbecher/Zigarettenanzünder

- Reserverad

- Entfall von Typ und Hubraum

- Werksabholung

Ein Tag zu vor hatte mir der Händler noch ein anderes Angebot gemacht, da ich mich erst für einen anderen Wagen interessiert habe. In beiden Fällen handelt(e) es sich jedoch um ein Leasing-Vertrag (36 Monate, 20.000km, ohne Anzahlung!).

Beim ersten Angebot des anderen A3s war ein Rabatt mit drin, das konnte ich zuhause feststellen, als ich den Preis mit audi.de abgeglichen habe. Bei diesem Angebot ist nun absolut kein Rabatt drin, da ich nun dasselbe zahlen soll, was auch beim Konfigurator bei audi.de steht.

Ich habe das oben genannte Auto nun jedoch bereits am Mittwoch bestellt und den Vertrag unterschrieben (hab aber ja noch ein 2-wöchiges Widerufsrecht).

Meine Frage ist nun, ob ich beim Leasing nicht auch Rabatt wie bei einer normalen Finanzierung erhalten kann? Würde das gerne vorher wissen, bevor ich morgen oder übermorgen noch mal dahingehe und um Rabatt bitte (ein paar Prozente sind ja mittlerweile schon fast Standard), damit er mir nicht sonstwas für Ausreden erzählt. Da es einer der größten Händler Deutschlands ist, kann er auch locker Rabatt geben.

Versteht mich nicht falsch, ich seh es nicht als selbstverständlich an, dass man Rabatt bekommt. Ich würde nur gerne wissen, ob ich beim Leasing auch Rabatt raushandeln kann, oder ob das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist? z.B. weil der Händler beim Leasing weniger verdient?

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2008 um 21:56

Also ich würde sagen, der große Händler weiß genau was er tut.

Das ist kein "Ausversehen".

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

normalerweise bekommst du auf neufahrzeuge beim leasing rabatt. es kommt auf dein händler an.

ich habe vor 3 monaten 14,5% rabatt auf meinem a3 bekommen - damals beim s3 waren es 14%.

eigentlich sollte er dir einen rabatt über -ich bin mal vorsichtig- 12% machen, sonst händler wechseln...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:33

Danke! :-)

Also macht es im Prinzip kaum einen Unterschied ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing?! (ok, bei Barkauf könnte man vllt noch ein paar mehr Prozente bekommen).

Ich denke mal schon, dass der ordentlich Rabatt geben kann, da es wie gesagt ein großer Händler ist. Der Verkäufer hat vllt einfach nur Versucht zu gucken, ob ich es nicht merke, oder es aber einfach vergessen. Der Typ ist nämlich etwas schusselig (beim Telefon sprach er mich mit Frau XXXX an, obwoh ich ein Mann bin :D, nachdem der Vertrag fertig war, merkte er, dass er die Winterreifen vergessen hat, etc. pp.) :D

 

Und es dürfte auch kein Problem sein, dass ich den Vertrag schon unterschrieben habe, oder? Schließlich könnte ich ja vom Widerrufsrecht gebrauch nehmen und noch mal nen neuen Vertrag machen, also könnte man ja auch gleich den bestehenden noch mal ändern, richtig?

Und ja, ist ein Neuwagen. Soll laut Audi in KW 47 dann fertig sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Danke! :-)

Also macht es im Prinzip kaum einen Unterschied ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing?! (ok, bei Barkauf könnte man vllt noch ein paar mehr Prozente bekommen).

korrekt.

zw. 8 und 14 % können drin sein! Unter Umständen auch mehr, oder aber auch weniger ;)

am 8. Oktober 2008 um 23:02

Jup. Rabatt muss es geben.

Und vor allem aufpassen beim Rechnen dann.

Ich habe gerade einen S3 SB bestellt. Bei diesem bekommen wir in der Firma Großkungennachlass in Höhe von 13%.

Das macht dann auf die Leasingrate ohne Anzahlung ca. 20% Nachlass aus.

Den Rabatt kann man im Konfigurator recht schön rechnen. Einfach die Prozente an Rabatt als Leasingsonderzahlung eingeben. Schon hat man die Leasingrate, die man mit dem Rabatt dann haben muss.

wie gesagt, es kommt aufm autohaus an. ich hatte damals 3 angebote eingeholt.

ich bekam vom 1ten 12,5%, vom 2ten 14% und vom 3ten 14,5%.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:18

Ich war grad beim Freundlichen:

Der Audi-Konfigurator ist mal wieder falsch und berechnet falsche Werte. Ich habe bereits 15,04 % Rabatt drin. Dass der Konfigurator den gleichen Preis wie bei mir anzeigt ist Zufall und wie gesagt basiert es darauf, dass mit falschen Werten gerechnet wird.

Und ich hatte mich schon gefreut noch günstiger weg zu kommen bzw. fürs gleiche Geld noch das Navi zu bekommen :D

am 9. Oktober 2008 um 10:19

Ne, das glaube ich nicht!

Gib mal deine Werte hier durch, dann werd ich mal nachrechnen.

Wenn der Audi Konfigurator falsch rechnen würde, warum hätte er dann ganz zufällig die gleichen Werte wie der Händler mit 15,04% Rabatt?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:35

Er hat es mir aber bei sich am Computer gezeigt, dass er da die Prozente mit drin hat und dass dann seine Berechnung stimmt.

Also Ausstattung siehe oben.

20.000km pro Jahr.

Laufzeit: 3 Jahre.

Anzahlung: 0 €

Rate: 454 €

Versicherung (35 €) spielt dabei ja keine Rolle, da sie ja extra ist.

Er hat auch noch irgendwas von "390" gesagt, was für den Restwert eingestellt ist (Standardwert).

Er meinte auch, dass das schon öfter vorgekommen sei, auch dass z.B. bei Audi.de ein Auto günstiger angeboten wurde, als es in Wirklichkeit (inkl. Rabatt) dann war.

Danke für die Hilfe! :)

Edit: Ich gehe davon aus, dass keine LRV oder LRV plus dabei ist, da auf meinem Leasing-Vertrag nirgendwo davon die Rede ist.

am 9. Oktober 2008 um 11:03

Ok, hab ihn jetzt mal soweit eigegeben, was ich rauslesen konnte.

Das Fahrzeug kommt bei mir auf einen Neuwert von 30.700,- € und eine Leasingrate von 440,- €.

Also so ungefähr hab ich das schon richtig eingegeben.

Nur mal zum Vergleich:

Mein S3 hat einen Neupreis von 47.815,- €

Ich habe auch auf 3 Jahre geleast mit 0,- € Anzahlung und 30.000 KM pro Jahr.

Meine Rate liegt bei 596,- € pro Monat. (inkl. Steuer, also alles zusammen)

Wenn ich das Fahrzeug in den Konfigurator eingebe, dann spukt er mir ohne Rabatt eine Rate von ca. 750,- € aus.

Du wirst hier also von deinem Händler verarscht!

Ich bin mir sicher, dass der Konfigurator richtig rechnet. Wie im vorherigen Posting schon gesagt, wäre das purer Zufall, wenn der Konfigurator auch zufällig die 15,04% schon abziehen würde, so wie du sie angeblich schon als Rabatt hättest :D Schönes Märchen vom Händler.

Ich habe mal die 15% Rabatt reingerechnet. Wenn du die tatsächlich kriegen würdest, so wäre deine Leasingrate bei ca. 310,- €, und nicht bei 440,- €

Man muss hierbei ja beachten, dass du die 15% auf den Neuwert vom Wagen kriegst. Also auf die ca. 31.000,- €.

Laut Konfigurator ist der Restwert des Wagens nach den 3 Jahren bei ca. 16.600,- €.

Das heißt also, ohne Rabatt zahlst du auf 31.000,- € Zinsen und musst 14.400,- € Wertverlust zahlen.

Mit Rabatt zahlst du Zinsen für 26.350,- € und musst nur den Wertverlust auf 16.600,- € zahlen, also ca. 10.000,- € Wertverlust. Denn nur weil du auf den Neupreis einen Rabatt kriegst, wird ja deswegen der Restwert nach 3 Jahren nicht weniger.

15% Rabatt halte ich jetzt zwar vielleicht als etwas zu viel. Aber so wie das Angebot jetzt gerechnet ist, ist da garantiert kein Rabatt drinnen, und ich bin mir auch Sicher, dass der Konfigurator richtig rechnet!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:20

Vielen Dank für die Hilfe! Hab dem Händler das jetzt mal so per E-Mail geschrieben. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht mich zu Betrügen. Dafür sind die zu seriös. Aber vielleicht haben sie irgendwo einen Fehler im System. Vor allem wenn es um 100 € pro Monat weniger geht, dann sind das schon Welten!

am 9. Oktober 2008 um 11:23

Ja, sehe ich auch so.

Du kannst dir ja mal von einem anderen Händler das Angebot für den A3 machen lassen.

Kannst ja mal dazu sagen, "bitte lieber Händler rechne mir das Auto mal ohne Rabatt durch". Dann wirst du wohl sehen, das es der gleiche Preis ist, wie mit "angeblich 15% Rabatt".

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 11:30

Das ist mir leider nicht möglich, da die hier in Hamm ein Monopol haben und als einziger Audi verkaufen dürfen. Extra dafür fahr ich jetzt nicht in eine andere Stadt. Zumindest warte ich erstmal ab, was er mir dazu nun sagt.

Übrigens beträgt der Listenpreis insgesamt 31.785 €, aber das ändert auch wohl nicht viel an deiner Kalkulation. Woher hast du eigentlich die Daten? Bist du ebenfalls Händler?

am 9. Oktober 2008 um 11:52

Nein. Ich hab das Auto so in den Konfigurator eingegeben, wie du es gepostet hast.

Wusste aber z.B. nicht, ob du Quattro oder z.B. Handschalter hast. Daher die Abweichung.

Aber so vom Prinzip her erkennt man das Ganze ja schon.

Es kann nicht sein, das du für einen Wagen der 31785,- € laut Liste kostet 454,- Leasing bei nur 20.000 KM zahlen sollst, und ich für meinen S3, Neupreis 47815,- € und sogar 30.000 KM "nur" 596,- €.

Ich kenn mich da jetzt deshalb aus, weil ich das Ganze eben gerade selber durch habe. Ich habe das Auto im Konfigurator zusammengestellt, und wir kriegen 13% Großkundennachlass über die Firma.

Die 13 % kann ich als Leasingsonderzahlung eingeben, und dann habe ich genau den Wert, den ich mit den 13% Monatlich dann zahle. Und genau so waren dann eben auch die zahlen beim Händler.

Aber ich habe auch nicht bei meinem eigentlich Händler gekauft, denn der wollte mir auch erzählen, das mit den 13% die Leasingrate bei 685,- € wäre.

Also bin ich jetzt einen Ort weiter. Bei dem gings dann plötzlich mit den tastälichen 13%.

Ich habe jetzt meinen S3 nochmals mit 20.000 KM im Jahr gerechnet. Da wäre die Leasingrate bei 546,- €

Das kann bei dir also nicht sein, dass ein Auto, das "nur" 31.785,- € kostet eine Leasingrate von 454,- € hättet, und ein Auto das 47815,- € kostet (das 1,5 fache vom A3) hätte eine Leasingrate von nur 92,- € mehr pro Monat bei gleicher Fahrleistung und Laufzeit.

Nochmals zur Übersicht:

Beide Autos mit 3 Jahren und 20.000 KM gerechnet:

A3

31.785,- €

454,- € Rate

S3

47.815,- €

728,- € Rate ohne Rabatt

546,- € Rate mit 13% Rabatt

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:03

Ok, besten Dank! :-)

Ich muss noch etwas dazu sagen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es nichts mit meiner Leasing-Rate zu tun hat:

Ich habe zurzeit einen Seat Ibiza. Den habe ich vor genau einem Jahr per Finanzierung bei Seat gekauft. Laufzeit betrug drei Jahre. Diesen Wagen gebe ich nun bei meinem Händler ab. Der löst den bestehenden Vertrag dann auf und ich muss noch eine Differenz von 628 € zahlen - was auch kein Problem für mich darstellt.

Aber das sind doch zwei paar Schuhe, oder? Dass die meinen "Gebrauchten" kaufen bzw. bei der Seat Bank ablösen hat ja nichts mit dem neuen Auto zu tun, richtig? Sonst würde ich ja schließlich nicht noch "Strafe" dafür zahlen müssen, wenn Sie die Differenz zwischen Wagenwert und Ablösesumme auf meine Leasingrate drauf legen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rabatt auch beim Leasing möglich?